komisches Schweissbild unter dem Sattel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

komisches Schweissbild unter dem Sattel

einen passenden Sattel erkennt man ja u.a an einem gleichmässigen Schweissbild unter dem Sattel.
    Da sie eh nicht 100%ig läuft, kommt auch eine Chiropraktikerin, nachdem andere TÄs mir nicht wirklich helfen konnten.
    Grundsätzlich liegt der Sattel eigentlich in Ordnung, also Schwerpunkt ist mittig in der Sitzfläche, er wackelt weder links/rechts, noch vor/ zurück, ich kann keine Brückenbildung fühlen. In den Kissen sind keine Klumpen o.ä. zu fühlen.

Aber: wenn ich dann dochmal in der Halle geritten bin, und auch etwas getrabt und galoppiert bin, so dass sie leicht geschwitzt hat, konnte man nur eine Schweissbildung am Hals, an den Hinterbackenmuskeln, unter dem Sattelgurt, und in der Gegend der Sattelblätter sehen. quasi die komplette Sattelkissenlage war trocken. Das war jetzt schon mehrfach der Fall.
    So wie ich es gelernt habe, und es auch nachschlagen kann, heisst es ja, dass die Stellen trocken bleiben, die schlecht durchblutet werden, durch Druckstellen.
    Aber die gesamte obere Hälfte der Muskulatur? Von vorn bis hinten???
    Sattel wurde im Juni komplett neu gepolstert, Kammer angepasst etc...bin mehr als unschlüssig, was ich davon halten soll?

ok, wenn die Chiropraktikerin gut ist, schaut sie selbst auch schon nochmal nach dem Sattel, aber meiner Meinung nach liegt er ganz gut.

Kann es auch sein, weil sie ja nicht wirklich komplett über den Rücken geht, was ja auch an einer Blockade liegen kann (ich behaupte nämlich, ein Nerv ist geklemmt, sie knickt mit den Hinterbeinen bei den Übergängen weg, läuft nicht mehr schön vorwärts etc), und daher die Schweissbildung jetzt so ausfällt, wie sie aussieht? (Also dass es nicht am unpassenden Sattel liegt, sondern weil sie allgemein Schmerzen irgendwo am Rücken hat?) Longiere sie momentan mehr, bzw. sie hat frei, oder ich geh im Schritt ein bisschen raus.

Hat jemand sowas selbst schon erfahren?
    Woran lag es?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • royaltouch
    • 06.11.2006
    • 427

ähnliches Problem

Hallo,
    hab jetzt ein ähnliches Problem: Bei meinem ists nur nicht die ganze Sattellage, im hinteren Bereich schwitzt er schon, aber neben/hinter dem Widerrist ist immer eine Trockene Stelle, etwas größer als meine Handflächen.
    Heißt das, dass die Kammer zu eng geworden ist? Hab den Sattel mitte Oktober bestellt, Mitte Dez bekommen und ihn aber zw. Mitte Dez und Mitte Februar nur longiert...
    Sattel ist also noch ziemlich neu, besteht Hoffnung, dass sich die Polsterung noch so zusammensitzt, dass er doch passt? Kann die Kammerweite nicht ändern lassen, ist ein Stübben!

Jemand Erfahrung?

Danke!

Kommentar

Royaltouch, hast Du den Sattel einfach nur Bestellt und draufgelegt oder wurde er angepasst?

Kommentar

• royaltouch
        • 06.11.2006
        • 427

Er wurde schon angepasst, also eig. Maß genommen und dann bei Stübben bestellt, als ich ihn bekam hat ihn sich aber eben kein Sattler mehr angesehen.

Kommentar

• teufeline
          • 25.12.2002
          • 1101

Carola-Pad

Vielleicht ist das Carola-Pad eine Massnahme, um den Schwierigkeiten auf die Spur zu kommen ?
          Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• royaltouch
            • 06.11.2006
            • 427

Hey super, danke!
            Könnte ich wirklich noch probieren bevor ich den Sattler hole, aber ich fürchte ich werde den sowieso brauchen...

Kommentar

Zitat von teufeline Beitrag anzeigen
              Carola-Pad

Vielleicht ist das Carola-Pad eine Massnahme, um den Schwierigkeiten auf die Spur zu kommen ?
              Werde ich nachbauen! Super!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
              7 Antworten
              1.653 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag fanniemae
              von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01