wie kann man Longierarbeit aufpeppen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

wie kann man Longierarbeit aufpeppen?

Hallo ihr lieben.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie ich meinem Pferd ohne zu reiten noch mehr Abwechslung verschaffen kann?!?
    Also ich darf momentan nur longieren, und meine Stute findet das langsam ziemlich ätzend. Sie läuft brav und schön, aber wenn ich in den Stall komme, begrüsst sie mich, und läuft dann erstmal weg. Klarer Fall von keine Lust auf Arbeit.
    Bisher longier ich sie meist 2-3x hintereinander, dann hat sie 1-2 Tage frei, d.h mal nur Wiese und tüddeln. Mal spazierengehen und grasen an der Hand etc.
    Beim longieren wechsele ich die Art der Hilfszügel (also Doppellonge, Dreiecker und Gurt, oder Longierhilfe) sowie den Ort zum longieren. Mal Halle, mal Dressurplatz, mal Sandplatz. 2x in der Woche bekommt sie Stangen u./o Cavallettis. Manchmal arbeite ich auch nur am langen Zügel im Schritt (also Seitwärtsgänge, korrekte Hufschlagfiguren, RR...) ein andernmal bekommt sie Intervalltraining. Also ich versuche es so gut wie möglich nicht zu langweilig werden zu lassen, aber sie ist intelligent und findet es mittlerweile eher nervig.
    Gibt es noch irgendetwas, was ich einbauen kann, damit es nicht so langweilig für sie wird? Chiropraktikerin kommt am 11. April wieder, solange soll ich sie noch an der Longe aufbauen

Heute hab ich mich dann auch umentschieden, und hab sie nur ein paarmal durch die Schwemme ( so ein kleines gemauertes Wasserstück) gehen lassen. Quasi mehr so eine Art Mutprobe denn Gymnastik (gestern ist sie das erste Mal durch, heute auch, hat nur kurz am Anfang gezögert)

Mir gehen die Ideen aus. Das Longierprogramm läuft aber auch schon seit etwas über 4 Wochen
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Sunshine & Liberty
    • 23.11.2007
    • 901

Doppellonge, wäre ne kleine Abwechslung. Fahren vom boden aus.

Eine Plane zum drüber longieren, viele bunte Gegenstände auf dem Platz, an den Rand verteilen, ein Quietscheendchen ins Wasser legen etc. Dann hat sie etwas zum gucken und kann angeregter Weise ihren Geist beschäftigen.

Vielleicht ein paar GHP Übungen.

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3533

Hey, danke schonmal. So eine Plane wäre evt. eine Idee. Muss ich mal schauen, ob ich da etwas auftreiben kann.
      Da muss ich nur aufpassen, dass sie nicht drüber hüpft, die alte "Springgurke" die denkt dann nur an einen Wassergraben oder so, auch wenn sie sowas noch nie gesehen hat, aber hüpfen ist ja spassiger. Das Problem hab ich sogar bei den Trabcavallettis. da springt sie dann immer über 2, dann passen auch die Galoppdistanzen die ist echt verrückt

DL, bzw langer Zügel (also fahren vom Boden) mach ich schon. Ist halt wichtig, dass sie Muskeln aufbaut, und sich im neuen Bewegungsmuster einläuft.

Kommentar

Guck Dich doch einfach mal unverbindlich im Westernlager (Trailaufgaben), bei Geitner (Dualaktivierung - die verschiedenen Stangenmuster, die der so hinlegt bringen auch Abwechslung) und bei Parelli & Co. (Bodenarbeitsübungen) um. Da gibt's sicher auch Infos im Netz, ohne daß Du gleich teures Zeug kaufen mußt. Und dann baust Du in jede Longiereinheit neuen Krams ein und machst mal einen Tag nur Trail oder so...

Kommentar

• Dressurmainz
          • 02.02.2006
          • 813

Hi Cat,

vielleicht ist ihr das nicht zu langweilig sondern ein bischen zuviel? Oder zuviel Durcheinander?

LG
          DM

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3533

in Richtung Parelli hab ich noch gar nicht gedacht. Mal schauen, ob sich etwas verwertbares im Netz finden lässt.

@Dressurmainz: Wie meinst du das mit dem zuviel?

Ich meine das mit ihrer Einstellung halt so, dass es ihr sozusagen langweilig ist, weil sie ja eben immer Kreis laufen soll, und nix anderes. Klar in gewisser Weise wäre das auch eben eine Art des Zu-Viels, aber ich weiß beim besten Willen nicht, was ich sonst mit ihr tun soll?!?
            Laut TÄ/Chiro soll ich sie eigentlich jeden Tag longieren. Ich machs ja schon so, dass sie nur 2 manchmal 3x hintereinander longiert wird, und dann nichts tut.
            Länger nichts tun ist schwer. Die Weiden sind total matschig, und unsere SB sieht es nicht so gern, wenn wir die dauerhaft in Beschlag nehmen, und kaputt trampeln. Bin ja froh, dass es überhaupt die Möglichkeit des Weidegangs im Winter gibt, daher schränke ich den Weidegang eben etwas ein, ansonsten hat sie ja ihren Paddock.
            Freilaufen darf man auch nur zu bestimmten Zeiten, also fällt eigentlich auch diese Option weg, da die Zeitpunkte für mich zu ziemlich blöden Zeiten liegen.
            Ist halt ein Dilemma, wie ich sie nun beschäftigt und bewegt bekomme, und ich muss ehrlich sagen, ich kann es kaum erwarten wieder mit dem reiten beginnen zu dürfen.
            Gottseidank läuft sie schon wieder sehr schön, und ist im Rücken locker.Also seh ich dem 11.04 positiv ins Auge.

Du kannst mir aber gern auch anderweitige Denkanstösse geben, wie du das genau mit dem zuviel / zuviel durcheinander meintest.
            Denke aber nicht unbedingt, dass es daran liegt, sondern einfach, dass sie nun seit Dez.wenig bis nichts getan hat, und jetzt schon fast 5 Wochen nur longiert werden darf. Wäre mir als Pferd wohl auch zu blöd.
            Übrigens beim reiten ist es ähnlich, wenn ich 3 Tage hintereinander etwas ähnliches von ihr verlange (z.B. Dressur in der Halle) dann verweigert sie ab dem 3. Tag die Mitarbeit. Da muss man dann entweder rausgehen, oder eben mal Stangen o.ä. einbauen. Also zuviel des Gleichen gehen richtiggehend in die Hose. Ich habs schon oft immer wieder probiert, es geht nicht, da macht sie dicht.

Kommentar

• Dressurmainz
              • 02.02.2006
              • 813

Huhu Cat!

Ich drück Dir auf jeden Fall für den Termin die Daumen!!

Wie lange longierst Du sie denn tgl.?

LG DM

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

danke fürs daumendrücken, können wir gut gebrauchen.
                hab die nase echt gestrichen voll

longiere meist so 20-30min, tendenziell eher 20-25min. kommt drauf an, ob es noch irgendwo hakt.
                an der DL, häng ich dann auch schonmal nochmal 10-15min dran, wo ich am langen zügel hinterhermarschiere, und ich dann nochmal einfangen-zulegen im schritt und trab übe, bzw so eine richtig tiefe dehnungshaltung erarbeite (also dass sie beim z-k-l nicht immer ab buggelenk aufhört, sondern sich wirklich runterdehnt)

Kommentar

• Dressurmainz
                  • 02.02.2006
                  • 813

hmmmmm 20 Minuten ist wirklich nicht zuviel Longe! Das ist auch mein Pensum 4x5Minuten.
                  Galopp/Trab Übergänge und sehr tiefes (nicht zu verwechseln mit eng!)Einstellen würde ich sagen und nicht zu viel Wechsel mit Stangen und Cavalettis und so!

LG
                  DM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  28 Antworten
                  7.762 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo