Boxenpreiserhöhung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

Boxenpreiserhöhung

Einfach mal zur Diskussion:
    Ich stehe auf einem Bauernhof der als Reitanlage genutzt wird. Schöne Boxen, tägliches Misten, 3 x mal täglich Futter, Reithalle, Außenplatz wohl nur ab Mai bis November.
    Stroh wird vom Bauern selber gemacht.
    Jetzt ist eine Erhöhung geplant. Wir zahlen jetzt dafür 295,00 € + 20,00 € Paddock inkl. rein & raus. Die Anlage ist aufm Dorf. Der Boxenpreis liegt u.E. schon für die Anlage im oberen Segment.
    Die Erhöhung soll 30,00 € betragen.
    Wie seht ihr das ?
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Leider wird eine Preiserhöhung in vielen Ställen die nächsten Monate nicht ausbleiben - die Gründe dafür kann auch ein Laie aus den Nachrichten mitbekommen. Steigende Getreidepreise schlagen sich aufs Kraftfutter, Stroheinstreu (in vielen Gebieten Mangelware bzw. kaum in guter Qualität erhältlich und daher ínzwischen sehr teuer) nieder. Dieselpreise und Strompreise sind die letzten Jahre extrem gestiegen - der Bauer braucht eben seinen Traktor, um Heu und Stroh zu machen, für die Weidepflege, Mist ausbringen etc. oder muß jemanden dafür bezahlen. Wir überlegen auch schon seit einem Jahr, haben bisher aber noch nicht erhöht. Wir werden es aber auch machen müssen, wenn wir dieses Jahr das Stroh wieder zu einem entsprechendem Preis einkaufen müssen... man kann als Stallbetreiber nicht immer alles schlucken.

Du sagst, dein Stall liegt mit seinen Preisen über dem örtlichen Niveau. Das ist alleine nicht ausschlaggebend - sondern das PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS muß stimmen. Liegt euer Stall mit dem Service und Qualität ebenfalls über dem der umliegenden Ställe, ist er sein Geld wert. Ansonsten mußt Du die Konsequenz ziehen und in einen neuen Stall umziehen.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2740

@ Lindenhof, nicht falsch verstehen.
      Das erhöht werden muss ist mir klar, schon allein bei den Strohpreisen kann einem schlecht werden.
      Es geht sich einfach mal um die Höhe der Erhöhung. Ob vielleicht 20,00 € nicht im Verhältnis angemessener wäre.
      Und mal so gesagt, er liegt mit seinem Service nicht darüber, man muss SB schon immer wieder auf die Füsse treten, dass er bestimmte Sachen macht.
      Aber das ist nicht das Problem ;-)

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Hm, also ich finde den Boxenpreis bei euch ansich schon relativ hoch
        Aber wahrscheinlich bin ich da auch ziemlich verwöhnt. Wir haben Halle, Außenplatz, Springplatz, Führanlage, 1A Ausreitgelände direkt vor der Tür, großen Gruppenpaddock, dreimal täglich Futter, allen möglichen Service (Pferd dem Schmied, TA, etc. vorstellen wenn man selbst verhindert ist), ganz kleine Stallgemeinschaft (SB + 2 Einsteller mit jeweils einem Pferd -inkl. ich-). Und oich bezahle 150,- / Monat. Muss allerdings dazu sagen das wir uns die Arbeit teilen, d.h. jeden zweiten Tag habe ich abends Stalldienst und am WE einen Tag komplett. D.h. Boxen einstreuen, Paddock abäppeln, Pferde rein- / rauslassen, Füttern, einmal Woche Halle planen und beregnen.
        Ist bei uns aber auch total ländlich (300 Seelen Dorf). Heu, Stroh und Hafer machen wir auch selbst.

Also Erhöhung schön und gut (interessant wären auch Preis / Leistung von anderen Höfen um einen Vergleich zu haben). Finde es aber schon nicht so toll das Du für den Paddock 20 € extra zahlen musst.
        Wieviele Einstaller gibt es dort denn?
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2740

Also da liegt der Hof schon am oberen Preisniveau.
          Dass ich für ne schöne "Reitanlage" Geld zahlen muss ist ja auch ok. Bin die letzte die dazu nicht bereit ist, aber wie gesagt, es ist ein Bauernhof der als Reitanlage genutzt wird.
          Den Boxenpreis find ich auch ok, sonst wäre ich da nicht hingegangen.
          Es geht eigentlich um die mehr als 10 %tige Erhöhung aufgrund der gestiegenen Stroh/Futter/Dieselkosten.
          Es sind 28 Boxen auf der Anlage.

Kommentar

• lombarde
            • 26.02.2007
            • 1806

Ich denke der Preis bisher war recht günstig.
            3 x tägl. füttern und tägl. misten gibt es bei uns nicht unter 350 €, zuzgl. rein raus, z.T. sogar noch Wiese extra.
            Hat Dein SB denn letztes Jahr zur MWSt.-Erhöhung und zum gestiegenen Getreidepreis nicht angehoben?
            Das alleine wären ja schon 25 € gewesen und dann jetzt noch die Strohpreise!!!
            Es ist schon recht viel auf ein Mal, aber gerechtfertigt finde ich es, egal ob er Stroh selbst macht.
            Wir haben jedesmal kleine Schritte erhöht, dann fangen die Einsteller wg. der Häufigkeit "an zu murren".
            Wobei wir jedesmal nur zur untersten Schmerzgrenze für uns erhöht haben.

Kommentar

Bei uns wird ab Mai auch erhöht: von 410 auf 452 Euro!!! Die Anlage ist ganz schön (nette Stallgemeinschaft, Außenboxen, heller luftiger Stall, 20x60 Ebbe-Flut-Halle,Führanlage, Ausreitgelände, alles sehr gepflegt), aber hat auch ihre Tücken (zu wenig Wiesen; Longieren nicht in der Halle, aber Longierzirkel zu klein und schlechter Boden; Außenplatz mäßiger Boden, selten gut bereitbar). Der Service läßt auch zu wünschen übrig (schlechtes Misten, zu wenig Heu, kein Rein-Rausbring-Service bzw. nur für 300 Euro zusätzlich bei Vollberitt). Wenn ich hier nicht einige Sonderrechte hätte (Heu nachlegen, selber nachmisten, Pferd wird teilweise mit rausgestellt...), dann wüßte ich echt nicht, was ich tun würde. Die Sonderechte habe ich aber auch nur, weil ich regelmäßig im Stall helfe und täglich hofeigene Pferde bereite (dafür auch Reduzieung der Boxmiete). Es gibt keine Alternativen. Aber in 8 Monaten ziehe ich hoffentlich um und habe dort schon einen tollen Stall im Auge.

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Tja auch wir bleiben nicht verschont
                Momentan kosten die Boxen bei uns 355.- = Stroh und 385.-= Späne
                Führanlage kostet 35.- extra und nochmal 35.-€ zusätzlich wenn man den RL bittet rein- und rauszustellen.

Gerüchteweise sollen die Boxen auf 400.-€ erhöht werden. Dann wohl aber inkl. Führanlagenbenutzung.

Dann kommen die mit Spänebox und Führanlagenbenutzung billiger weg als die mit Strohboxen.

Irgendwie zwar nicht ganz logisch was dann den Verdienst anbelangt ??
                Das macht dann 10.- mehr bei den Strohboxen, aber 20.- weniger bei den Späneboxen ???
                Reell verdienen tut der SB ja dann nur an den Boxen von Einstellern die die Führanlage nicht nutzen.
                Mal kucken wann der offizielle Brief kommt ....
                * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Carole
                  • 04.06.2002
                  • 1674

@Hottel : mir geht's wie dir was den Stall betrifft. Wir könnten echt im selben Stall sein !

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2781

Ich warte auch nur auf die Erhöhung... alles, was wir seit 1998 (!) hatten, ging an den Fiskus (MWSt. 7%-16%-19%) bis auf etwa 5EUR. Also da muss eigentlich was kommen. Im Moment scheint die SB eher in Richtung "Sparflamme" zu versuchen, aber das kanns ja auf Dauer auch nicht sein. Als erstes sollte sie mal abstellen, dass heu pder Stroh wegen schlechter Lagerung verdirbt...
                    Mal sehen, wieviel es dann wird, wenn es kommt.

Kommentar

• Lemmy
                      • 13.09.2005
                      • 334

Hallo,
                      finde einen Boxenpreis von 295,-- EUR + 20,00 EUR Erhöhung echt noch moderat....
                      Ich zahle als mehr oder weniger Selbstversorger (Heu & Hafer dabei) 165,-- EUR pro Monat zzgl. Spezialeinstreu und Futter (macht pro Monat ca. 54 EUR bis 70 EUR je nachdem wieviel Einstreu ich benötige) und muss alles selber machen und im Stall helfen (brauche pro Tag ca. 3 Stunden und mehr) UND habe keine Halle....
                      ABER ich wollte es nicht anders....
                      Also wie gesagt bei der Erhöhung würde ich nicht aufregen....
                      LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• lombarde
                        • 26.02.2007
                        • 1806

Was hier noch keiner erwähnt hat, der Kunstdünger hat sich im Preis auch verdoppelt.
                        Wahrscheinlich klagen demnächst wieder die über eine Erhöhung, die auch immer die saftigsten Wiesen haben möchten.

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Ich denke auch das die 30 € durchaus angemessen sind.
                          Vor allem jetzt werden die Getreide-, Strohund vor allem die STROMpreise wieder anziehen (Bioenergie sei dank) und ich weiß wovon ich rede, wir haben eine Bäckerei mit 10 Filialen.
                          Natürlich sind 30 € viel Geld montalich gesehen. Aber der Bauer kann von null auf null auch nicht leben. Ansonsten eben nach einem anderen Stall umschauen.

Kommentar

• Donnerwetter
                            • 12.02.2003
                            • 862

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
                            Was hier noch keiner erwähnt hat, der Kunstdünger hat sich im Preis auch verdoppelt.
                            Wahrscheinlich klagen demnächst wieder die über eine Erhöhung, die auch immer die saftigsten Wiesen haben möchten.
                            Wie wahr, wie wahr..
                            Wir haben auf unserer Wiese auch weniger gedüngt als in den letzten Jahren. Wir haben eh sandige Erde mit wenig Bodenpunkten. War am WE mal draußen und hab geschaut, ob was wächst. Das Resultat war erschreckend. Es muß dringend subtropisch werden in unseren Breiten
                            Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

Kleiner Boxenmissbrauch.
                              @Donnerwetter : wie wahr ! Bei uns wurde seit 2 Jahren gar nicht gedüngt.
                              Gras gleich null Wenn nicht wettermässig bald was passiert, dann können unsere Hü's ab 1. Mai noch nicht raus weil nix zum Grasen da ist

Kommentar

• Lafite
                                • 28.12.2007
                                • 2740

Wie gesagt, ich wollte nur mal diverse Meinungen hören über die Höhe der Erhöhung. Dass ich lieber ne Erhöhung habe als dass am Futter oder Heu gespart wird ist ja wohl klar.
                                Weil hier jemand den Boxengrundpreis angesprochen habe, ja, aber dazu hab ich ja auch geschrieben "Bauernhof" keine Reitanlage.
                                Die Preise liegen hier, und das ist von Region zu Region ja nun wirklich verschieden, schon im oberen Bereich für das was ich geboten bekomme.

@ Lemmy
                                Du würdest Dich ja auch nicht gerade über 25,00 € mehr im Monat freuen, was ja prozentual bei Dir dann anfallen würde.

Und wie gesagt, ich meckere doch gar nicht oder schimpfe über den SB, sondern wollte klare Meinungen hören.
                                Dass ich ansonsten mir ne Hütte auf ner Wiese pachten sollte wenn mir das zu teuer ist, ist mir schon klar!!!

Kommentar

• Lemmy
                                  • 13.09.2005
                                  • 334

@ Lafite
                                  Ich wollte Dich ja auch in keinster weise angreifen. Ich sagte aber auch, dass ich die Erhöhung moderat finde, also absolut im Rahmen, okay wie auch immer....
                                  Außerdem habe ich ja die Erhöhungen so oder so zu tragen, da ich ja vieles selber Kaufe --> z. Bsp. Futter und Einstreu (Hafer fütter ich so gut wie nicht).... Außerdem machen wir alles selber, vom misten bis zu rausstellen, da merke ich die Erhöhung der Spritpreise auch gleich, denn zum Stall kann ich nicht laufen.... sind vom Geschäft ca. 10 km und von mir z. Hause ca. 19 km (ein Weg), also habe ich irgendwo die Erhöhung schon auch ohne dass sich jetzt der Boxenpreis mit Heu erhöht.... und die bewegt sich leider über 20,-- EUR.
                                  Ich führe so zu sagen ein Haushaltsbuch was mein Pferd anbelangt, habe ich aber dieses Jahr aufgegeben, denn ansonsten würde ich mich fragen ob ich noch ganz dicht bin.... Teilweise je nachdem was ich betrachte sind in den letzten 5 Jahren sind die Preise um bis zu 30% gestiegen (bspw. Einstreu, das ist bei uns in der Gegend ohne Worte -->>> die ganzen Schweizer kaufen das Stroh und das Sägemehl auf, da kann man noch froh sein was zu bekommen (schlechtere Qualität und dazu noch teurer))..... den Durchschnitt habe ich leider nur mit TA errechnet, daher ist das hier irrelevant, da bei mir der TA leider nicht nur zum impfen vorbeikommt....
                                  Des Weiteren muss ich aktiv mit im Stall arbeiten (misten, Koppel instandhalten eben so alles was anfällt) von daher finde ich jetzt 295,-- EUR vergleisweise günstig und das noch mit Halle. Das wollte ich sagen.
                                  Ich habe es auch nicht als Gemeckere aufgefasst dein Post.
                                  Ich frage mich wie lange wir uns noch unser Hobby leisten können, wenn das so weiter geht ist Gold bald billiger zu haben als Futter und Einstreu für's Pferd....
                                  LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Christi2801
                                    • 07.04.2008
                                    • 575

Wenn ich hier durchlese wie teuer die Eistellung von Pferden in den verschiedenen Regionen ist, da muß ich Lemmy rechtgeben mit "wie lange wir uns unser Hobby leiten können, wenn das so weiter geht"
                                    In meiner Region fängt die Einstellung ab 180€ aufwärts an. Kommt darauf an, was die Stallungen rundum zu bieten hat.
                                    Seit einigen Jahren betreibe ich eine Offenstallhaltung, da ich keine Turnierambitionen mehr habe. Nun wird in meiner kleinen Herde wieder ein Platz frei, z.Z. 2 Wallache und 1 Stute. Die Pferde haben alles was sie brauchen um Pferd zu sein. 3ha Koppel, festen Stall mit Notbox, jederzeit (auch im Winter) reichlich Koppelgang, Heu zur freien Verfügung usw. Die Pferde suchen den Stall nur zur Kraftfutteraufnahme, bei extremen Sauwetter und zum größten Teil im Sommer bei Hitze, zum Schutz vor Sonne und Fliegen auf. Sie können also Tag und Nacht das tun wie es ihnen beliebt. Den TA bekommen sie nur zu dem Impfungen zu sehen, bisher immer kerngesund. Ich möchte meinePferde auch gar nicht mehr in eine Boxenhaltung einstellen. Seit Februar habe ich in meine Stadt.de und Aushang im Reiterladen inseriert, dass Platz frei wird. Seidem kamen gerade mal zwei Anfragen an! Eine Frau, die noch kein Pferd hat und eine andere die ihre Stute nicht unter Wallachen halten möchte..
                                    Es scheint doch so. dass die meisten Pferdebesitzer, ihre Tiere in einer gemütlichen Box aufbewahrt haben wollen :-(..
                                    Einen 60 x20 Reitplatz, Aufenthaltsmöglichkeit, beheizte Sattelkammer, Reithalle in 10min zu Pferd, super Reitgelände ab Platz,Rundumbetreuung, tägl. Ablesen der Koppel, alles ist da und für ganze 110€ im Monat, 10km von Stadtmitte erreichbar.
                                    Da frage ich mich, was mache ich verkehrt, das sich keiner meldet??

Kommentar

• Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2740

110,00 € inkl. Versorgung ???
                                      Dann weiß ich nicht wo Du wohnst, das würde hier weg gehen wie warme Sammeln.

Kommentar

• HotSpot2007

Wann kann ich meine Pferde vorbei bringen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.147 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X