20 Euro mehr zahlen, weil ich nachmiste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

20 Euro mehr zahlen, weil ich nachmiste

Warum nur gibts an jedem Stall ab dem 2. Monat irgendwelchen Ärger?

Bei uns wird von Mo-Fr gemistet, an den WEs misten wir selbst.
    Leider wird unterhalb der Woche nur sehr oberflächlich gemistet. Da wir die Paddocks sowieso alleine sauberhalten müssen, geh ich danach also auch nochmal durch die Box, und die ist alles andere als gemistet.
    Wurde da schon mehrfach von der SB gefragt, wieso ich das machen würde.
    Ich hab ihr die Box gezeigt, und erklärt, dass mein Pferd wirklich superempfindlich ist, was Strahlfäule anbelangt (konnte ich an einem anderen Stall sehen, wo auch so lapidar gemistet wurde, und ich im Urlaub war, wie der Strahl nach einer Woche aussah erzähl ich lieber nicht ). Ausserdem wurde immer sehr wenig eingestreut. Die SB wollte dann mal die Mädels die misten kontrollieren. Ausserdem sollte ich einen Zettel schreiben, dass sie mehr einstreuen, alles Vorschläge der SB.
    Eingestreut wird seit dieser Woche gut, nur das misten...
    Und heute kam dann wieder die SB an, ich soll nicht mehr nachmisten, oder ihr 20 Euro mehr im Monat zahlen. Wegen dem hohen Strohverbrauch. Wohlgemerkt, ich streu danach nicht frisch ein, weil das Stroh ja unter Verschluß ist, also verbrauche ich auch nicht mehr Stroh, als wenn ich den Mist, den ich raushole drinnen lassen würde.
    Sie hat mir dann zugeguckt wie ich miste, und meinte dann, sie sieht mal grosszügig drüber hinweg, ich würde ja wirklich kein Stroh aus der Box fahren.
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da demnächst wieder mal was von ihr kommt, da sie ja permanent fragt, wieso ich das tue.
    Hat sie denn das Recht dazu, von mir 20 Euro mehr zu verlangen, weil ich nachmiste? Im Vertrag steht dazu nichts, und ich bin mir keiner Schuld bewusst, gegen irgendeine festgeschriebene Regel (und da gibts echt viele) zu verstoßen.
    Letztens meinte sie dann so, dann könne ich ja gleich selber misten. Ich hab ihr gesagt, dass mir das sogar lieber wäre (bedeutend weniger Arbeit, als eine halbgemistete aber neu eingestreute Box sauber zu bekommen, ohne zuviel sauberes Stroh wegzuwerfen). Daraufhin war sie dann total perplex und ist gegangen.

Vielleicht jat ja jemand Erfahrung mit solchen Ankündigungen, und kann mir einen Rat geben, wie ich mich da beim nächsten Mal am besten verhalte.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Wahrscheinlich kostet die Mistendlagerung dann mehr...
    Ich würd mir schon mal einen neuen Stall suchen.

Kommentar

Ich würde mir nen anderen Stall suchen .
      Wenn die weniger Arbeit haben sollen sie doch froh sein . Könnte man nicht ne Kompromiss finden . Selbst Misten und sie legt dir das zugeteilt Stroh vor die Box .
      dann kanst du selbst einstreuen . es fällt nicht mehr Mist an . Obwohl ich das bezeifele . Hinter kommt die Gleiche Menge bei deinem Pferd raus ,egal wer abliest .
      Oder nimmt das von dir abgelesene mit nach Haus . In der Garten der Oma für die Erdbeeren und Rosen . Oder verkaufs bei Ebay .

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3707

hast Du einen Vertrag, der das Misten beinhaltet? Ausmisten bedeutet, daß die Box sauber gemacht wird und nicht, daß der Kot und Urin in der Box bleiben. Wenn sie das nächste Mal kommt und sagt, Du sollst mehr zahlen, dann würde ich ihr sagen, daß ich mir vorbehalte, 20 Euro abzuziehen, weil nicht sauber gemistet wird. Allerdings sehe ich es auch so, daß Du Dir früher oder später einen anderen Stall suchen solltest.
        LG
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3533

lustige ideen ravenna

umziehen möchte ich ungern, es war schwierig, hier in der gegend eine bezahlbare paddockbox zu finden, und mein pferd fühlt sich ja pudelwohl. obwohl es, sollte es weiter so gehen, natürlich irgendwann keinen sinn mehr machen wird. das nachmisten stört mich ja gar nicht. nur möchte ich dafür aber auch nicht bestraft werden. ich beschwer mich ja auch nicht, dass nur so oberflächlich gemistet wird, daher versteh ich dann diese reaktion nicht, mir permanent hinterherzustiefeln

@britta: ja, im vertrag steht das gemistet wird. sie meinte dann heute, als sie gesehen hat, wieviel wirklich nasses miststroh noch in der box war, dass meine stute ja vielleicht gerade gepinkelt hat. ich meinte dann nur, dass das stroh dann nicht so aussehen würde, wie es aussieht. dann meinte sie, die mädels könnten ja auch nicht so pingelig misten, wie ich es tu, da würden ja nie fertig werden, oder sie müsste noch weitere zum misten anstellen.
          ich hab ihr dann gesagt, dass ich schon verstehen kann, dass es nicht so gründlich gemacht wird, wie ich es selbst mache, aber ordentlich sollte es schon sein. daraufhin kam dann: das hier ist ja auch kein steriler operationsraum...

hatte auch schon überlegt, ihr zu sagen, ich miste komplett selber, und bezahl ihr dann weniger. aber ich denke, da sollte ich dann doch schon besser einen anderen stall haben, wo ich hinziehen könnte,oder?
          Zuletzt geändert von Kat; 22.04.2008, 15:46.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Ganz einfach: es könnten ja noch mehr Leute auf den Gedanken kommen, nachzumisten...

Kommentar

• Sterntaler
              • 24.09.2007
              • 87

Hallo!

An meinem alten/ersten Stall war das auch nicht gestattet, weil der Misthaufen ja dann zu schnell wächst wenn das alle machen ...entsorgt wurde er von dem Bauern eh selber.
              In meinem jetzigen/zweiten Stall ist es erlaubt aber das nachstreuen nicht erwünscht (das verstehe ich, man kann sich ja auch das Stroh aus den Ecken holen).
              "Reiten heisst nicht, vor Publikum nach Erfolgen haschen; Reiten heisst der Dialog mit dem Pferd in der Abgeschiedenheit, heisst die Bemühung um gegenseitiges Sichverstehen und um Vollkommenheit."

von Plaisir d' Amour aus einer Dream of Glory Mutter

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

@furioso:

ich bin ja nicht die einzige, die nachmistet. es beschweren sich einige, die werden dann mit den oben genannten gründen abgekanzelt.
                andere, wie ich auch, holen eben ohne zu murren, den restmist raus. nur wenn sie mich natürlich darauf anspricht, sag ich ihr dann auch mal, was ich denke.
                also ich bin da jetzt nicht die absolute ausnahme.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Das denke ich mir. Ich war bei allen meinen SB deswegen auch immer sehr unbeliebt - streckenweise lag ich mit Handschuhen auf den Knien und habe die Äppel aus den Spänen rausgelesen. Und da ich für die Späne-Einholung zuständig war (und dies auch bezahlen musste), lag mir viel daran, daß die Boxen sauber blieben. Klammer auf: Aber auch das war den SB nicht recht, denn zuviel saubere Späne machten ja das Misten so aufwändig. man müsse immer so suchen... Klar, eine gelb-rote-braune Mistpampe, die man mit der Steingabel aus der Box holt, geht natürlich schneller...Bei solchen Postings weiß ich immer, warum ich so gerne Selbstversorger mit eigenem Stall bin

Kommentar

• Climax
                    • 24.08.2007
                    • 1132

Selbstversorger ist schön und gut, Praktisch bin ich auch Einer, aber meinen spanischen Pferdepfleger muss ich trotzdem mindestens einmal die Woche neu anlernen!
                    Aber fürs (einstreufreie) Nachmisten 20€ verlangen finde ich schon frech!

Kommentar

• Lindenhof
                      • 17.11.2004
                      • 2253

Wir haben auch eine Einstellerin, die abends immer nachmistet (Stute kann nicht mehr geritten werden und sie tüttelt halt gerne rum). Bei Bedarf streuen wir als Stallbetreiber dann auch mal etwas nach, weil Stuti momentan eine "Schmutzphase" hat und alles, trotz sauberen Misten morgens und frischem Einstreuen ihr Tagesgeschäft ordentlich durchmischt. Mehr zahlen müßte sie, wenn sie eigenmächtig nachstreuen würde - ansonsten ist das für uns kein Thema...
                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• duntroon
                        • 08.11.2002
                        • 5927

vorab: das ist nun KEIN angriff an die themenstarterin!!!

wie so oft hört man auch in diesem fall nur eine seite. leider kenne ich nur zuviele überpingelige einsteller, die immer etwas finden.
                        sich öffentlich beklagende stallbetreiber gibt es eher weniger. da hab ich persönlich schon soviel einsteller erlebt, daß ich nun schon eine ganze zeit froh bin selber wieder einsteller zu sein. was sich manche sb bieten lassen müssen, ist teilweise schon stark grenzwertig. manche einsteller sollte man mal eine woche sb spielen lassen .. mit allem drum und dran.

das nur mal am rande und wie gesagt ohne wertung und angriff an @kat
                        Marco
                        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3533

@duntroon: du hast sicher recht, es gibt immer 2 seiten. und ich kenne auch so penetrante einsteller, denen man nichts recht machen kann. leider kenne ich mindestens genausoviele SB, wo ich mich frage, wieso sie eigentlich einen pensionsstall betreiben, wenn sie nicht gern mit pferden (die dummen viecher) und den besitzern umgehen wollen. und wenn man bedenkt, wieviele einstaller auf einen SB kommen, kann ich, von denen ich weiss, nur sagen, dass da scheinbar bei den SBs öfter was im argen liegt.
                          das ich mein problem durch einen eintrag in gewisser weise auch öffentlich mache, mag auch sein, allerdings fallen hier keine namen oder anderes. so öffentlich also dann ja doch nicht.

für die einen mags pingelig sein, wenn ich nachmiste, aber ich muss ehrlich sagen, dass mind. 5 noch verscharrte, breitgelegene haufen bei halbwegs gescheitem misten nicht zu finden sein sollten. ich rede hier auch nicht von frischen haufen, sondern welchen, die schon sehr viel älter sind, da meine stute tagsüber eh meist auf dem paddock äppelt, da hol ich ja auch so um die 5 haufen runter...und soviel kann mein pferd beim besten willen nicht äppeln, wenn angeblich um 9 gemistet wurde, und ich um 12:30 da bin. genausowenig kann es sein, dass ich 3 grosse nassstellen finde, wo das stroh richtig durchgesaugt ist, soviel pinkelt meine stute dann auch nicht (zumal es einfach seine zeit braucht, dass das stroh das ordentlich aufsaugt)
                          ich renne weder zu anderen einstellern und beschwer mich hinterrücks, noch renn ich der SB hinterher und nerve sie. in dem fall ist es eher andersrum.
                          wenn sie einmal fragt wieso ich das mache, und hinterher dann sagt ok, dann sollte das doch ausreichen. in dem fall passierte das aber zig mal. ich hab ihr auch gesagt, dass mir das nachmisten nichts ausmacht,und ich verstehen kann, dass die mistmädels nicht jede box wie geleckt misten können, lediglich beim einstreuen sollten sich die mädels mal mühe geben. es gab oft genug tage wo nichts frisches eingestreut wurde, oder sie nachmittags auf purem beton stand, wenn ich kam. das fand die SB auch nicht in ordnung, daher ja dann der zettel für die mister.
                          heute war dann eben der höhepunkt mit den 20 euros. ich bin auch da nicht ausfallend geworden oder irgendwas, sondern hab lediglich gesagt, dass ich ja eigentlich nicht mehr stroh als andere verbrauche, nur weil ich nachmittags/abends nochmal mist raushole, und es geht auch wirklich nur mist raus. ich denke mal, wenn sie mich wegen meiner art schon gefressen hätte, hätte sie heute nicht eingelenkt und vorerst beschlossen, drüber hinwegzusehen, dass ich miste, obwohl sie das ja nun auch schon mehrfach gesagt hatte (solange es nur mist ist, und ich runterfallende sachen wegkehre, und nicht mehr stroh einstreue...)

also ich zieh mir gern den schuh an, dass ich das hier in der öffentlichkeit poste, mehr aber auch nicht. ich will hier auch keinen ärger, ich möchte auch keinen ärger mit der SB, weils meinem pferd dort ansonsten gut geht. ich wollte lediglich mal einen rat, wie man /bzw. andere in so einem fall verhalten würden. manchmal denke ich nämlich ich bin zu nett, dadurch werde ich dann für jede kleinigkeit angequatscht (muss auch nicht immer negativ sein, aber eben auch nervig: warum fütterst du so wenig gerste, warum bekommt sie immer möhren zum futter,...) ich hab nichts gegen unterhaltungen, nur so belehrende dinge nerven einfach nur.

und wenn du selbst schon SB und jetzt wieder einsteller bist, dann kannst du mir vielleicht auch einen hilfreichen tipp geben, wie die sb und ich auf einen grünen zweig kommen, obwohl ich mich zumindest nicht gestritten habe.
                          ich möchte halt auf dauer nur nicht alle 2 wochen mich rechtfertigen müssen.
                          Zuletzt geändert von Kat; 22.04.2008, 18:13.

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2969

... in meinem alten Stall wars fast genauso!
                            ... wohlgemerkt "alter Stall" ... kam noch bisl mehr dazu ... war aber einer der Gründe, das ich ging.

Ich mistete übrigens selbst ... aber es kam nur alles Schaltjahr ein Neuer großer Strohballen in den Stall. Drum sah man manchmal alt aus, wenn man nicht Stroh in der Box hortete.
                            Er brachte nicht mehr Stroh, da er der Meinung war, dass das so für alle Boxen reichen würde. So kam es nur, dass man sehr viel Stroh nahm so lange da war, damit man auch mal 2 Tage ohne frisches Stroh auskam ...

In meinem jetzigen Stall bin ich überglücklich!
                            Es wird jeden morgen ordentlich mit schönem neuen Stroh gemistet und abends nochmal abgeäppelt.
                            Egal um welche Uhrzeit man kommt, in der Box sind höchstens ein paar Haufen zu finden, was an nassem Stroh bis morgens untendrunter ist stört ja nicht.
                            Zuletzt geändert von newbie; 22.04.2008, 19:04.
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12630

hier mal was zum thema "ich miste meine box selber" aus sicht des sb:

unsere miste ist ca. 4 meter tief, da geht einiges rein. wird halt immer alles nett von oben draufgeschmissen. dummerweise misten unsere experten nicht, sondern sie entstrohen ihre boxen und nehmen ein paar äppel auch mit raus. wenn mein mann jetzt mal wirklich misten will, kann er erst ca 1 std den misthaufen so präparieren, dass er auch wieder festen halt unter seinem weidemann hat und auf den misthaufen drauffahren kann- liegt ja nur loses fludderzeugs drauf
                              wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich von jedem, der selber entstroht/mistet 20 € pro monat bekomme, wäre der stundenlohn wg mehrarbeit nicht sehr hoch...

wie auch bei duntroon: kein angriff gegen irgendwen, aber mal beide seiten überdenken... zumal es ja auch einen blöden eindruck macht, wenn "die neue" gleich alle bisherigen prinzipien (die wahrscheinlich schon seit x jahren so praktiziert werden) über den haufen wirft und damit auch noch andere ansteckt was ich auch schon oft erlebt haeb: untereinander wird immer viel erzählt, da sind sich alle einig, wenns dem sb an den kragen gehen soll. aber vielleicht sprecht ihr mal mit mehreren zusammen mit dem sb?!

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                                • 23.11.2007
                                • 901

Es gibt auf beiden Seiten solche und solche.

Ich kenne sowohl Stallbesitzer die gammeliges Stroh und Silo an die Einstellerpferde verfüttern etc., als auch Stallbesitzer die sich um die Einstellerpferde wie um ihre eigenen kümmern. Da würde sogar ich in der Box bei meinem Pferd schlafen.

Ebenso ist es auch bei Einstellern. Die einen sind froh, wenn der Zossen ein Dach überm Kopf hat, dass der nur noch auf seiner eigenen Pisse und Scheiße steht interessiert die nicht. Die anderen wiederum wollen dem Jährling morgens und abends 10kg Silo reinkippen und die Box am besten einmal am Tag desinfizieren.

Es ist sicherlich für beide Seiten manchmal nicht leicht!

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15238

@Kat Leider kann ich Dir da nicht wirklich helfen, denn ich kenne sowas nicht (Jippieh). Allerdings ist mein Dickerchen auch ein echt ordentliches Kerlchen inner Box und aufm Paddock (Alle Haufen an einem Platz).

Aber eine grundsätzl. Frage nach den Prioritäten musst Du Dir vielleicht doch mal stellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du gerade den Stall gewechselt. Und dieser Stall ist einer mit bezahlbaren Paddockboxen. Natürlich ist es so, dass beim Kennenlernen des Stalles und der SB immer alles prima klingt. Wie s inner Praxis funktioniert, weiss man immer erst hinterher!
                                  ABER: Wenns Dir ansonsten gut gefällt, musst Du vielleicht die eine oder andere Kröte mal schlucken. Und ich denke, wenn Du eine zeitlang dort bist, weisst Du auch wie Du den SB zu verstehen bzw. zu nehmen hast. Deshalb würde ich das jetzt mal locker nehmen und abwarten, und mich jetzt nicht (überspitzt ausgedrückt) schon für die juristische Auseinandersetzung wappnen. Vielleicht müsst ihr Euch einfach noch n bissl beschnuppern/kennenlernen!

Ich habe auch einige Kröten zu schlucken, und ärgere mich auch ab und zu über unseren SB bzw. die Miteinsteller (die wahrscheinlich auch über mich, natürlich vollkommen unverständlich!). Aber ich weiss, was ich an diesem Stall habe! Und dann habe ich für so das ein oder andere Ärgernis meinen Workaround, bzw meinen "Wutabreagiermechanismus".

Ich bin in diesem Stall jetzt schon seit er gebaut/eröffnet wurde (vor 10 Jahren , Oh Schreck, dabei bin ich doch erst knapp über 18 ). Die 1te Zeit haben die SB wirklich (fast übereifrig) versucht, es JEDEM Einsteller recht zu machen. Aber mit der Zeit wurden auch die etwas dickfelliger - ZU RECHT! Ein MUSS! Denn das geht nicht, da kannst Du nur verrückt werden! Und genauso wie wir Einsteller unsere Vorurteile gegen SB haben (kann man auch hier im Forum zwischen(??) den Zeilen gut lesen), haben die verständlicherweise auch welche gegen uns Einsteller.
                                  Jede Medaille hat 2 Seiten!

Ich würde sagen, nur ruhig Blut! Abwarten und beobachten (ohne zu Duckmäusern!), versuchen immer sachlich zu bleiben, und mach Dich bloss nicht verrückt!

Kommentar

• lombarde
                                    • 26.02.2007
                                    • 1806

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                    streckenweise lag ich mit Handschuhen auf den Knien und habe die Äppel aus den Spänen rausgelesen.
                                    Von "Euch" habe ich schon aus anderen Ställen gehört.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
                                      Von "Euch" habe ich schon aus anderen Ställen gehört.
                                      ???
                                      Ich wohne aber nicht im Rheinlad, und hatte meine Pferde nie da... Aber möglicherweise von meiner alten Chefin, die mir das vor 30 Jahren so beigebogen hat

Kommentar

• Carole
                                        • 04.06.2002
                                        • 1674

Ich miste abends auch selbst. Bzw. versuche abzuäppeln.

Grund dafür ist, dass bei uns nur eingestreut wird und nicht gemistet.
                                        1x in der Woche (oder 1x im Monat je nachdem welchen Boxenpreis man zahlt) wird die Box komplett entleert und neu eingestreut.

Da Stuti aber nicht top Hufe hat hole ich halt abends die Äppel + nasse Stellen raus. Ok ist auch mal gutes Stroh drunter.

Nachstreuen mach ich eigentlich nur die ersten 2 Tage nachdem die Box komplett entleert wurde, da ich finde dass sie da etwas wenig einsteuen.

Aber ansonsten wird morgens reichlich eingestreut und ich kann abends misten ohne nachzustreuen.

Wenn ich wollte könnte ich aber nachstreuen.
                                        Bis jetzt hat der SB noch nichts gesagt.

Und das ist das was ich bei uns im Stall wirklich gut finde.
                                        Bis jetzt zumindest darf Stroh, Heu sowie Kraftfutter nachgegeben werden.
                                        Kraftfutter natürlich auf "eigene Gefahr".
                                        Ohne Aufpreis und ohne Murren Seitens des SB.

Ich verstehe auch, dass die SB's es nicht einfach haben, aber ich versteh die Einsteller auch.
                                        Ich meine im Restaurant sagt man doch auch was, wenn das Essen teuer ist und es schmeckt nicht oder ist kalt. Oder in der Werkstatt, wenn das Auto für teuer Geld reapiert wurde und trotzdem nicht anstandslos fährt oder gleich wieder kaputt geht.
                                        Da finden es alle normal, dass man meckert.
                                        Aber im Stall bei 400.-€ Boxenpreis, da muss man Alles schlucken und akzeptieren ohne meckern zu dürfen ?

Heute wo alles teurer wird und teilweise Boxenpreis von 400.- und mehr zu zahlen sind. Da will man dann halt auch die entsprechenden Serviceleistungen.
                                        Und da gehört für mich definitif eine saubere, gut eingestreute Box dazu.
                                        Genauso wie gutes Heu und Kraftfutter in entsprechender Menge.
                                        Und wenns halt in meinen Augen nicht gut genug ist, leg ich selber Hand an.
                                        Und das dann ohne Murren und Meckern. Ich sage Nichts zum SB oder Stallpersonal und tu's einfach. Zumal es bei uns ja erlaubt ist.

Vielleicht würde ich anders reagieren oder meckern, wenns nicht erlaubt wäre nachzustreuen und nachzufüttern.
                                        * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        7 Antworten
                                        1.661 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        572 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48