Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, im Moment versuche ich drüber weg zu reiten...
Ich habe einen Wallach in Beritt, der nicht so schön angeritten war. Er hat am Bein blockiert und mochte auch die Hand nicht. Er kam zur Korrektur. Nun, ich hab erstmal frisch vorwärts geritten, an die Hand ran, d.h. ich hab die Hand dran gelassen ohne Druck und hab ihn dahin getrieben. Schön weg vom Schenkel. Das hat super funktioniert, wir konnten dann anfangen zu arbeiten. Allerdings bin ich nicht wirklich weiter gekommen, immer wenn ich ihn oben durchtreiben wollte, hat er blockiert. Also sobald ich die Hand stehen lassen hab und mal durchtreiben wollte, stand der wieder. Nicht sofort auf 2 Beinen, aber man hatte das Gefühl der Sprit geht langsam aus bis man auf der Stelle stand und dann fehlte nur noch ein kleiner Druck und er kam hoch. Das mußte man aber provozieren. Schlaufer rein, oben durch getrieben. Meine RL meinte, er würde wissen, daß ich nachgebe und ich muß da jetzt mal dran an die Stelle. Gesagt getan, klappte wunderbar. Pferd lief toll
Schlaufer wieder raus, weitergearbeitet. Allerdings nie so ganz durch, bei den Seitengängen fiel mir das jetzt natürlich auf die Füße. Er muß mehr ans Gebiss ziehen. Er kippt vorn weg hinter die Senkrechte und da isser dann einfach nicht mehr greifbar. Ok also vorn höher geholt und immer wieder versucht Zug zum Gebiss zu bekommen, was auch super geklappt hat, aber jetzt macht er das, wenn ich oben treiben will. Erst ist er super durchlässig und ich komm super ran und dann wieder dieses Gefühl der Sprit wird alle, er wird immer langsamer und kommt zum Stehen und dann fehlt nur noch das Zünglein an der Waage und der geht hoch. Ich dreh ihn dann auf der Stelle und wir kommen dann auch wieder aus der Drehung. Aber sobald das anstrengend wird... das Ganze wieder von vorne. Ich hab jetzt bissl probiert und am besten geht das, wenn ich ihn ne Etage tiefer einstelle und mehr Gas gebe. Aber dann isser eben in der 2. Etage und nicht mehr oben durchs Genick. Meine Frage jetzt kann der vielleicht nicht durchs Genick?
Ich habe einen Wallach in Beritt, der nicht so schön angeritten war. Er hat am Bein blockiert und mochte auch die Hand nicht. Er kam zur Korrektur. Nun, ich hab erstmal frisch vorwärts geritten, an die Hand ran, d.h. ich hab die Hand dran gelassen ohne Druck und hab ihn dahin getrieben. Schön weg vom Schenkel. Das hat super funktioniert, wir konnten dann anfangen zu arbeiten. Allerdings bin ich nicht wirklich weiter gekommen, immer wenn ich ihn oben durchtreiben wollte, hat er blockiert. Also sobald ich die Hand stehen lassen hab und mal durchtreiben wollte, stand der wieder. Nicht sofort auf 2 Beinen, aber man hatte das Gefühl der Sprit geht langsam aus bis man auf der Stelle stand und dann fehlte nur noch ein kleiner Druck und er kam hoch. Das mußte man aber provozieren. Schlaufer rein, oben durch getrieben. Meine RL meinte, er würde wissen, daß ich nachgebe und ich muß da jetzt mal dran an die Stelle. Gesagt getan, klappte wunderbar. Pferd lief toll

Kommentar