20 Euro mehr zahlen, weil ich nachmiste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3707

    #21
    Zitat von Kat Beitrag anzeigen
    manchmal denke ich nämlich ich bin zu nett
    als ich meine Stute noch eingestellt hatte (vor knapp 100 Jahren), da waren die Ställe bei uns in der Gegend sehr rar, also nix mit kurzerhand anderen Stall suchen oder so. Wir mußten uns arrangieren und das war teilweise wirklich nervenaufreibend - den SB hat nix wirklich interessiert.
    Bei uns war es so, daß die Damen und Herren mit Rang und Namen grundsätzlich ihre Wünsche erfüllt bekamen, da wurde dann spezielles Heu verfüttert usw., als nächstes kamen die Einsteller, die sich öfter beschwert haben, die waren nämlich unbequem.
    Wenn ich für das Misten meines Pferdes bezahlen muß, dann erwarte ich auch, daß das entsprechend gemacht wird. Klar, kann man nicht abends um 10 Uhr kommen und erwarten, daß kein Häufchen drin ist, aber zumindest, daß ein Mal sauber gemistet wird. Wenn dann noch die Bereitschaft besteht, diese Aufgabe zu übernehmen, dann finde ich es schon dreist, dafür auch noch Geld zu verlangen.
    LG
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

    Kommentar

    • HotSpot2007

      #22
      Hallo,

      stehst du zufällig am selben stall wie ich

      ich habe genau das selbe problem, und bei mir kommt noch obendrauf das problem der fütterung....

      bin froh das ich nicht die einzige bin der sowas passiert, dachte schon ich wär mitlerweile doch zu pingelig was meine pferde angeht...

      mehr zahlen sollte ich bisher noch nicht, abr es gibt immer wieder mächtig ärger wegen misten und füttern, ich hab echt nen hals so langsam...

      aber der selbe grund wie der der dich dort hält hält mich auch bei mir, die tollen padockboxen, so an sich ein traum, wär das misten füttern und im sommer das leidige thema des rausbringens und wieviel geld angebracht ist für 6 m zur weide

      lese gespannt weiter , vielleicht finde ich noch weitere interessante anregungen...

      könnte euch auch geschichten erzählen über den umgang vom stallbesi mit mir als einsteller da hört echt alles auf...

      naja werde heute abend das gespräch suchen und alles ansprechen und versuchen eine lösung zu fnden, ansonsten werde ich den stall wechseln, zum glück gibt in meiner nähe noch einen stall mit padock boxen, nur halt nicht so ne schöne aussicht....

      Kommentar

      • nob1
        • 10.03.2008
        • 23

        #23
        Ist halt immer eine Frage des Maßes....

        Bei meinem Pferd im Stall gibt es die Möglichkeit immer misten zu lassen, man kann wochenends selbst misten oder man kann immer selbst misten. Macht sich dann im Preis bemerkbar.
        Und man kann auch durchaus jederzeit den Mist rausnehmen wenn man grad da ist wenn man keine Wahnsinnsaktion draus macht(á la 3 Schubkarren rausfahren mit hauptsächlich passablem bis unberührtem Stroh).

        Allerdings gibts eben immer "Spezialisten".....als da wären:

        -die "Wochenendmister" die dann Samstag und Sonntag die komplette Box leer machen. Da bleibt dann kein Halm drin. Alles an Stroh, egal wie gut, kommt raus. Samstag wie Sonntag wird dann etwa ein viertel bis drittel großer Quaderballen in die Box gehäuft.....Pferd steht bis zum Bauch im Stroh. Das Personal hat dann Mo bis Mi erstmal den Spaß in diesem Strohberg zu misten, Einsteller beschwert sich gelegentlich dass Pferd nicht viel frisches Stroh bekommt an diesen Tagen(es ist einfach wirklich EXTREM viel in der Box.....Montags wird schon erstmal am Rand aufgebaut damit man nicht halbmetertief durchwaten muß). Do und Fr ist es dann einigermaßen erträglich so das man Fr auch mal nachstreuen kann...

        -die "Immerselbstmister" mit zuviel Zeit die teils dreimal am Tag anrücken und "nachmisten" und natürlich "bei Bedarf" auch nachstreuen.....

        Ich weiß teils nicht wie/warum man das machen soll(rein zeitlich...)...ich miste selbst täglich meine Box. Ich bin schon etwas sehr pingelig...aber mit einmal ordentlich sauber bin ich zufrieden.....das ich nochmal mit dem Mistboy reingehe wenn ich sehe es hat nochmal gek**** während ich noch da bin auch......
        Wobei ich auch nachstreuen könnte wie ich wollte....ich hab eigene Einstreu(Späne)*gg*.

        Aber dass der SB Gespräche mit den "Spezialisten" führt verstehe ich schon. Für 2-3 Boxen fast zwei große Quaderballen Stroh alleine am Wochenende ist schon beachtlich, finde ich....
        Nur stößt da jedes Argument auf Unverständnis.....dass das viel Stroh ist wird evt noch verstanden.....aber "wenn mein Pferd das eben braucht! Ich kann den doch nicht auf BETON stehen lassen...!"

        Und ab einem gewissen Mehrbedarf kann man auch einen Aufpreis nachvollziehen finde ich.

        Kommentar

        • Kat
          • 12.05.2004
          • 3533

          #24
          so, bisher gabs kein gespräch mehr darüber ob und wie sauber meine box sein sollte. bin da echt froh drum.

          nob1: du hast recht, aber bei mir liegt der fall wirklich nicht dabei, dass ich ewig viel einstreue, oder super gutes stroh aus der box karre. die sb findet mein misten an sich ja eigentlich korrekt, ich denke mal, dass es eher so ist, wie andere schon sagten, dass sie angst hat, dass andere auch anfangen nachzumisten, und das dann vielleicht wirklich übertreiben mit mist und gutem stroh.
          ich bin aber auch immer happy am WE, wenn ich dann in ruhe meine box so misten kann, wie ich es möchte, und auch so einstreuen, wie ich es möchte, da ich unterhalb der woche ja nicht nachstreue (bzw. meistens auch gar nicht nachstreuen könnte, da das stroh verschlossen gelagert wird) wenn ich abends nochmals am stall bin, hole ich auch nur noch mal äppel raus, die da evt. liegen.
          so wurde mir das "früher" beigebracht von unserem überaus korrekten RL
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

          Kommentar

          • drosselklang
            • 20.01.2007
            • 310

            #25
            Bei uns im Stall wird 1x im Monat gemistet und täglich gut eingestreut. Ich selber hole nur ein über den anderen Tag die Äppel raus. Direkt nach dem kompletten Abmisten kommt dann richtig dick Stroh in die Box, im Laufe der nächsten zwei bis drei Wochen braucht nicht viel Stroh nachgestreut zu werden und dennoch sind diese Boxen trocken und die Pferde legen sich auch gerne hin. Ganz anders sieht das bei den Einstellern aus, die täglich ihre Boxen abmisten. 1. ist der Strohverbrauch wesentlich höher, die Pferde legen sich selten hin und die Boxen sind morgens immer nass. Komischerweise gab es aber von Seiten der SB noch kein Veto.

            Kommentar

            • Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

              #26
              Ich denke mal, es kommt immer darauf an, wie man bei täglichem Misten vorgeht. Bei täglicher zu entfernender Wechselstreu ist selten eine Matte da, die aufsaugen kann, solche Boxen müffeln immer nett nach Ammoniak. Oder man streut Späne drunter und dann dick Stroh, aber das täglich alles raus, ist bei den Stroh- und Mistentsorgungskosten ein teurer Spaß.
              Andererseits fände ich es persönlich eklig, wenn nur einmal im Monat gemistet wird und vor allem nichts nachgestreut wird. Dolle für die Beine ist das bei Boxenhaltung - wenn nicht Auslauf tagsüber - auch nicht, würde ich mal zu bedenken geben...

              Kommentar

              • Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

                #27
                das ist mir aber total neu, dass bei täglichem misten, die pferde in total nassen boxen stehen. vielleicht misten die leute ja nicht richtig, oder haben wirkliche dreckschweine.
                freitags wird bei uns leider meist nur lapidar gemistet, da ich ja auch unterhalb der woche nicht nachstreue sieht meine box, obwohl ich ja nachmiste, samstag auch schon grausig aus, und da kommen dann bis zu 3 schubkarren raus. wenn ich dann genügend dick einstreue, und abends nochmal abäppele, dann brauche ich sonntags knapp eine schubkarre. und das gibt mir dann doch arg zu denken, da ich ja auch unterhalb der woche die box weitestgehend sauberhalte.
                also nicht nur, wie oft gemistet wird, sondern auch, wie gut man einstreut ist ein faktor für eine sauber aussehende oder eine nasse box.

                ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, wie man sein pferd auf so einem dick-weich-nassen untergrund stehen haben kann. wahrscheinlich dann auch noch mind. 18h. das geht nicht nur auf die beine, sondern auch auf die atemwege.
                im stall vorher wurde das auch so gehandhabt. wo ich stand, war die eine wand komplett offen, ausser im kalten winter, da ging das mit dem geruch ja noch. aber im anderen stall, da hatte jedes pferd ein aussenfenster, und trotzdem hats da richtig heftig gerochen. oberflächlich gesehen sahen die boxen auch trocken aus, aber die pferde hatten immer feuchten dreck in den hufen, also so trocken dann wohl doch nicht.
                würdest du denn gern in einem plumpsklo wohnen? wohl eher nicht.
                sowas könnte ich mit meiner stute eine woche ausprobieren, dann würde sich der strahl vor meinen augen auflösen. wenn mir also die gesundheit meines pferdes wichtig ist, muss ich einfach auf eine gewisse stallhygiene achten. mag sein, dass andere pferde in der hinsicht nicht so empfindlich sind, aber wenn ich das problem kenne, dann achte ich auch einfach drauf. die meisten matratzenverfechter lächeln da im ersten moment, aber eine sehr große gegnerin des supersaubermistens (pferde können dann schneller ausrutschen weil das stroh ja keinen zusammenhalt hat durch den mist) hat nach einer woche urlaub meinerseits, und keinem nachmisten, eingesehen, dass das bei diesem pferd unumgänglich ist. ich hab noch nie so einen zerfledderten huf innerhalb von 5 tagen gesehen, und der war vorher richtig normal.
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

                Kommentar

                • stimp
                  • 08.12.2004
                  • 3694

                  #28
                  Also ich miste ja auch täglich und da riecht nix. Im Gegenteil, wenn ich mal nicht regelmäßig dazu komme dann müffelts. Ich find Matte total eklig.
                  Ich nehm auch wirklich nur die Äppel raus und lass so viel Stroh wie möglich drin. (schließlich bin ich ja Selbstversorger und zahl für alles selbst) Ich nehme auch den einen riesen Pinkelfleck (die scheinen alle auf die gleiche Stelle zu pieseln) täglich raus, streu immer noch ein bißchen drüber und fertig - 15 Minuten Aufwand maximum bei drei Pferden. Allerdings ist da, weil Offenstall ja auch immer relativ gut gelüftet. Vielleicht stinkts deshalb nicht weil so immer alles gut abtrocknet.

                  Früher im Pensionsstall haben wir immer am Wochenende selbst gemistet - alles raus. Was an Stroh gut war natürlich liegen lassen. Wir mussten deshalb weniger zahlen. Alle Ställe die ich hier kenne nehmen täglich die Äppel raus und streuen nach und am Wochenende ist immer noch mal Komplettmisten angesagt.
                  Growing old is mandatory; growing up is optional.

                  Kommentar

                  • Faye
                    • 22.05.2007
                    • 803

                    #29
                    Ich hab ja jetzt nicht alles hier gelesen - aber ich finde dennoch: Stallbetreiber kassieren wirklich genug Geld von ihren Einstellern (die arbeiten für dieses Geld auch hart!) und da können die Einsteller nun mal auch erwarten, dass sie für ihr Geld einen gewissen Service erhalten. Denn SB sind in erster Linie Dienstleister!
                    Und eine saubere Box ist für mich eines der wichtigsten Dinge - besonders wenn mein Pferd einen Großteil seiner Zeit darin verbringt. Dann kann ich bitteschön erwarten, dass die Box auch sauber ist. Wir reden nicht von steril - wir reden von sauber!!! Das bedeutet aber auch keine großflächigen Nassstellen und alte Haufen.

                    Und dann sollst du noch draufzahlen?! Dafür habe ich echt kein Verständnis. Soll sie doch froh sein, dass du ohne zu murren einfach selbst dafür sorgst, dass dein Pferd sauber steht und ansonsten keinen Stress machst ...

                    EDIT: Wir misten unsere Box auch selbst - jeden Tag - und unser Pferd steht von morgens bis abends draußen und "übernachtet" nur in der Box. Trotzdem ist uns die Stallhygiene wichtig und ich finde es einfach nur total ekelhaft, wenn Pferde auf einer ammoniakbeißenden Matratze stehen müssen ... abartig. Wofür soll das gut sein? Das ist doch weder für die Beine, noch die Hufe, oder aber für die Atemwege gut.
                    Zuletzt geändert von Faye; 19.05.2008, 10:42.

                    Kommentar

                    • CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

                      #30
                      Eine Matratze muss nicht zwingend ekelhaft sein. Ammoniaktriefend ist sie , aber wenn sie gut gemacht ist, gibts damit keine Probleme, weil das eben in der geschlossenen Schicht drunter ist. Dann ist es allerdings wichtig, diese Schicht nicht aufzureissen.

                      Meiner steht auch auf Matratze, inner Paddockbox. Und ich habe keinerlei Probleme mit den Hufen, die Box ist auch sehr sauber. Allerdings wird 1x (manchmal auch 2x) pro Tag abgeäppelt und täglich anständig nachgestreut.

                      Kommentar

                      • Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3234

                        #31
                        Ich kann das gar ni verstehen. Wär mir doch egal, wenn der Besitzer meint, er müsse nachmisten. Und wegen der erhöhten Futterpreise ist doch in den meisten Ställen eh die Pension erhöht worden. Sicher würde ich wahrscheinlich auch mal ein Auge drauf werfen wegen der Strohverschwendung, aber das wärs auch schon.

                        Im Übrigen wegen der Strahlfäule, schau Dir mal den Beschlag an, meist liegts auch an zu engem Beschlag, daß die Pferde Strahlfäule bekommen.

                        Unsere Pferde stehen im Tiefstall (Außenboxen) und wir hatten noch nie Probleme mit Strahlfäule.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                        Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                        Kommentar

                        • Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3533

                          #32
                          "Im Übrigen wegen der Strahlfäule, schau Dir mal den Beschlag an, meist liegts auch an zu engem Beschlag, daß die Pferde Strahlfäule bekommen."

                          das war noch zu der zeit, wo meine stute barhuf lief. als dann die eisen kamen, war der strahl direkt besser, aber du hast recht, wegen der eisengröße
                          und ich habs auch nie wieder drauf ankommen lassen in abwesenheit wurden andere pingelige mister angestellt
                          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

                          Kommentar

                          • An-Ginga
                            • 04.04.2008
                            • 132

                            #33
                            Hallo!!
                            Also ich versteh da eure Stallchefs wirklich nicht. Das ist doch ganz einfach: Das schlechte raus das gute bleibr drin. Wenn du eh nicht einfach frisches Streu nimmst wenn es dir einfällt, wo liegt dann das Problem!?
                            Eigentlich total unlogisch. Sollen sie doch froh sein wenn du nachmistest, dann haben die Misterinnen am nächsten Tag nicht mehr so viel rauszuräumen. Also ich miste meine box auch jeden Tag nach wenn er wieder reingemacht hat. ich glaub ich würd echt nicht wissen was ich sagen soll wenn mich jemand fragt warum ich das mache. Warum denn nicht? Also ich an deiner Stelle würd mich mal unverbindlich umsehen was es sonst noch so an Ställen gibt, wenn ihr auf keinen grünen Zweig kommt. Im Dreck würd ich mein Pferd auch nicht stehen lassen wollen. wie siehts eigentlich aus mit dem Geruch im Stall? Ist dann wenigsten Luft Ok?

                            Kommentar

                            • Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3533

                              #34
                              geruch geht, manchmal riechts für einen paddockboxenstall schon recht streng, aber nie so muffig, wie in matratzenställen mit geschlossener stallgasse, und ohne fenster etc...
                              also türen zu den paddocks sind ja meistens offen, jetzt im sommer eigentlich immer, daher ist das mit dem geruch wirklich nicht erwähnenswert.
                              eine freundin ist mit dem RBpony mitgegangen beim stallwechsel, und hat dort in der nähe beim ausreiten einen stall mit paddockboxen gesehen, dort werd ich auf alle fälle auch hinfahren.
                              augen und ohren sind offen. nur leider muss man echt an irgendwas scheinbar immer abstriche machen. und das sind dinge, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.
                              jeden pferdebesi den ich kenne, sucht für sein pferd, eine schöne helle box,die entweder sauber täglich gemistet wird,oder die man selber misten darf, dazu weidegang, und zwar so oft wie möglich. geboten wird davon das wenigste.
                              komme von einem stall mit 2h weidezeit, und dachte hier ist das besser, wurde mir auch so erzählt, pustekuchen, nur wenn ich mein pferd rausbringen lasse, steht sie ca.2-3stunden draussen. nachmittags muss man sich dann eine extraweide mit allen anderen, die da evt. nochmal rausstellen wollen, eine weide teilen, und man hat nur 30min kaum tröpfelt es, werden die weiden direkt für 3 tage komplett gesperrt. ich versteh es nicht. viel verlangen die wenigstens. und nichtmal die grundbedürfnisse für die pferde werden gestillt. wenn ich dann noch von den merkwürdigstens böden anfange, da kann einem echt schlecht werden, und man muss sich nicht wundern, dass viele pferde probleme an den beinen bekommen.
                              oh, ich reg mich nur gerade wieder auf, und weiche ab.
                              ich werde auf alle fälle über kurz oder lang ein selbstversorger. ich hoffe ja, es klappt eher kurz, als zu lang, aber als student ist das auch schwierig finanziell zu bewerkstelligen
                              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

                              Kommentar

                              • An-Ginga
                                • 04.04.2008
                                • 132

                                #35
                                Hallo Kat!

                                Ja da hast du recht! In jedem Stall ist irgendetwas, das einfach nicht passt. Ich hatte erst neulich eine Situation, die zwar nichts mit dem Stall ansich zu tun hat, dafür mit anderen Einstellern! Das ist zwar dem Pferd egal aber ich finds trotzdem stressig. Irgendwas ist immer, da kannst du noch so gut aufpassen und versuchen es allen recht zu machen. Nichts für ungut, aber manchmal glaub ich echt, dass viele Reiter einfach nicht normal ticken. Mein Pferd ist jetz 5 Jahre alt. 1,70 groß und hengstelt manchmal. Ich hab den Vorschlag gemacht, dass man ihn auch extra stellen kann, wenn er sich rüpelhaft benimmt. Hätt auch Eisen runter und alles. Kein Problem. Wurde natürlich nicht gemacht, mit den andern raus; was passiert? Er verpasst einem anderen Pferd eine ( altes Pferd und noch dazu nicht sehr fit) und ich hab jetz die nahezu histerische Besitzerin am Hals! Obwohl der alte Knabe wirklich mit " nur " ein paar Schrammen davon gekommen ist. Eigentlich nicht der Rede wert. Natürlich ist das nicht schön, aber ich kann nicht Herdenhaltung wollen und mich dann wegen jeder Kleinigkeit aufregen! Oder wie seht ihr das? Also egal, es ist irgendwie immer irgendwas anderes. Trotzem find ich meinen Stall toll.
                                Sorry, musste ich jetz einfach mal loswerden!
                                Zurück zum geruch: Wenigstens brauchst du dir dann keine Sorgen wegen Husten oder so Geschichten zu machen. Ich würd mich echt umschauen. Einschränkungen gibts überall. Den perfekten Stall gibt es nicht, außer du machst alles selbst. Kann man sich aber in den seltensten Fällen leisten. Leider! hab auch schon drüber nachgedacht.
                                Aber Kopf hoch! Vielleicht findest du bald einen guten Stall wo zu mindest das elementare passt. LG

                                Kommentar

                                • monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

                                  #36
                                  in dem Moment,in dem man nachmistet , wird mehr Einstreu gebraucht - egal wie sauber man versucht zu misten....

                                  bei einem "SChweineigel" von Pferd hilft eigentlich nur so lange wie möglich raus aufs Paddock.....

                                  ich habe eigene Pferde und manchmal Einsteller....und versuche meine und die anderen PFerde so sauber wie möglich zu halten.....gleichzeitig habe ich aber auch meinen Misthaufen im Auge - der nur einmal im Jahr abgeholt wird und den ich hochschiebe bis zum geht nicht mehr....

                                  nun haben 2 meiner Einsteller, die bei mir sehr großzügig gemistet haben (ich hab manchmal schon die Zähne zusammengebissen), einen Stall in der Nachbarschaft in Eigenregie übernommen...
                                  ......seit sie selber ihren Mist entsorgen müssen, misten sie auf einmal viel effektiver.....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                  Kommentar

                                  • An-Ginga
                                    • 04.04.2008
                                    • 132

                                    #37
                                    Hallo monti

                                    Ich geb dir da total recht, dass man mit den dingen die einen finaziell nicht direck betreffen, vielleicht etwas großzügiger umgeht und sich dann evtl. selbst nicht anders verhält wenn es an den eigenen Geldbeutel geht, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass boxen einfach anständig gemistet sein sollten und ich bin wirklich nicht pingelig. Nur wenn der ganze Stall nach Pisse stinkt oder ähnliches, find ich es gerechtfertigt, wenn man die gabel selbst in die hand nimmt. Für den Einsteller ist die boxenmiete in den meisten fällen ja auch nicht ganz wenig.

                                    Kommentar

                                    • Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3533

                                      #38
                                      @an-gina du hast recht, viele pferdebesitzer ticken nicht richtig. die leidvolle erfahrung hab ich auch schon oft gemacht. meist nur als freund von aussen, aber dennoch. in meinem freundeskreis allerdings gibts seltenst der pferde wegen, und wie man was macht theater. hab ich auch nur einmal erlebt, und da wars leider auch nur purer neid, der sich in tausend formen (der sattel sieht aber nicht gut aus, so wie der liegt, dein pferd frisst aber nicht gut, dass muss anders gemacht werden. wieso nimmst du nicht diesen und jenen schmied, den du hast, der ist ja furchtbar...) gezeigt hat. aber gut, solchen leuten kann man ja aus dem weg gehen. mir wars irgendwann egal.

                                      @monti: versteh ich jetzt nicht so ganz. wenn ich dreck in der box lasse, müsste ich theoretisch mehr einstreuen, damit das pferd auch trocken ist, als wenn ich immer sehr gründlich miste.
                                      ich hab immer weniger mist rausgefahren, und auch weniger neu einstreuen müssen, wenn ich jeden tag alles richtig sauber gemacht habe, als die leute, die nur so lapidar oberflächlich gemistet haben, denn irgendwann müssen die den mist ja auch rausholen, und da frag ich mich ehrlich, wieso das weniger wäre, wenn die jeden tag ne dreiviertel karre rausholen, und am WE dann 4-5, wo ich einfach jeden tag etwas über eine karre raushole. im wochenvergleich hol ich insgesamt weniger raus.
                                      bei mir geht auch nur nasses raus, und nur die äppel. meist ists auch nur richtig schlimm, wenn meine stute mal an eine andere stelle pinkelt, weil die mister meist immer nur in den gleichen ecken schauen, und morgens auch zu faul sind, das heu mal zur seite zu nehmen, dadrunter ist halt immer richtig alter dreck sag ich mal. also der nicht innerhalb des tages entstanden sein kann. ja und schlimm ists halt auch in rossezeiten. da muss man wirklich das pferd mal auf den paddock rausschicken, um alles nasse herauszubekommen. nur das machen die morgens nicht. und dementsprechend ist da abends ne dicke mistschicht drin. wenn dann die SB zu mir kommt, und mich fragt, wieso ich das extra raushole, mit der begründung, dass was heute nicht rauskam, würde ja morgen rauskommen, hat dann ja auch nichts mit weniger mist zu tun. mist ist mist.
                                      den unterschied hast du selbst genannt. wenn man mistet, und dabei auch sehr großzügig mit gutem stroh ist, und man dann keinen misthaufen, sondern einen strohhaufen hat. dann braucht man natürlich mehr einstreu und natürlich auch eine grössere fläche für den misthaufen. aber ansonsten sind das doch feststehende zahlen, wieviel liter ein pferd so am tag pinkelt, und wieviel kg hinten rauskommen. das ändert sich ja nicht, ob ich mehr oder weniger miste.oder ob ich den mist wochenlang in der box zwischenlagere.
                                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

                                      Kommentar

                                      • stimp
                                        • 08.12.2004
                                        • 3694

                                        #39
                                        Ich hab sogar die Erfahrung gemacht das du mehr Mist hast wenn du ihn länger drin läßt. Umso mehr können die nämlich da drin umher rennen und alles verteilen. Miste ich jeden Tag ist das Meiste noch ganz ordentlich als Haufen zu erkennen. (Höchstens mal plattgelegen - iiieeehhh )
                                        Ich ich streu in der regel nur so viel nach wie ich rausnehme. Und wie gesagt, am Wochenende dann komplett raus. D.h. gutes Stroh absammeln und in eine Ecke und den Rest raus. Weil ALLES erwischt du ja auch beim täglichen Misten nicht.
                                        Growing old is mandatory; growing up is optional.

                                        Kommentar

                                        • monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11746

                                          #40
                                          .....sorry - aber die wenigsten Einsteller können wirklich Knöddel und Stroh richtig trennen....mehr sag ich dazu nicht....

                                          wenn ich jeden Tag 2 mal miste brauche ich mehr Stroh.....und ich bin wirklich Profi....da ist dann keinerlei Matratze mehr da....

                                          ....und gerade bei solchen Pferden, die draußen den ganzen Tag so gut wie gar nicht pinkeln....schwimmt dann die ganze Boxe....

                                          .....ich habe leider auch 2 von der Sorte - Mutter und Tochter...... und sehe auch den Unterschied zu den anderen Pferden....

                                          ....bei jeder Boxe weiß ich wie ich misten muss und wo ich wieviel einstreuen muss -weiter vorne/mehr hinten/mehr an der Seite weil PFerd beim Füttern kratzt.....usw...

                                          sorry - ich versuch halt wegzusehen, wenn die Leute die Gabel in die Hand nehmen und in der Boxe rumkratzen wie die Hühner.....

                                          ihr seid natürlich Profis - aber ich hatte meist die andere Sorte.....
                                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.762 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha
                                           
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.149 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr
                                           
                                          Lädt...
                                          X