Tipp für Sattel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cosi16
    • 07.01.2017
    • 21

Tipp für Sattel

Hallo zusammen,
    Vorab, falls ich hier falsch bin bitte verschieben.
    War bisher eher stiller Mitleser aber jetzt bräuchte ich mal ein paar Ratschläge.
    Hab meine Stute jetzt genau 1 Jahr und hatte heute den Sattler da zum checken.
    Da ich den Sattel mit zum Pferd bekommen habe und mir gesagt wurde dass der regelmäßig kontrolliert wurde bin ich davon ausgegangen dass dieser passt.
    Dem war leider nicht so.
    Kammer zu eng ( das könnte man ja ändern)
    Nun ist aber leider die Auflagefläche zu lang, der Wirbelkanal zu eng und an der Schulter liegt er auch nicht.
    Leider beeinträchtigt dies mein Pferd schon sehr und nun suche ich nach Erfahrungen.
    Gesucht wird Idealerweise ein Dressursattel mit 17, 5 Zoll, veränderbarer Kammer, Sehr breitem Wirbelkanal und einer Auflagefläche von höchstens 41cm.
    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und mit welchem Modell habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Ist ziemlich lang geworden und ich bedanke mich fürs Lesen.
    Lg Cosi

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

ich wünsche dir bei der suche sehr viel spaß. ist fast unmöglich, gerade die auflagefläche bei 17,5 zoll. ich habe bei meiner sehr kurzen stute den höpfner dressage drauf unnd hatte mir den passier compact angeschaut. aber die suche wird extrem schwer.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

mir wurde bei ähnlicher Problematik (=überbautes Pferd) ein Sattel mit französischen Kissen (=kürzer) empfohlen. Da meiner aber auch noch viel Widerrist und eine enorme Schulter hat, ist das finden eines passenden Sattels ziemlich schwer. Bei uns wird es wohl auf einen Amerigo (franz. Kissen) oder was ähnliches (teueres ;-) ) hinauslaufen. Aktuell reite ich daher überwiegend mit dem Springsattel, und schiebe es noch ein bisschen vor mir her.

Dein Sattler wird dir ja auch Sättel empfohlen haben? Probegeritten?

Kommentar

• Cosi16
        • 07.01.2017
        • 21

Ich hab nur einen Sattel von ihm Probegeritten, andere Modelle hatte er nicht dabei.
        Allerdings sprengt der Preis mit über 2000 Euro definitiv das Budget.
        Er meint ich soll mir mal ein paar anschauen und auflegen und ihm dann sagen was ich meine.
        Ich befürchte die Suche wird wirklich schwer.
        Sie hat einen eher Graden Rücken.
        Ich bin da echt ratlos.
        Bisher bin ich auch in 17 Zoll geritten ,völlig ohne Probleme. Allerdings wird das in einem andern Modell sicher anders aussehen.
        Hatte bis jetzt den euroriding diamant, den versuche ich jetzt erstmal an den Mann zu kriegen.

Kommentar

• chamacoco
          • 02.10.2011
          • 428

Hallo, ich habe eine Idee: vielleicht kannst du mal einen Busse Sattel probereiten.

Mein kleines schmales Pony hat einen sehr hohen Wiederrist und auch eine kurze Auflagefläche, der Sattel liegt super. Busse hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, da hat meine Sattlerin mich drauf gebracht. Und bezahlbar sind die auch

Kommentar

• van.web
            • 04.12.2013
            • 665

Mir würde spontan noch Massimo einfallen, die sind auch neu bezahlbar und haben sich ein wenig den Problemfällen verschrieben, stehen und fallen aber mit einem guten Sattler

Kommentar

• Calliope
              • 14.04.2011
              • 228

Ich habe ein Pferd mit ähnlich schwieriger Sattellage. Bei mir its es der Amerigo Cervia mit Klettpauschen geworden, leider deutlich teurer als mein ursprüngliches Budget vorsah. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Sattel und mein Pferd auch. Was ich als extrem positiv empfinde ist die sehr weiche Sitzfläche. Harry Dabbs hätte meinem Pferd auch gepasst, da sie ebenfalls Bananenkissen haben, aber den empfand ich als extrem hart und auf dem sitzt man recht "lose". Kann ich aber beide empfehlen, meine Freundin ist mit ihrem Dabbs sehr zufrieden, die konnte in dem Amerigo nicht sitzen.
              Es gab wohl damals ganz neu noch ein Modell von Passier in Frage, allerdings wahrscheinlich dann mit Keilkissen -wüsste nicht, dass ypassier Bananenkissen anbietet. Aber ich wollte nicht noch einen dritten Sattel ausprobieren, nachdem ich schon wochenlang hin und her überlegt hatte. Prestige Sättel haben meines Wissens auch Bananenkissen, aber da sitzt mal m.E. erstens in einer Sitzprothese und zweitens sehr überm Pferd statt im Pferd.
              Lese gerade erst, dass dein Budget bei 2000 liegt: Der Dabbs kostet etwas darüber neu, ich glaube 2.300 €? Ansonsten kann man den auch gebraucht ganz gut bekommen für unter 2.000€, da muss man nur im Vorfeld wissen, was man genau sucht, sprich welches Modell, welche Maße.
              Zuletzt geändert von Calliope; 08.01.2017, 10:01.

Kommentar

• Cosi16
                • 07.01.2017
                • 21

Nein leider liegt mein Budget nicht bei 2000 Euro. Das wäre zu schön.
                Habs wohl falsch formuliert.
                Hohen Rist hat meine zum Glück nicht.
                Ein Modell von Busse wird hier in der Nähe angeboten,das werde ich mir mal anschauen, ansonsten bleibt echt nur testen.
                Einen Massimo hatte eine Bekannte mal die war sehr zufrieden, wäre auch einen Versuch wert.
                Von Prestige hat der Sattler mir abgeraten, da es dort wohl Probleme beim ändern der Kammer gibt.
                Ich kenne mich da leider gar nicht aus

Kommentar

• Cosi16
                  • 07.01.2017
                  • 21

Noch eine Frage hinterher
                  Krieg das mit der Kammerweite nicht so ganz auf die Reihe, fällt ja bei jedem Hersteller anders aus.
                  Der Sattler hat bei meinem jetzigen Modell 16,5 gemessen.
                  Was bedeutet das?

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4284

Cosi - ich weiß nicht, ob Deine evtl. einen kurzen Rücken hat? Sättel mit franz. Kissen werde auch für Pferde mit kurzem Rücken empfohlen, da weniger Auflagefläche. Und das suchst Du ja, wenn ich richtig verstanden habe? Außer Amerigo gibt es sicherlich andere Hersteller die franz. Kissen im Angebot haben, evtl auch günstiger im Preis.

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4401

diese Bauform mit "französischen Kissen" bieten an (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Harry Dabbs mit seinen Untermarken
                      - Jaguar
                      - Landrover
                      Spirig
                      - P.A. Spirig Gossau
                      - Sprig St. Gallen
                      Equinomic
                      Labelle
                      Peter Menet
                      Cobra
                      Butet Samour
                      Selleria Equipe
                      Zuletzt geändert von Fife; 28.01.2017, 07:31.

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4133

Cobra
                        Erre plus
                        Ebenfalls, aber neu sehr teuer. Evtl. Gebraucht. ..

Kommentar

• chamacoco
                          • 02.10.2011
                          • 428

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                          diese Bauform mit "französischen Kissen" bieten an (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Harry Dabbs mit deinen Untermarken
                          - Jaguar
                          - Landrover
                          Spirig
                          - P.A. Spirig Gossau
                          - Sprig St. Gallen
                          Equinomic
                          Labelle
                          Peter Menet
                          Butet Samour
                          Selleria Equipe
                          ....
                          Prestige (der hier ja nicht in Frage kommt)
                          Busse
                          Kieffer
                          Cobra

Kommentar

• Tante
                            • 31.07.2010
                            • 1137

Zitat von chamacoco Beitrag anzeigen

....
                            Prestige (der hier ja nicht in Frage kommt)
                            Busse
                            Kieffer
                            Cobra
                            Voltaire
                            Devoucoux

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3563

Auch bei Passier gibt es französische Kissen - weiss nicht wieso das oben anders dargestellt wurde. Dort bekommt auch so Dinge wie 16,5 er Sitzgröße mit längeren blättern, wenn man groß ist....
                              Muss man eben ein "altes" Modell auswählen...
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Roullier
                                • 31.05.2009
                                • 1147

Schumacher auch..
                                Das mit den französischen Kissen muss aber nichts heißen!Klar sind die etwas kürzer als die normalen. In meinem Fall haben sich die Kissen so doof in den Rücken gesetzt. Der Sattel mit den normalen Kissen war da besser...
                                Ich würde einen Sattler kommen lassen und dann mal drauflegen und ggf. reiten. Viel mehr alternativen bleiben einem bei einer schwierigen sattellage nicht übrig.
                                Passier macht teilmass wie carolinen schon schrieb. Eventuell hast du Glück und es bietet einer kentaur an. Die sind in der Neuanschaffung nicht so teuer und können auch gewisse Dinge ändern.

mepmep108@gmail.com

Kommentar

• Fio
                                  • 11.03.2013
                                  • 1216

Ich kann auch nur uneingeschränkt Massimo empfehlen.
                                  Und ich würde mich an Deiner Stelle von 17.5 Zoll verabschieden und 17 Zoll anpeilen. Die Länge kriegst du bei der Sitzfläche niemals hin. Massimo Dressur II gibt es in der Variante mit französischem Kissen. Der ist sogar neu bezahlbar. Und das beste, was mir für kurze Pferde bekannt ist. Und da ist 17 Zoll deutlich kürzer als bei den meisten anderen Herstellern 16 Zoll.
                                  Schumacher ist in 16.5 Zoll zwar kurz, aber im Verhältnis ein sehr schwerer Sattel, der mich nicht überzeugt hat.
                                  Passier Compact ist gar nicht so kurz wie man denkt und mir für einen Sattel von der Stange viel zu teuer. Für das Geld kann man sich ja fast einen anfertigen lassen.
                                  Wenn es Passier sein soll, würde ich nach den Modellen Young Champ gucken. Da hab ich auch einen von und bin sehr zufrieden. Den gibt es aber nur bis 16 Zoll. Der wird wohl nicht mehr gebaut. Das Nachfolgemodell heißt Young Star. Wirklich tolle Sättel.
                                  Der Rest baut vielleicht französische Kissen aber da ist nichts kurz genug um zu überzeugen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Preature
                                    • 23.02.2014
                                    • 146

Massimo finde ich auch gut! Wir haben außerdem für ein breites Pferd mit kurzem Rücken einen Testa Joy. Gebraucht gekauft für rund 1.500 Euro. Das tolle an dem Sattel ist, dass er mit einem mitgelieferten Inbusschlüssel stufenlos im Baum verstellbar ist. D.H. ändert sich die Rückenform (unser hat zum Beispiel beim anreiten einiges an Speck verloren), kann man einiges selbst anpassen. Der Sattel lässt gut Platz an der Schulter! Den Sattel kann ich uneingeschränkt empfehlen. Er ist ziemlich weich gepolstert (auch für den Reiterpo), das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Kommentar

Was das Modell anbelangt ist der von Fio vorgeschlagene Massimo Dressur II schon gut. Aber neverever eine zu kleine Sitzfläche. Das ist quasi der gleiche Effekt wie ein zu langer Sattel (man hängt "hinten im Rücken"), und somit hinter dem Schwerpunkt. Wobei 41 auch wirklich wenig ist. Was ist das für ein Pferd/Rasse?

Kommentar

• Fio
                                        • 11.03.2013
                                        • 1216

Ach, die meisten Reiter reiten doch 17.5 Zoll Sitzfl�chen, weil man die halt reitet und jeder so eine hat und nicht, weil sie wirklich so eine brauchen. Bis 70kg passt doch alles in 17 Zoll, ausser vielleicht man ist Kim Kardeshian. Die meisten Frauen �bersch�tzen ihren Hintern total. 🙈

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        18 Antworten
                                        342 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.987 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.985 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X