Boxenpreiserhöhung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dalowi
    • 27.02.2008
    • 871

Christi2801
    Ich komme dann mit meinen 5 - allerdings ist ein Hengst dabei

Kommentar

• BirgitS
      • 05.09.2006
      • 751

Christi, das verstehe ich nicht, echt nicht Ich wär schon längst Dein Einsteller und würd noch dankend helfen Abmisten.
      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Christi2801
        • 07.04.2008
        • 575

@Lafite
        in Thüringen, genau in Gera, also nicht in der Pampa
        @Dalowi
        na 5 Pferde sind bissel viel, obwohl ich ab 2009 noch 3ha direkt neben mir anpachten könnte
        @ BirgitS
        gegen Hilfe hätte ich sicher nichts einzuwenden. Meine jetzige noch Einstellerin hat deswegen einen Vorzugspreis bekommen aber leider von Hilfe keine Spur mehr, im Gegenteil, und dazu noch dieses Jahr keine Pensions gesehen

Mir geht es nur darum meine Kosten zu decken, darum der Preis. Ein bissel Abwechslung wäre ja auch nicht schlecht. Es ist eine saubere gepflegte Anlage, viell. sind die Pferdebesitzer hier der Ansicht, dass die Pferde in einer Box besser aufgehoben sind ..
        Zuletzt geändert von Christi2801; 23.04.2008, 20:20.

Kommentar

• Climax
          • 24.08.2007
          • 1132

Freu Dich, dass es nur 30,-€ sind!

Ich habe Zuhause einen eigenen Stall mit Pfleger, in 2006 habe ich 12,-€ für 25kg Hafer gezahlt, vor zwei Wochen dann 22,-€. ...dazu dann noch Heu, Pelletts, Mineralfutter, Einstreu,...

Ganz ehrlich, meine "Boxenmiete" hat sich um mehr als 30,-€ erhöht!

Kommentar

• leeloo
            PREMIUM-Mitglied
            • 20.01.2007
            • 717

@Christi2801
            Könnte es sein, das die Halle das Problem ist? Selbst wenn sie in zehn Minuten erreichbar ist, im Winter oder bei strömendem Regen ist das nix für Weicheier (ich bin eins, bekennend!!!) Ich hatte mal so einen Stall. Im Winter unter der Woche nach der Arbeit abends im Stockfinsteren bei Glatteis über eine Hauptverkehrsstraße... Möchte ich nicht mehr haben!!!
            Für einen Freizeitreiter der tagsüber reiten kann, aber doch der ideale Stall!!!
            Und von den Preisen Träumen wir hier....
            Eine Freundin von mir hat einen kleinen Selbsversorger-Stall gepachtet mit vier Pferden. Die hat allein an Futter, Wasser, Strom und Einstreu monatliche Kosten von 140€ pro Pferd. Da kommt dann noch die Pacht und Traktor leihen, Dünger etc dazu!

@Lafite
            Zum Thema: Können wir uns unser Hobby noch lange leisten? gab es hier schon mal ein Topic.
            Aber der Stallbesitzer muß auch von irgendwas leben.
            Ich bin letztes Jahr in einen teueren(!) Stall gezogen, weil der vorige die Miete um 20€ erhöht hat und trotzdem wurde an Heu und Einstreu gespart. Noch kann ich es mir leisten.....
            Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• dalowi
              • 27.02.2008
              • 871

Ach so, schade... Ich bin hier im Frankfurt/M.-Raum. Suche genau so einen Stall. 3 habe ich in einem "rustikalen" Offenstall stehen und 2 in einem Boxen-Stall mit tagsüber Paddock und einer dazugepachteten Graskoppel.

Kommentar

• Christi2801
                • 07.04.2008
                • 575

@leeloo
                mag schon sein das die fehlende Halle ein Probelm ist. Ich selber war jahrelang in dem besten Reitstall in meiner Stadt..Alles war da was das Reiterherz begehrt, 2 Reithallen 20x40 und 20x70, 2 Dressurplätze, großer Trainingsplatz, Rasenspringplatz, aber leider nicht genügend Koppelfläche ...Mein Pferd sollte nicht 18h in der Box verbringen, darum suchte ich mir eine alternative...

Habe am Dienstag erst Hafer gekauft 20kg = 5€.Da fragt man sich, wieso die extremen Preisunterschiede?

Kommentar

• Climax
                  • 24.08.2007
                  • 1132

Nicht nur, dass Du Deinen Einstellern ein tolles Preis-Leistung-Verhältnis bietest, WO KAUFST DU DEINEN HAFER?

Kommentar

• Christi2801
                    • 07.04.2008
                    • 575

@ Climax
                    den Hafer kaufe ich nun schon seit Jahren in unserem Landhausmarkt und ich hoffe doch, das die Preise noch eine Weile so bleiben. Aus dem 25kg Sack wurde zwar ein 20kg Sack mit geringer Preiserhöhung gemacht aber das kann man verschmertzen.

Kommentar

Wir zahlen für 30kg 12,90€

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

40kg. 11,99. das ist aber auch so weit und breit das günstigste derzeit.

Kommentar

• stimp
                          • 08.12.2004
                          • 3694

Hafer: Zentner 6€ vom Bauern. *duckundwegrenn*
                          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Lemmy
                            • 13.09.2005
                            • 334

Hallo,
                            zur Haferdiskussion.
                            Ich persönlich würde nicht den NICHT untersuchten Hafer vom Bauern von nebenan füttern nur weil der super billig ist. In einigen Gegenden in D war es letztes Jahr ziemlich feucht und mancher Bauer hat nur verschimmelten Hafer (leider sieht man das dem Hafer auch nicht an).
                            Wir kaufen immer Hafer aus einer Mühle (drei-fach gereinigt und für die Lebensmittelherstellung geeignet und natürlich auf die Keimbelastung untersucht). KLAR ist dieser Hafer auch nicht billig, aber mein Hoppa ist gegen Schimmel hochgradig allergisch von daher muss ich halt aufpassen.
                            LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• stimp
                              • 08.12.2004
                              • 3694

Der Hafer ist schon okay. Billig heißt nicht gleich immer schlecht. Und das, was die zur Zeit bei uns im Handel verkaufen sieht auch nicht gerade toll aus (selbst der importierte aus Dänemark nicht). Ist außerdem ein Öko/Bio Bauer der meiner Meinung nach weiß was er tut. (und mein chronischer Huster scheint sehr zufrieden damit zu sein)
                              Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• agm
                                • 21.05.2007
                                • 1767

Die Preiserhöhungen kann man als Selbstversorger am besten nachvollziehen denke ich.

Hafer wurde bei uns von 9 auf 11,50 pro Zentner erhöht, bei Raiffeisen würde ich für den Zentner über 16 EUr bezahlen.
                                Heu ist im Preis stabil geblieben - noch
                                Stroh ist bei uns knapp. Mein Strohlieferant hat mir das mitgeteilt.
                                ?

Kommentar

Zum Thema Billighafer: In einem früheren Stall habe ich mich immer gewundert, woher die Steine im Trog kommen.
                                  Wir haben dann herausgefunden, dass die Hafersäcke mit winzigkleinen Splitsteinchen schwerer gemacht wurden.
                                  Von mehr als 30 Pferden haben nur eine Handvoll die Steinchen im Trog gelassen. Der Rest hat sie mitgefressen.
                                  Wir haben die Verantwortlichen oft angesprochen, doch es hat sich nichts geändert.
                                  Das Pferd steht jetzt woanders.

Kommentar

• Christi2801
                                    • 07.04.2008
                                    • 575

Billig oder günstiger Hafer muss nicht gleich schlecht sein. Der Hafer den ich fütter ist gereignet, von guter Qualität und sieht goldgelb aus.
                                    Billig ist der Siebdurchlauf vom Hafer, aber den würde ich nicht meinen Pferden verfüttern.

Kommentar

• Pferdehof_A.
                                      • 27.12.2007
                                      • 217

Also, ich möchte jetzt auch mal was zu dem Ganzen sagen:

Ich bin selbst SB und Landwirt. Bei mir stellen vorrangig Kleinzüchter ihre Aufzuchtfohlen unter sowie einige Besitzer ihre Freizeitpferde. Ich habe nur einen Reitplatz, ansonsten viiiieeeel Gelände!!!!!!!

Nun zu den Kosten:

Heu (Rundballen): 2007 -> 30,00 €; 2008 ->35 € beim befreundeten Bauern
                                      (die beiden letzten Jahre musste ich im Frühjahr zukaufen)
                                      Hafer: 2007 -> 14 € /dt; 2008 -> 26 € / dt
                                      Beim Landhandel um die Ecke sollte ich 35 € /dt zahlen für französischen Futterhafer mit großen knallig-gelben Körnern. Da war mir doch der kleine Hafer vom Bauern um die Ecke lieber. Dem gönn ich doch das Geld eher als ... Zudem dieser Schwachsinn mit den Transporten, wenn ich das Gleiche auch hier um die Ecke haben kann.
                                      Stroh: 2007 -> 10 € je Rundballen; 2008 -> keins mehr zu haben, evtl. verkauft noch einer was für 30 €???
                                      Diesel: von 1,20 € auf fast 1,50 €
                                      Mineraldünger: schätzungsweise + 25 %

Ich habe im letzten Herbst bei Aufzuchtpferden von 80 € auf 100 € (bei 7 % MwSt) erhöht, muss aber in diesem Herbst evtl. sogar noch etwas erhöhen, wenn sich die Kostensituation nicht entspannt.

Reitpferde habe ich im Herbst von 130 auf 150 € angehoben, aber das reicht noch nicht. Da jetzt aber alle Pferde tagsüber auf der Weide laufen und daher weniger Futter brauchen, kann ich mit der Erhöhung noch etwas warten.

So, und jetzt habe ich meine Arbeit noch nicht berücksichtigt. Überall werden die Löhne und Gehälter angehoben, nur bei uns soll das nicht so sein? Da läuft wohl was verkehrt im Staate ...
                                      www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@Lindenhof
                                        .....unser Nachbar-Bauer hat seine letzten Rundballen Stroh (1,50 Durchmesser) für 17 Euro verkauft....

.....vor ein paar Jahren gabs die noch für 6 Euro - dieses Jahr hatte ich ab Feld (direkt gegenüber von meiner Feldscheune) mit bitteln und betteln - weil alter Kunde - 12 € bezahlt....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lafite
                                          • 28.12.2007
                                          • 2740

So jetzt auch nochmal dazu.
                                          Unser SB hat die Miete um 25,00 € erhöht, das finde ich wäre auch ok gewesen, nun hat er aber noch vom täglichen Misten auf wöchentliches Misten umgestellt, d.h. er hat praktisch ja nicht nur um 25,00 € erhöht sondern für mich praktisch um mindestens 50,00 €.

Und ich hab da nen ziemlichen Hals drauf, weil er jetzt sogar das Misten teilweise auf 9 Tage zieht. Und das finde ich eine UNVERSCHÄMTHEIT!!!!

Ich hab echt nen Hals auf den. Und dann will er noch erklären, nein es wird doch alle 7 Tage gemistet.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.762 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.149 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X