Das leidige Sattelthema...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2468

Das leidige Sattelthema...

Zu Hülf, zu Hülf liebe Foris, ich befinde mich auf der Suche....

Ich brauche einen Sattel für eine sehr spezielle inzwischen sechsjährige Dressurstute. Sie ist ein Riesenviech, hinten ungefähr fünf Zentimeter überbaut, hat einen extrem ausgeprägten Widerrist, der gut bemuskelt ist, einen recht kurzen Rücken mit Schwung und ist nicht zu rund in der Rippe.
    Derzeit läuft sie mit einem auf ein anderes Pferd angepassten Henning, der aber nur mit einem speziellen Kissen von Bruno Delgrange (Wirbelkanal frei, hinten erhöht) im Schwerpunkt liegt und am Widerrist nicht aufliegt. Sehr gut passt auch ein schnöderWintec, der entsprechend aufgepolstert ist, darauf sitzt das Reiterlein allerdings wie im Gynäkologenstuhl und kriegt nen Knoten im Kopp und in der Hilfengebung. Die Stute ist nicht wahnsinnig sensibel was den Sattel anbelangt, würde vermutlich auch mit ner alten Schubberpritsche ihr Programm abspielen und hat bislang altersgemäß alles gewonnen, was wir sie haben gehen lassen, aber vielleicht könnte sie mit einem passenden Sattel ja noch mehr abliefern, zusätzlich ist das ja auch einfach nicht gut für die Muskulatur und den Buckel allgemein
    Ein neuer Henning wäre auch ne Option, allerdings habe ich da bei Pferden mit Schwung im Rücken eher ambivalente Erfahrungen, entweder er passt auf Anhieb super, oder einfach nie, auch nach zwanzig mal anpassen nicht.
    Meine Frage: Mit welchem Sattelmodell habt ihr bei ähnlichen Rückenformationen gute Erfahrungen gemacht? Egal ob von der Stange, Teil, oder Vollmaß, inzwischen komplett egal was das kostet, ich brauche Input
    www.schulze-lefert-pfer.de
  • Hatice
    • 15.06.2008
    • 13

Ich hatte für meinen Halbblüter mit knapp 180cm Stockmass, breiter Schulter, extrem ausgeprägten Widerrist und sehr viel Schwung (wenn der Widerrist es nicht wett gemacht hätte, hätte man den auch als überbaut bezeichnen können) zuletzt einen Vollmass-Sattel von Labelle. Wir waren damit sehr zufrieden. Ist halt eine Schweizer Sattlerei (wir sind in der Schweiz zu Hause).

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hört sich fast an als hätten wir das gleiche Halbblut-Tier im Stall gehabt! Wir hatten auch einen von ca. 1,80 mit den gleichen körperlichen Voraussetzungen. Besonders der Widerrist hat die Sattler in den Wahnsinn getrieben. Wir bzw. vor allem das Pferd haben irgendwann die Suche nach einem neuen Sattel aufgegeben und das Tier wurde mit einem alten Passier glücklich. Wintec und Höpfner ging auch noch ganz gut.

• Hatice
      Hatice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      CIna, das ist lustig, unser erster Sattel war auch ein Höpfner, dann hatten wir einen Passier und zuletzt eben den Labelle.. Leider ist der Wallach am vergangenen Samstag mit knapp 24 Jahren gestorben, war topfit bis zum letzten Atemzug und ist dann in der Halle mit einem Aortaabriss oder Hirnschlag (Vermutung Tierarzt, habe ihn nicht obduzieren lassen mit dem Alter) tot unter mir zusammengebrochen. Er war ein Lauries Crusador xx - Sohn, eine Seele von Pferd. So einen Halbblüter würde ich ja jederzeit wieder nehmen, gibt aber irgendwie immer weniger leider.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du Arme, das ist ja eine schreckliche Situation, wenn das Pferd plötzlich zusammenbricht. Toll aber, dass der alte Herr so topfit bis zur letzten Sekunde war!

Unser Riesenhalbblüter (bzw. sogar noch mehr Blut, weil auch noch aus einer Halbblut-Mutter) war ein Hill Hawk xx-Sohn - ein Traumpferd. Schön, intelligent, bewegungsstark, Nerven aus Stahl, man hätte sich das Pferd nicht besser wünschen können.
      Nur die Sattelproblematik hat uns echt wahnsinnig gemacht Unser damaliger Sattler hat wirklich Dutzende Sättel angeschleppt, kamen immer schon zu Zweit - und konnten am Ende doch nur einen 5 Jahre alten Passier verkaufen. Tat uns fast leid.
  • Lauriefan
    • 24.01.2003
    • 421

Wir hatten ein ähnliches Problem.. auch Stute mit extrem hohem Widerrist, kurzem Rücken, viel Schwung allerdings mit ca 174 Stm nicht ganz sooo riesig. Lange Zeit haben wir sie mit meinem alten Maßsattel von Spirig (Gossau, Schweiz) geritten (der passt irgendwie auf jedes Pferd), aber so zum Turnier wollten wir dann doch etwas "schickeres" haben. Haben dann eine wahre Sattel-Odyssee hinter uns gebracht und alles in Reichweite durchprobiert, jeden Sattler genervt und gefühlt jede Sattelmarke da gehabt. Henning ging so halbwegs (darin fühlte sich Reiter aber nicht wohl), dann haben wir in einem leider superteuren, aber tollen Maßsattel Passier Münchhausen Caprilli investiert (damit lief sie sofort um Klassen besser, allerdings nur etwa 1/2 Jahr, dann fing der an zu rutschen und alles umpolstern hat nicht wirklich supergut geholfen. Also dieses Teil wieder verkauft. Dann zurück zu meinem älteren Schumacher Profi Dynamic, das ging so einigermaßen. Jetzt läuft sie schon seit 2 Jahren sehr gut mit einem neuen auf sie angepassten Passier ATempi
    Vielleicht hilft das ja...

Kommentar

• Fair Lady
      • 13.03.2015
      • 132

Ich habe für meinen, der 1,76 m groß ist, einen sehr ausgeprägten Widerrist hat, eine prominente Schulter, Schwung im Rücken und nicht all zu rund ist, einen Fichtbauer Passt und Pferd läuft.
      Mit einem alten Kieffer mit Acavallo Pad ging es auch, aber Reiterlein kam mit dem Sattel nicht klar.

Kommentar

• hufschlag
        hufschlag kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hatte ich für meine Stute auch- der war super, aber die Stute war nicht kurz..
        Kurz ist kein fichtbauer Kennzeichen.
        ich hatte ein ähnliches Problem viel Widerrist und kurz (Überbaut war der nicht, dafür vorn viel höher)
        ich sag es nicht gern, weil ich mit dem Service danach nicht glücklich war, aber ich würde Cobra kommen lassen-
        Passende Sättel bauen können die

• Fair Lady
        Fair Lady kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hufschlag, das ist sehr schade, aber mein Pferd läuft jetzt schon einige Zeit mit dem Fichtbauer und er hat defintiv einen kurzen Rücken Und er ist bei Sätteln schon unproblematisch, aber wenn der ihm auch nur etwas hinten reindrückt, weil er leicht verrutscht ist (egal welcher Sattel), dann wird er zur Furie. Das ist mit dem Fichtbauer bis jetzt noch nicht vorgekommen Außer natürlich du sagst ein Pferd mit einer Größe von 1,76m und 145cm Deckengröße ist eine Limousine Cobra kenne ich auch, eine Freundin hat einen, netter Sattel aber mein Fichtbauer ist mir ehrlich gesagt lieber, zumal ich nicht einsehen würde speziell Mattesschabracken zu kaufen wie Cobra das ja möchte.
    • Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Pferd/ Pony- Mix 1,47 normalgewichtig mit ausgeprägtem Widerrist und einem Hauch von Senkrücken: ein Aachen At VS Sattel von Kieffer passte top. Allerdings nur Geländeritte, 1-2 Std. flott. Vollste Zufriedenheit bei Pferd und Reiter.

Kommentar

• Mondnacht
        • 01.12.2009
        • 2470

Ich habe auch echte Probleme mit meinem alten Pferd und seiner Sattellage gehabt. Die Probleme waren allerdings etwas anders: 1,72, extrem hoher Widerrist, langer, weicher Rücken und schlechter Muskelaufbau und unglaublich viel Schwung...
        Ich habe ihn bekommen mit einem Henning Sattel, dieser Sattel hat aber die Muskulatur am Trapezmuskel geradezu weggegrückt (ich kann das nicht anders beschreiben). Der Sattel lag jedenfalls so fest auf, obwohl er extrem viel Platz am Widerrist hatte, dass sich gar kein Muskel bilden konnten.
        Letztendlich habe ich für ihn dann (nach mehreren Versuchen) einen Hemano Dressage von der Stange gekauft und der lag super.
        Ich kann in dem Sattel nicht gut sitzen, aber der Sattler meinte ganz trocken, ich müsse mich daran einfach gewöhnen, einen anderen Sattel gibt es nicht für das Pferd.
        Mein neuer Wallach läuft auch mit dem gleichen Sattel, ohne den jetzt speziell angepasst zu haben. Der ist größer und hat viel weniger Widerrist. Mir wurder nachgesagt, ich hätte das Pferd zum Sattel gekauft.
        Jedenfalls beobachte ich bei vielen reitern, dass sie ständig an ihren Sätteln meckern, kaufen, verkaufen, anpassen lassen und dann wieder den Sattler wechseln. Am Ende läuft das Pferd auch nicht besser, weil es nur noch unregelmäßig geritten wird, aber die Sattler sind schuld.
        Ich möchte hier keinem etwas unterstellen, aber manchmal frage ich mich, warum es so kompliziert sein muss mit den Sätteln. Oft genug kann man auch mal mit einem guten Acavallo Pad etwas ausgleichen, ohne ständig neue Sättel kaufen zu müssen.
        Dauerhaft mit einem Wintec Sattel zu reiten ist natürlich keine Alternative, aber ich würde nicht nur auf die ganz teuren Sättel gucken.
        Für Pferde mit kurrem Rücken ist der Passier Corona eine Möglichkeit, aber da weiß ich nicht, wie die mit viel Widerrist liegen.
        Gerne würde ich dir meinen Sattler empfehlen, aber der ist in Hamburg...

Kommentar

• Paradox4life
          Paradox4life kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn es nicht teuer ist, umso besser, aber selbst wenn es Geld kostet-> auch Wurst.
          Wir haben hier ungelogen 17 verschiedene Dressursättel hängen, Albion, Prestige, Passier, Stübben, Niedersüß, Equipe, Bates, Wintec, diverse Henning etc. und keiner passt so richtig (bis auf den Wintec) Unsere anderen 30 Reitpferde kriegen wir mit unserer Auswahl echt gut besattelt, klar, manche mit Pads, aber mit zufriedenstellendem Ergebnis.
          Da die Stute jetzt sechs wird, definitiv bleiben soll, eine hoffentlich noch lange Karriere im Sport vor sich hat und ziemlich ausgewachsen ist, machen wir uns jetzt einfach auf die Suche nach einem Modell "nur für sie"
          Ein anderes Pferd mit diesem Rückenkonstrukt haben wir Gottseidank nicht
          Ich werde definitiv unsere Sattlerin kommen lassen, will mich aber gerne im Vorfeld umtun, ob es überhaupt Sinn machen kann, sich etwas anderes als einen Vollmaß-Sattel anzuschauen.
      • Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Ich habe für meine kurzen Pferde mit ordentlich Schwung im Rücken Euroriding Achat. Da ist auch noch gut Platz beim Widerrist. Ansonsten sind die Jorge Canaves Sättel auch gut, für schwungvolle kurze Rücken.

JORGE CANAVES - Sattelbaum Das Herzstück der JORGE CANAVES-Sättel ist der bewegliche Federstahlbaum. Es handelt sich um einen hochwertigen Holzbaum, der in Längsrichtung flexibel ist. Da es entscheidend ist, dass der Sattelbaum mit dem Pferd korrespondiert, richten Federn und Gurtbänder den Sattel immer wieder zur Mitte hin aus. Dieser Sattelbaum schont nicht nur die Muskulatur des Pferdes, sondern lässt das Pferd auch das Gewicht des Reiters entspannt tragen. Das Stahlkopfeisen der Sättel ist vom Fachmann um bis zu zwei Kammerweiten nachjustierbar. Somit kann man optimal auf eventuelle Gebäudeveränderungen des Pferdes eingehen. JORGE CANAVES - Kissen Ein weiterer Schwerpunkt in der Entwicklung der JORGE CANAVES-Sättel lag auf den Kissen und deren Auflage auf dem Rücken der Pferde. Die Kissen sind selbstregulierende Formkissen, die eine optimale Passform garantieren. Sie haben eine extrem breite Auflage, welche das Gewicht des Reiters sehr gut verteilt. Der breite Wirbelkanal ermöglicht maximale Bewegungsfreiheit der Wirbelsäule. Die JORGE CANAVES-Kissen sind weich gepolstert und arbeiten mit der Bewegung des Pferdes mit. Die Füllung der Kissen besteht aus hochwertigster synthetischer Wolle, die äußerst schweißresistent ist, d. h. es kann zu keinem Verfilzen oder Verknoten der Wolle kommen. Des weiteren verfügt sie über eine große Rückschnellkraft, die die Beweglichkeit der Kissen garantiert. JORGE CANAVES Anatomic - Kissen Durch diesen neuartigen Unterbau, der dem eines spanischen Barocksattels ähnelt, schaffen wir nicht nur mehr Fläche für die Auflage des Kissens auf dem Pferderücken, sondern sparen auch wertvolle Zentimeter in der Sattellänge ein. Auch für Pferde mir einer schwierigen Sattellage oder einem empfindlichen Lendenbereich, ist das Anatomic-Kissen ideal. Rückenschonung pur! JORGE CANAVES - Leder Bei dem verwendeten Leder der JORGE CANAVES-Sättel handelt es sich um hochwertiges Rindsleder, das pflanzlich gegerbt ist. Dieses Leder bietet den Vorteil, dass es schweißresistent ist und sich nach einiger Zeit dem Beinprofil des Reiters anpasst. Die doublierten Sättel sind mit einem weichen Rindboxleder überzogen, die den Sätteln eine äußerst edle Optik verleihen. Bei dem sehr hochwertigen Leder der Sitzfläche handelt es sich um feinstes Anilinleder ACHTUNG : Information für Reithosen mit Silikonbesatz Reithosen mit Silikonbesatz werden in der heutigen Zeit viel verkauft und geben dem Reiter ein gutes, stabiles Reitgefühl. Aber leider hat der Silikonbesatz auch einen ganz entscheidenden Nachteil, uzw. das dieser dem Leder des Sattels nicht gut tut. Durch die Reibung des Silikons am Leder nutzt sich dieses extrem stark ab und verursacht große Schäden. Diese Schäden sind kein qualitativer Mangel des Leders, sondern einfach eine Folge dieser „eigentlich unsachgemäßen Nutzung“ des Leders, die dem Kunde natürlich nicht bewußt ist, wenn er Reithosen führender Hersteller kauft.. Bei guter Pflege hält unser Leder jeglichen Beanspruchungen über Jahre stand, aber durch den Silikonbesatz wird die Abnutzung stark beschleunigt und eine Reparatur der Sitzfläche ist sehr zeit- und kostenintensiv. Daher möchten wir Sie darum bitten, dieses bei dem Kauf Ihrer Reithose zu beachten! .

Kommentar

• May
          • 07.05.2010
          • 1553

Ich hab auf meiner mit recht kurzer Sattellage und Schwung einen Stübben Virginia liegen und bin sehr zufrieden. Zu uns kam ein Aussendienstmitarbeiter von Stübben (mit einem Auto voller Sättel). Würde ich immer wieder so machen.

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aber Stübben geht doch generell nicht bei hohem Widerrist, oder? Die Kammer ist bei Stübben-Sätteln für Pferde mit hohem Widerrist viel zu wenig zurückgeschnitten, die liegen eigentlich immer auf. (Vergleich mal den Schnitt der Kammer bei einem Passier und einem Stübben...)
            Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2020, 09:46.

• May
            May kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich würde da halt einfach einen Termin machen und das angucken, man muss dann ja keinen Sattel kaufen. Wenn man dort nichts passendes findet macht es ja Nix. Mit Passier hab ich keine Erfahrung, wir hatten immer nur Kieffer und Stübben.

• Paradox4life
            Paradox4life kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wir haben einen Stübben Virginia, würde von der Rückenlinie gut gehen, liegt aber auf, wenn Reier draufsitzt.
        • Dusty2013
          • 20.03.2017
          • 55

Wir haben für unser Springschiff 1,84 Stock mit viel Widerrist einen Passier GG extra und für
          das Reitpony mit viel Schulter, Schwung im Rücken und natürlich kurz einen Passier Compact Sitzgröße 1.
          Der Passier Compact liegt trotz Keilkissen wunderbar, diese wurden allerdings für das Pony angefertigt,
          Passier macht da einiges möglich, habe direkt mit denen telefoniert, weil ich mich nicht vom Sattler
          abspeisen lassen wollte.

Kommentar

• Rübchen
            • 23.12.2009
            • 1133

Hast Du schon mal Anke Just kontaktiert. Die kriegt eigentlich alles passend besattelt.

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4285

für meinen Wallach, ebenfalls Halbblüter, viel Widerrist, mega Schulter und überbaut, habe ich als Springsattel einen Amerigo und als Dressursattel Prestige.

Zwei Sattlerinnen haben wir (unabhängig voneinander) Sättel mit französischen Kissen empfohlen.

ich bekomm es nicht mehr ganz zusammen, aber was passen könnte war drunter Cobra, Jaguar, Röösli - oder du schaust einfach nach hochpreisigen Marken von den vorschlagenen war nix günstig...

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2468

Danke schon mal für den Input, gerne weiter so.
                Wo wir gerade dabei sind: Was legt man um Himmels Willen, auf eine Welsh-A Stute mit 118 cm Stock...?

Kommentar

• usebina
                  usebina kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wir haben einen uralten stübben "Rex" für son Kandidaten, wird leider nicht mehr gebaut, soweit ich informiert bin,
                  Unser Sattler mahnte schon ihn unbedingt in ehren zu halten,
              • Mondnacht
                • 01.12.2009
                • 2470

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Sattelsuche!

Albion hatte ich auch mal für den Wallach mit dem hoehn Widerrist, aber der lag z.b. ständig auf, weil die Polsterung so weich ist. Der einzige Sattlerm, der das im Griff hatte ist dann auch noch unerwartet gestorben...

Was Vollmaßsättel angeht bin ich ziemlich vorsichtig geworden, einige machen das echt toll, aber bei Henning kenne ich das auch mal gut und mal nicht so toll.

Kommentar

• Pferdi
                  • 02.04.2019
                  • 490

Ich hatte auf meinem ähnlich gebauten Wallach einen Albion SLK. Hier aber dann als HH Variante und narrow seat. Das passte super bei ausgeprägtem Widerrist, Schwung und kurz im Rücken. Wichtig wäre ein guter Sattler, da Albion auch Teilmaß macht, dafür jedoch recht genaue Vorgaben braucht. Früher waren die sehr weich gepolstert, das stimmt. Hat sich aber bei den neueren Modellen geändert, die setzen sich nicht mehr so extrem finde ich.
                  Schumacher lag bislang nur bei Rücken ohne Schwung bei mir. Ansonsten ging horsestar auch noch. Aber der Albion war aufgrund des wählbaren High Heads für den Widerrist halt besser letzten Endes.

Kommentar

• Sunny_Brooks
                    • 09.11.2017
                    • 159

Hallo Paradox4Life:

Wenn der Wintec so gut passt, gehe ich davon aus, dass deine Stute zwar im Stand Schwung im Rücken hat, aber nicht mehr wenn sie sich bewegt d.h. da wird der Rücken wohl komplett gerade. Wintec hat immer einen komplett geraden Sattelbaum, bei etwas Schwung bildet der somit immer eine Brücke. Also verschieße dich am besten nicht so auf Schwung im Rücken, den der Sattel soll ja in der Bewegung und nicht im Stand passen.

Deswegen würde ich auch eventuell mal bei Stübben schauen, die haben meist auch einen sehr geraden Sattelbaum, ähnlich dem Wintec. Ich kann auch nicht bestätigen, dass Stübben nicht auf hohe Widerriste passt. Habe schon mehrere Stübben Sättel gut auf meine VB Wallach mit hohem Widerrist liegen gehabt.

Kommentar

• Twilight Time
                      • 15.02.2019
                      • 60

Der Passier ABS ist extra für überbaute Pferde konzipiert. Hat bei einer Bekannten sehr gut funktioniert. Wenn der Sattel im Schwerpunkt liegt und nicht auf die Schulter rutscht sollte das mit dem Widerrist doch hinzubekommen sein.

Kommentar

• schimmelfan
                        • 28.01.2015
                        • 89

Ich habe bei solchen Schiffen gute Erfahrungen mit dem Passier Corona und County Competitor gemacht. Vor allem, weil diese Sättel schmal taillierte sind, und man nicht so aufgespreizt sitz. Gut anpassbar sind beide.

Kommentar

• Paradox4life
                          • 01.09.2008
                          • 2468

Die Dame bekommt nun einen Kentaur Ithaka Carbon, dieser wird noch leicht modifiziert. War aus ca 15 Sätteln der einzige, der beim Reiten an seinem Platz blieb und nicht auflag....
                          Der Sattler war schon fast verzweifelt, bis der Kentaur kam. Gut für uns, war das günstigste Modell, was er im Angebot hat

Kommentar

• Mondnacht
                            • 01.12.2009
                            • 2470

Bravo!

Sehr lustig, dass es ein günstiges Modell geworden ist. Genau das meinte ich auch mit meinem Hemano Sattel. Manchmal ist Maß und teuer nicht das Mittel zur Wahl.

Kommentar

• Jule89
                              • 26.04.2010
                              • 1217

Liebe Forumsgemeinde,

ich bräuchte mal Input Springsättel betreffend.

momentan reite ich in einem Prestige Springsattel, älteres Modell (Sydney) sitzgröße 18. Ich möchte allerdings gerne auf einen 17er umsteigen (mein dressursattel ist 17 Zoll da fühle ich mich irgendwie wohler.

generell möchte ich gerne bei Prestige bleiben, das passt dem Pferd gut und ich kann da auch ganz gut drinne sitzen.

nun stellt sich mir aber die Frage: welches Modell zum ausprobieren auswählen? In den neueren saß ich noch nie drin, bis auf den Roma Jump, den mochte ich aber nicht so gerne.

ich bin eher kurzbeinig, bräuchte also kurzes sattelblatt, wenig vorschnitt, gerne einen Sattel der einen dicht ans Pferd setzt, kleine bis mittlere pauschen.

ich hasse sitzprothesen und riesige pauschen die mich in der Bewegung einschränken.

ich habe schonmal die sehr dünn gesäten Sattler im weiteren Umkreis abtelefoniert, das war ein Satz mit X (kein Verkauf nur Anpassung, kein Prestige gerade da, ... ihr kennt das Problem)

wer kann mir ein Modell empfehlen das die von mir gewünschten Eigenschaften mitbringt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                              7 Antworten
                              342 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Elfi
                              von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                              7 Antworten