Problem mit meinem vorn Schlachter geretten Isi!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nadwap
    • 22.12.2007
    • 135

Problem mit meinem vorn Schlachter geretten Isi!!!!

Hallo, ich reite seit einigen Wochen einen ca 20 Jahre alten Isi.
    Ich habe in von Schlachter freigekauft.
    Nach längerer suche nach dem Bisi habe ich ihn gefunden.
    Er hat sich nicht wirklich dafür interessiert was mit dem Isi jetzt ist ich hab ihn nach Papieren gefragt, und na was Richtige Papiere aus Island.
    Nach Auskumpft des Bisi steht er seit 8-10Jahren auf der Wiese.
    Grund ? Er hat den Isi für seine Tochter gekauft und die hat ihn höchstens 500m geritten also weg rauf und wieder runter, mach Einigerzeit fing er das bocken an. Da hatte sie in einfach in die Ecke gestellt.*wirklich schade*
    Dann hatte er keine Verwendung mehr für ihn.....
    Aber das liegt Jetzt hinter uns.

Mein Problem: Ich reite ihn ja jetzt wieder langsam so 2-3mal in der Woche und es klappt alles ganz gut erster Ausritt war er wie ein Lamm.
    So und nun jetzt reitet auch seine alte Reitbeteidigung (ein 9jahre altes Mädchen hat ihn 2 Monate schritt ins Gelände geritten) ihn 1mal wöchentlich stunde und bei ihr lief es am anfangs super und auf einmal lauft nichts.Er bleibt einfach stehen. Wenn ich mich dann draufsetze geht er wie ein Schweizer Uhrwerk und wenn sich dann wieder draufsetzt geht es dann.Aber ich muss ihn vorher geritten haben sonst geht gar nichts.
    An was kann das liegen?
    Schreibt mir eure Ideen,tipps.....
    Ich bin für alles dankbar!
    Gruß NadWap

Ps: Ich suche günstiges Isi_ Zubehör Trense,Regendecken,Sattel......

Sei froh, daß er nur stehenbleibt und sie nicht runtersetzt... Wir hatten auch mal so ne Ziege, die mit Kindern in die Mitte der Bahn ging und dann stehenblieb. Die hatte einfach keine Lust. Klarer Fall von Arbeitsverweigerung und nicht-ernst-nehmen...

Kommentar

• Stefanie2104
      • 21.05.2006
      • 1122

was macht er denn - wenn du dich vorher nicht drauf setzt?
      Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx

Kommentar

• Nadwap
        • 22.12.2007
        • 135

Zitat von Stefanie2104 Beitrag anzeigen
        was macht er denn - wenn du dich vorher nicht drauf setzt?
        Hallo und danke für eure Antworten.
        Also meine RB getzt sich drauf und will antraben wenn er nicht will bleibt erstehen und wenn sie mal die Gerte leicht benutzt geht die Kiste hoch....
        Wenn man das spielchen weitermacht stelt er auf Durchzug und das wars dann man kann absteigen.

Kommentar

• Collin
          • 31.01.2008
          • 1824

Hallo Nadwap,

Du schreibst er stand 8-10 Jahre seines Lebens nur auf der Weide und jetzt kommst Du und willst ihn plötzlich wieder reiten, Gelände, Unterricht... dann kommt noch ein kleines Mädel und reitet ihn auch noch. Er ist 20 Jahre alt -damit gilt ein Pferd schon als alt- bedenke das es furchtbarer physischer Stress ist dem Du ihn aussetzt. 2 verschiedene Personen verlangen Dinge von ihm die er jahrelang oder vllt. noch nie gemacht hat.
          Lass ihm Zeit, mach alles in Ruhe, Du musst in prinzipiell behandeln wie ein ganz junges Pferd dem das alles neu beigebracht werden muss.
          Er sollte erstmal komplettes Vertrauen zu Dir fassen, bevor Du noch eine weitere Person ihn reiten lässt, zumal das Kind erst 9 ist.

Wenn Du ihm Gutes willst, dann musst Du Dich in seine Lage versetzen und ihn auf gar keinen Fall überfordern!

LG
          Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

Du liebe Güte, wie alt bist Du?
            Hast Du keine Eltern oder wer auch immer der Dich fachkundig berät?
            Einen 20 Jahre alten zu kaufen und den quasi wie einen jungen anreiten zu müssen und dem alles beizubringen halte ich für Zeitverschwendung. Wer weiss was der alles für gesundheitliche Probleme hat und daher zum Schlacher sollte. Im übrigen stellt sich die Frage, ob der Verkauf an Dich/Eltern überhaupt rechtens war - schliesslich muss ich mich als Halter sicher fühlen, dass der zum Schlacher gebrachte auch geschlachtet wird und nicht weiter verkauft wird und der Schlachter sich auch noch unrechtmässig daran bereichert, der Besitzer wollte womöglich sicher sein, dass der an den Schlacher verkaufte nicht momöglich noch weiter "gequält" wird, weil niemand Ahnung von den Krankeiten und Zipperleins hat.
            Falls ich mal einen zum Schlachter bringen muss bin ich entweder dabei oder verlange einen unverwechselbaren Beweis der Schlachtung (Abtrennung Huf oder ähnlches.) Da wird soviel Schindluder mit den Schalchtpferden gemacht ...

Kommentar

• pavot
              • 27.07.2003
              • 1331

...sind eigentlich irgendwo schon wieder Ferien.....?

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

nö, keine ferien... aber morgen ist valentinstag , da öffnet sich einem doch das herz o.ä.

Kommentar

• Collin
                  • 31.01.2008
                  • 1824

Zitat von pavot Beitrag anzeigen
                  ...sind eigentlich irgendwo schon wieder Ferien.....?
                  Wie kommst Du denn jetzt darauf
                  Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• ponypower
                    • 13.07.2005
                    • 2441

Wenn du ihn wirklich aus unegoistischen, tierschützerischen Gründen "freigekauft" hast, dann stell ihn zurück auf eine Weide und lass das alte Vieh in Ruhe.

Kommentar

• Ginella NB

Wenn du ihn wirklich aus unegoistischen, tierschützerischen Gründen "freigekauft" hast, dann stell ihn zurück auf eine Weide und lass das alte Vieh in Ruhe.

genial richtige antwort !!!!

Kommentar

• pavot
                        • 27.07.2003
                        • 1331

...ich denk grad über was anderes nach..... die Threaderstellerin hat ihn vom Schlachter, davor stand er 8-10 Jahre auf der Wiese, seine "alte" Reitbeteiligung ist 9 Jahre alt.....das nenn ich mal einen frühen Einstieg in den Sport....

Kommentar

• Bajuto
                          • 22.05.2003
                          • 614

Was Hänschen nicht lernt......

Kommentar

• stimp
                            • 08.12.2004
                            • 3694

Steht doch aber nirgends da das die RB ihn schon so lange reitet. Vielleicht reitet sie ihn erst seit einem Jahr.

Reiten würd ich das Ross auch nicht mehr. Stells auf die Koppel.
                            Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2823

@ginelle
                              Sorry, "tierschützerisch" ist es unter Umständen gar nicht, ein Schlachtpferd "freizukaufen". Ganz das Gegenteil kann der Fall sein.

Oder was spricht dagegen den Alten von seinen womöglichen Leiden zu erlösen und da kommt so ein s.g. "Tierschützer" daher und reitet den oder der wankt dann noch jahrelang über die Wiese? Tierschutz heisst auch Verantwortung bis ans Bittere Ende zu zeigen und den Alten nicht in unbedarfte Hände gelangen zu lassen. Womöglich fallen die ehemaligen Besitzer hinten um wenn die erfahren, dass der immer noch rumläuft.

Wie auch immer - reiten ist das Letzte was ichmit dem Alten noch machen würde.

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2823

Hey, die Exzemerdecke Grösse 135 die Du dringendst gesucht hast (einer Deiner Beiträge) ist doch garantiert für den Alten. Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln.

Kommentar

• Dancing Diamond
                                  • 27.07.2004
                                  • 1413

Oh man, womit sich manche Leute die Zeit vertreiben.....

Lass das Pferd auf die Weide und gönne ihm die letzte Ruhe. Aus dem macht doch jetzt keiner mehr ein Reitpferd.
                                  Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Dori
                                    • 16.06.2002
                                    • 975

Hallo Nadwap

Was sagt den Fritz dazu? Ist er auch der Meinung das der Opa noch gequält werden muß?Oder weiss er von dieser Geschichte garnichts.

Kommentar

• meinepferde

oh man nur weil er 20 ist ist das kein altes vieh aber das sind grad die richtigen .das sind die wenn das pferd 12 wird es schnell entsorgen da es ja alt wird aber solche leute sind das letzte.wir haben einen der ist 37 und konnte bzw musste noch bis zum 33 lebens jahr geritten werden weil er sonst durch gedreht ist.es ist nicht alt weils 20 ist aber die tunierreiter die meinen ja sobal das tier schon über 10 ist ists alt.das ist echt ätzend solche leute sollten verboten werden

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

echt ätzend finde ich übrigens solche dummen sprüche wie "DIE TURNIERREITER MEINEN"! läßt ja schon wieder tief blicken.
                                        treff dich doch mit nadwap und geht mit den oldies über die cross country strecke.

wenn das reiten mit senioren doch so toll ist, warum suchst du dann in einem anderen topic ne reitbeteiligung?!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.996 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.749 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X