Prozess wg. Impfreaktion??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Prozess wg. Impfreaktion??

Hallo...

Mein Tierarzt und ich haben gestern mal eine Idee gehabt.
    Mein Pferd (9 Jahre alt, war in absoluter Toppform) ist durch eine Impfung unbrauchbar geworden (ist aufs Herz geschlagen). Leider hat auch die gestrige Untersuchung bestätigt, dass ich ihn wohl nicht mehr reiten sollte.

Tierarzt und Tierklinik meinen, dass es an der Imfpung liegen muss, allerdings fehlen einfach die Möglichkeiten, um das zu beweisen.
    Wir haben insgesamt 3 Blutbilder. Eins wurde 2 Tage vor der Impfung gemacht, eins 7 Tage nach der Impfung und eins 3 Wochen nach der Impfung.
    Alle unauffällig, insbesondere was Leukozyten und Herzenzyme (die haben wir allerdings erst im letzten Blutbild gecheckt) angeht.

Mein Tierarzt hat gesagt, er würde ja sofort bei dem Pharmaunternehmen eine Beschwerde einreichen, aber solange man nichts beweisen kann, wäre ihm das zu unsicher.

Wir haben bei uns im Stall einen auf Pferderecht spezialisierten Anwalt, der meinte, er würde an meiner Stelle sofort klagen (ok, sein Gehalt...), denn so einen Prozess könnte man schon fast als Musterprozess durchführen, da ja so viele Pferde durch Impfungen unbrauchbar werden. Er sagt, dass meine 3 Blutbilder absolut ausreichen, um zu beweisen, dass das Pferd (hat auch aktuelle Erfolge in D/S und VS) vorher toppfit war.

Habt ihr schonmal ähnliche Fälle erlebt oder davon gehört?

Ich hab nur Angst vor wahnsinnigen Kosten, aber andererseits könnte es ja auch was bewirken...

Würde mich über Erfahrungen freuen!
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

dann soll doch der anwalt sich für diesen musterprozeß kostenlos zur verfügung stellen, wenn er sich so sicher ist.

ich verstehe nicht ganz, was die blutbilder bringen sollen?!

Kommentar

• Fine2000
      • 21.12.2006
      • 551

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
      ich verstehe nicht ganz, was die blutbilder bringen sollen?!
      Die zeigen, dass das Pferd z. Zt. der Impfung nicht krank war oder es irgendwelche Vorschädigungen gab.
      Da er schon bei einer anderen Impfung mit Fieber reagiert hat, wollte ich vorher wissen, ob er auch wirklich 100%-ig gesund ist, daher ein Blutbild.
      Das zweite wurde gemacht, da wir nach der Impfung nicht so sicher waren, was los ist (er war schlapp und hatte Atemprobleme) und das 3. wurde in der Klinik gemacht, da wurde dann echt alles gecheckt. Alles im Normbereich.

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Wie lange ist das her? Hat das Labor die Blutproben noch? Hat der Tierarzt schonmal mit der Firma gesprochen?

Kommentar

• BirgitS
          • 05.09.2006
          • 751

Kann man denn tatsächlich sagen, es lag am Impfstoff - oder könnte nicht doch eventuell der TA schuld gewesen sein? Und versucht es jetzt auf das Präparat zu schieben, um die Schuld von sich zu weisen?

Das ist eine blöde Situation und tut mir sehr leid für Dich. Ich weiß nicht, wie ich an Deiner Stelle reagieren würde. Allerdings glaube ich, dass es schwer werden kann, sich mit einem Pharmakonzern anzulegen. Die führen wahrscheinlich permanent Prozesse.
          Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Fine2000
            • 21.12.2006
            • 551

Das Ganze hat sich im Februar abgespielt, die letzte Blutprobe im März.
            Jetzt ist halt klar, dass das Pferd definitiv unbrauchbar bleibt. Leider.

Dem Tierarzt ist das zu heikel, er will sich nix verscherzen, sagt er.

Kommentar

• Landdame
              • 23.09.2007
              • 600

auch wenns nicht der Allgemeinheit dient (aber manchmal muß man halt ein bißchen Ego sein...): Ich würde das (mit Hilfe des Anwalts direkt mit dem Pharmakonzern klären. Wenn man denen alle Atteste, Blutbilder, versch. Statements anerkannter Tierärzte ect. vorlegt, könnten die sich u.U. sehr großzügig zeigen um einen Musterprozeß zu vermeiden und keinen Staub aufzuwirbeln (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Die andere Alternative mit einer richtigen Klage gegen so einen großen Konzern macht Dich arm! Die haben ihre fest angestellten Anwälte und immer ein paar Milliönchen in der Portokasse... da kann man als Privatperson nicht mithalten, v.a. wenn sie durch alle Instanzen gehen. Fiese, aber is so, glaube mir (näheres dazu nur noch per pm bevor ich noch verklagt werde...)
              There is always a bigger fish...

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2848

Dem Tierarzt ist das zu heikel, er will sich nix verscherzen, sagt er.
                Das ist doch Blödsinn.Der Ton macht die Musik.Er muß da ja nicht gleich Riesentheater machen,aber er kann doch erstmal mit dem Vertreter sprechen.Dieser wird dann vermutlich mit der Firma Rücksprache halten und dann sieht man weiter.Dem Vorschlag von Landdame würd ich sonst auch zustimmen,aber ich würd erstmal ohne Anwalt "antesten" und Fühler rausstrecken...

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

Was sollen denn die Blutbilder belegen, wenn sie VOR und NACH der Impfung ohne Befund waren? Kapiere ich jetzt nicht.

Welchen Schaden hat denn Dein Pferd davongetragen?
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                    Was sollen denn die Blutbilder belegen, wenn sie VOR und NACH der Impfung ohne Befund waren? Kapiere ich jetzt nicht.

Dass die gesundheitlichen Folgen die das Pferd davon getragen hat, was mit der Impfung zu tun haben und nicht durch andere Faktoren (Infektion zB) hervorgerufen wurden.

Wenn ich richtig weiss einen irreparablen Herzschaden .... ich such mal den Thread dazu ......

Zuletzt geändert von CoFan; 06.08.2008, 09:45.

Kommentar

• Fine2000
                      • 21.12.2006
                      • 551

Zitat von living doll Beitrag anzeigen

Mein Pferd hat ein deutliches Herzgeräusch, die Herzklappe schließt nicht mehr richtig, es fließt zuviel Blut zurück, dadurch sackt der Vorhof ab (oder so ähnlich) und das Pferd ist nicht mehr belastbar.
                      Die Klinik sagt, dass sowas entweder von Geburt an ist (kann nicht, AKU 3-jährige ohne Befunde) oder durch eine Infektion kommt, bzw. auch durch eine starke allergische Reaktion.
                      Die Infektion können wir ausschließen, da das Pferdi (siehe Blutbild) gesund war. Ebenfalls war vor der Impfung kein Herzgeräusch zu hören.

Für mich würde das im Umkehrschluss heißen, dass das Ganze von der Impfung kommen muss.

Was kann ein Tierarzt denn bei einer Impfung verkehrt machen, dass sowas passieren könnte? Er hat ja absolut gewissenhaft überprüft, ob das Pferd gesund ist.

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Ich weiß nicht, ob das von Erfolg gekrönt ist. Schließlich weiß jedermann, daß auch Impfungen ein Risiko haben - da wird man zumindest in der Humanmedizin darauf hingewiesen. Nur: Diese Impfreaktionen sind bei gewissenhafter Handhabung sehr selten - das Risiko der Spätschäden bei einer Viruserkrankung sind wesentlich höher...

Natürlich ist das sehr, sehr ärgerlich - ich kann verstehen, daß Du Dir über diese Alternative Gedanken machst. Ich würde mir aber Zeit, Geld und Nerven sparen und keinen Prozess führen. Schließlich kannst Du schlecht beweisen, daß die Impfung daran schuld ist. Und: Es gibt Virusinfekte, die direkt aufs Herz gehen. Ein tragischer Fall aus meinem Bekanntenkreis: Der bis dato immer fitte, sportliche fünfzehnjährige Sohn geht abends normal ins Bett, steht am nächsten Morgen aber nicht auf. Als die Mama ihn wecken will, liegt er tot im Bett. Die Obduktion hat ergeben, daß er einen akuten Virus hatte, der das Herz angriff und über Nacht getötet hat - und das, obwohl er am Abend sich nicht krank gefühlt hat!
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Bina1
                          • 27.06.2008
                          • 1209

Da er schon bei einer anderen Impfung mit Fieber reagiert hat, wollte ich vorher wissen, ob er auch wirklich 100%-ig gesund ist, daher ein Blutbild.
                          Was für eine Impfung war es denn?

Sollte es eine Kombiimpfung gewesen sein und deinem TA das mit dem Fieber bekannt sein, dann kannst du ihn verklagen.

Wie begründet dein TA denn den Verdacht?
                          Allergie gegen den Trägerstoff, oder falsch zusammengesetztes/ abgelaufenes Serum?
                          Was für Symptome zeigt das Pferd?

Ich denke, deine Chancen stehen schlecht, da in den seltesten Fällen der Impfstoff Schuld ist.
                          Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Fine2000
                            • 21.12.2006
                            • 551

Es war Influenza/Tetanus. Dem Tierarzt war das bekannt, deswegen hat er ja auch vorher so gründlich gecheckt, ob das Pferd fit ist.

Kommentar

• Bina1
                              • 27.06.2008
                              • 1209

Wenn dein Pferd so empfindlich ist, hätte er keine Kombiimpfung geben sollen.

es ist natürlich einfach auf einen Pharmakonzern ärgerlich zu sein, aber ein schuldhaftes Verhalten liegt da nur, wenn der Impfstoff von der Norm abweicht und das ist selten.

Was für Symptome zeigt dein Pferd?

Wie hast du dein Pferd vorbereitet und wie war die Nachsorge?
                              Schreib mal dein Impfmanagement auf.

Kommentar

• Bina1
                                • 27.06.2008
                                • 1209

Ok, Symptome gelesen. das kann nicht von der Impfung kommen. dann hätte die Impfung eine massive, merkbare Reaktion zeigen müssen

Das ist eher ein Problem aus den letzten jahren und dein TA hat es überhört. Am BB ist das nicht feststellbar, das geht nur über eine Blutsenkung, wenn scon ein Sauerstoffmangel vorhanden ist. Sowas kommt durch Husten oder anderen verschleppte Entzündungen. Bei deiner AKU kann der Schaden schon vorhanden gewesen sei, aber das potenziert sich mit dem Alter. Hast du bereits einen Herzultraschall machen lassen?

Ich hab bei meinem "gesunden" Sportler gerade ein ähnliches, aber nicht so schlimmes, Problem und der war angeblich auch immer gesund.

Kommentar

• Landdame
                                  • 23.09.2007
                                  • 600

@Bina: Also ohne jetzt die Symptome gelesen zu haben, aber ein Problem aus den letzten JAHREN??? Das Pferd ging doch scheinbar auf S- Niveau und das noch in der Vielseitigkeit... und das soll der Reiter nicht gemerkt haben?
                                  Also da erscheint mir als Außenstehender mit gesundem Menschenverstand aber die Impfschadentheorie schlüssiger!
                                  Und die Schuld dem Tierarzt zuzuschieben, häh??? Der hat doch allen Tod und Teufel untersucht bevor er geimpft hat, was soll man denn noch machen?
                                  Es gibt übrigens mehr Impfschäden als man denkt...
                                  There is always a bigger fish...

Kommentar

• Bina1
                                    • 27.06.2008
                                    • 1209

Mein Pferd ging das auch(keine Vielseiteigkeit), bekam während einer leichten Kolik absolute Herzrhythmusstörungen und ein späteres Herzultraschall zeigt Herzklappenprobleme. Die ein Pferd, vermutlich auch ihres, bis zu einem gewissen Grad und bei ausreichend Kondition kompensieren kann. Nur musst du mehr Regelmäßigkeit beachten.
                                    Ein Impfserum wird nicht gespritzt, wandert zum Herzen und sorgt dafür, das eine Vorhofklappe nicht schließt. Dies ist ein langer entzündlicher Prozess, der bei der angedeihten Fürsorge des TA nicht unbemerkt hätte bleiben können.
                                    Selbst ein vereiterter Zahn kann diese Form der Herzerkrankung auslösen, wenn er lange genug unbemerkt blieb und die Entzündung dann auf das Herz übergreifen konnte. Wenn dann das Pferd noch gefordert wurde, ist das Problem da und das unwiderbringlich

Es sind aber eben nur die Möglichkeiten, verschleppte Entzündung, angeboren oder Sportlerherz durch fehlendes an/abtrainieren.
                                    Zuletzt geändert von Bina1; 06.08.2008, 13:02.

Kommentar

• Bina1
                                      • 27.06.2008
                                      • 1209

Es gibt übrigens mehr Impfschäden als man denkt...
                                      Irrtum, es gibt weniger Impfschäden als alle erzählen.

da hab ich mich ganz lange mit beschäftigt. Die meissten Impfreaktionen sind auf fehlendes Impfmanagement zurückzuführen und es lag ein verschulden des Besitzers vor. Schlimm genug, aber kein Grund eine so sinnvolle Angelegenheit wie das Impfen zu verteufeln.

Kommentar

• Fine2000
                                        • 21.12.2006
                                        • 551

Das Pferd ging L (in allen Sparten), nicht S.
                                        Aber eben auch Vielseitigkeit und das auch noch im letzten Jahr und in keiner Verfassungkontrolle hat je ein Tierarzt gesagt, dass da was nicht in Ordnung wäre - im Gegenteil.

Direkt nach der Impfung war mein Pferd "krank". Er hat nicht gefressen, hatte hohes Fieber (bis 40°), dicke Beine und ließ sich an der Stelle, wo er geimpft wurde, nicht anfassen.
                                        Daraufhin kam der Tierarzt nochmal, hat was gespritzt (keine Ahnung was...??) und ein paar Tage Schritt führen verordnet.
                                        Danach war er auch wieder ganz munter, hat gefressen und ließ sich wieder anfassen.
                                        Also hab ich angefangen zu reiten, dabei hab ich aber eben gemerkt, dass er nicht ok ist und in den folgenden 2 Wochen wurde dann halt festgestellt, dass es ein Herzproblem ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        404 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.993 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        533 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.993 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X