Wieso tut man Pferden sowas an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
    Ein Guru aus Russland (verhält sich wirklich wie ein Guru). Die Web-Seite, die in diesem Beitrag auf youtube angegeben ist, ist von ihm.

Dieser Mann zeichnet sich wohl vor allem dadurch auch, dass er seine Lehrmethoden (Ziel: gewaltfreie Ausbildung von Pferden) für die einzig richtigen hält und alles andere rigoros ablehnt.
    Er zeichnet sich auch durch eine wesentlich weniger menschen- als tierfreundliche Haltung aus. Russischer Ultranationalist mit allen üblen Begleiterscheinungen, die das so mit sich bringt. Ist in der Hinsicht auch kein unbeschriebenes Blatt.

Nachtrag: Gewaltfreiheit kommt in seiner Vorgeschichte eher nicht vor. Aber da ging's ja auch nicht um Pferde...

Kommentar

• bagatelle
      • 09.01.2006
      • 1619

specht, countess, es geht hier wohl weniger um wegsehen oder negieren, vielmehr ist es eher die Art und Weise. Das es "kaputte" Pferde aus dem Leistungssport gibt bestreitet sicherlich niemand, genauso wie im Freizeitbereich...jedoch empfinde ich es als ermüdent wie immer wieder nur mit effekthascherei polarisiert wird. Und nichts anderes sind solche Videos für mich.
      Daher war ja auch meine Meinung, lieber effektiv was tun (z.B. wenn jeder der solche Seiten sucht oder anklickt 5 euro in den aktiven Tierschutz o.ä.)

Aber der Mensch sieht sich wohl lieber Blut und schlimme Bilder an als tolle wo nichts passiert. Das ich den Rennsport als Beispiel aufführte, liegt in meiner Passion und keine Angst ich kenne auch dessen Schattenseiten. Aber ich kenne auch die tollen Momente und vielen vielen gesunden Pferde die zum Teil lange liefen und nun ein neues Zuhause bereichern.
      www.vermeer-galoppclub.de
      www.ex-galopper.com

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2817

Bagatelle

Ja, kann ich so unterschreiben.

Was neue Benutzer so von sich geben mag ggfs. in den Wendyforen manchmal sinnvoller untergebracht werden

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2252

bagatelle,genau so ist auch meine meinung und vorallem die feststellung,dass es an der art und weise liegt,wie man mit so einem thema umgeht,finde ich sehr passend und würde mir wünschen,dass beide seiten da ein mittelmaß finden.

Kommentar

• BubuFan
            • 24.06.2008
            • 667

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
            Nachtrag: Gewaltfreiheit kommt in seiner Vorgeschichte eher nicht vor. Aber da ging's ja auch nicht um Pferde...
            Nevzorov
            Novize im Kloster, Museumswächter, Stuntman, Kriegsfreiwilliger in Yugoslawien, Tschetschenien und Irak, Sekretär, Reporter, Schriftsteller,
            war am Putschversuch 1993 beteiligt und war Berater von Beresovsky.

Als Soldat wurde er mehrfach ausgezeichnet und war einer der ersten, die in Grosny einmarschierten.

"Nevzorov und Gewaltfreiheit", das passt so gut zusammen wie "Der Papst und ein Doppelbett".

Und dass er propagiert, daß die heutige Art zu Reiten so beschämend für die Menschheit ist, wie Sklaverei und Konzentrationslager, sorry, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Die einzige einleuchtende Erklärung für mich wäre, daß man im "Russland der Neureichen" sehr viel Geld mit alternativen Reitmethoden verdienen kann.

Kommentar

@bagatelle, das ist schon richtig, was Du schreibst, ich bin auch gegen Effekthascherei, ebenso wie gegen Extreme, sei es nun in die eine oder andere Richtung. Vielleicht ist es aber notwendig, immer wieder mit dem Finger auf tierquälerischen Umgang mit Pferden zu zeigen, damit sich überhaupt mal was ändert. Obwohl über das Thema Rollkur seit langem bis zum Abwinken diskutiert und geschrieben wird, hat sich in der Realität nach meiner Beobachtung bis jetzt wenig geändert. Wie würde es erst aussehen, wenn sich niemand diesem Problem annehmen würde? Ich suche nicht nach solchen negativen Videos und freue mich sehr über schöne Bilder. Diese ändern aber nichts an der Tatsache, dass noch vieles im Argen liegt und man genau dies thematisieren muss, wenn man es ändern will. Ein mutiges Einschreiten, soweit möglich, bringt natürlich noch mehr.

@arosa, Dein Kommentar bezüglich Wendy-Forum spricht für sich selbst, so dass es sich erübrigt, darauf einzugehen.

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15238

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                bagatelle,genau so ist auch meine meinung und vorallem die feststellung,dass es an der art und weise liegt,wie man mit so einem thema umgeht,finde ich sehr passend und würde mir wünschen,dass beide seiten da ein mittelmaß finden.
                Das ist doch aber genau das Problem - das Mittelmass finden. Gerade solche reisserisch aufgemachten Bildsequenzen (von denen wir hier schon einige hatten) sind in meinen Augen das totale Gift für die "gute Sache". Gerade weil sie trügerisch und jederzeit mit Argumenten wiederlegbar sind.

Erstrecht wenn man dann noch weitere Informationen über die Quelle hat, wie in diesem Fall. Das ist nämlich wenn mans genau nimmt nichts anderes als ein Werbevideo für die Ausbildungsmethoden eines bestimmten Ausbilders. Der sich noch dazu insgesamt nicht gerade für Toleranz und Weltoffenheit auszeichnet.
                Zuletzt geändert von CoFan; 20.08.2008, 14:16.

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2817

Hat jemand von Dir gesprochen?

Wir sind hier doch nicht im Kindergarten wo man so etwas nicht weiss und sicher auch im großen und Ganzen ablehnt. Deswegen muss man das Ganze doch nicht noch thematisieren. Wir sind ja nicht blöd

Und wie gesagt, irgendetwas zusammenzufügen und aus dem Zusammenhang rauszureissen macht einfach keinen Sinn und dann den Finger hochzuheben.

Letztens hat hier jemand über Hinnemann (angeblich Hinnemann) ein uraltes Video eingespeist (25 Jahre alt!!!) und prangerte auch die ach so grausamen reitmethoden an und da war nun wirklich nichts gravierendes zu sehen.

Ich halte das für Kinderkram - wie gesagt wir sind hier nicht in der Wendyfraktion gelandet. Auch haben andere schon geschrieben dass sie auch an ihren Pferden bereits blutige Mäuler gehabt haben und deswegen auch noch ruhig schlafen konnten

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

Zitat von bagatelle Beitrag anzeigen
                    cleopatras magic, vom Zungeanbinden bekommt kein Pferd Einkerbungen im Maul. Bitte informier dich bevor du so einen Unsinn wiedergibst.

nein vom zunge "anbinden" bekommt man keine einkerbungen ABER vom festschnallen oder kennst du die pferde nicht die an der zunge dieverse stellen besitzen, ich schon. und das ist realität und kein unsinn!! warum überhaupt gibt es solch eine unnötige sitte?? warum muß man traber mit aufsatzzügel ausbinden, warum kommen ohrenstöpsel in den ohren und werden kurz vor dem ziel herausgezogen mittels einer schnur??? bestimmt nicht weil es das pferd so toll findet oder??

schade das fast alle mit dem thema nichts zu tun haben wollen, jeder dreht sich weg - egal wie alte solche fotos oder videos sind, tatsache ist, das es solche oder ähnl. immernoch zu hauf gibt!

klar ist auch das es "saubere" sieger in jeder disziplin gibt - gott sei dank - und darüber freut sich auch das publikum - klar ist aber auch das das nicht nur moment aufnahmen sind und das diese oder ähnl. bilder zu hauf der realität entsprechen. und gott sei dank gibt es doch genug den diese bilder gegen den strich gehen.
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• bagatelle
                      • 09.01.2006
                      • 1619

Warum es diese Sitte überhaupt gibt??? Ganz einfach, weil das Pferd sonst seine Zunge verschluckt und/oder dabei erhebliche Luftprobleme bekommen kann welche für Reiter und Pferd große Probleme nach sich ziehen können!!

Was Traber betrifft bin ich kein Fachmann kann zu Aufsatzzügel u.ä. also nix sagen, aber auch bei Galoppern wird oft die Zunge angebunden, mache dies sogar selber öfters.

Wie davon Kerben auftreten sollen ist mir ein Rätsel da das Zungenband ein weicher Stoff ist und nie so fest angebunden wird das man z.B. die Zunge einschnürt. Dieses Band bleibt auch nur das Rennen über drin also ca 3-5 min. Ich bin bereits gut 20 Jahre im Rennsport aktiv bin und behaupt mal das ich so einige hundert Rennpferde persönlich erlebt habe und davon hat keines Kerben im Maul und da liefen so einige mit angebundener Zunge.

Das es eventuell andere Ursachen geben könnte kommt dir erst gar nicht in den Sinn? Das zeugt von sehr viel Sachverstand . Meine Meinung.
                      Zuletzt geändert von bagatelle; 20.08.2008, 18:08.
                      www.vermeer-galoppclub.de
                      www.ex-galopper.com

Kommentar

• Annika
                        • 20.02.2008
                        • 610

Zitat cleopatras magic:
                        schade das fast alle mit dem thema nichts zu tun haben wollen, jeder dreht sich weg - egal wie alte solche fotos oder videos sind, tatsache ist, das es solche oder ähnl. immernoch zu hauf gibt!

klar ist auch das es "saubere" sieger in jeder disziplin gibt - gott sei dank - und darüber freut sich auch das publikum - klar ist aber auch das das nicht nur moment aufnahmen sind und das diese oder ähnl. bilder zu hauf der realität entsprechen. und gott sei dank gibt es doch genug den diese bilder gegen den strich gehen.[/quote]

es ist doch so, dass man auch durch die Häufigkeit mit der heute solche und andere Bilder und Videos auftauchen, man sensibler, bezüglich Misshandlungen und Tierquälerei wird. Wie soll sich sonst etwas ändern, wenn man nicht immer wieder den Finger in die Wunde legt. Ist mir jetzt wirklich Sch.... egal wo diese Bilder herstammen, ob aus dem Zusammenhang gerissen, bestimmt waren nicht ALLE der Bilder unglückliche Momentaufnahmen

Gut, dann mag mich der ein oder andere zur Wend-Fraktion zählen... Ich habe ein Gewissen und das Thema liegt mir allgemein am herzen und ich beziehe das nicht nur auf die paar Bilder in dem Link.

tja und wenn man dann sieht, dass man mit sochen Methoden sogar zu olympischen Ehren gelangt, zeigt dass doch ganz klar welche Ausmaße die ganze Sache schon hat. Warscheinlich ist es sogar schon zu spät, auf eine Welt zu hoffen in der Sportler fair miteinander umgehen, auch Mensch mit Sportpartner Pferd?
                        www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4751

du hast wohl recht wenn du schreibst, es ist ein weicher stoff und nie so fest angebunden ist als...

leider ist es eben nicht bei allen ein weicher stoff und auch nicht so leicht angebunden das es "nur " die zunge fixiert. das es diese einkerbungen gibt ist nicht schön zu reden, egal ob diese im trabsport oder bei den galoppern vorhanden sind, und das es andere ursachen gibt kann schon sein, leider häufen sich gerade bei den o.g. pferden genau solche verletzungen! und die sind eben nicht schön zu reden. und nicht jedes pferd verschluckt seine zunge oder bekommt durch diese schlecht luft, auch ein grund dafür ist, das diese die zunge nicht übers gebiss legen können und sich somit den einwirkungen entziehen können!
                          Zuletzt geändert von cleopatras magic; 20.08.2008, 18:16.
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

Zitat von lacridevelvet
                            jdadurch verliert das thema nämlich meines erachtens an ernst & an glaubwürdigkeit.
                            Und DAS ist ein ganz ganz schlimmes Übel.

Jetzt nochmal zur Historie dieses Threads:
                            Jemand stellt mit der Überschrift "Wieso tut man Pferden sowas an ?"
                            sonst kommentarlos einen Link ein, zu einer Darstellung von dramatischen Szenen aus dem Pferdesport

Diese Zusammenstellung wird nicht hinterfragt. Sondern gleich gehts los (sorry annika) mit "Folter" etc. bzw mit den berühmten Totschlagargumenten "Wenn Dich das nicht berührt, wird sich nie was ändern" unterschwellig "Was bist Du für ein Mensch?"

Das Problem ist aber, dass genau diese Zusammenstellung der Szenen instrumentalisiert wird für die Geschäfte und Weltanschauung eines Herrn XY. Praktischerweise wird der Link auf die HP dort gleich mitverbreitet.

Und ich bin froh, dass ich auf solche Inszenierungen nicht gleich anspringe, dass ich deshalb nicht gleich in Weltschmerz und Tragik verfalle. Diese Energie spar ich mir lieber für sinnvollere Dinge auf.
                            Jedes Pferd mit offenen Sporenwunden ist eins zuviel. Deshalb lass ich mich aber noch lange nicht von einem Guru einwickeln und benutzen, nur weil er gerade solche Bilder einsetzt. Und gerade weil ich weiss, dass dieses Thema und andere genauso eben auch gerne missbraucht werden, hinterfrage ich alles.

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

Co Fan

Du Hast völlig Recht.

Ich springe da auch schon lange nciht mehr drauf an - und kommentralos geht schon mal gar nicht - und auch noch mit Link auf dubiose Seiten verweisen gehört einfach "IGNORIERT".

Kommentar

• BubuFan
                                • 24.06.2008
                                • 667

Interessant ist vielleicht auch noch, daß die russische Version der Nevzorov-Seite sich doch sehr von der englischen Version unterscheidet.
                                Ist anscheinend alles auf die Allgemein-Meinung der möglichen Klienten zugeschnitten.
                                Die englische Version ist in Text und Bildern etwas zahmer gehalten.
                                Auch meine Meinung: Ignorieren

Kommentar

• countess
                                  • 20.02.2008
                                  • 2252

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                  Co Fan

Du Hast völlig Recht.

Ich springe da auch schon lange nciht mehr drauf an - und kommentralos geht schon mal gar nicht - und auch noch mit Link auf dubiose Seiten verweisen gehört einfach "IGNORIERT".
                                  da sind wir genau einer meinung.anstatt irgendwelche leute mit pupertierenden teenies(oder was will man mit wendyfraktion sagen)zu vergleichen oder deren beiträge als unsinn zu bezeichnen,sollte man entweder sachlich argumentieren oder sie "ignorieren".ich denke,damit wäre beiden seiten mehr geholfen.

Kommentar

Zitat von BubuFan Beitrag anzeigen
                                    Interessant ist vielleicht auch noch, daß die russische Version der Nevzorov-Seite sich doch sehr von der englischen Version unterscheidet.
                                    Ist anscheinend alles auf die Allgemein-Meinung der möglichen Klienten zugeschnitten.
                                    Die englische Version ist in Text und Bildern etwas zahmer gehalten.
                                    Auch meine Meinung: Ignorieren
                                    Kannst Du russisch?
                                    Das würde mich interessieren - ich war seit langem nicht mehr auf der Seite, vielleicht sollte ich mal wieder gucken gehen (obwohl ich dann immer das Bedürfnis nach Medikamenten gegen Brechreiz verspüre, aber das kann auch daran liegen, daß ich mal Ausschnitte aus dem von ihm gedrehten Film gesehen hab'...).

Kommentar

• BubuFan
                                      • 24.06.2008
                                      • 667

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                                      Kannst Du russisch?
                                      конечно я говорю русского
                                      Wir Schwaben können alles außer Hochdeutsch.
                                      Aber im Ernst: Ich sprechs nur mit Moskau-Dialekt und wie ein Ausländer.
                                      Ich kann´s lesen und auch schreiben.
                                      Ich hatte nie Unterricht, hab´s eben vor Ort gelernt, als ich mich einige Jahre dort rumgetrieben hab.

Nevzorov ist nicht die Mühe wert, glaub es mir.

Kommentar

• Britta
                                        • 17.07.2007
                                        • 3707

Zitat von BubuFan Beitrag anzeigen
                                        als ich mich einige Jahre dort rumgetrieben hab.
                                        aha
                                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• BubuFan
                                          • 24.06.2008
                                          • 667

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                                          aha

Ich meinte natürlich: wertvolle Arbeit verrichtet habe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.761 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.148 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X