ARR ( Anatomisch Richtiges Reiten ) ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geisha... und Fernseher und Kühlschrank kommen ins Schlafzimmer

Kommentar

Zitat von horsmän Beitrag anzeigen
      nach der ach so tollen Ausbildungsskala nebst dekorierten Trainern nicht mehr richtig laufen können.
      Jaha... Skala der Ausbildung - die Doktrin des Freizeit-Dressurreiters.
      Aber dass vor dem viel zitierten "von hinten nach vorne"-Reiten erst mal das "von unten nach oben"-Reiten des Rückens stehen sollte, das haben die Allwissenden und Unbelehrbaren noch nicht so ganz verstanden... sonst würde man sie nicht tagtäglich dabei beobachten können, wie sie ihre Pferde mit der Nase am Boden und hinter der Senkrechten durch die Halle jagen, frei nach ihrem Credo "von hinten-nach vorne" und "vorwärts-abwärts"

Kommentar

• Geisha
        • 26.08.2002
        • 2688

Fernseher steht schon da
        und Jagdhund oder Rottweiler liegt auf der anderen Bettseite
        Kühlschrank ?? neee
        eher Kühlanlage, Ventilador etc... vor allem im Sommer
        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

Aber sag mal, so ein Rottweiler stinkt doch wie Sau! Oder ist das halt nur das kleinere Übel?

Kommentar

• Geisha
            • 26.08.2002
            • 2688

wenn SIE furzt... ja
            aber dann ist sie meist auf dem SOFA in Gesellschaft...
            und das fällt dann nicht so auf
            Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
            das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2843

Zitat von horsmän Beitrag anzeigen
              Wo schlecht longiert wird, wird auch schlecht geritten.
              Dem schließe ich mich an.

Zitat von ohle
              Aber dass vor dem viel zitierten "von hinten nach vorne"-Reiten erst mal das "von unten nach oben"-Reiten des Rückens stehen sollte, das haben die Allwissenden und Unbelehrbaren noch nicht so ganz verstanden... sonst würde man sie nicht tagtäglich dabei beobachten können, wie sie ihre Pferde mit der Nase am Boden und hinter der Senkrechten durch die Halle jagen, frei nach ihrem Credo "von hinten-nach vorne" und "vorwärts-abwärts"
              Hmmm? Meines Wissens ist das vorwärts-abwärts des Halses die Grundlage für ein nach-oben des Rückens.... Oder hab ich da was falsch verstanden?

LG Liesl
              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

nein nein... alles bestens! Nur herrscht noch der weitverbreitete Irrglaube, dass das "vorwärts" die Erhöhung des Tempos sei. Und dass das "abwärts" bedeute, den Kopf und Hals so tief wie möglich einzustellen.

Kommentar

• marquisa
                  • 08.02.2006
                  • 3410

@ horsman: da geb ich dir vollkommen recht: wir reiten schlecht und longieren tun wir noch viel schlechter!

mensch,es ist doch toll,wenn man sich über so ein thema noch so ereifern kann!!!

außerdem:ist der ruf erst ruiniert,lebt es sich recht ungeniert....

Kommentar

Na "Rooby94"

wäre das

evtl. ein Fall für

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen

Das ist der größte Schwachsinn, den sich Menschen im Zusammenhang mit Pferden je ausgedacht haben! Wir haben gestern Abend noch mit ein paar Bekannten drüber gelacht.
                    Das hat NICHTS mit Können oder Verbessern zu tun- das hat nur was mit Geld verdienen zu tun. Die Klientel dort ist scheinbar auch immer die Gleiche: frustrierte Pferdebesitzerinnen, die schon alle örtlichen TAs durchhaben, die schon den x-ten neuen Sattel gekauft haben, die schon Bachblüten und Dualaktivierung hinter sich haben, die das Pferd schon ausgependelt haben, die schon einen Psychotherapeuten da hatten usw.

Leider klappts mit dem Reiten dann immer noch nicht- aber einfach mal das Geld in VERNÜNFTIGEN Reitunterricht stecken, erscheint zu einfach.

Schrecklich. Ich bin leider zu ehrlich, sonst würde ich mir auch so einen Scheiß ausdenken und mit der Blödheit anderer Leute Geld verdienen....
                    Oh ja, ich gebe zu, es ist einfacher einen platten Gaul abzuschieben, als ihn wieder hinzukriegen oder noch viiiiel besser ihn erst gar nicht zuschanden zu reiten

Wenn ich mir aber hier Dein hirnloses, grosskotzertes, Ignorantengeschwätz zu Gemüte führen muss, dann wundert mich - unter uns gesagt - rein gar nix mehr.
                    Ich frage mich allen ernstes wie das Brett vor Deinem Kopf überhaupt hält, denn ich kann mir kaum vorstellen dass die Nägel Substanz zum Arretieren finden.

Kommentar

• sahen
                      • 11.10.2005
                      • 1045

MerlijnCH, glaubst Du wirklich, dass Du Dir hier viele Freunde machst, wenn Du Dich auf diese Weise hier einführst?

Zur Erläuterung: Schöneich ist ihr Guru. Sie hat ihren Friesen lange dort gehabt.

Merlijn, wärest Du doch lieber bei Deinem tollen Schweizer Reitlehrer geblieben, da ist mehr Substanz dahinter. Denn der Ansatz des ARR ist sicher gut und richtig, aber die Vermarktung nervt und es ist auch nicht der allseeligmachende Weg.

Zum Thema Brett und Kopf: Geistiger Horizont ist der Abstand zwischen beiden, der scheint in den letzt Jahren, wenn man Dich so als gläubige Jüngerin in verschiedenen Foren liest, stark geschrumpft zu sein.
                      www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Hoho, aus welcher Höhle kommt denn da ein neues Untier gekrochen??????

Deine Beschreibung schmeichelt mir, das ist Balsam für meine Seele

Habt ihr auf eurer Guru-HP kein eigenes Forum? Husch husch, ab zurück dorthin mit dir. Oder ab in den Stall, kämm deinem Friesen die Mähne.

Kommentar

• Cubano
                          • 16.11.2007
                          • 66

Guten Morgen!
                          Noch ein Untier - aber ich krieche hier schon länger rum…
                          Mal zum longieren: wer das nicht mit dem handelsüblichen Zentrifugieren verwechselt, stellt schnell fest, dass das ziemlich anspruchsvoll ist. Ich kenne nicht mal eine Handvoll Leute, die das wirklich beherrscht.

Interessant fand ich übrigens beim Durchlesen dieses Threads die Tatsache, dass hier sogenannte "Hobby-Dressurreiter", von den Hausfrauen mal ganz abgesehen, so wunderbar abqualifiziert werden.
                          Als schlichtes Gemüt muss ich ja dann davon ausgehen, dass die User hier größtenteils aus Berufsreitern bestehen. Prima, da kann ich ja noch jede Menge lernen.
                          Die erste Erkenntnis habe ich dank des verlinkten Threads bereits gewonnen: Ein Pferd, was beim aufnehmen und dransitzen Taktfehler zeigt, ist nicht etwa grottenschlecht geritten und versaut – NEIN: es hat eine gesundheitliche Beeinträchtigung.

Schönen Tag an alle Profis
                          Andrea

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

Zitat von Cubano Beitrag anzeigen
                            Die erste Erkenntnis habe ich dank des verlinkten Threads bereits gewonnen: Ein Pferd, was beim aufnehmen und dransitzen Taktfehler zeigt, ist nicht etwa grottenschlecht geritten und versaut – NEIN: es hat eine gesundheitliche Beeinträchtigung.

Es soll Menschen auf dieser Welt geben, die sowas mit einem ganz normalen Röntgengerät feststellen können. Dafür muß man dann nicht erst sein mühsam verdientes Geld bei solchen Quacksalbern lassen!!!

Kommentar

Autsch... das saß gut recherchiert. Nein, auch ich bin kein Profi. Nur nehme ich es mir nicht heraus, über Techniken zu urteilen, von denen ich keine Ahnung habe. Und DAS scheinen Hobby-Dressurreiter mit Vorliebe zu tun. Und wenn Du noch besser recherchiert hättets... hättest Du auch gelesen, dass ich die Probleme des Pferdes gerne auf meine Kappe nehme. Deshalb bin ich Neuem gegenüber auch offen und lehne nichts von vornherein ab.
                              So... das war meine letzte Antwort zu diesem Beitrag.

Schöne Grüße, Euer Hobby-Reiter-verachtender Tierschutz

Kommentar

• Cubano
                                • 16.11.2007
                                • 66

…und es soll Menschen geben, die bei der Beschreibung des Auftretens dieses Taktfehlers an so böse, böse Dinge wie angerittene Zügellahmheit denken.
                                Aber das würde mich jetzt ernsthaft interessieren: Was sagt denn der Röntgenbefund?

LG
                                Andrea

P.S. Was den "Quacksalber" angeht: Falls Du Schöneich meinst, da war ich noch nie. Ist mir zu weit weg; siehe Herkunft…

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

Böse Menschen gibt es überall

Kommentar

• horsm
                                    • 08.02.2005
                                    • 2561

ZumThema Röntgenbefund:
                                    Wenn nicht grad ein glatter Bruch zu sehen ist, sondern (wie meist) nur diffuse Veränderungen, dann unterscheiden sich die Tierärzte im Ergebnis nicht viel von anderen Quaksalbern. Einige sagen, könnte, muss aber nicht, andere sagen, geht nicht, wieder andere sagen, geht schon, da gibts schlimmeres, usw. So what?

Zügellahm? Trotz Anlehnung und Ausbildung streng nach Skala. Kann nicht sein. Tier ist krank, weg damit, irgendeine hobbyreitende Hausfrau wirds schon nehmen, gelle. Zumal ja ein zügellahmes Pferd meist auch schon irgendeinen (durchaus noch reparablen) körperlichen Schaden davon getragen hat, ob der unregelmäßigen körperliche Belastung und dem Ausgleichbestreben des Tieres.

Hand aufs Herz ihr Berufsreiter- undTurnierprofis: wieviele Pferde habt ihr über einen (lebens) langen Zeitraum von sagen wir mal 15 jahren unbeschadet geritten??? Da wird Luft dünn, oder nicht?
                                    Zuletzt geändert von horsm; 12.12.2007, 10:07. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Cubano
                                      • 16.11.2007
                                      • 66

Moins…
                                      nach wie vor: Rooby, die Diagnose würde mich wirklich interessieren

@Ohle: Du weißt doch, wer austeilt, muss auch einstecken können. Allerdings stimme ich Dir in einem Punkt zu: Wer – hier am Beispiel Schöneich – Dinge verurteilt, ohne sie gesehen zu haben, sollte vielleicht erst schauen, dann urteilen.
                                      Kurioserweise stammen aber die ablehnenden Urteile vorzugsweise von Usern, die im gleichen Atemzug von Hobby-Hausfrauen-Frust-Reitern sprechen…
                                      Und wenn ich dann auch noch lese, dass es die natürliche Schiefe beim Pferd gar nicht gibt, zweifle ich ganz, ganz ernsthaft am reiterlichen Sachverstand einiger Leute. Das gebe ich auch offen zu…
                                      Um die natürliche Schiefe von Vierbeinern zu erkennen, muss man übrigens gar nicht ans Pferd gehen – es reicht, beispielsweise den Blick auf einen laufenden Hund zu richten. Da wird dieses Phänomen, dass es angeblich gar nicht gibt, überdeutlich.
                                      Beim Pferd gibt von unten die Arbeit am langen Zügel wunderbar Aufschluss über die natürliche Schiefe. Vor allem dann, wenn man sich die Mühe macht, vorher den Platzboden zu harken…
                                      @Horsmän - wieder arg ketzerisch unterwegs heute, wie…

Kommentar

• Tambo
                                        • 23.07.2003
                                        • 1878

Was mir an Schöneich wirklich nicht gefallen hat, ist seine geschäftstüchtige Art. Er versucht den Leuten erst einzureden, dass es wirklich nur nach seiner Methode funktioniert. Dabei zeigt er wirklich gute Ansätze, aber nur Ansätze, um mehr zu lernen und zu wissen muss man unbedingt Kurs 2 besuchen, bei dem man aber (mein Eindruck) dann nur Lösungen für seine gerade vorhandenen Probleme bekommt, sonst Kurs 3.

Dass sich viele Dinge durch vernünftigen Unterricht bzw. Reiterei verbessern lassen vergisst er wohlweislich.

Wen ich noch zur Guru Kategorie zählen würde hier: http://www.physiologisches-reiten.de/

Kommentar

• Lady5
                                          • 18.01.2005
                                          • 312

Ich lese hier nur still mit, aber kann mir jeamdn erklären, warum auf der Website vom "physiologischen Reiten" alle mit Schlaufen auf dem Pferd sitzen? Bzw die Pferde teils noch das Maul aufsperren?

Lg Krissy

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          260 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          508 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.039 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.817 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Lädt...
                                          X