Brauch dringend einen Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauch dringend einen Rat

Hi,

ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein noch recht junges Pferd gekauft. Ich habe ihn hier, in meiner Nähe, in einem Stall stehen. Er ist mir als fertig ausgebildetes Pferd verkauft worden. Jetzt ist es so, das er es wohl noch nicht ist. Ich muss dazu sagen das ich selbst auch noch nicht die beste Reiterin bin . Ich habe es auch nicht besser gewusst als ich ihn kaufte . Aber er ist da und bleibt es auch. Ich fühle mich in meinem Stall nur etwas allein gelassen und denke das ich dort nur belächelt werde, über meine Unerfahrenheit. Mich bringt das aber nicht weiter. Im Gegenteil ich habe mich die ersten Wochen nicht mal auf mein eigenes Pferd getraut, weil ich dachte und das auch gesagt bekommen habe..... ich könnte ihm nix beibringen bzw. ich würde das was er event. schon kann wieder kaputt machen. Ich habe mitlerweile wieder einen klaren Kopf und setze mich jeden Tag drauf. Ich habe es jetzt soweit geschafft, so mit ihm zu arbeiten das er das tut was er tun soll. Mein Problem ist nun das er im Rechtsgalopp sehr schön läuft aber im Linksgalopp seine Beine nicht koordinieren kann. Er fällt dadurch immer in den Außen- oder Kreuzgalopp. Ich bin hier jetzt eindeutig an meine Grenzen gestoßen. Was kann ich jetzt tun ?

Könnt ihr mir einen Rat geben. Ich wäre euch sehr dankbar.

LG Mia
  • nala1
    • 17.11.2004
    • 197

Beritt?
    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit...

Galoppiert er an der Longe richtig an? Sonst würde ich ihn mal renken lassen....

Kommentar

an der Longe macht er mitlerweile super. Da brauche ich ihn überhaupt nicht korrigieren. Nur wenn jemand drauf sitzt. Mir fehlt es halt auch an kraft, immer wieder duzuparieren und zu wiederholen.

Kommentar

das Ding ist auch, ich seh ja wie er umspringen will. Aber er schafft es nicht. Immer Außengalopp und Kreuzg. und umgekehrt

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Hallo Mia

ich kann deine Situation einigermassen nachvollziehen. Ich habe mir auch damals ein junges Pferd gekauft und war selbst reiterlich noch recht unerfahren. Allerdings wusste ich von vorneherein, dass ich in dem Stall auf einen erfahrenen Reitlehrer zurückgreifen kann. Bei dem habe ich Unterricht genommen und er hat auch 1-2 mal die Woche Korrektur geritten.
          Damit habe ich auch nie wirklich ein schlechtes Gewissen bekommen und auch die Blicke und das Getuschel (die es da auch gab) konnten mir nicht wirklich was anhaben.
          Und das wäre auch mein Tip, hol Dir professionelle Hilfe! Jemand dem Du vertraust, und der (oder die) Dir hilft.

Eine Ferndiagnose ist glaube ich sehr schwierig, das Problem mit dem Galopp kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Ein guter RL kann Dir da bestimmt weiterhelfen, auch falls es ein Problem sein solltest für das Du mal nen Tierarzt benötigst.

Kommentar

• Ramirell
            • 12.03.2008
            • 1006

Moin, reiner Beritt bringt meiner Meinung nach insofern nicht soo viel, da Du ja selbst mit Deinem Pferd klarkommen mußt. Am besten wäre es, wenn Dich ein erfahrener und zuverlässigen Reiter/in an die Hand nimmt, der das Pferd anfangs noch mitreitet bzw für Dich abreitet und ganz wichtig: Dir Unterricht gibt! Der/Diejenige kann ja dann auch am besten beurteilen, inwiefern Dein Pferd ausgebildet ist, oder nicht, bzw. Dir Tipps geben, wie Du ihn die Tage ohne Unterricht weiter zu arbeiten hast. Anfangs brauchst Du wahrscheinlich noch intensivere Betreuung, die nach und nach etwas abgebaut werden kann, je nach dem, welche Fortschritte ihr macht. Dafür muss man natürlich investieren, aber den Kampf alleine aufzunehmen endet meist in Frustration. Und man muss die passende Person finden, die auch wirklich reiten kann und mit der die Chemie stimmt.. Oder vielleicht mal einen Reitlehrgang mitmachen, wenn Dein Stall oder eure Umgebung sowas anbietet?? Traurig finde ich die Reaktion Deiner Stallkollegen. Anstatt sich über Dich lustig zu machen, könnten sie Dir ja auch mal helfen.

Kommentar

ja die gibt es eigentlich. Nur habe ich das Gefühl das sie mir nicht helfen wollen/können.??????

Ich habe jetzt schon so oft gefragt, aber sie wollen sich immer nur beratschlagen. Ich komme mir schon vor wie eine Bettlerin und langsam wird es mir zu bunt. Ich kann auch nicht sagen woran es liegt....vielleicht schaffen sie es zeitlich nicht. Absolut keine Ahnung

Er ist 5 geworden. Wie lange er unterm Sattel ist, ist schwer zu sagen. Er hatte einige Vorbesitzer. Aber er muss schon einiges können, sonst könnte ich, glaube ich nicht so mit ihm arbeiten.

Kommentar

Sie sagen immer ich sol ihn Beritt geben für 2 Monate. Aber ich möchte das nicht, denn ich glaube das mir das nicht hilft. Wenn ich ihm ja nichts beibringen kann, wird er bei mir, wenn er wieder da wäre auch wieder nichts mehr machen. Denke ich mal....

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

Also ich stimme Ramirell voll und ganz zu!!

Das mit den Kollegen im Stall ist halt leider mal so ne Sache ..... Aber es würde auch nicht viel bringen, wenn Du mehrere Ratgeber suchst. Denn dann wirst Du verrückt, frag 4 Leute und Du kriegst 4 unterschiedliche Meinungen und das hilft Dir auch nicht weiter.

Die, die Dir wohl nicht so richtig helfen wollen, sind das Stallkollegen oder "Professionelle" (wohl ehrer nicht)? Wenn sie nicht wollen, such Dir jemand anderes. Wird dann wohl Geld kosten, aber wenn Du einen verantwortungsvollen RL findest, ist der auch sein Geld wert.

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Okay hatte Deine letzte Antwort nicht gelesen. Ein 100% Beritt macht nur dann Sinn, wenn schwerwiegende Probleme vorliegen. Aber selbst dann kann man ausmachen, dass man nach einer gewissen Zeit dort unter Aufsicht reitet - sagen wir mal 4 mal Beritt, 3 mal kommst Du zu Reiten.
                    Das kann man dann ja auch schrittweise reduzieren.

Und wenn Du Dein Pferd zu Hause hast, wirst Du trotzdem noch Unterstützung brauchen. Als Anfänger kannst Du das nicht alleine.
                    Es gibt da so viele Möglichkeiten, da musst Du wirklich mal aktiv werden.

Meiner war damals auch fast 5, allerdings wirklich schon solide und altersgerecht ausgebildet. Aber trotzdem hätte ich das alleine nie geschafft. Und meinen RL hab ich in den ersten Monaten wegen fast allem gefragt, welcher Sattel, wann TA holen etc.

Ich habe was gelernt, mein Pferd auch, ich habe nichts vermurckst und irgendwann konnten wir das schrittweise reduzieren.
                    Zuletzt geändert von CoFan; 19.03.2008, 22:53.

Kommentar

ja die gibt es, aber wie gesagt ich glaube Hilfe kann ich von denen nicht erwarten. Eine Freundin (ausgebildete Pferdewirtin) hilft mir. Aber sie kann ihm das auch nicht beibringen...sagt sie

Kommentar

Nein, das sind ja die Reitlehrer die mir nicht helfen wollen/können.

Kommentar

aus dem Raum Mainz

Kommentar

Ich habe schon allen Mut zusammen genommen und ihn da hin gebracht wo er jetzt ist. Schritt, Trab, Rechtsgalopp alle Bahnfiguren macht er super. Und er ist auch ein echt suuuuuuuuuuper liebes Pferd . Man kann sich auch da drauf trauen. Er bukelt nicht und ist sehr lernfähig, sonst könnte ich ihn nicht reiten....mit meiner Erfahrung.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

@Mia1 Wo genau aus dem Raum Mainz? Da bin ich nicht so weit weg .... auch Rheinhessen

Kannst mir gerne auch ne PM schicken

Kommentar

Habe dir eine Nachricht geschickt Freue mich über Antwort.

Wo kann solche Fortbildungen machen ?

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15238

Antwort ist schon da ......

Kommentar

• Collin
                                    • 31.01.2008
                                    • 1824

Zunächst schließe ich mich den anderen an, was guten !!! Reitunterricht bei einem erfahrenen Trainer angeht UND zusätzlich evtl. einen Teilberitt.

Wie definierst Du denn Deine Reitkenntnisse (hast Du Abzeichen, Erfolge, o.ä.)?
                                    Ist das Dein erstes Pferd UND hattest Du keine erfahrene Person beim Pferdekauf / -ausprobieren dabei die Dich beratschlagt hat?
                                    Das klingt alles so sehr nach einem -das-erste-Pferd-was-mir-gefiel-Kauf- (korrigiere mich wenn ich irre).

Wenn Du noch unerfahren bist, warum dann ausgerechnet ein so junges Pferd?

Und dann schließe ich mich der Frage von den anderen an, welchen Raum Mainz meinst Du (konkretisieren), ich kenne nämlich eine wirklich gute Bereiterin + Reitlehrerin die fast in ganz Deutschland unterwegs ist.
                                    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2740

Also Mia, ich hab mir das jetzt hier auch mal durchgelesen.
                                      Sorry, dass ich das so sage, aber meine Vorgänger haben Dir wirklich gute Ratschläge gegeben und keiner dieser Ratschläge kommt irgendwie bei Dir an, oder kommt es mir jetzt nur so vor.
                                      Das einzige was hier hilft ist ein gescheiter Reitlehrer (oder Bereiter) sonst nix !!! Und ich sage das mal so, wenn mich im Stall jemand nach meiner Meinung fragt, dann helfe ich persönlich immer gerne. Nimmt er meinen Rat an, gut, wenn nicht auch gut. Rennt er aber zu 7 verschiedenen Leuten und holt sich Rat und probiert heute dies und morgen das und zieht nicht mal in einer Richtung das was man ihm geraten hat durch (egal ob der Rat von mir oder jemand anderem kommt ) da kann ihm dann auch keiner mehr bei helfen und da mag ich z.B. persönlich dann auch nimmer helfen.
                                      Nicht böse sein, aber mach Dir darüber mal Gedanken, hier war eigentlich alle Ratschläge für mich persönlich gut, weil sie alle in eine Richtung gingen und Du aber immer noch weiter Rat haben willst.

Das soll jetzt kein Angriff oder Böse sein, nur manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht

Kommentar

• Collin
                                        • 31.01.2008
                                        • 1824

Da ist mir grade noch was in den Sinn gekommen, falls Dir im Stall wirklich keiner Unterricht / Teilberitt geben kann oder will, guck doch mal hier, wurde doch vor geraumer Zeit extra mal ein Thread aufgemacht, ich wette da findet sich auch jm. in der Deiner Gegend:

Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        7 Antworten
                                        1.654 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        572 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48