Pony geht in der Bahn durch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Troublebird

Pony geht in der Bahn durch

hallo
    ich bin zwar nicht ganz so erfahren wie ihr, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen... ich reite in einer kleinen reitschule auf einem haffi-deutsches reitpony-mix. er ist drei einhalb jahre alt und war vorher in einer anderen reitschule. ich reite ihn nur einmal pro woche aber er wird sonst nur noch von drei anderen leuten geritten...
    mein problem liegt darin, dass er in der bahn andauernd mit mir durchgeht. im schritt geht er ganz brav, vielleicht etwas nervös, und wenn ich antrabe geh es einen moment gut, aber er wird immer schneller und geht schließlich durch. wenn er das einmal gemacht hat ist er noch unruhiger und es passiert noch öfter.. das geht dann die ganze stunde so. wenn ich die gerte benutze geht er sofort durch und wenn ich sie nicht benutze bleibt er oft stehen, dann kann ich ihn drehen und treiben.. das hilft alles nichts.
    ich reite jetzt seit vier jahren (ich bin 17) und zerre auch nicht nur an den zügeln oder so. aber deswegen weiß ich auch nicht was ich dann machen soll.. mit dem sitz krieg ich ihn nicht ruhiger oder langsamer und wenn ich die zügel annehme oder paraden gebe dann erwidert er nur den druck.. ich bin echt voll verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll... ich hab schon versucht mich einmal richtig durchzusetzen, so dass er merkt dass ich der boss bin, aber er reagiert ja nicht und ich will ihn ja auch nicht abstumpfen..
    vielleicht habt ihr ja einn rat, oder könnt mir genauer beschreiben wie ich ihn ruhiger kriege oder mit dem sitz durchpariere...
    danke schon mal im vorraus

Zitat von Troublebird Beitrag anzeigen
    er ist drei einhalb jahre alt und war vorher in einer anderen reitschule.
    Welchen Tip soll man da noch geben? Irgendwann hört er damit auf, oder er wird geschlachtet, da kannst Du nicht wirklich viel machen... in Ruhe hinter den anderen hertraben lassen, mehr kann man von einem 3-jährigen Schulpony nicht verlangen.

Kommentar

Jau, wenn ich dreieinhalb wär' und schon in der zweiten Reitschule und dann 4 verschiedene Leute, die erst seit ein paar Jahren reiten, auf mir rumschüsseln würden, dann würd' ich auch durchgehen. Ich würd' mir vermutlich auch noch andere Sachen einfallen lassen. Aber ich bin ja auch nicht nett.

Kommentar

• Peppina
        • 11.06.2007
        • 491

Wenn ein 3,5 Jähriger von 4 verschiedenen Leuten geritten wird ist das schonmal für die Ausbildung des Ponys nicht so optimal. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie ihr reitet aber ein junges Pferd braucht einen erfahrenen Reiter, der ihm die Grundbegriffe beibringt. Und wenn er schon vorher in einer anderen Reitschule war, hat er wohl bisher noch nicht viel an Ausbildung bekommen.

Frage 1: Wenn es eine Reitschule ist, bekommst Du dann keinen Unterricht mit dem Pony?

Frage 2: Gibt es jemanden, der das Pony ausbildet, d. h. der auch Erfahrung mit jungen Pferden hat?

Frage 3: Wie oft wird er geritten?

Das Pony versteht Deine Hilfen wahrscheinlich gar nicht, weil er sie nie erlernt hat.

Gruß
        Peppina
        See you in your next life.

Kommentar

• Troublebird

hm.. aber die anderen schulponys sind auch gut.. außerdem geht er bei den anderen reitschülern angeblich besser, also geht nicht durch, von daher glaube ich, dass es zum teil daran liegt, dass er halt noch jung ist, aber größtenteils an mir.. ich reite nicht schlecht, glaube ich, aber ich hab doch das gefühl, dass ich irgendwas falsch mache.. und außerdem kann ich ihn nicht einfach hinter den anderen hinterherlaufen lassen, weil wir durcheinander reiten.. ich will ja auch was machen und mich nicht nur auf seinem rücken entspannen.. ich könnte auch fragen ob ich jemand anders reiten kann, aber ich will auch nicht einfach aufgeben.. ich hab ihn ja auch lieb gewonnen...

Kommentar

• Troublebird

um deine fragen zu beantworten.. ich bin in einer reitschule und kriege einmal pro woche auf ihm unterricht.. die reitlehrerin hat mir aber angeboten noch ein zweites mal pro woche zu kommen um eine bessere beziehung zu ihm aufzubauen. weiß zwar nicht ob das so ausschlaggebend ist, einmal pro woche.. aber naja.
            er wird von vier verschiedenen leuten geritten und das halt jeweils an einem tag, also denk ich mal er wird an vier tagen geritten, plus noch extra wenn ich mal so komme oder so.. ich glaube nicht, dass die reitlehrerin ihn noch extra reitet..
            er kann aber die hilfen.. ich glaube er ist schon ganz gut ausgebildet.. einmal hatte er einen guten tag, da ist er mir nur einmal durchgegangen und ich konnte weitere male mit dem sitz verhindern.. da ist er schon richtig gut am zügel gegangen wenn man zirkel verkleinern geritten ist.. an manchen stellen hing mein innerer zügel richtig durch, also er ht durchaus potenzial, ich weiß nur nicht was ich wegen dem durchgehen machen soll...

Kommentar

• Bonni
              • 11.01.2005
              • 280

nicht aus falsch verstandenen Ergeiz "ich könnte auch fragen ob ich jemand anders reiten kann, aber ich will auch nicht einfach aufgeben" ein Pferd zu schaden reiten. Man muss auch mal zurückstecken können.

Kommentar

• BirgitS
                • 05.09.2006
                • 751

Sind schon wieder irgendwo Herbstferien?
                Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Zitat von Troublebird Beitrag anzeigen
                  (.....) ich weiß nur nicht was ich wegen dem durchgehen machen soll...
                  Die Reitlehrerin fragen. Die kennt Dich und das Pony, aus der Ferne können wir Dir da echt nur schwer helfen.

Kommentar

• Troublebird

bitte, es muss doch irgendwen geben der mir irgendwie helfen kann oder? ich werd ihn niht zu schaden reiten, wenn ich aufgebe und jemand anders reite, dann reitet ihn jemand anders, und da ich zu den besten in unserm stall gehöre ( ich will nicht angeben aber es reiten nur sehr wenig leute da und die meisten sind wesnetlich jünger) würde er dann jemand anders kriegen, der ihn genauso, wenn nicht noch mehr zu schaden reitet.. bitte, es muss doch jemand geben der weiß wie man mit einem durchgehenden pferd umgeht oder? ihr habt das doch bestimmt auch schon alle mal erlebt oder? ihr habt doch auch alle mal angefangen...
                    die reitehrerin kann mir auch nicht viel weiter helfen. sie meint ich muss es halt immer wieder versuhen, aber er kommt ja jedes mal damit durch und da wird es ja nur schlimmer.. sie meint ich soll mit meinem sitz arbeiten, aber ich krieg das nicht ganz so hin..

Kommentar

Troublebird, das Pferd ist DREIEINHALB! Eigentlich sollte man in diesem Alter erst mit der Ausbildung unter dem Reiter beginnen. Angenommen, es hätte vor einem halben Jahr jemand angefangen, ihn zu reiten, ist er jetzt ganz ganz sicher noch nicht "ganz gut ausgebildet" sondern kennt höchstens die Grundbegriffe.
                      Und zeig' mir den Reiter, der nach 4 Jahren Reiterfahrung in der Lage ist, ein junges Pferd reell auszubilden - ich sage ihm eine große Zukunft voraus!

Was da passiert, ist, daß ein junges Pferd kaputtgemacht wird. Bestenfalls wird ein mittelmäßiges Schulpferd daraus, schlimmstenfalls geht er irgendwann in die Wurst oder wird an einen "Liebhaber" verscherbelt, der versucht, die Scherben wieder zu kitten.

In einer solchen Reitschule würde ICH mein Geld nicht lassen - aber jeder nach seiner Facon...

Und ansonsten schließe ich mich der Frage nach den Herbstferien an.

Kommentar

• Troublebird

hmm.. ja da hast du recht.. ich frag mal nach ob er wirklich so jung ist und wie er denn schon ausgebildet sein kann und so.. ich geh jez gleich reiten.. hmm schade eigentlich.. aber bei uns gibt es leider keine besseren reitschulen in der nähe.. und für ne reitbeteiligung hab ich nicht das geld und die zeit.. ich finds voll schade dass man als anfänger so schlecht weiterkommt...
                        naja, wegen den herbstferien, bei uns fangen die erst übernächste woche an... (hamburg) und in schleßwigholstein glaub ich auch...

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

1. JA, es sind herbstferien und zwar in nrw. kleine frage am rande: warum muß ich meine beiden kids in der schulzeit immer aus dem bett rauskitzeln und in der ferienzeit sind sie schon 2 stunden vor dem ersten hahnenschrei wach??? aber dafür können meine kinder noch keinen pc bedienen und sich in foren einloggen um zu erfahren, wie sie welches pony reiten sollen...

2. ein 3,5 jähriger im schulbetrieb- selten so einen scheiß gehört. wenn das stimmt, dann gehört da ein tierschutzverein hingeschickt oder die super-nanny.

Kommentar

• BirgitS
                            • 05.09.2006
                            • 751

rooby vielleicht solltest Du das Deinen Kindern zeigen damit sie endlich mal reiten lernen *duck*

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                              • 01.04.2008
                              • 934

@troublebird:
                              1. wenn deine rl auch keinen rat hat, hat sie meiner meinung nach, den beruf verfehlt(auch schon aus dem grund, dass sie diese konstellation junges pferd und schulbetrieb zulässt).
                              2. wer meint, einem 3-jährigen mit zirkel verkleinern was gutes zu tun, sollte mal grundausbildung junger pferde irgendwo studieren. dann klärt sich einiges.
                              3. wenn ich ihn nicht reite, dann machen es die anderen. um es in schülersprache auszudrücken: schon mal `die welle` gelesen oder geschaut?
                              wenn du anfängst als ERSTER zu sagen, dass du so einen kram nicht machst, dann überlegen es sich vielleicht auch die anderen.

kurz gesagt: ich würde mir ernsthaft überlegen, die reitschule zu wechseln. du lernst so gar nichts, das pferd auch nicht und dein problem wird sich so auch nicht lösen lassen. setz lieber auf gut ausgebildete schulpferde und reitlehrer mit herz und verstand. da hast du einiges mehr von und du tust was für dein inneres karma sprich wohlbefinden...amen :-)
                              http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

@ BirgitS: zum glück haben die keine ambitionen in die richtung !!!!!

unser sohn hilft lieber füttern und fährt trecker und unsere tochter reitet nur, wenn sie lust hat. ob das 1 x oder 5 x die woche ist, entscheidet sie selbst. und NEIN, sie ist immer noch keine führzügelklasse geritten (und ich bin auch nicht in einem röckchen nebenher gelaufen!). wenns nach mir geht, überspringen wir sowieso den ganzen kat c kram mit den furchtbaren eltern am rand der arena...

und NEIN, ich werde ihnen bestimmt nicht zeigen, wie der pc bei mir funktioniert!!!! unser cd player im auto kann ja leider auch keine bibi und tina cds spielen----- solange sie mir das noch abnehmen, hab ichs gut!!!!

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                  und NEIN, ich werde ihnen bestimmt nicht zeigen, wie der pc bei mir funktioniert!!!! unser cd player im auto kann ja leider auch keine bibi und tina cds spielen----- solange sie mir das noch abnehmen, hab ichs gut!!!!
                                  Nicht mehr lange, rooby, nicht mehr lange, heutzutage lernen die ziemlich schnell .

Die Eltern werden doch auch erst RICHTIG schrecklich, wenns um Kader, DM und EM geht

Kommentar

• BirgitS
                                    • 05.09.2006
                                    • 751

Täusch Dich nicht. Führzügeleislaufmuttis sind eine Ausgeburt der Hölle

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Zitat von BirgitS Beitrag anzeigen
                                      Täusch Dich nicht. Führzügeleislaufmuttis sind eine Ausgeburt der Hölle
                                      Stimmt, das was es später noch schlimmer macht ist wohl, dass die Kinder dann im Teenageralter schon richtig heftig von DEN Eltern geprägt sind

Kommentar

• BirgitS
                                        • 05.09.2006
                                        • 751

Mein früherer RL ist Ponylandestrainer Dressur in BaWü. Ich kann Dir sagen *augenroll* Was man da erlebt. "Wenn er den Kopf nicht runtermacht musst Du links und rechts mal gescheit ziehen" (ELTERNzitat, der Rudi würde das nie sagen).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        531 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.993 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X