Kauf Paintfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

nur bunte quarter sind paints und ich denke das merkt man auch am preis
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Pferdefan_01
      • 14.10.2008
      • 49

jeep, das dachte ich mir auch, für einen original bunten quarter war er zu billig....

aber mir geht es ja nicht um die reinrassigkeit, ich will einen zuverlässigen Freizeitpartner mit dem man ab und an mal ne Prüfung gehen kann!

Und auf Papieren kann man eh schlecht reiten!

Meine Trainerin ist schon gespannt wie ein Flitzebogen, sie hat den Kleinen noch nicht gesehen...dann hat sie bald zwei Pferde von mir zum reiten....ob ich dann wohl Rabatt bekomme?
      LG, von Pferdefan

Kommentar

• Pferdefan_01
        • 14.10.2008
        • 49

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
        um einen E Pass zu bekommen, wird sie entweder zum zuständigen Amts -Vet müssen, oder ihn in einer Organisation eintragen lassen und da bliebe nur die FN/EWU.
        Was ist denn die Mutter für ein Mix?

Nur mal so zum Verständnis, damit ich nix falsch mache:

Eigentlich ist dieser Papierkram doch Sache des Verkäufers oder? So kenn ich das jedenfalls, hab noch nie gehört, das der Käufer den Papierkram erledigt....

Wußte gar nicht das die EWU E-Pässe ausstellt....ich muss echt noch ne Menge lernen, jedenfalls was den Papierkram angeht
        LG, von Pferdefan

Kommentar

• Sunshine & Liberty
          • 23.11.2007
          • 901

Kann dir deine Trainerin denn nicht helfen? Für gewöhnlich sind die da ja etwas routinierter. Welche hast du denn?

Kommentar

• Pferdefan_01
            • 14.10.2008
            • 49

Jeep, das hatte ich auch vor, leider seh ich sie erst DI wieder...Katja Sandfort heißt die gute. Ich denke sie wird mir da auch weiterhelfen können, nur dafür müsste ich erstmal wissen, ob nun reinrassig oder nicht

Hilfe, Kopfschmerzen
            LG, von Pferdefan

Kommentar

• Sunshine & Liberty
              • 23.11.2007
              • 901

Wenn die Ma nicht reinrassig ist, wird das Fohlen, wie gesagt sicherlich nicht als Paint eingetragen werden. Würde das auch schon als Irreführung des Verkäufers sehen. Die Züchter die ich kenne regeln den ganzen Papierkram mit einem und meistens ist der E.pass auch schon dabei.
              Darf ich fragen, was du bezahlen sollst? (Gern auch per PN)

Kommentar

• Bina1
                • 27.06.2008
                • 1209

Pass und eintragung kosten Geld und spart man sich bei Mixen gerne. Sie bringen dadurch ja nicht mehr. Ruf bei der EWU an, die schicken dann jemanden zum Eintragen

Kommentar

• meinegüte
                  • 30.08.2008
                  • 43

also doch ein gezielter Weideunfall!! nicht böse sein aber wenn man Qualität will der hat auch seinen Preis!

und da du nur einen Freizeitpartner willst ist es daher egal ob Unfall oder nicht - klar im Kopf muß er sein - und das stellt sich erst noch heraus ob die guten oder schlechten Eigenschaften "gezüchtet" worden sind, denn Züchter ist nicht gleich Züchter!! also auch bei Schnäppchen klar den Kopf einschalten!!

Kommentar

• Riesoll
                    • 01.06.2008
                    • 2247

Also, wenn in der Anzeige schon steht "ohne Papier", dann ist doch der Züchter ehrlich. Für mich heißt das, dass das Fohlen keine Abstammung hat, d.h. die Mutter in keinem Zuchtbuch geführt wird, dann bekommt das Fohlen keine Abstammungspapiere, nur einen E-Paß, den kann und sollte (muß?) man doch für jedes Pferd machen lassen und ob das der Züchter übernimmt (meistens ist es ja so) oder nicht, mußt Du mit diesem Aushandeln, denn es müssen die Abzeichen des Pferdes in ein Diagramm aufgenommen werden etc., das kostet Geld und das Anfertigen des E-Passes ist auch nicht umsonst. Das dürfen m.Wissens nur bestimmte TÄ oder Brennbeauftragte von einem Pferdezuchtverband. In den Bereichen Abstammung im Paß und in der Besitzurkunde steht dann nichts drin. Außerdem kann der TA auch noch einen Chip setzen, wird ja wohl ab 2009 ohnehin Pflicht werden. Also ich an Deiner Stelle würde das alles noch vom Züchter machen lassen, ist so üblich.

Kommentar

• Pferdefan_01
                      • 14.10.2008
                      • 49

So habe jetzt nochmal mit dem Hengsthalter gesprochen:

Also, das Fohlen ist ein reinrassiger Paint, aber trotzdem ohne Papiere, weil die Mutter nicht eingetragen ist. Auch die Mutter ist ein reiner Paint, aber um sie nachtragen zu lassen, müsste man Ahnenforschung und so betreiben, was dem Besi zuviel Mühe & Kosten macht, da auch sie nur freizeitmäßig gehalten wird und nicht zur Zucht gedacht ist.

Auf meine Frage hin welche Papiere ich denn nun bekomme meinte er : Nur den Kaufvertrag, die ganzen anderen Papiere (Transfer-Report, Registration Application etc) würden Sie nur bekommen, wenn das Fohlen volle Papiere hätte und in den USA angemeldet werden müsste...den E-Pass soll ich bei der FN beantragen und dann kommt halt der TA vorbei und regelt das...

Aber wie sieht es mit der Eigentumsurkunde aus? Wo entsteht diese eigentlich?

Eure Meinung dazu?
                      Zuletzt geändert von Pferdefan_01; 27.10.2008, 09:31.
                      LG, von Pferdefan

Kommentar

• Riesoll
                        • 01.06.2008
                        • 2247

Ja, da will er wohl Kosten und Mühe nicht haben, ist halt Ansichtssache, ob ich das Fohlen mit E-Paß abgebe oder sage "nö" mach ich nicht, sowas gibts durchaus, wie Du siehst, letztendlich kommt es auch auf den Preis an, Du mußst für die Aktion (Paß aufnehmen und Austellen und Chip) nochmal gut 100 Euo oder etwas mehr, ich weiß nicht genau den Preis für einen Chip, rechnen. Vielleicht erläßt er ja die.
                        Bei einem Fohlen mit Abstammung, d.h. das Fohlen und die Stute wurden bei einem Verband vorstellt (Fohlenschau oder Hoftermin) und die Stute in ein Zuchtbuch eingetragen, das wäre dann bei der Fohlenmutter ohnehin nur Vorbuch II (für Stuten, bei denen die Abstammung nicht ersichtlich ist) wäre die E-Paß-Beantragung bzw. Ausstellung schon erfolgt.
                        Aber das Führen einer Stute in einem Zuchtbuch (egal ober nur Vorbuch oder Hauptstutbuch) kostet jährlich Zuchtbeitrag und auch Mitgliedsbeitrag für den Stutenhalter in einem Verband, das macht dann ein Fohlen mit vollständigen Papieren auch etwas teurer, logisch.
                        Die Eigentumsurkunde wird dann automatisch von der Stelle (Verband) mit dem E-Paß gefertigt. Bekommst Du dann alles zusammen. Also hier bei uns stellt der regionale Pferdezuchtverband die E-Pässe aus.
                        Zuletzt geändert von Riesoll; 27.10.2008, 09:37.

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                          • 23.11.2007
                          • 901

Bei Quartern und auch Paints, müssen die Stuten nicht irgendwann mal zur Stutenschau und eingetragen werden, damit das Fohlen Papiere bekommt. Die Hengste sind leider auch nicht alle gekört und dürfen sich trotzdem alle fröhlich vermehren.

Kommentar

• Riesoll
                            • 01.06.2008
                            • 2247

Ach ja, wie ist es dann bei diesen Rassen, nur mal für mich zur Information. Bloß dann gibt es doch auch nicht die 100%igen Papiere, oder wie ist es da?
                            Ich denke mal beim Pintozuchtverband ist es so wie bei allen anderen Verbänden, d.h. Stute eingetragen, Hengst gekört und LP, wenn HB I.
                            Das Fohlen von einer Paint-Mix-Stute würde dann doch keine "echten" Papiere Paint bekommen, oder? Bzw. die Papiere sind dann aus USA? Hab da nicht so die Ahnung bei den Westernrassen.

Kommentar

• Pferdefan_01
                              • 14.10.2008
                              • 49

@Riesoll

Also bekomme ich die Eigentumsurkunde auch von der FN, wenn ich dort den E-Pass beantrage?

Was wäre den besser, wenn ich den Kleinen beim Pintoverband eintragen lasse (falls das geht da Abstammungsnachweis ja fehlt) oder einfach bei FN ohne Abstammungseintragung?

Denke da auch an (viel) spätere Tunierteilnahme....
                              LG, von Pferdefan

Kommentar

• Riesoll
                                • 01.06.2008
                                • 2247

Ja, die ausstellende Stelle macht dann auch die Urkunde dazu. Du kannst bestimmt auch den E-Paß vom Pinto-Verband ausstellen lassen. Eingetragen in dem Sinne wird er dann nicht sein, weil, wie gesagt, dazu müsste die Stute dort geführt werden und beide (Fohlen bei der Stute beifuß) auf einer Schau oder einem Hoftermin beim Pinto-Verband aufgenommen worden sein. So läßt Du Dir einfach den Antrag auf E-Paß vom Pinto-Verband (oder anderer) schicken, bittest den TA die Abzeichen ins Diagramm einzuzeichnen (Meist liegt dem Antrag eine Liste bei, welche TA dazu berechtigt sind - oder einfach beim Verband fragen, ob der TA
                                xy das auch machen kann), dann zum Verband, die fertigen Paß und Urkunde. Aber Du kannst sicher beim Pintozuchtverband vorab nachfragen. Einfach googeln Pintozuchtverband, Telefonnummer sind dann im Internetauftritt - und die sind, jedenfalls meistens, sehr nett und helfen gern.

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                                  • 23.11.2007
                                  • 901

@Pferdefan_01

Ich würde an deiner Stelle vorher mal bei der FN anrufen und fragen, bezüglich der Eigentumsurkunde und ob du die mit dem Kaufvertrag beantragen kannst. Geh lieber auf Nummer sicher. Bei den Pintos weiß ich nicht, kannst ja sonst auch da mal fragen.

Doch es gibt 100% Papiere, sofern die Eltern Papiere haben. Frag mich nicht warum die das ohne Körung und Stutenschauen machen. Unsere Quarter Stute war verletzungsbedingt nie bei einer Stutenschau und wurde, bevor sie in unseren Besitz überging, 3 mal von einem damals noch nicht gekörten Hengst (der wurde erst mit 16 gekört, letztes Jahr) gedeckt. Die Fohlen sind voll eingetragen (beide Eltern sind Quarter und haben reine Papiere) und können zur Stutenschau/Körung wenn es soweit ist. Nein, ein Mix würde keine Paintpapiere bekommen. (Weiß bei Paints aber nicht wie das mit der Vollbluteinkreuzung ist.)

Kommentar

• Riesoll
                                    • 01.06.2008
                                    • 2247

Ja, einen Vollblüter (aber nur xx, kein ox) lassen die Quaters und Paints wohl auch zu. Welche Kriterien erfüllt werden müssen, weiß ich allerdings auch nicht. Hingegen die Apis nehmen auch AV mit in die Zucht, hab mich mal erkundigt, weil ich eine AV-Stute habe und die mit einem Westernhengst anpaaren wollte, bei Quateranpaarung kann man dann wohl Papiere vom Quarab-Verband bekommen, sitzt auch in Amerika.

Kommentar

Du kannst bei der FN die Unterlagen beantragen (telfonisch, die sind sehr nett), in diese zeichnet dein TA das Diagramm und setzt den Chip, zwar nicht vorgeschrieben aber sehr sinnvoll (zusammen etwa 50 €), du sendest die Unterlagen dann möglichst per Einschreiben an die FN und wartest (bei mir war es damals eilig und hat 2 Monat gedauert). Du bekommst dann per Nachnahme den Equidenpass und eine Eigentumsurkunde zugeschickt (kostest nnochmal etwa 50€). Im Pass steht dann keine Rasse/kein Abstammungsnachweis. Du bist als Besitzer eingetragen und dein Pferd bekommt eine Lebensnummer.

Weitere Infos hier http://www.pferd-aktuell.de/Pferdeei...tm?backNode=68

Ich würde bei einem "Wallach" (ja noch ist er Hengst) den einfachen Weg über die FN gehen und auf eine Ausstellung ohne Abstammungsnachweis bei irgendeinem Zuchtverband verzichten (da du hier meist auch eine einmalige Mitgliedsgebür zu zahlen hast, wenn du sonst nicht mehr vom Verband möchtest als einen Pass, wird also vermutlich teurer).

Wenn es eine Stute wäre könnte man sich ggf. etwas mehr Geld in ein Papier investieren, ggf mit DNA-Typisierung, wenn Hengst in einer Datenbank aufgeführt ist etc. blabla
                                      Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2008, 12:31.

Kommentar

• Pferdefan_01
                                        • 14.10.2008
                                        • 49

Super lieben Dank an euch alle für eure Hilfe!!!

Nun sind meine Zweifel bzw. Fragen alle beseitigt!!

Ich werde E-Pass und Besi-Urkunde bei der FN beantragen, das ist wohl am sinnigsten und einfachsten!
                                        LG, von Pferdefan

Kommentar

• Bina1
                                          • 27.06.2008
                                          • 1209

Eigentumsurkunde gibt es dann nicht.
                                          Ahnenforschung ist Quark, ein Gentest wäre notwendig. Lass dir mal ruhig bestätigen das er ein reiner Paint ist und dann frag alleine nach.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.766 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          564 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.154 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X