Hab hier mal nen schockierenden Link gefunden:
Wieso tut man Pferden sowas an?
Einklappen
X
-
Also sooooo schockierend finde ich das gar nicht.
Sieht mal eher wieder so aus, als wenn eine Tierschutz-Mutti wieder nix zu tun hat und irgendwelche aneinandergereiten Fotos ins Netzt stellt und mit einer Frage "verschärft".
Sind doch zum großen Teil alles Aufnahmen "während der Fahrt"
und wenn da gebremst werden muss, z.B. im Parcours um noch passend hinzukommen, kann das (leider) mal passieren.
Schön sind die Rollkuren-Bilder nicht, aber die hat man nun oft genug gesehen und durchgekaut.
-
-
^^ na ja, mag sein, dass es davon echt noch mehr im Netz gibt, aber aufgestochene Pferde und blutende Mäuler sind für mich nicht tolerierbar!
Gut, mal ein Kopf hochreißen oder mal härter einwirken ... aber bis es blutet muss schon was Richtiges geschehen!Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
die aufgerissenen Mäuler zwischen den Sprüngen und so, gut kann situationsbedingt mal passieren...
aber blutende Mäuler und Flanken????
Folter!!!grauenhaft, was soll mal dazu noch sagen? Worte und Diskussionen gab es genug! Jetzt müssen Taten folgen! Jeder der sowas live beobachtet, sollte im Sinne der armen Kreaturen kuragiert einschreiten! Das verstehe ich unter Tierliebe, mutig in solchen Situationen zu sein, und somit andere auch darauf aufmerksam zu machen. Nur einer muss den ersten Schritt tun um andere auch zu ermutigen nicht feig weg zu schauen, sondern zu handeln!
Zuletzt geändert von Annika; 19.08.2008, 16:45.
Kommentar
-
-
...ich will das jetzt hier wirklich nicht schönreden, aber manche sachen sind doch auch situationsgebunden. ich hatte vor kurzem bei einem pferd auch ein blutendes maul-aber deshalb, weil ein milchzahn ganz ungünstig stand, irgendwie an die zunge gekommen war und schon war die schweinerei beim reiten da. auch wenn sport manchmal sehr, sehr hart rüberkommt, aber ich persönlich finde diese 120-kg-reiter, die meinen, ihrem pferd im rücken rumhopsen zu müssen oder die `traber-fraktion`...wo das geld für nichts anderes gereicht hat und der eh schon von der bahn fertige traber auch noch alle 6mon neue reitweisen abbekommt, weil die leute(ich weiß, ein vorurteil jagt das nächste), dauernd neue lustige einfälle haben, was das tierchen alles tun muss...von dressur bis zu western. das am besten noch mit schlaufis, sporen und immer hinten-hau-drauf versehen...
Kommentar
-
-
Bitte mal den Ball flach halten....Folter ist ja nun mal was ganz anderes!
Seltsam finde ich immer nur das man so gerne diese Horrorbilder welche immer nur Momentaufnahmen und ohne Zusammenhang sind ansieht, direkt danach zu suchen scheint um sie dann mit erhobenen Zeigefinger zu präsentieren.
Aber was ist mit den vielen tollen Bildern und Videos wo Pferde im Leistungssport heil und gesund wiederkommen? Die z.B. im Rennsport toll gelaufenen Rennen wie z.B. letzten Sonntag in Köln wo ein Orientel Tiger mit Finger in der Nase Pferde bester Klasse zu Statisten dagradiert? Wenn ein Overdose seine Gegner pulverisiert? Davon redet keiner. Nein - nur die bösen Sachen werden diskutiert bis zum erbrechen ... von allen Seiten beleuchtet, beschimpft, Trainer, Reiter, Besitzer als das böse schlechthin hingestellt, da werden Vorurtteile geschürt ohne Ende.
Bevor man seine Zeit hier damit vergeudet solche Videos zu suchen und einzustellen in dieser Zeit könnte man aktiven Tierschutz betreiben in dem man z.B. 5 Euro an diese Spanische Organisation überweist oder eine andere geeignete Institution welche dringend auf Hilfe angewiesen ist.Zuletzt geändert von bagatelle; 19.08.2008, 17:35.
Kommentar
-
-
Wir hatten hier ja schon viele Threads mit schockierenden Bildern. Bei einigen davon, mögen sie auch noch so brutal aussehen, mag ich mir gar keine Meinung bilden. Warum? Weil ich dazu die ganze Sequenz sehen müsste, das Vorher und das Nachher eben. Wie kam die Situation zustande und wie gehts danach weiter.
Folter find ich n verdammt hartes Wort. Das würde ich so schnell nicht in den Mund nehmen, wenn ich die genauen Umstände nicht kenne. Grausam ausschauende Bilder kann man von mir und meinem Dicken jederzeit fast auf Bestellung schiessen. Schickt mir nur aufm Weg zur Koppel ne Kutsche vorbei.
Offene Sporenstellen sind natürlich ein No-Go. Ich habe aber schon Scheuerstellen gesehen, die kamen vom Reissverschluss der Chaps!!
Wunde Mäuler wegen scharfer Zäumung sind natürlich auch ein No-Go. Blut, das aus dem Maul läuft kann aber auch davon kommen, dass sich ein Pferd auf die Zunge beisst. Die Frage ist vor allem, wie reagiert der Reiter darauf.
Es gab in der Cavallo mal einen Artikel mit dem Titel "Wieviel Stress verträgt ein Pferd?". Dort wurden solche Situationen mit Reiter (Pferd reisst Kopf hoch und Maul auf, mit gestresstem Blick) Bildern gegenübergestellt, auf denen genau die gleiche Haltung und Mimik eines Pferdes bei einem Konflikt in der Herde gegenübergestellt wurde. Das fand ich schon sehr erstaunlich, da Cavallo nicht gerade dafür bekannt ist, reitsportblind zu sein. Und einen gewissen Grad an Stress (ja sogar Todesangst) können Fluchttiere ertragen. Sonst könnten sie ja auch in freier Natur nicht überleben. Die Frage ist dann vor allem: Wie schnell können sie nach der Stresssituation wieder entspannen? Was ja auch in freier Wildbahn wichtig ist (schnell wieder zurück innen Energiesparmodus).
Die Frage ist immer, wieviel kann jedes einzelne Pferd unbeschadet wegstecken. Was ist zuviel, wo beginnt die sogenannte "Learned Helplessnes" also die Resignation?
Kommentar
-
-
gut "Folter" mag villeicht ein bisschen zu hart formuliert sein. aber was ist es dann, einem Pferd so lange mit dem Sporen zu stechen bis nicht nur das Fell weg ist, nein, das blanke Fleisch raus schaut??? Wie nennt man so was? Ups war ein Versehen?
Blut aus dem Maul kann natürlich von einer scharfen Kante am Zahn oder auf die Zunge beißen kommen.......
naja warscheinlich wird sich eh nichts ändern
Kommentar
-
-
auch ich melde mich wieder zu wort und hör schon alle wieder schreien ABER die schon wieder...
AROSA:...
Sieht mal eher wieder so aus, als wenn eine Tierschutz-Mutti wieder nix zu tun hat und irgendwelche aneinandergereiten Fotos ins Netzt stellt und mit einer Frage "verschärft".
und wenn es eben so sein sollte, es ist eben oft genug die warheit. wieso reißt ein shetty das maul auf, es sind wohl war nur momentaufnahmen aber wie sieht es denn daheim auf, wenn niemand von außen zu sieht?? das die kinder das "abschauen" bei den großen ist doch auch normal! geht doch auf den abreiteplätzen mit offenen augen, warum sind sowenige richter auf den plätzen und wenn sie da sind wer hat schon den mut den XYZ zu verwarnen??
wenn bei den traber die zungen festgebunden sind, sollten wir auch alle wegschauen!!!, die einkerbungen haben die ein leben lang!!! man muß schon auch sagen, das es bei den trabern verschied. kategorien in den bahnen gibt, es möge sein das die obern "sauber" fahren, aber in den untersten klassen gibt es genug schwarze schafe, die mit solchen methoden fahren. ich weiß wovon ich rede bei uns starten die auf der bahn und "frau" sollte sich mit einigen fahren von den trabern nicht anlegen, geschweige denn wegen der behandlung von den tieren etwas sagen. mir wurden schon schläge angedroht obwohl ich renn-leitung bin - der TA sollte eine dopingprobe vornehmen und wurde verwarnt, wenn er das pferd berührt gibts saures!! bei einem rennen in der gegend wurde im vorfeld ein pferd hinter dem hänger mit tritte in den rippen mißhandelt, viele zuschauer schrien, leider konnte die richter vom traberverband denen nichts nachweisen "auf frischer tat leider nicht ertappt" und dann sage mir jemand, das DAS ALLES MOMENTAUFNAHMEN sind, es gibt aber viele momente im leben!!!
auch ein wegschauen hat was mit ignoranz zutun, wenn nur jeder zweite etwas sagen würde, würden einige pferde die FOLTER zumindest auf dem turnier nicht ertragen müssen!!
in diesem sinne viele grüßeKeine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
Zitat von Annika Beitrag anzeigennaja warscheinlich wird sich eh nichts ändern
Ich habe auch schon Web-Seiten gesehen, auf denen ganz heftig Reiter attakiert wurden, von denen 1 Bild zu sehen war mit einem aus dem Maul blutenden Pferd, danach ein anderer Reiter, der seinem Pferd im Parcours ne heftige Parade gegeben hat. Bevor ich mich über so etwas aufrege, will ich eben wissen, was davor und danach passiert ist. Erst dann rege ich mich auf/oder auch nicht.
Kommentar
-
-
Gäääähn.
Natürlich gehen manche Dinge nicht aber deswegen muss man sich nicht so unnötig echauffieren.
Momentaufnahmen - aus dem Zusammenhang gerissen - das ist das, was da gezeigt wird.
Das hat eher was in den Wendy-Foren zu suchen, da werden sich alle wieder Fingerchen wund tippen
Kommentar
-
-
cleopatras magic, vom Zungeanbinden bekommt kein Pferd Einkerbungen im Maul. Bitte informier dich bevor du so einen Unsinn wiedergibst.
Kommentar
-
-
Zitat von Special-Reitponys.de Beitrag anzeigen@ratte:
wer ist nevzorov?
Dieser Mann zeichnet sich wohl vor allem dadurch auch, dass er seine Lehrmethoden (Ziel: gewaltfreie Ausbildung von Pferden) für die einzig richtigen hält und alles andere rigoros ablehnt.
Kommentar
-
-
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie man für alles eine Entschuldigung finden kann. Momentaufnahmen sind das also, wenn ein Pferd aus dem Maul oder aus Sporenlöchern blutet. Für mich gibts da nichts schön zu reden, wenn der Einsatz von Sporen oder Trense das Pferd zum Bluten bringt, dann ist dies Tierquälerei, basta. Dabei bin ich bestimmt keine Tierschutz-Mutti, immerhin war ich während 10 Jahren in der Strafverfolgung tätig. Der Einwand, dass es auch Veranstaltungen gibt, wo Pferde heil ab der Bahn oder ab dem Turnierplatz kommen, wo Pferde tolle Rennen laufen und die Favoriten zu Statisten degradieren, ist sicher richtig. Ob ein Rennen spannend ist bzw. ob die Pferde dort tolle Leistungen zeigen, hat jedoch nichts mit dem Thema zu tun. Im Übrigen ist es wohl kein Geheimnis, dass gerade im Rennsport ein grosser Pferdeverschleiss herrscht, gute Leistungen hin oder her; ich weiss das leider aus eigener Erfahrung, besitze ich (u.a.) doch selber auch ein ehemaliges (auf der Rennbahn kaputt gerittenes) Rennpferd.
Es ist wohl im heutigen Reitsport leider so, dass der Erfolg vorrangig ist vor der Gesundheit des Pferdes. Zwingend wäre dies nicht, würden gute Leistungen im Sinne der klassischen Reiterei nämlich von den Richtern belohnt bzw. tierquälerische Methode entsprechend abgestraft, so hätten wir diese Probleme nicht. Also bitte, wenn man um des Erfolges willen schon zu rüden Mitteln greift, so sollte man zumindest dazu stehen und nicht versuchen, diese Mittel schön zu reden.
Kommentar
-
-
wieso man sich angesichts der tatsache,daß hier jemand auf tierquälerische methoden aufmerksam machen will,zu einem gelangweilten "gähn" oder "wendyfraktion" hinreißen läßt,ist mir ein rätsel.sicher sind diese bilder nur momentaufnahmen,vielleicht auch aus dem zusammenhang gerissen und nicht unbedingt der beweis für tierquälerische methoden,aber dass es sowas gibt,weiß doch jeder,der pferdesportveranstaltungen besucht.ich finde es gut,dass man immer wieder darauf hinweißt!und ich finde es gut,daß es immer wieder leute gibt,die den mut besitzen,es öffentlich zu machen,denn wenn alle nur gelangweilt gähnen würden,wäre vielleicht schon stacheldraht im maul normal.wen es nicht interessiert,der kann ja einfach weg schauen,aber greift doch nicht die leute an,die versuchen,darauf aufmerksam zu machen.
Kommentar
-
-
ich weiss ja jetzt nicht, aber es ist uns schon passiert das ein pferd sich auf die zunge gebissen hat. ohne scharfes gebiss, ohne rüde zügeleinwirkung, sie hat sich einfach blöde auf die zunge gebissen. wenn man davon bilder gemacht hätte, wenn der speichel rot ist und das blut aus dem maul tropft, würde das jetzt auch nicht sehr tierfreundlich aussehen.
die bilder könnte man auch in den beitrag einreihen....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
28 Antworten
7.760 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
27.07.2025, 08:16
|
||
Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
|
10 Antworten
535 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
12.07.2025, 14:30
|
||
Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
|
7 Antworten
292 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Geisha
19.05.2025, 21:02
|
||
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
21 Antworten
563 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
25.04.2025, 17:00
|
||
Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
|
11 Antworten
6.147 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Marie_Mfr
22.04.2025, 06:03
|
Kommentar