Ruhiges Temperament - aufgewecktes Temperament; welche Vorlieben habt ihr als Reiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Limette
    • 29.07.2021
    • 902

Ruhiges Temperament - aufgewecktes Temperament; welche Vorlieben habt ihr als Reiter?

Die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. Bei Schulpferden wird man wohl er auf ein ruhiges Temperament der Pferde achten, um den Leuten das Reiten lehren zu können. Mir selber sind ruhige Pferde lieber. Was ich nicht so toll finde, ist, dass brave, ruhige Pferde häufig mit Doof (im Sinne von Dumm) und langweilig abgetan werden. Was habt ihr Vorlieben und Erfahrungen gemacht ?
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14693

Nun , wie Du schon angedeutet hast kann man das pauschal nicht sagen .
    Ein Schulpferd sollte brav , ruhig mit bequemen Gangarten
    sein . Nicht zu sensibel was Aussenreize , Hilfengebung betrifft , aber nicht stur , logischerweise ohne Unarten wie Bocken , Steigen , Kleben , Durchgehen , ...stehen bleiben...
    Eigentlich ist ein tolles Schulpferd der wahre " Held " , der Anfänger und Fortgeschrittene auf die evtl. höhere Stufe beamt ,...eigenes Pony / Pferd ...mit/ohne Turnierambitionnen egal ob Englisch, Western , etc.etc.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14693

Dann spielt mit Sicherheit noch der persönliche Lebensabschnitt des Reitenden eine Rolle :
      ...Sturm und Drangzeit
      ...Ausbildung, Studium
      ...mit Kindern , Familie , Betrieb , Firma andere Risiko-Bewertung
      ....Gesundheit, Fitness
      ...organisiert Reiten in Sparten oder justforfun , Einzelgänger

Kriterien einzeln oder in Kombination:
      Ü50 plus mit ! Rücken , Risiko Abwägung, justforfun......
      früher Jungpferde , Blüter , Umschulung , sehr viel im Gelände...heute dann eher ...älteren , verkehrssicheren
      Missouri - Foxtrotter lol als Reit- Sofa mit genügend Go .?

Kommentar

• donnerlottchen
        • 25.01.2012
        • 170

ich bin froh über meinen 15-jährigen Wallach, der über ein nahezu stoisches Temperament verfügt. Kein Sportwagen, sondern eher Modell Kombi. Aber drei sehr schöne Grundgangarten, die er auch bereit ist abzurufen :-)
        allerdings darf man ihn auch nicht all zu sehr triezen, sonst wird er irgendwann zur Mimose. Traversale, Wechsel etc ist er aber willens zu machen.
        Mir tut das gechillte Temperament ganz gut nach einem langen Arbeitstag. Wenn da zwei mit kurzer Zündschnur aufeinander träfen, wäre das vermutlich kontraproduktiv.

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3923

Ich mag dominante starke charaktere mit go…
          da ich keinen Zeitdruck habe und nicht versuche Meine Pferde zu dominieren komme ich super mit denen klar…
          mein neues Pferd ist etwas anders, er ist nicht dominant, ueberhaupt nicht aengstlich und sieht tempramentvoller aus als er ist….
          Mal sehen was Daraus wird…
          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Linu
            • 03.02.2009
            • 774

Früher hatte ich eine Trakehner x Vollblut-Stute, das Temperament kann sich jeder denken. War im Jungpferdealter fast nicht händelbar, niedrige Reizschwelle, wurde im Alter zunehmend ruhiger. Aber für mich war es damals "normal".
            Meine jetzige Hannoveranerin ist mega brav und hat einen tollen Charakter, heißt allerdings auch mit Spitznamen nicht umsonst "Elli Pirelli", neigt zur Hysterie, ist schnell von 0 auf 100, aber man kommt bei ihr nie in Nöte, weder im Sattel, noch am Boden. Ihr erster Sohn dagegen wird ( hoffentlich ) mein nächstes Reitpferd, der heißt liebevoll Prinz Valium, weil der in sich ruht, brav alles macht und selbst jetzt als Probierhengst immer wieder zur Ruhe findet. Ich werde auch nicht jünger und denke, dass das jetzt die bessere Wahl ist.
            Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Limette
              Limette kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hatte schon immer eine Vorliebe für ruhige Pferde, auch als ich noch jung war. Das ist bei Tagesritten auch sehr angenehm, keinen heißen Ofen unter dem Sattel zu haben, sondern einen Vierbeiner, der sich immer und zu jeder Zeit auch in fremder Umgebung gut händeln lässt, schließlich geht es dabei auch oft in unbekanntes Reitgelände.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
          6 Antworten
          192 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
          7 Antworten
          360 Hits