Tipp für Sattel

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roullier
    • 31.05.2009
    • 1147

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, Fio! Mein Hintern würde auch in 16,5 passen, wäre da nicht der lange Oberschenkelknochen Habe überlegt auf 17 Zoll zu gehen, da der Rücken meines Pferdchens auch nicht der längste ist. Tue ich aber weder dem Pferd noch mir auf Dauer einen gefallen mit.

Von Daher: Sattler kommen lassen- Probereiten!

Kommentar

• Cosi16
      • 07.01.2017
      • 21

Zitat von bigeja
      Was das Modell anbelangt ist der von Fio vorgeschlagene Massimo Dressur II schon gut. Aber neverever eine zu kleine Sitzfl�che. Das ist quasi der gleiche Effekt wie ein zu langer Sattel (man h�ngt "hinten im R�cken"), und somit hinter dem Schwerpunkt. Wobei 41 auch wirklich wenig ist. Was ist das f�r ein Pferd/Rasse?
      Meine Stute ist ein Traber.
      Allerdings klein geraten mit 1, 52

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kommentar

• Cosi16
        • 07.01.2017
        • 21

Zitat von bigeja
        Was das Modell anbelangt ist der von Fio vorgeschlagene Massimo Dressur II schon gut. Aber neverever eine zu kleine Sitzfl�che. Das ist quasi der gleiche Effekt wie ein zu langer Sattel (man h�ngt "hinten im R�cken"), und somit hinter dem Schwerpunkt. Wobei 41 auch wirklich wenig ist. Was ist das f�r ein Pferd/Rasse?
        Meine Stuti ist ein klein geratener Traber. Mit 1, 52 schon echt klein

Kommentar

• Manolito
          • 22.11.2006
          • 203

Massimo ist schon wirklich eine gute Empfehlung.
          Ich habe aktuell auf einer jungen Stute, die recht kurz im Rücken ist, einen Stübben Virginia und bin echt begeistert. Liegt sehr gut und ist sitzbequem. Vielleicht auch einfach mal anschauen!

Kommentar

• Roddick
            • 07.10.2008
            • 1485

Ich habe einen Dressursattel Jaguar XKS by Harry Dabbs zu verkaufen. Er passt meiner Jungstute leider nicht und ich bin es Leid alles aufzuheben. Also soll er weg.
            17,5" bei einer mittleren Kammer die verstellt werden kann.
            Super weiches Leder und Polsterung.

Kommentar

• Cosi16
              • 07.01.2017
              • 21

Zitat von Manolito
              Massimo ist schon wirklich eine gute Empfehlung.
              Ich habe aktuell auf einer jungen Stute, die recht kurz im R�cken ist, einen St�bben Virginia und bin echt begeistert. Liegt sehr gut und ist sitzbequem. Vielleicht auch einfach mal anschauen!
              Hab jetzt einige Sättel auf dem Pony gehabt und nix war so richtig gut.
              Hab durch Zufall einen Massimo von einer Bekannten mal drauf gelegt. Der liegt quasi wie angegossen.
              Leider in 16,5 Zoll.
              Zum Mäusemelken ist das.

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4134

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                Ach, die meisten Reiter reiten doch 17.5 Zoll Sitzfl�chen, weil man die halt reitet und jeder so eine hat und nicht, weil sie wirklich so eine brauchen. Bis 70kg passt doch alles in 17 Zoll, ausser vielleicht man ist Kim Kardeshian. Die meisten Frauen �bersch�tzen ihren Hintern total. 🙈

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Im Gegenteil. Immer mehr haben zu kleinen Sattel. Es geht ja nicht darum, dass der Hintern nicht raus quillt sondern, dass man nicht nur im sitzen, sondern in der Trab und Galopp Bewegung genügend Platz zum mit schwingen hat. Also auf keinen Fall, wie oben schon geschrieben, an der sitzgrösse sparen

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4401

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen

Im Gegenteil. Immer mehr haben zu kleinen Sattel. Es geht ja nicht darum, dass der Hintern nicht raus quillt sondern, dass man nicht nur im sitzen, sondern in der Trab und Galopp Bewegung genügend Platz zum mit schwingen hat. Also auf keinen Fall, wie oben schon geschrieben, an der sitzgrösse sparen
                  mal ein bischen in die Vergangenheit geschaut. Der alte Mannschaftssattel der Kavallerie hatte 18 Zoll. Und man hat zu dieser Waffengattung immer eher kleinere und weniger "stärkere" Männer genommen.
                  Die Größe der Pferde war damals auch geringer. Husarenpferde minimal 145 cm, die größten waren Ulanenpferde mit MAXimal 167cm !

=> heute gibt es auch schon 18 un 19er Sättel!

Kommentar

• Cosi16
                    • 07.01.2017
                    • 21

Zitat von bigeja
                    Habe jetzt Massimo in die engere Auswahl genommen.
                    Hat jemand einen Dressur 2 in 17,5 Zoll und hat die Auflagefläche für mich?
                    Hab nämlich einen im Auge der preislich unschlagbar wäre. Allerdings halt 17,5 Zoll anstatt 17.

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

die massimo werden nicht länger, wenn die sitzgröße größer wird, die machen das anders.
                      17,5 ist vro 20 jahren die normalgröße gewesen. und das waren die reiter weder dicker noch größer, aber sie wollten damals keine sitzprothesen
                      der ist sicherlich nicht zu groß

Kommentar

• Cosi16
                        • 07.01.2017
                        • 21

Zitat von Charly
                        die massimo werden nicht l�nger, wenn die sitzgr��e gr��er wird, die machen das anders.
                        17,5 ist vro 20 jahren die normalgr��e gewesen. und das waren die reiter weder dicker noch gr��er, aber sie wollten damals keine sitzprothesen
                        der ist sicherlich nicht zu gro�
                        Für mich wird das definitiv nicht zu groß sein. Aber hab die böse Ahnung dass der dem Pony dann zu lang sein könnte.
                        Der ist nämlich auch preislich Grad mein letzter Strohhalm

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6025

cosi: die massimo werden nicht !! länger, wenn die sitzgröße größer wird

Kommentar

• Calliope
                            • 14.04.2011
                            • 228

Hallo! Ich hänge mich jetzt mal an diesen Thread dran anstatt einen Neuen zu eröffnen.
                            folgendes Problem: ich suche einen Sattel für meine 1,73 m große Stute mit schwieriger Sattellage. Sie hat eine recht starke Schulter, sowie ausgeprägtem Widerrist; hinzu kommt eine recht gerade leicht ansteigende Rückenlinie mit wenig Platz für den Sattel. Also meine damalige Sattlerin vor 2 Jahren meinte, es würden entweder nur ein Dabbs Elegant oder der Amerigo Cervia auf sie passen. Tja, habe mich dann für diese teure Amerigo Teil entschieden, bin mit der Wahl im Nachhinein unglücklich, weil ich darin nicht richtig zu sitzen komme. Ich sitze nicht gerade, sondern eher gefühlt im Stuhlsitz. Ich überlege nun, diesen zu verkaufen, habe auch ein gutes Angebot.
                            Aber was dann auf das Pferd legen? Ich will und kann max nur 1000 € für einen Gerbrauchten ausgeben. Aber ich weiß echt nicht, was auf meine Stute passen könnte.
                            Ich würde persönlich zu einem Passier (zB Grand Gilbert) hin tendieren, aber aufgrund der Keilkissen werden die wohl zu lang sein.
                            Ich bin also über Tipps sehr dankbar...Massimo passt wegen des Widerristes wohl laut Sattlerin nicht.
                            Ich selbst möchte keine Sitzprothese mehr, Tiefsitzer wäre noch ok, aber dann bloß keine dicken Pauschen.

Kommentar

• Browny
                              • 13.11.2009
                              • 2640

"Ich" habe eine ähnliche Sattellage mit großer Schulter, starkem Rist und im Wachstum befindlichem Jungpferd, das gerade hinten schiebt. Wir haben nun einen Sommer, da diese auch für kurze Pferde gut passen und das Sattelkissen vorne an der Schulter Platz lässt. Haben aber 2 Anläufe gebraucht, bis der jetzt gut lag.

Kommentar

• Calliope
                                • 14.04.2011
                                • 228

Browny Und was für ein Modell habt ihr da gewählt?

Kommentar

• Browny
                                  • 13.11.2009
                                  • 2640

Ich habe einen Esprit. Ein Diplomat wäre wohl auch gegangen...

Kommentar

• Petra86
                                    • 31.10.2014
                                    • 32

Hat jemand Erfahrung mit Selleria Equipe Sätteln? Ich habe für mein Pony (1,57) wenig Widerrist einen in 17,5" Modell O probiert. Der wackelte leider sehr bei Bewegung.Ich fand ihn auch etwas zu lang. Für mich war auch die Sitzfläche zu groß. Pferd lief danit ganz gut.

Kommentar

• Calliope
                                      • 14.04.2011
                                      • 228

Nein, ich weiß nur, dass die Amerigo Sättel auch bei der Selleria Equipe gefertigt werden.

Hat hier jemand shon mal den Passier Compact auf einem kurzen Pferd gehabt? Laut Passier ist der ja extra für kurze Pferde konzipiert worden.

Kommentar

• Rowi
                                        • 09.09.2004
                                        • 1286

Bin ich schon drin geritten, habe mich nicht wohlgefühlt, der Schwerpunkt ist sehr labil.
                                        Röösli ist empfehlenswert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                        Walt Disney I

Kommentar

• Calliope
                                          • 14.04.2011
                                          • 228

Rowi
                                          Habe aber nur ein sehr begrenztes Budget, zudem komme ich aus Norddeutschland, da kommen ja alleine für eine Anpassung enorme Kosten auf einen zu. Ein Neukauf ist für mich nicht drin momentan, vielleicht in einigen Jahren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          456 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.002 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          544 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.024 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...