Frage an private Reitschulbetreiber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Frage an private Reitschulbetreiber

Ich stelle die Frage für eine Freundin, die nicht im Horse-Gate-Forum angemeldet ist.

Meine Bekannte hat sich vor einigen Monaten mit einer Reitschule selbstständig gemacht, weil der Verein den Reitschulbetrieb aus verschiedenen Gründen auflösen wollte. In diesem Verein war sie vorher jahrelang als angestellte Reitlehrerin mit festem Gehalt tätig und hat die Schulpferde von dort übernommen, mußte aber an einen anderen Stall umziehen.

Viele ihrer alten Reitschüler sind mitgekommen und neue dazu gekommen.

Jetzt stellt sich aber folgendes Problem - die Absagen der geplanten Reitstunden und somit die entgangenen Einnahmen mit allem was da dran hängt.
    Leider hat das gerade in den letzten Wochen enorm zugenommen. Zum Teil werden die Reitstunden erst 2h vorher abgesagt, manchmal sogar gar nicht. Ostern und Ferien kommen ja wie Weihnachten immer ganz plötzlich **** Ironie ****

Darüber hatte sie sich vorher keine Gedanken gemacht, weil der Verein immer einen monatlichen Betrag bei den Reitschülern für die gebuchten Reitstunden abgebucht hat (zusätzlich zum Vereinsbeitrag). Dieses System wollte sie eigentlich nicht übernehmen und ärgert sich nun.

Nun meine Frage an private Reitschulbetreiber: "Wie handhabt ihr das?" - Was sind Vor-/ Nachteile, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Sie hat bereits im Internet gestöbert und verschiedene Modelle rausgesucht. Ist aber unsicher, welches sie wählen soll - aber so geht es auf jeden Fall nicht weiter.

• DinoZ
    • 17.01.2012
    • 1995

Bei uns bezahlen die Kinder auch monatlich im vorraus. Sagen sie rechtzeitig ab, sodass noch Ersatz gefunden werden kann, können sie die Stunde nachholen. Allerdings findet dann auch an Feiertagen der Unterricht statt. Ausnahme ist Weihnachten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Vorlasse und bei absagen <24 h wird dennoch bezahlt- es sei denn ein Ersatz gefunden...
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• juno
        • 26.06.2011
        • 698

bei uns werden feste Reitverträge gemacht, die monatlich im voraus bezahlt werden. Kommt jemand nicht, oder es sind Ferien, ist die Stunde auf jeden Fall bezahlt. Dazu gibt es eine Reitstundenbörse, wo man nicht benötigte Stunden anbieten oder "weiterverkaufen" kann.

Kommentar

• Billie Jean
          • 26.06.2010
          • 496

Bei mir ums Eck ist eine private Reitschule. Die Schüler zahlen auch monatlich im Voraus. Ohnedem ginge es gar nicht, da die Zuverlässigkeit vieler Schüler doch sehr zu wünschen übrig läßt. Viele haben es noch nicht mal nötig abzusagen..

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

ich habe vor einem halben jahr genau das gleiche hier gefragt. bin auch mit einem schulbetrieb selbstständig und das ebenfalls ohne vereinsangehörigkeit. hatte auch genau das gleiche problem wie deine bekannte. ich habe es nun auch so geregelt das die kinder 24 h (und das meine ich auch genau) vorher absagen müssen sonst wird bezahlt. bei eventueller krankheit sollen die eltern besser vorher absagen und falls es dann doch geht mit reiten könnnen die anrufen, wenn der platz noch frei ist reiten die kinder ganz normal mit. konnte ich die stunde dann belegen ist halt pech. absagen lasse ich mir auch immer schriftlich geben per sms/whats app oder zettel. dann kann ich es belegen wenn es doch unstimmigkeiten gibt. habe anfangs allen eltern den zettel in die hand gedrückt und dann war das durch. seit dem gab es mit einer einzigen mutter probleme. aber das ist nun auch geklärt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
            20 Antworten
            394 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
            11 Antworten