Sehr faule junge Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rübchen
    • 23.12.2009
    • 1133

Habt ihr mal die Sauerstoffsättigung im Blut geprüft?

Kommentar

• isili30
      • 02.08.2011
      • 228

Führtraining mache ich meist vor dem Reiten um sie in Gang zu bekommen. Schritt mal schneller, langsamer, schnelle Wechsel der Geschwindigkeit, anhalten, rückwärts, antraben und das quasi im Gleichmarsch. Schenkelweichen an der Hand oder Vorhand/Hinterhand weichen. Sie kann schnell und gut reagieren, aber man muss den Fleiß einfordern.
      Ich muss teilweise nur noch die Gerte heben, dann weiß sie ok, na gut, stehen bleiben ist keine gute Idee. Letztes Jahr war es teilweise so, wenn ich spazieren gehen wollte, stand ich eine halbe Stunde auf dem Weg und hab sie mit der Gerte genervt, bis sie endlich mit kam. Hat man diesen Punkt (meist direkt hinter den Koppeln) geschafft, ging der restliche Spaziergang ohne Wenn und Aber.
      Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass es mit auch ein Dominanzproblem sein kann.
      Osteopath war dran, war alles in Ordnung.

Sauerstoffsättigung habe ich nicht untersucht. Wie macht man das?
      Herz habe ich auch nicht explizit anschauen lassen.

Dann habe ich schon mehrere Dinge, die ich anschauen lassen kann.
      - Äppelanalyse -> ph Wert Bestimmung der Darmflora
      - Phenylbutazon für 7-10 Tage -> werd ich als letzten Schritt ausprobieren
      - Herz untersuchen
      - Sauerstoffsättigung im Blut untersuchen

Kommentar

• Rübchen
        • 23.12.2009
        • 1133

Für die Sauerstoffsättigung muss der TA arterielles Blut nehmen und analysieren. Dazu braucht es ein spezielles Gerät. Würde ich mal erfragen.

Kommentar

• Be_ttersweet
          • 25.11.2016
          • 183

Weißt du etwas über den Charakter der Eltern?
          Gibt ja bekannt ruhige „brave“ Linien, elektrische, renitente usw.

Welchen Eindruck hattest du von deiner Stute, als du sie gekauft hast?

Kommentar

• isili30
            isili30 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sie war schon sehr ruhig beim Kauf, sie ist schon so Typ Labrador.
        • isili30
          • 02.08.2011
          • 228

Hallo Zusammen,

ich gebe mal ein Update. Im Winter war sie teilweise sehr spritzig und musste ablongiert werden. Wenn man mit ihr extern unterwegs war, hatte sie auch einen recht normalen Eindruck vermittelt. Einmal auf dem Turnier war sie so aufgeregt, dass sie wirklich top lief und so gut zu reiten war, wie noch nie. Nur leider ist daheim wieder der Ofen aus.

Als es wärmer wurde ist sie wieder sehr langsam geworden. Deswegen hatte sie jetzt eingepackt und habe sie in die Klinik gefahren. Blutgas war bei 76%, Pferde wurde aber kurz vorher sediert, entsprechend ist das schon mal ein Ansatzpunkt.
          Zuletzt geändert von isili30; 24.05.2023, 13:26.

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2149

Gab es sonst noch Befunde? Endoskopie, Röntgen?

Ich glaube kaum, dass das Blut der Stute plötzlich gasförmig geworden ist, vermutlich ist mit 76 der Sauerstoffpatialdruck gemeint. Er soll bei über 90 liegen, wie beim Menschen. Meiner hatte mal 79 und hat sich erstaunlich wenige anmerken lassen, allerdings was die Endoskopie dann schon beeindruckend. Das ist 14Jahre her, das Pferd wird im Juni 20 Jahre alt, aber er hat noch immer keine Diagnose, er läuft nur mit Management.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• isili30
              • 02.08.2011
              • 228

Ja ich gehe auch davon aus, dass es der Sauerstoffpartialdruck ist.
              Bronchoskopie wurde gemacht, kein Schleim auf der Lunge, alles top. Auswertung der Ergebnisse für die tiefere Lunge stehen noch aus. Blutwerte aktuell auch wieder alle top.
              Habe Ventiplus bekommen, merke dass sie damit mehr eskaliert und einen Tick dann auch frischer ist, aber der Vorwärtsgang ist dennoch nicht drin. Wenn sie zu viel Energie hat, dann bockt sie und springt in die Luft, aber nach vorne geht es trotzdem nicht.
              Beim Reiten wird sie auch immer schlechter, stößt ständig mit ihrem Kopf nach vorne, Rücken fest, baut keine Muskulatur auf. Inzwischen beißt und schlägt sie auch beim Putzen, aber nur auf der rechten Seite interessanter Weise. Sie wurde jetzt auch versuchsweise einige Wochen mit Omneprazol behandelt, falls die Klemmigkeit vom Magen kommt, hat leider keinen Erfolg gebracht.

Kommentar

• Barbara
                • 20.05.2010
                • 322

Wir hatten mal eine Stute mit einer ähnlichen Problematik, die hatte eine Entzündung des Bindegewebes (??) der Lunge. Allerdings hat man das wohl bei der Bronchoskopie gesehen - die ist auch nach Gabe von Cortison und 2 Schleimlösern parallel (weiß nicht mehr genau, das ist jetzt 15 Jahre her) wieder geworden.
                Das ging auch innerhalb von Tagen, dass sie fleißig wurde.

Kommentar

• Be_ttersweet
                  • 25.11.2016
                  • 183

Zu deinem zweiten Absatz fällt mir PSSM ein. Könntest du ev. testen lassen.
                  Auch wenn hier die Blutgaswerte nicht ok sind - man kann Läuse UND Flöhe haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  28 Antworten
                  7.683 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  10 Antworten