So sind sie.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thora
    • 23.11.2003
    • 169

So sind sie.....

Da habe ich mich nach 13 Jahren von meiner Stute getrennt, weil ich ihr noch ein paar Fohlen gönnen wollte und ich leider nicht das nötige Kleingeld habe, um sie selber decken zu lassen. Habe es aber nur getan, weil ich über einen Bekannten einen sehr netten Züchter gefunden habe, der wirklich keinen Sch... mit ihr anstellt und sie sofort in sein Herz geschlossen hat. Und ihr geht es dort genausogut wie vorher bei mir. Zu gut, heute habe ich sie nämlich besucht und das wichtigste war die Tüte mit Brötchen, Äpfeln und Bananen. Da hätte man auch eine Pappfigur mit Tüte hinschicken können
    Wie mein Mann schon sagte: Ihr ist es doch egal wer sie füttert. Man will es ja nicht wirklich wahrhaben, aber so ist es.
    Sie war aber noch nie so persönlich, sehr selbstbewusste Dominante Persönlichkeit. Wenn sie bei meinem Anblick mal "aus Versehen" gewiehert hat, war das fast wie Weihnachten für mich ;-).
    Das musste ich nur mal loswerden, weil es mir heute so direkt vorgeführt wurde von ihr, wie austauschbar man als Reiter doch ist......

Ach Thora, vielleicht traut sie sich einfach nicht, so ihre Gefühle zu zeigen. Nein, Scherz beiseite. Find ich toll, dass du einen netten Züchter für sie gefunden hast. Da wird es dann aber auch eine Nachwuchsbesichtigung geben, hoffe ich. Fritzi

Kommentar

• UnescaLisa

Ja, dass ist echt schade .. die vergessen einen irgendwann! Kilian z.b. hat immer gewiehert wenn einer in den Stall kam der ihn füttert oder mit ihm arbeitet! Jetzt ist er seit ca. 4 Monaten in Beritt etwas weiter weg von uns, wir haben ihn besucht aber er hat uns glaub ich net mehr wirklich gekannt! Hat zwar ständig an uns gerochen, vielleicht war ihm der Geruch bekannt, aber als der Pfleger kam ist er gleich freudig zu ihm gelaufen! Find ich voll schade!

Kommentar

Thora:
        Ist doch wirklich schön, wenn man auch weiss, dass das ehemals eigene Pferd weiterhin ein schönes entspanntes Leben führen wird. Musst Du natürlich berichten, wenn sie ihren Nachwuchs bekommt und vor allem von wem??!! Ich glaube schon das sie wissen, wer sich täglich mit ihnen beschäftigt, pflegt, reitet, füttert, sich sorgen macht u.s.w. Natürlich ist das füttern das wichtigste aber letztendlich würden wir uns doch auch über jeden freuen, der uns was zu essen bringt, wenn wir uns selber nichts besorgen können, oder? Also Thora, viel Glück für Dich!!

Kommentar

Hi!
          Mein Pferdchen freut sich glaub ich immer wenn ich komm, der Wiehert IMMER oder grummelt, je nach dem! Ist echt total süss! Freu mich jedes mal!
          Wenigstens einer der mich freudig begrüßt!

Hauptsache deiner Stute geht es gut! Da freut man sich ja auch drüber freuen!

Tschüssi Geddi

Kommentar

Mein Pferd hat mich nie begrüßt, wenn ich kam. Dann habe ich angefangen, ihm immer einen Apfel zur Begrüßung mitzubringen.

Jetzt werde ich mit tosendem Gewieher begrüßt. Aber ich mache mir nichts vor, eigentlich ist es der Apfel der begrüßt wird.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

Mache mir auch keine Illusionen - bin nur Futterspender - und wehe ich bin nicht schnell genug oder esse selber etwas vor ihren Augen !
              Komme mir manchmal vor wie bei der Raubtierfütterung -
              friedliche Pflanzenfresser ?
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dana
                • 03.04.2002
                • 603

Nun bei meiner Stute weiß ich auch nie genau, ob sie mich, oder die Leckerei meint
                Aber wir haben schon eine sehr persönliche Beziehung miteinander. Sie ist kein Pferd, das sich schnell an jemanden hängt. Sie sucht sich ihre Leute aus und ist dann doch sehr personenbezogen.
                Beste Grüße
                Dana
                Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Meine Stute ruft auch nie wenn ich zu ihr in den Stall komme. Aber sie mag keine fremden Leute. Das zeigt mir dann wieder, dass sie mich trotzdem kennt.
                  Meinem Stutfohlen konnte ich zu Hause immer rufen und sie kam wiehernd angerannt. Jetzt auf der Fohlenweide bin ich ihr ziemlich egal
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13529

Ich hatte mal ein halbes Jahr lang ein Pflegepony. Der wurde dann verkauft, ging durch mehrere Hände, Händler, bis ich ihn dann Jahre später unter einem anderen Namen in einem Reitverein als Schulpferd wiederfand, inzwischen auf einem Auge blind und nur noch ein SChatten des Stolzen Halbarabers, der er mal war.

Obwohl er seinen alten Namen ewig nicht gehört hatte, schoß der Kopf sofort hoch und er hat mich angebrummelt....

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3234

Unsere Stute hab ich selbst eingeritten und war auch mit ihr auf Turnieren unterwegs. Die ganze Familie hat sich mit ihr beschäftigt. Nach 2 Jahren haben wir sie decken lassen und sie war ein Jahr in einer Stutenherde mit tragenden Stuten auf Tag- und Nachtkoppel. Sie wußte zu jeder Zeit genau wenn wir da waren.
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Naja, ich mach mir nichts vor. Wenn mein Pferd bei meinem Anblick wiehern sollte, ist es entweder
                        - weil er weiss ich habe sein Zusatzfutter
                        - ihm langweilig ist und er aus seiner Box geholt werden möchte

Dem zufolge wird meine Schwester (die ihn max. 1x die Woche reitet) viel öfter begrüsst. Von ihr bekommt er fast immer zusätzlich Heu oder Bewegung ohne Sattel verschafft!

Das Pferde nicht nur nicht immer bekannte, aber länger nicht gesehene Menschen, sonder auch Pferde nicht immer gleich erkennen, ist uns letztes Jahr passiert. Unser Oldie steht seit 06/2002 im Offenstall und war zuvor 2,5 Jahre lang tagein, tagaus mit unserem Fuchs auf der Koppel/Paddock, gemeinsam an den Wochenende auf Turnier unterwegs. Die 2 haben sich immer "geliebt". Jetzt ist 05/2003 unser Fuchs ebenfalls in den gleichen Offenstall umgezogen. Durch die anfängliche Verwirrung hat er die ersten 3 Tage selbst nach unseren Oldie ausgeschlagen und ihn vertrieben (hatten Nasenkontakt). Nach 3 oder 4 Tagen hat meine Schwester die beiden nochmals in ihrer Gegenwart zusammengeführt und dann fiel es dem Fuchs wie Schuppen von den Augen!!!
                        Grosses Gewiehere und seither sind die beiden ein Herz und eine Seele und zu 80% gemeinsam anzutreffen!!

Kommentar

• jana
                          • 05.05.2008
                          • 42

manchmal begrüßen mich dich pferde vom stall.. besonders das eine stutfohlen..süß..klein.. aber das macht sie bei fast jedem^^ naja okay..meine pony stute wiehert manchmal wenn wir kommen. aber eher selten
                          ♥-liche grüße..

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7750

also ich habe ja ne Mrs Ed im stall stehen.........

...wenn ich in den stall komme, dann hört die gar nicht auf zu grummeln und erzählt mir alles, was am tag auf der weide passiert ist!!!

auch wenn ich weg gehe um was zu hohlen und wiederkomme, dann grummelt sie!

....und wenn nicht, dann frage ich schon immer nach "na haste mir nix zu sagen?"

wenn ich pfeife kommt zu 70 % auch ne antwort...

jeder neue einstaller weiß bei uns recht zügig, daß ich die besitzerin von dem ewig quasselnden pferd bin!

Kommentar

• Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4361

Vor Jahren kam uns der Ex-Besitzer von zwei unserer Pferden besuchen. Die Stute war über 10 Jahre bei ihm gewesen und der Wallach (7 Jahre) bei ihm geboren. Als er sie rief, kamen beide nicht; er hatte die Tränen in den Augen.

Weil wir ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht haben, fällt es mir leichter, die Fohlen abzugeben. Schwierig wird es, je länger man ein Pferd hat. Dem Pferd ist aber eigentlich nur wichtig, daß es artgerecht gehalten und vernünftig gefüttert wird.
                              Wobei sich Trakehner und Araber schon länger erinnern...

Daß Pferde sich erst nach einer Weile freuen, wenn sie ihre alten Freunde wiedertreffen, liegt - glaube ich - daran, daß sie dem anderen erst mal sehr übelnehmen, daß er sie (bzw. die Herde) überhaupt verlassen hat.

Eine unserer Stuten (selbst gezogen) wiehert ständig - nur so, zur Begrüßung etc. Es ist auch so, als ob sie den anderen irgendetwas erzählt.
                              Da gibt es schon individuelle Unterschiede.
                              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• monelein
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 30.08.2006
                                • 1065

hallo,
                                unser selbstgezogener begrüßt mich und meine Mutter und meinen Mann.... und den Futterwagen.... aber wir sind (noch) nicht der Futterwagen..... er kommt auch auf der weide wenn man ihn ruft..... aber er ist gennerell etwas speziell und "mag" Fremde nicht so gerne.......
                                unseren Stute, würd ich mal behaupten, ist es fast egalk wer sich um sie kümmert, hauptsache es kümmert sich wer... ;-)

lg

Kommentar

• Ginella NB

genau aus dem grund frag ich meine bekannten jedes mal wieder, warum die sich jeden monat stundenlang auf den weg machen, um ihren aufzuchtjährling zu besuchen.

den interessiert das doch überhaupt nicht, ob die am zaun stehn oder nicht.......

die schütteln immer nur verständnislos den kopf, wenn ich sage

"was soll ich ständig dort???
                                  Ich will ihn sowieso verkaufen!
                                  Wenn irgendwas ist, melden die sich schon bei mir.... solang ich nix höre ist alles in Ordnung "
                                  Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2008, 11:20.

Kommentar

• Pani
                                    • 22.07.2008
                                    • 1367

Hallo,
                                    meine Haflingerdame klopft mich morgens schon mal aus dem Bett.
                                    Die klopft so ausdauernd an die Boxentür das das nicht zu überhören ist.
                                    Die junge Warmblutstute ruft mich oft,wenn sie was will.
                                    Wenn der Tierarzt kommt oder der Hufschmied will Frau Haflinger gar nicht erst aus der Box rauskommen.Steht wie ein Stiefel und bewegt sich nicht..
                                    Das ist dann immer recht unterhaltsam für den jeweiligen und für mich etwas peinlich.(Typisch Weiberpferd)wenn sich Pferdchen nicht fangen oder rausführen lassen will- weil da oh schrecklich ein Fremder steht der was will von mir!
                                    Ich glaube das kommt daher das ich meistens mit den Pferden zu tun habe und Fremde eher selten mit ihnen zu tun haben.
                                    Sie kennen schon vertraute Gesichter,und vor allem sind unsere totale Gewohnheitstiere.
                                    Die haben ihren gewohnten Rhythmus und wehe wenn einmal zu spät
                                    oder anders der Knecht seine Arbeit macht.Dann gibts schon mal Protest.
                                    Mein Mann geht morgens schon immer über den Stall nach draussen,jedes Pferd begrüssen.In der Früh schaltet unsere Stute immer selbst das Licht an im Stall - ihr könnt schon Frühstück bringen,bin schon munter !
                                    (Jetzt kommt sie nicht mehr zum Schalter-aus Sicherheitsgründen).
                                    Abends stehen sie beim Ausgang auf der Weide und rufen mich zum Reinholen.
                                    Ich bin gerne Pfleger und Heger unserer Tiere,macht mich zufrieden wenn sie abends relaxt ihr Heu fressen und mich am nächsten Morgen wieder erwartungsvoll das begehrte Futter in Empfang nehmen lassen.
                                    Pani.
                                    www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Ginella NB

Ich hab auch so nen Schreihals im Stall, die jeden Früh in den höchsten Tönen anfängt, wenn sie merkt, das sich hier im Haus was tut und ich wach bin.

Die Illusion, das sie nach MIR ruft, hab ich aber bereits aufgegeben.

Die schiebt einfach Kohldampf oder will raus - das is alles.......

Kommentar

Ich durfte unsere Stute als Jährling nicht in der Absetzterherde (nur Gleichaltrige, allerdings bei meinen Eltern) besuchen. Sie wollte da nicht bleiben, sondern gerne wieder mit nach Hause. Und das hat sie NUR bei mir gemacht, nicht bei meinem Mann und auch nicht bei meinem Vater, der immerhin der Züchter ist. Wie sagte er so schön: "Du hat das Tier 8 Monate im Stall, und schon ist es verdorben!" (Stuti ist im Dezember geboren und im Juli abgesetzt...)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.147 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X