Genetische Last der Domestikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14584

Zitat von Greta Beitrag anzeigen

bevor du mit Zahlen wie 1% um dich schmeisst lies dich erst mal in das Thema ein..... Ausser dir hat noch niemand den Anteil von WFFS in der Warmblutzucht auf 1% geschätzt...
    https://www.animalgenetics.us/Equine...sease/WFFS.asp
    Annäherungsweise GESCHÄTZTE 6 % , in diesem Artikel

...die Zahl um 10 % kommt aus eine STICHPROBE von 500 Zufallsproben .

https://www.extension.umn.edu/agricu.../health/herda/
    HERDA ist bei QH , die SYSTEMATISCH gestestet werden mit einer Frequenz von 3,5- % für die Gesamtpopulation angegeben .

https://ker.com/equinews/genetic-def...elgian-horses/
    12,5 % wird für JEB beim getesteten USA Belgian.Kaltblut angegeben .

http://equiseq.com/learning_center/h...a-junctionalis

Da der KWPN und wohl dann auch andere nachziehen hat man dann nach einiger Zeit eine wesentlich höhere Zahl an Stichproben und weitaus verlässlichere Daten .

Im übrigen wäre es für GER Zuchtverbände ebenfalls anstellig , da mal ein Forschungsprojekt , Doktorandenarbeit ,
    gemeinschaftlich zu finanzieren , um den UrsprungsträgerIN** der Mutation einzugrenzen .
    Dressurlinien ??!
    So könnte man offiziell Züchtern mit dieser Linie die Testung anraten . Alle anderen brauchen das dann nicht ., sorgen aber für top ausgelastete Laboreinrichtungen .
    http://www.westerninfo.de/magazindetail_8032.htm ...als Beispiel

Miss Taylor , die Mutter ...
    Weitere Nachforschungen wo liegt der Ursprung , ...unvollständige , ...Nicht korrekte Pedigrees ,...
    Anm....auch in Warmblutpedigrees ...
    ...bzw.in den Schwereren Ausgangsrassen vor der Veredelung durch Vollblüter ?
    Zuletzt geändert von Ramzes; 22.05.2018, 23:46.

Kommentar

• one
      • 25.07.2011
      • 700

Kann mir jemand sagen welcher Anbieter für Gentests seriös ist bzw. einen ausreichend großen Zugriff auf eine Datenbank besitzt?

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3701

Zitat von one Beitrag anzeigen
        Kann mir jemand sagen welcher Anbieter für Gentests seriös ist bzw. einen ausreichend großen Zugriff auf eine Datenbank besitzt?
        Welcher Gentest? WFFS macht einzig und alleine Laboklin. Abstammungsüberprüfung, Farbe, Quater und Araber spez. Untersuchungen auch andere Labore, zB Genecontrol.
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

Wir schicken auch alles zu Laboklin, für WFFS sind sie ohnehin die einzigen Anbieter in D.

Kommentar

• one
            • 25.07.2011
            • 700

Ah super! Danke für die Info.

Kommentar

• Victoria13
              • 16.01.2009
              • 205

Der KWPN hat nun eine Liste aller Hengste mit Trägerstatus veröffentlicht: https://www.kwpn.nl/kwpn-paard/selec.../fokkerij/wffs

Kommentar

• hopplahop
                • 20.01.2016
                • 1059

Da hat es ja mit Indian Rock in Holland bei einem Hoffnungsträger eingeschlagen.

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3880

Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
                  Da hat es ja mit Indian Rock in Holland bei einem Hoffnungsträger eingeschlagen.
                  wieso eingeschlagen?? Ein carrier zu sein ist doch nicht das Ende??
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• hopplahop
                    • 20.01.2016
                    • 1059

Nicht? Wen würdest Du jetzt lieber nehmen Indian Rock oder Ibiza?

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3880

Nicht? Wen würdest Du jetzt lieber nehmen Indian Rock oder Ibiza?
                      Mir ist deine Frage nicht ganz klar.... Die beiden Hengste sind vollkommen unterschiedlich auch von der Abstammung. Vom Bewegungsablauf her finde ich Ibiza wesentlich geschmeidiger, bei Indian Rock hab ich aus meiner Reiterlichen Sicht Bedenken wie sich so etwas reiten lässt. Vermutlich wären beide nicht meine Wahl. Das einzige was sie gemeinsam haben ist das sie beide Jahrgang 2013 sind (ich hoffe das hab ich jetzt auf die Schnelle richtig gesehen. Der WFFS status würde mich aber sicherlich nicht stören wenn Indian Rock mein Traumhengst wäre......

Kommentar

• anthea7819
                        • 17.04.2012
                        • 1302

Mittelfristig werden insbesondere Hengste, die Anlageträger sind verschwinden aus der Zucht.....
                        Die Frequenz bei den Hengsten in Holland scheint ja zudem nicht zu hoch zu sein, da werden einige Hengsthalter der Diskussion aus dem Weg gehen und diese WFFS-Träger nicht mehr oder nur mehr in Ausnahmefällen aufstellen.
                        Zuletzt geändert von anthea7819; 25.05.2018, 08:51. Grund: tippteufel

Kommentar

• Quoka
                          • 04.01.2015
                          • 140

Zitat von Victoria13
                          Der KWPN hat nun eine Liste aller Hengste mit Trägerstatus veröffentlicht: https://www.kwpn.nl/kwpn-paard/selec.../fokkerij/wffs
                          Das sind gefühlt alle mir bekannte KWPN Hengste dabei....sind die jetzt wirklich alle wffs Träger? Vivaldi, Negro, Ferro, Dream Boy... schon hart! Oder verstehe ich das Holländisch nicht?

Kommentar

• hopplahop
                            hopplahop kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Positv getestet laut der KWPN-Liste:

Everdale
                            Guardian S
                            Habanna
                            Inclusive
                            Indian Rock
                            Inspire
                            Jack
                            Jubel ES
                            Regino
                            Total US
                        • CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

Zitat von Quoka Beitrag anzeigen

Das sind gefühlt alle mir bekannte KWPN Hengste dabei....sind die jetzt wirklich alle wffs Träger? Vivaldi, Negro, Ferro, Dream Boy... schon hart! Oder verstehe ich das Holländisch nicht?
                          WFFS Träger sind 4% (10) aus 250. Geen Drager = Kein Träger ;-) , Drager = Träger -> also verstehst Du da tatsächlich den Status gerade falsch herum.

Negro ist schon lange als negativ bekannt, er wurde nach der Bekanntgabe von Everdale als Träger wohl gleich getestet.

Kommentar

• hopplahop
                            • 20.01.2016
                            • 1059

Zitat von anthea7819 Beitrag anzeigen
                            Mittelfristig werden insbesondere Hengste, die Anlageträger sind verschwinden aus der Zucht.....
                            Die Frequenz ein den Hengsten in Holland scheint ja zudem nicht hoch zu sein, da werden einige Hengsthalter der Diskussion aus dem Weg gehen und die nicht mehr oder nur in Ausnahmefällen aufstellen.

Sehe ich auch so. Der Druck wird nicht von den Zuchtverbänden kommen, sondern von der Käufer- bzw. Züchterschaft ... junge Hengste mit Status WFFS positiv werden als Zuchttiere wohl kaum noch vermarktbar sein, und wenn überhaupt genutzt, nur nachdem sie sportlich herausragende Leistungen in einem höheren Alter gezeigt haben. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass Blue Horse, Schockemöhle, LG Celle, Sprehe, ... noch WFFS-ungetestete Hengste auf dem Hengstmarkt erwerben werden?

Bei Stuten, glaube ich, sieht das etwas anders aus - eine gute Stute mit Status WFFS positiv würde ich nie aus der Zucht nehmen - ich kann sie ja gezielt an negativ getestete Hengste anpaaren, und wenn dann ein positiver Nachkomme kommt, wird er halt Reit- und kein Zuchtpferd.

Kommentar

• Greta
                              Greta kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              noch eine Frage zu deinem Post?? Warum glaubst du bleiben carrier Stuten eher in der Zucht als Carrier Hengste?? Ist doch vollkommen unlogisch... Entweder man lehnt es generell ab mit carrier Pferden zu züchten, oder es sollte egal sein wer von beiden Carrier ist.
                          • anthea7819
                            • 17.04.2012
                            • 1302

hopplahop
                            Das sehe ich ganz gleich.
                            Man hat ja auch in anderen Tiergattungen gesehen, dass das so läuft.

Kommentar

• Quoka
                              • 04.01.2015
                              • 140

Zitat von CoFan

WFFS Träger sind 4% (10) aus 250. Geen Drager = Kein Träger ;-) , Drager = Träger -> also verstehst Du da tatsächlich den Status gerade falsch herum.

Negro ist schon lange als negativ bekannt, er wurde nach der Bekanntgabe von Everdale als Träger wohl gleich getestet.
                              Vielen Dank für die Aufklärung!! Ich hatte schon Schreck bekommen...

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3880

Sehe ich auch so. Der Druck wird nicht von den Zuchtverbänden kommen, sondern von der Käufer- bzw. Züchterschaft ... junge Hengste mit Status WFFS positiv werden als Zuchttiere wohl kaum noch vermarktbar sein, und wenn überhaupt genutzt, nur nachdem sie sportlich herausragende Leistungen in einem höheren Alter gezeigt haben. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass Blue Horse, Schockemöhle, LG Celle, Sprehe, ... noch WFFS-ungetestete Hengste auf dem Hengstmarkt erwerben werden?

Bei Stuten, glaube ich, sieht das etwas anders aus - eine gute Stute mit Status WFFS positiv würde ich nie aus der Zucht nehmen - ich kann sie ja gezielt an negativ getestete Hengste anpaaren, und wenn dann ein positiver Nachkomme kommt, wird er halt Reit- und kein Zuchtpferd.
                                aber ist das so schlimm wenn sich ein Hengst erstmal beweisen muss?? Wenn die Entdeckung des Defektes so etwas bewirkt, dann wäre das doch gut. Dieser Run auf die ganzen ungerüsteten Junghengste die gut vermarktet werden ist eh nicht nachzuvollziehen. Bei meiner Hunderasse gibt es immer noch Deckrüden die Träger sind. Und ganz ehrlich, mich würde es nicht stören..... Nur als Beispiel falls Don Schufro Träger wäre (was keiner weiss) würde das für mich keinen Unterschied machen....Ich würde ihn immer noch bei meinen Stuten einsetzen..... Und wenn es dann weniger Nachkommen gibt weil die anderen alle zu den WFFS clear Hengsten rennen auch gut....... Und bei so einem Hengst wie Indian Rock..... da er nicht mein Geschmack wäre ist mir der WFFS status auch egal...

Kommentar

• hopplahop
                                  • 20.01.2016
                                  • 1059

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                  Nur als Beispiel falls Don Schufro Träger wäre (was keiner weiss) würde das für mich keinen Unterschied machen.....
                                  Für andere auch nicht. Wäre Don Schufro allerdings Junghengst und noch kein Star, würde ihn keiner nutzen und er würde züchterisch untergehen. Deswegen schreibt anthea7819 ja auch mittelfristig werden positiv getestete Hengste aus der Zucht verschwinden - alte etablierte Zuchthengste werden gezielt weitergenutzt werden, und die Nachkommen dementsprechend negativ getestet selektiert.

Kommentar

• Greta
                                    Greta kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    also Don Schufro ist in seiner Jugend fast gar nicht in Deutschland genutzt worden weil Schockemöhle ihn nach Dänemark verkauft hat und trotzdem hat er sich langfristig durchgesetzt. Und ich hoffe mal das ein richtig guter Hengst genutzt werden wird egal ob Träger oder nicht. Wir haben doch alle diese Fachleute in D die meinen das WFFS nur eine Laune von ein paar hysterischen Weibern sind... Und wenn alle nur auf WFFS clear selektieren, fürchte ich haben sie recht....
                                • anabell
                                  • 06.10.2010
                                  • 158

Zitat von hopplahop

Sehe ich auch so. Der Druck wird nicht von den Zuchtverb�nden kommen, sondern von der K�ufer- bzw. Z�chterschaft ... junge Hengste mit Status WFFS positiv werden als Zuchttiere wohl kaum noch vermarktbar sein, und wenn �berhaupt genutzt, nur nachdem sie sportlich herausragende Leistungen in einem h�heren Alter gezeigt haben. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass Blue Horse, Schockem�hle, LG Celle, Sprehe, ... noch WFFS-ungetestete Hengste auf dem Hengstmarkt erwerben werden?

Bei Stuten, glaube ich, sieht das etwas anders aus - eine gute Stute mit Status WFFS positiv w�rde ich nie aus der Zucht nehmen - ich kann sie ja gezielt an negativ getestete Hengste anpaaren, und wenn dann ein positiver Nachkomme kommt, wird er halt Reit- und kein Zuchtpferd.
                                  Schockemöhle würde nur noch geteste "freie" Hengste kaufen?
                                  Dann sollte er nan tunlichst seine zuerst mal testen und veröffentlichen!

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Kommentar

• hopplahop
                                    hopplahop kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Der kauft sicherlich auch positiv getestete Junghengste, aber ganz bestimmt nicht mehr als Zuchttiere.

• Greta
                                    Greta kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    woher weisst du das???
                                • Rübchen
                                  • 23.12.2009
                                  • 1133

Er befindet das Testen ja für nicht notwendig. Hoffentlich fällt ihm die Arroganz auf die Füsse.
                                  Zuletzt geändert von Rübchen; 25.05.2018, 14:59.

Kommentar

• Greta
                                    Greta kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    ich weiss nicht, hier toben grad alle ganz fröhlich rum und haben nun endlich WFFS entdeckt..... Ich beginne langsam zu überlegen ob Schockemöhle nicht recht hat.... Sollen sich doch erstmal die Extremisten austoben...... Der einzige Sinn den der Test für mich haben sollte ist zu verhindern das tote Fohlen geboren werden.... Alles andere ist übertrieben....

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                21 Antworten
                                1.074 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag zwerg123
                                von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                7 Antworten
                                1.798 Hits