Pferd rennt durch jeden Elektrozaun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Ich hoffe, daß ich meinen Verpächter bzw. seinen Helfer ansprechen kann. Die haben einen Erdbohrer, anders geht das nie und nimmer da an der Straße rein. Aber wir brauchen so dringend Regen...

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

Collin, wir hatten bei uns auf der Wiese mal ausgediente Feuerwehrschläuche als Abtrennung. Die Feuerwehr mustern die hier relativ schnell aus und die halten kräftig was aus uns sehen ganz gut aus. Die wurden dann an die Holzpfähle getackert oder geschraubt, das weiß ich nimmer. Waren aber ziemlich ausbruchsicher und sahen gut aus.

Kommentar

• glusch
        • 28.02.2008
        • 526

war ja nicht bös gemeint
        avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Wenn Du so einen Ausbrecherkönig hast, entdeckst Du Seiten in Deiner Psyche, die Du denkst, als Pferdemensch gar nicht zu haben.
          Ich hab schon ein bödartiges Lachen ausgestoßen, als mein Kleener sich mal so richtig einen auf die Schnüss geholt hat. Und kultiviere finstere Fantasien, den Rattenkönig in Litze einzuwickeln und den Strom einzuschalten.

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
            Wenn Du so einen Ausbrecherkönig hast, entdeckst Du Seiten in Deiner Psyche, die Du denkst, als Pferdemensch gar nicht zu haben.
            Ich hab schon ein bödartiges Lachen ausgestoßen, als mein Kleener sich mal so richtig einen auf die Schnüss geholt hat. Und kultiviere finstere Fantasien, den Rattenkönig in Litze einzuwickeln und den Strom einzuschalten.
            Ja ganz genau, manchmal könnte ich mich für meine Ideen auch ohrfeigen...

Ich weiß das das "fies" war @laconya mit dem Strom an der Nase, aber glaub mir, das ist zur Zeit die einzige Möglichkeit ihr das begreiflich zu machen. Und was bewirkt eine Fressbremse außer das sie nicht mehr fressen kann??? Sie rennt ja trotzdem durch den Zaun und äppelt das Gras -aus dem Heu gemacht werden soll- voll, außerdem läuft Pony ja hinterher wenn der Zaun "offen" ist und stopft sich ja auch voll. Also Fressbremse fällt vollkommen raus.

@glusch, Holzlatten sind bei uns auf der Wiese auch nicht möglich, da man den Zaun jederzeit aufmachen können muss, wir haben zwar Holzpfähle und daran drei Reihen Litze gespannt aber fester darf der Zaun auf keinen Fall werden.

@lafite, die Idee mit den Schläuchen ist auch super. Ich habe schonmal eine Liste gemacht was ich alles an Verstärkung für den Zaun nehmen kann und werde heute nachmittag rumtelefonieren und dann entscheiden (je nach Kosten und was am schnellsten zu besorgen ist).

@ll danke für eure tollen Tipps!

@FF, ich fürchte auch das Du ohne Erdbohrer wenig anstellen kannst, als wir vor 3 Jahren die Holzpfähle bei uns gesetzt haben, wären wir schon nach dem ersten Loch mit Spaten kläglich gescheitert (Lehmboden).
            Ich hoffe Du kannst jm. auftreiben mit Erdbohrer, das erleichter ungemein!
            Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

eine antenne hilt wirklich!!

wir haben auch den draht, allerdings nicht den herk. "kupfer oder aludraht" sonder den mit den kunststoffummandelungen und um dieser ist die litze gewickelt. gibt durch den kunststoff um bis zu 2,50 nach und dehnt sich wieder zurück. dieser ist bei uns in der mitte gespannt, oben und unten sind bänder damit die pferde genau sehen hier ist die grenze.

es ist schon so das der draht wirklich nicht gut genug gesehen wird aber die sicherheit für andere geht in diesem fall vor, denn ich könnte mit meinen gewissen es nicht vereinbaren das wegen eines nichtleitenden bandes ein mensch unter die räder kommt!! ein pferd ist ersetzbar - so grausam es klingt!! ein menschenleben nicht!!!
              Zuletzt geändert von cleopatras magic; 23.05.2008, 08:39.
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Hallo,

Bekannte von mir haben einen Ausbrecher Isi. Dieses Pferd ging auch durch jeden Zaun Nun hat er eine Kette um den Hals die ein Stück nach unten baumelt - er hat es einmal getestet und es NIE WIEDER versucht!

Antennen helfen wirklich super!

Kommentar

• Lemmy
                  • 13.09.2005
                  • 334

Hallo,
                  also ich hätte das auch mal mit der Antenne (oder so ähnlich) probiert, so dass das Hoppa auf jeden Fall eine geschossen bekommt....

Ich habe auch so einen Ausbrecherkönig, wenn die Bremsensaison wieder los geht... .
                  Meiner bleibt eigentlich immer super auf dem Platz wo man ihn mit seiner Stute abstellt, tastet keinen Zaun an nichts..... Super Pferd für Frühjahr, Herbst und Winter, voll unkompliziert.
                  ABER im Sommer mutiert meiner zum absoluten "Zaunignorierer", das Einzige was mir übrig bleibt ist ihn nur rauszustellen, wenn ich im Stall bin und ihn rechtzeitig reinzuholen wenn er rumspinnt (kann 2 min. oder 2 Std. gutgehen).

Ich habe wirklich gelernt
                  a) es gibt KEINEN Zaun der dieses Pferd daran hindern kann mit wehenden Fahnen in den Stall zu rennen
                  b) entweder er springt drüber (und da ist ein 1,80 m nix (wenn es sein muss dann geht auch das)) oder er rennt durch ohne Rücksicht auf Verluste
                  c) bevor er sich oder andere umbringt bleibt er im Sommer im Stall und kommt nur raus wenn jemand im Stall ist...

Auch ich habe mir die massivsten Zaunkonstruktionen durch den Kopf gehen lassen, ABER meiner rennt lieber durch einen mit richtig Wums geladenen Stromzaun als sich von einer Bremse stechen zu lassen (achso das Ganzkörperkondom und "Deo" hat er standardmäßig schon drauf) ABER er ist auch schon so durchgerannt, hat also billigend in Kauf genommen megamäßig eine Geschossen zu bekommen. Daher möchte ich nicht wissen was passiert wenn ich solche Zäune aufstelle mit Stahlrohren oder so, da kann ich ihn dann mit gebrochenen Beinen rausziehen....

LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• legato-castello

Hallo!

Meine Meinung:

Einen Ekzemer Nachts auf die Weide stellen ist schon mal der erste Fehler - weil da die Allergie-auslösenden Viecher am zweitstärksten (nach den Dämmerungszeiten) unterwegs sind.

Ein Ekzemer gehört - so grob es auch klingt - zu den Mittagszeiten auf die Weide - zwischen 10 und 15 Uhr... Da sind nämlich KEINE Kribelmücken unterwegs...

Die restliche Zeit sollte in Ekzemer die möglichkeit haben selber in den Stall zu gehenn. "Plichtzeiten" für Ekzemer auf der Weide sind bei Gott nicht o.k. ...

Solltest du keine andere Möglichkeit haben dein Pferd ekzemgerecht zu halten empfehle ich die Stellen der Decke wo dein Pferd Kontakt zum Zaun bekommt (Halsunterseite...) mit Pflegeöl oder Olivenöl zu tränken - dann hast du gleich wieder Kontakt ohne den Zaun umbauen zu müssen...

Wobei du dir echt mal überlegen sollst ob dein Pferd wegen dem Gras ausbricht...

LG

Kommentar

• florian g.
                      • 06.10.2008
                      • 554

Hallo,
                      ich habe auch einen Zaunmörder,Schetty,wickele einen blanken Draht als Bogen oben ans Halfter,die Drahtenden müssen die Ohren berühren.Ponys senken den Kopf,weil sie so viel Schopf haben und wissen das nichts passiert,wenn sie losrennen.Mit dem Draht war unsere Stute für immer geheilt!!

Kommentar

• Collin
                        • 31.01.2008
                        • 1824

Zitat von legato-castello Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Meine Meinung:

Einen Ekzemer Nachts auf die Weide stellen ist schon mal der erste Fehler - weil da die Allergie-auslösenden Viecher am zweitstärksten (nach den Dämmerungszeiten) unterwegs sind.

Ein Ekzemer gehört - so grob es auch klingt - zu den Mittagszeiten auf die Weide - zwischen 10 und 15 Uhr... Da sind nämlich KEINE Kribelmücken unterwegs...
                        Ich habe die Erfahrung gemacht das es für sie nachts am angenehmsten draussen ist, tagsüber schwitzt sie in der Sonne stark und scheuert sich dementsprechend auch sehr. Abends (nach der Dämmerung) fühlt sie sich draußen am wohlsten.
                        Da ich berufstätig bin, ist es mir nicht möglich mitten am Tag (10-15 Uhr) rauszustellen!

Die restliche Zeit sollte in Ekzemer die möglichkeit haben selber in den Stall zu gehenn. "Plichtzeiten" für Ekzemer auf der Weide sind bei Gott nicht o.k. ...
                        Meine Pferde haben auf der Wiese einen dreiseitig geschlossenen Unterstand, den sie durchgehend aufsuchen können.
                        Und zu den "Pflichtzeiten" ... ich versuche für mein Pferd die bestmögliche Lösung zu finden damit sie sich nicht unnötig quälen muss!!!

Solltest du keine andere Möglichkeit haben dein Pferd ekzemgerecht zu halten empfehle ich die Stellen der Decke wo dein Pferd Kontakt zum Zaun bekommt (Halsunterseite...) mit Pflegeöl oder Olivenöl zu tränken - dann hast du gleich wieder Kontakt ohne den Zaun umbauen zu müssen...

Wobei du dir echt mal überlegen sollst ob dein Pferd wegen dem Gras ausbricht...

LG
                        Was ist denn bitte Deine Meinung warum der Haffi ausbricht? Ich bin sehr gespannt auf die Antwort!!!

@all, sie wird diesen Sommer übrigens fast durchgehend im Stall bleiben. Hier steht sie mit meinem Pony in einer großen Laufbox mit angeschlossenem riesigen Sandpaddock und ganz vielen Bäumen die für Schatten sorgen, außerdem haben die beiden durchgehend die Möglichkeit in ihre Box zu gehen.
                        Da sie vor ca. 2 Wochen schonwieder erste Anzeichen ihres Ekzems zeigte, bleibt sie seitdem tagsüber in der Box und nachts machen wir die Tür wieder auf. Seitdem hat sie sich auch nicht wieder gescheuert.
                        Sie scheint außerdem sehr zufrieden zu sein, kann ja rausgucken und der Stall ist auch an einer Seite komplett offen und als Abtrennung zur Stallgasse gibt es nur eine Stange in Brusthöhe, also langweilig wird´s dort nie!
                        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

@Collin
                          ich habe eine 2jährige mit dicker Mähne und fast immun gegen den Elektrozaun.....ich gieße die Erdung mit Wasser an.....und alle paar Tage spraye ich ihr die Mähne mit dem Kontakt-Spray ein, das eigentlich für den Traktor zum Anspringen im Winter gedacht war....

.....vielleicht könntest du es da auf die Decke sprühen wo er dagegen geht....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Collin
                            • 31.01.2008
                            • 1824

@Monti, klingt ganz schön brutal oder
                            Auf dem Paddock am Stall haben wir eine feste Holzumzäunung, da geht sie nicht durch.
                            Ich werde diesen Sommer die Stallvariante durchziehen (haben ja zum Winter letzten Jahres die Ponys in den Stall von meinem Hannoveraner gestellt), da ich jetzt die Möglichkeit habe das zu machen
                            Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt, wir sind ja erst am Anfang der warmen Jahreszeit.

Ich werde die beiden Dicken dann immer mal zwischendurch auf die Weide stellen (für 2-3 Tage oder auch mal eine Woche).

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Ricky
                              genau - bis jetzt war die Polizei ja noch nett....aber alles hat seine Grenzen....ich hab ihr auch schon die Mähne mit Elektroband bestückt....aber irgendwie ist sie die Schnippel immer los geworden.....ich hatte das in meiner Zucht noch nie....muss von der Hanno-E-Seite kommen.....
                              ansonsten ist sie aber völlig pflegeleicht, leicht zu händeln und kopfklar.....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Millie
                                • 30.06.2008
                                • 286

Muss das eben mal hochholen. Kann mir wer sagen wie ich mir
                                a) Kette um den Hals
                                oder
                                b) Draht (der wohl am besten noch die Ohren berührt?!)
                                vorzustellen hab?

Ausbrecherpony sollen Grenzen gesetzt werden.... (Zaun Texas Trading 3 Litzen Hausstrom 10.000 Volt)

Danke!

Kommentar

• samira127
                                  • 20.07.2005
                                  • 2670

also das miot dem draht klappt ganz gut wenn du ein normal eng anliegendes halfter nimmst und dann einen langen festeren weidedraht nimmst unnd den in der mittel rum biegst und dann die seitenteile um das halfter seitlich rum drehst. das dann so hoch lassen das sich eine art antenne oben zwischen den ohren bildet.

am besten wirst du das problem warscheinlich los wenn ihr unten und in die mitte des weidezauns runden weidedraht einzieht und da dann gut strom drauf ist. meistens reicht es einfach nicht aus oder die intervallzeiten sind zu lang das die ponys einfach die zeit nutzen können ohne einen gewischt zu bekommen.

kannst du dir das mit der antenne halbwegs vorstellen? sonnst muss ich noch mal gucken ob ich ein bild von früher habe oder muss eines meiner ponnys verkabeln. aber die bleiben dank drei litzen und tief genug unten weidedraht alle brav im zaun. versuchen das auch nur einmal da raus zu kommen. und wir haben verdamt viel weidezaunlänge und lange intervallzeiten (da altes gerät) und trotzdem bleibt von shetty über hafi oder tinker alle in den jeweiligen weiden. bei den großpferden bräuchten wir nur die hälfte an material sicherlich, aber haben halt sehr durchmischte herden und so sind auch die großen sicher hinter dem zaun.

Kommentar

• Millie
                                    • 30.06.2008
                                    • 286

Samira danke für die Antwort, Foto wäre natürlich super!

Kommentar

• carolinen
                                      • 11.03.2010
                                      • 3563

Zitat von Millie Beitrag anzeigen
                                      Muss das eben mal hochholen. Kann mir wer sagen wie ich mir
                                      a) Kette um den Hals
                                      oder
                                      b) Draht (der wohl am besten noch die Ohren berührt?!)
                                      vorzustellen hab?

Ausbrecherpony sollen Grenzen gesetzt werden.... (Zaun Texas Trading 3 Litzen Hausstrom 10.000 Volt)

Danke!
                                      So etwas halte ich für Tierschutzrelevant und eine Sauerei !
                                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                        • 15.02.2012
                                        • 921

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                                        So etwas halte ich für Tierschutzrelevant und eine Sauerei !

Was davon ist Tierschutzrelevant?

10.000 Volt ist nicht so unüblich, schlussendlich kommt es auf die Schlagstärke an (max. 5,5 erlaubt)! Viele Geräte liegen weit drunter, Bewuchs, Art der Litzen, Länge des Zauns reduzieren zusätzlich.

Tierschutzwidrig empfinde ich es, wenn man eben nichts unternimmt, damit das Hotte im Zaun bleibt. Ein Stromzaun kann nur funktionieren und damit Sicherheit bieten, wenn das Pferd diesen respektiert. Das erfolgt eigentlich bei allen Pferden gleich, nämlich durch einmaligen/mehrmaligen schmerzhaften Kontakt (je nach Lernfähigkeit und Sensibilität). Findet das Pferd einen Weg dies zu umgehen (dicke Mähne etc.) bringt sich das Pferd selbst und andere in Gefahr.

Man kann natürlich einen Stromzaun grundsätzlich ablehnen. Aber tierschutzwidrig???

Kommentar

• Bluedelphins
                                          • 22.04.2014
                                          • 182

Also mir sind im Sommer die Fohlen auch 2 x durch den Zaun. Grund war aber zu wenig Strom in Kombi mit schlechter Sichtbarkeit auf Grund von veralgter dünner Schnurlitze. Die Sommerkoppel habe ich dann mit breitem Band neu eingezäunt und ordentlich Saft drauf gepackt. Der Respekt vor dem Zaun war wieder da, Lektion gelernt. Reicht bei einem normalen Pferd auch. Aber es gibt ja auch superschlaue Vierbeiner.

Ich kann jeden verstehen, wer bei einem Ausbrecherkönig hat, auch kreativ wird. Und wir hatten im alten Stall auch ein Ausbrecherpony. Das kostet Nerven. Besonders wenn der Ausbrecher seine Gesundheit oder in Straßennähe sogar die Gesundheit anderer in Gefahr bringt.

Was ist denn dein Gegenvorschlag? Pferd 24h in die Box sperren?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          6 Antworten
                                          215 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          265 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          511 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.047 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Lädt...
                                          X