Eisen - wirklich nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charming Candyman

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Springen tu ich mit meinem Pony auf Turnier sowieso nicht... Es geht nur um Dressuren.

Er hatte einen Chip und das wurde operiert und danach hat sich das gelenk entzündet... Bin so froh, dass das jetzt alles wieder vorbei ist. Aus tierärztlicher Sicht braucht er keine Eisen. Sonst hätte er natürlich auf jeden Fall schon welche. Hufstellung u. Abnutzung ist auch gut. Und er war ja jetzt 1 ganzes Jahr ohne Eisen. Er stand ja nur bzw. wurde dann nur Schritt in der Halle/auf dem Platz geritten.
    Dann im Sommer werden wir dann auch wieder mehr ins Gelände gehen, deswegen war ich mir auch ein bisschen unsicher, da ich ne ganze Weile Straße/durchs dorf reiten muss, ehe ich im Wald bin... Aber da wären diese Hufschuhe ja wirklich super für... Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
    Also ich denke ich sollte es wirklich erstmal ohne eisen probieren. Wie hier schon jemand gesagt hatte, drauf sind sie dann ja schnell, falls es doch nicht geht.
    Und ob er die eisen damals wirklich gebraucht hat, weiß ich wie gesagt nicht. Er hat halt welche gehabt und der schmied hat ihm dann auch immer wieder welche draufgemacht. ich hab das wie gesagt nicht entschieden.

Die Leute im Stall meinten halt, dass die Reitqualität durch eisen besser wird und dass man ab nem bestimmten Niveau einfach Eisen haben sollte... Und dass mein pony dann viel verhaltener gehen wird, wenn ich keine Eisen drauf mache...

Aber wie gesagt, mein schmied ist zufrieden und ich auch und Ponylein auch. also werd ich es erstmal so lassen.
    Vielen Dank für eure Antworten!

Ach so, diese Hufschuhe, die kann man doch im Prinzip auch auf Turnier aufm Abreiteplatz tragen, oder?

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Zitat von Charming Candyman Beitrag anzeigen
      Ach so, diese Hufschuhe, die kann man doch im Prinzip auch auf Turnier aufm Abreiteplatz tragen, oder?
      macht dann aber doch keinen sinn, wenn du sie abmachst?

ein pferd fußt natürlich schöner ab, wenn es eisen drunter hat. aber das ist für eine e dressur o.ä. nicht wirklich relevant. unsere jungen ponies bekommen eisen drunter, wenn sie zur stutenschau, körung oder in die ersten turnierprüfungen gehen (also reitpferde, dressurpferde usw.).

wenn dein pony ohne eisen klarkommt, laß ihn doch so laufen. spart geld und wenn du wieder mehr reitest und denkst, JETZT helfen euch eisen zu einer platzierung weiter, dann drunter damit

Kommentar

• lupicor
        • 21.02.2007
        • 1581

Sehe es ähnlich wie Lori.
        Generell braucht ein guter Huf m.E. keine Eisen.

Und deinem Pony nur Eisen zu verpassen, weil alle anderen Pferde auch beschlagen sind, halte ich für naiv. Springst du auch von einer Brücke, nur weil alle anderen es auch tun?
        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Charming Candyman

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
          macht dann aber doch keinen sinn, wenn du sie abmachst?
          ich hab jetzt eher dran gedacht, dass er dann auf den Abreiteplätzen durch die nicht immer optimalen Böden keine Probleme bekommt. Im Viereck ist es ja immer eben und gute Sandqualität. (bei mir bis jetzt jedenfalls immer)

Ob er wirklich anderes geht, das wird sich ja dann demnächst zeigen. Jetzt über den Winter lass ich ihn erstmal ohne Eisen. Und dann seh ich weiter.

Aber ich glaub allein für besseres abfußen ect. würd er keine Eisen bekommen. Da investiere ich lieber in Reitunterricht.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Aber ich glaub allein für besseres abfußen ect. würd er keine Eisen bekommen. Da investiere ich lieber in Reitunterricht.

Kommentar

• Charming Candyman

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
              Sehe es ähnlich wie Lori.
              Generell braucht ein guter Huf m.E. keine Eisen.

Und deinem Pony nur Eisen zu verpassen, weil alle anderen Pferde auch beschlagen sind, halte ich für naiv. Springst du auch von einer Brücke, nur weil alle anderen es auch tun?
              oh ja, wie ich diesem Spruch liebe... um deine Frage zu beantworten: nein, würde ich nicht tun.
              Aber ich halte es für kein Verbrechen, sich an anderen zu orientieren und ihre Vorgehensweise in Frage zu stellen, sich Tips und Meinungen einzuholen und dann für sich selbst abzuwägen, was in Frage kommen würde.

Zumal ich nicht gesagt habe, dass ich meinem Pony eisen verpassen werde, weil alle anderen das auch haben.

Danke trotzdem für den Beitarg. ich bin ja jetzt auch zu einem Entschluss gekommen.

Kommentar

• P-Linie
                • 18.06.2008
                • 801

Du musst doch am besten wissen was Deinem Pferd gut tut und was nicht. Im Kombination mit dem Schmied Deines Vertrauens kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen...

Nicht immer so am Mainstream orientieren...

Du entscheidest für Dein Pferd was das beste ist, nicht irgendwer anders.

Kommentar

• Pani
                  • 22.07.2008
                  • 1367

Liabe Leitln,

Seids do net ollerweil so bes mit eire Kommentare,
                  kummt ma monchmoi so gschnappig vur.
                  Vakrämts ma net de Mentscha mit so monch Wortwendterei.

Oiso nix fir unguat,
                  eicha Pani vo de Bergn.
                  www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Charming Candyman

Hallo!
                    Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden hab, meinst du, dass wir nicht so zickig zueinander sein sollen, oder?
                    Ich möchte nur nochmal betonen, dass mein beitrag nicht böse gemeint war. Es stimmt zwar, dass ich es nicht gut fand, gleich als naiv bezeichnet zu werden und dass dann dieser spruch mit der brücke kam, aber ich hab in meinem Beitrag nur nochmal meinen standpunkt verdeutlicht. und das danke war ernst gemeint.

schließlich wollen wir hier alle nur das beste für unsere Pferde und ich finde, da sollte man auch mal fragen dürfen, wenn man sich unsicher ist, ohne dann gleich verurteilt zu werden.

Kommentar

• Pani
                      • 22.07.2008
                      • 1367

Hallo!
                      Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden hab, meinst du, dass wir nicht so zickig zueinander sein sollen, oder?
                      Ich möchte nur nochmal betonen, dass mein beitrag nicht böse gemeint war. Es stimmt zwar, dass ich es nicht gut fand, gleich als naiv bezeichnet zu werden und dass dann dieser spruch mit der brücke kam, aber ich hab in meinem Beitrag nur nochmal meinen standpunkt verdeutlicht. und das danke war ernst gemeint.

schließlich wollen wir hier alle nur das beste für unsere Pferde und ich finde, da sollte man auch mal fragen dürfen, wenn man sich unsicher ist, ohne dann gleich verurteilt zu werden.
                      ----------------------------------------------------------------------
                      Genau so isses,
                      deswegen mein "Beitrag".Finde manche Antworten könnten einfach freundlicher formuliert werden - ohne Gesülze aber wie gesagt net glei so gschnappig,denn auf die Allgemeinheit bezogen würden viele persönliche Rechtfertigungen und Verteidigungen gar nicht notwendig sein.
                      Möchte da nicht den Lehrmeister spielen,bin selbst nicht fehlerfrei doch ich glaube wenn so manche "Gespräche" von Angesicht zu Angesicht abläufen würden,würden so einige persönlich wertende (so empfindets öfters jemand) Beiträge angenehmer verlaufen.
                      Ich denke jeder soll hier seine Meinungen und Erfahrungen schildern,das ist ja auch das "befruchtende" an so einem Forum.Ich habe schon einiges dazugelernt und andere Sichtweisen die von meiner persönlichen weit weg waren schätzen gelernt,wenn ich länger darüber nachgedacht habe.
                      Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht,und so vielfältige breitgefächerte Fachmeinungen kann man (zumindest ich) in so kurzer Zeit gar nicht vom Bekanntenkreis einholen.

Ich vergleiche das so : Jemand hat ein Anliegen und fragt nach.Das Tolle ist für mich daran das:
                      Andere,die Supervisoren sind nicht vor Ort,sind oft aber nicht immer unbefangen,nicht im "System "des Fragenden involviert.
                      Und können so unbefangene Hilfestellungen,Erfahrungen,Tipps,Infos,uvm. weitergeben.
                      So tun sich für den Fragenden neue Möglichkeiten auf sein Anliegen vielleicht neu zu überdenken,neue Denkanstöße und Sichtweisen zu erhalten,wertfreie Ratschläge usw.
                      Für mich ist das super,und daher möchte ich mich bei allen bedanken die in diesem Forum aktiv sind,so können wir alle voneinader profitieren.
                      Weiterhin viel Erfolg mit Euren Pferden wünscht
                      Pani.
                      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Excalibur
                        • 22.05.2004
                        • 3166

Jaja, hier wirds immer sehr schnell persönlich...

Aber wieder zum Thema: ich finde auch, dass man nur Eisen drunter machen sollten, wenn es einen konkreten Grund gibt. Vermeintlich schönere Bewegungen oder ein paar kleine Springen im Jahr reiten zu wollen zählt für mich nicht dazu, man muss ja auch nicht bei jedem Wetter unbedingt los oder sucht sich eben nur Turniere mit Sandplätzen aus.
                        Man darf das Verletzungsrisiko für Mensch und Tier bei einem komplett beschlagenen Pferd auch nicht ausser Acht lassen. Gerade wenn Kinder damit zu tun haben (Stollen rein/raus drehen etc.). Hatte noch letzte Woche ein Huf mit Eisen auf dem Fuß - aua!

Kommentar

• darya
                          • 20.02.2005
                          • 3261

Probier es aus. Wenn Dein Pony allerdings im Gelände anfängt fühlig zu laufen, solltest Du Di das mit den Eisen (Hufschutz allgemein) überlegen. Bei Hufschuhen besteht die Gefahr des Wundscheuerns, des Verlustes oder von Druckstellen - wenn sie gut angepasst sind aber durchaus eine Alternative - jedoch nicht für jeden Huf geeignet!
                          Ich persönlich kenne übrigens auch sehr viele Leute, die ihre Pferde provisorisch vorm Anreiten beschlagen lassen - und das sind bestimmt keine Teenager. Verhält sich ähnlich wie der Gamaschenwahn - Pferde die geritten werden können nicht ohne Gamaschen auf die Weide gehen. Oder die schlurfigen Dressurler mit Sprungglocken - scheint der neueste Trend zu sein .

Kommentar

• Charming Candyman

da muss ich mich ja gleich mal outen ---> auch mit springglocken-dressurreiter. aber seit dem ich das mache, bleiben die ballen heile.
                            was ist denn eigentlich schlimm daran?
                            LG, Lili

Kommentar

• darya
                              • 20.02.2005
                              • 3261

....dann scheint es bei Deinem Pferd nötig zu sein. Die Pferde der Leute, die ich meine, sind aber meilenweit davon entfernt sich in die Ballen zu treten geschweige denn ein Eisen abzutreten

Kommentar

• Charming Candyman

ach so, ja na gut, aber schaden können die dinger ja nicht.
                                ich war früher auch ein extrem "in watte packer" Ohne Lammfell-plüschi und bandagen, gamschen ect. ging gar nix.^^
                                aber heut lass ich eigentlich von bandagen ganz die Finger (außer mal für Fotos oder so), hab da n paar sachen gehört (überhitzuing, Blutstau ect) und gamaschen eigentlich nur zum ausreiten, wegen möglichen äußeren verletzungen.
                                Ansonsten zur normalen dressurarbeit läuft Pony mit Trense, Sattel, einfacher Schabarcke und Hufglocken. Und die Schabracke muss auch nicht mehr passend zu meinem Oberteil sein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                20 Antworten
                                445 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                11 Antworten