ARR ( Anatomisch Richtiges Reiten ) ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

Ach Quatsch, dafür nutzt du die Bremse? Ich hatte das bislang immer mit nem effektiven Tritt vors Knie kuriert...

Kommentar

• stimp
      • 08.12.2004
      • 3694

@Ohle: Also ich reite lieber als das ich Bücher lese. Wie heißt es doch so schön? Viele Wege führen nach Rom.
      Und glaube mir bitte wenn ich dir sage dass mein Schimmel links gepolt ist.(Was im übrigen überhaupt keine Rolle mehr spielt weil es keine Probleme mehr gibt.)
      Ich bleibe übrigens dabei das kein Pferd "schief" auf die Welt kommt und das manchmal gesunder Menschenverstand besser ist als "Gurus". Aber jedem das seine. Ich geh jetzt mein Pferd weiter quälen.
      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Tambo
        • 23.07.2003
        • 1878

Mein Fazit aus einem Seminar (ich hab gedacht, einen Tag Vortrag können wir uns ja mal anhören) Er ist Interessant, er hat Ahnung, was er erzählt hat Hand und Fuss..... aaaber mit dem was er weiß rückt er nur scheibchenweise rüber. "Wenn sie wissen wollen, wie sie das verbessern können buchen Sie Kurs B oder karren sie das Pferd in Beritt". Die Vorstellung von einem starken und einem schwachen Vorderbein hilft mir manchmal beim Reiten. Longieren wie er es will finde ich zu anspruchsvoll um es einfach selber zu versuchen.

Besser geholfen hat meinem damals sehr schiefen Pferd übrigens das Einrenken, und ich bin 4 Jahre lang gegen diese Schiefe angeritten. Um dann zu hören bekommen "da hättest du noch 14 Jahre gegen anreiten können"

Kommentar

Na denn, Stimp, geh Dein Pferd weiter quälen... das tun ja bekanntlich einige Freizeitreiter - weil sie, so wie Du, lieber reiten anstatt sich vorher mal mit der Anatomie des Pferdes auseinanderzusetzen...

Kommentar

• stimp
            • 08.12.2004
            • 3694

Weißt du, bloß weil jemand eine andere Meinung hat muss diese noch lange nicht schlecht oder falsch sein. Ich bin keineswegs doof. Du kennst weder mich noch meine Pferde. Aber "Freizeitreiter" haben ja eh alle keine Ahnung....
            Und mein Hauptproblem war das das man nicht für alles und jedes einen "Guru" braucht, sondern das viele Sachen eigentlich selbstverständlich sein sollten. Ich spreche diesen Leuten (jedenfalls nicht allen) ja nicht ihren Fachverstand ab, aber teilweise sind das Dinge die auch schon in eine Grundausbildung von Pferd und Reiter gehören - von Anfang an. Ich glaub ich schreib das jetzt zum dritten Mal. Wahrscheinlich bin ich ja doch doof.

Willst du anatomisch reiten, dann reite gar nicht.
            Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• BirgitS
              • 05.09.2006
              • 751

Nene, so unrecht hat Stimp gar nicht. Alle Bücher, Maßsättel, Reit- Longier- und Join-up Gurus nützen doch im Endeffekt gar nix, wenn man das hinterher reiterlich nicht umsetzen kann und/oder seinen gesunden Menschenverstand nicht einsetzt.

Sicherlich ist ein theoretischer Unterbau unerlässlich, den Begriff des Fachidioten, der vor lauter Wald die Bäume nicht sieht, den kennen wir doch aber alle.

Ich lese auch viel und picke mir eine Menge heraus, aber immer nur das, dass mir für MEINE Methode eben sinnvoll erscheint.

Ach ja, nächstens kommt dann mein Buch samt Bestelliste für Peitsche, Sattel, Gebiss, Führhalfterkettenstrick etc. raus
              Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• powo
                • 23.04.2007
                • 190

Nee wie lustig, ich mach mit bei dem Seminar fürs Hinterntreten. Die Leute haben ja auch immer direkt mehrere Fachleute am Start zum bestätigen des richtigen Hinterntritts. Ich bin dann für die genaue Zielrichtung die richtige Person ( man muß halt genau die richtige Mitte finden ).Dann verdienen wir auch viel Geld .

Kommentar

• BirgitS
                  • 05.09.2006
                  • 751

Ich hätte dafür einen guten Coach in der Hinterhand. Meine Freundin (keine 1.60 groß) hat eine abartig schnelle Technik wenn sie ihre knapp 1,80 Meter große Bayernstute in den Hintern tritt, wenn Madame grade mal wieder ihre 5 Minuten hat. Jeder Karatekämpfer würde bei dieser Reaktionsfähigkeit und Beweglichkeit vor Neid erblassen. Sie kann das auch in Winterklamotten und mit Daunenjacke.
                  Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

Zitat von BirgitS Beitrag anzeigen
                    Ich hätte dafür einen guten Coach in der Hinterhand. Meine Freundin (keine 1.60 groß) hat eine abartig schnelle Technik wenn sie ihre knapp 1,80 Meter große Bayernstute in den Hintern tritt, wenn Madame grade mal wieder ihre 5 Minuten hat. Jeder Karatekämpfer würde bei dieser Reaktionsfähigkeit und Beweglichkeit vor Neid erblassen. Sie kann das auch in Winterklamotten und mit Daunenjacke.

VORSICHT !!!!!!!!!!!!!!!!
                    Der Tierschutz liest mit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tolles Thema

Kommentar

Zitat von BirgitS Beitrag anzeigen
                      Meine Freundin (keine 1.60 groß) hat eine abartig schnelle Technik wenn sie ihre knapp 1,80 Meter große Bayernstute in den Hintern tritt
                      Das bin ich! kennen wir uns?

Nochmal wegen der Bremse: sie ist tatsächlich nicht unbedingt öffentlichkeitstauglich. Aber im Restaurant könnte sie bei Bedarf auch an bedeckteren Körperstellen angewandt werden.
                      Ich stelle mal einen Lehrplan zusammen, vielleicht kann man auch die beiden Seminare kombinieren?

Kommentar

• marquisa
                        • 08.02.2006
                        • 3410

also,eins sage ich euch: da sitzt das geld!

wenn ihr mal die neue anlage anschaut,mein lieber mann.....

@ Rooby: die leute WOLLEN doch verarscht werden! ich kann da nix anrüchiges bei finden.komme schließlich aus der nachbarschaft ....
                        der witz ist:
                        die methode des hr.schöneich beinhaltet nix, aber auch gar nix neues oder innovatives.alle anmerkungen über die bedeutung der tragkraft der hh,die zu errreichende schulterfreiheit etc. wurden schon tausendmal durchgekaut.
                        nur die rhetorik und die verpackung stimmen und wecken begehrlichkeiten.
                        das hat er halt raus,das muss der neid ihm lassen!

angesprochen wird die talentfreie, gefrustete,pseudointellektuelle hausfrau,die nach jahren schlechten reitens vom ARR-team eine göttliche eingebung erhofft und froh ist,endlich mal ihr geld unter die leute bringen zu dürfen (nich son paar euro für den RL,nein RICHTIGES geld!)
                        ist das pferdchen erst mal,bar seiner quälenden "reitlast",im roundpen an der longe sichtlich lockergenudelt (was auch funktioniert),so wird es wieder in die obhut seines frauchens entlassen,die nach kurzer einweisung (leider reiterlich nichts dazugelernt) mit der krampffördernden juckelei von vorne beginnt.

übrigens sollte man sich den meister auch mal im sattel zu gemüte führen!

für mich gilt: wo viel longiert,wird schlecht geritten.

und.....der schöneich macht aus nem schweineohr keine seidenbörse (sei mal dahingestellt,ob pferd oder reiter gemeint ist)

natürlich gibt es auch von natur aus für problemchen prädisponierte vierbeiner;da muss ich mir doch die frage stellen,ob sich in so einem fall die ausbildung überhaupt lohnt?

und... brauche ich dazu einen schöneich???

ich hab da eh kein geld für übrig...

hier noch ein buchtip,auch für nicht-arr-anhänger,da ohne guru-potential:

"über die biegung und versammlung des pferdes" ,autor habe ich vergessen...und mom. nicht zur hand...

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

Oh Mann! So viele Bücher!!!!
                          Das kann ich alles gar nicht aufeinmal lesen.
                          Da bleibe ich doch eher praxisbezogen und HAUE DRAUF.
                          Egal, ob Mann oder Vierbeiner

So, jetzt oute ich mich mal. Ich mache mit unserer Dogge jedes Jahr einen Lehrgang mit, bietet unser Verein an. Da kommen dann verschiedene Trainer und zeigen einem, wie einfach das doch mit so nem Hund alles sein kann.
                          LAUFE ICH JETZT ETWA AUCH GEFAHR, MEINE PONIES DEMNÄCHST ZU SCHIEFENTHERAPIEREN????????? Ich kriege langsam Angst.
                          Obwohl... der Trainer letzten Sommer hat mir nicht zugesagt, da habe ich mich dann ganz elegant aus der Affäre gezogen und habe lieber Getränke verkauft. Bestehet noch Hoffnung?
                          Ja, ich denke doch. Diese Lehrgänge kosten auch immer nur 30-50 € am WE und enden abends gemütlich am Grill.

Kommentar

• dana70
                            • 14.10.2002
                            • 467

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen

für mich gilt: wo viel longiert,wird schlecht geritten.
                            Der Spruch könnte von meiner RL stammen

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

Eins fällt mir noch ein: war der Chef von diesem Clan nicht mal Koch bei irgendeinem Cowboy und fand dort seine Berufung????

Achtung, bald kommt dann bestimmt der Tim-Melzer-Ausbinder und das Johann-Lafer- Gebiß .... schon wieder neue Ideen!!!

Kommentar

Um die ganze Diskussion nochmal von vorne loszutreten... Ich bin schon der Meinung, dass man nur davon profitieren kann, wenn es Leute gibt, die sich intensiv mit spezifischen Problemen auseinandersetzen, recherchieren und ihr Wissen weitergeben. So sollte es z.Bsp. mal eine Person geben, die sich nur um das Lehren des korrekten Vorwärts-Abwärts-Reiten kümmert. Weder Reiter, Ausbilder noch Trainer - bis auf wenige Ausnahmen - machen das wirklich richtig und legen den nötigen Wert darauf.
                                Von jedem Spezialisten kann man nur lernen...

Kommentar

• marquisa
                                  • 08.02.2006
                                  • 3410

@ rooby: um auf das kochen zurückzukommen:
                                  habe mir doch glatt vor ein paar wochen ein-mega-set AMC-töpfe aufschwatzen lassen

das zum thema guru-potential..*lol*

aber,wenns doch spaß macht...!?!

wer frei von schuld,werfe den ersten stein....

*schleimspurhinterherzieh*

übrigens:für unseren hund (franz.bulldogge) hatte ich mal privat-einzel-super-wichtig-unterricht bei hunde-nanny. 10-er karte!!!
                                  nee,war das toll!!!!!

Kommentar

• marquisa
                                    • 08.02.2006
                                    • 3410

....übrigens,der köter schläft immer noch im bett,schnarcht und pupst nur etwas leiser....

Kommentar

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                                      ....übrigens,der köter schläft immer noch im bett,schnarcht und pupst nur etwas leiser....
                                      Na das hat nun aber wirklich Applaus verdient!!!!! Das grenzt an Zauberei!!!!

Gibts so einen Trainer auch für Männer?

Kommentar

• Geisha
                                        • 26.08.2002
                                        • 2688

Ohle...
                                        lass den Mann mal lieber auf dem Sofa..
                                        da kann er pupsen und schnarchen wie er will
                                        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                                        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• horsm
                                          • 08.02.2005
                                          • 2561

"für mich gilt: wo viel longiert,wird schlecht geritten"

also diesem dummen Spruch möchte ich entgegen setzen:

Wo schlecht longiert wird, wird auch schlecht geritten.

Und mitnichten setzt sich sein Klientel nur aus gefrusteten Hobbyreiter-Hausfrauen zusammen (die natürlich auch). Da tummeln sich auch etliche Tiere, die nach der 35. M-Dressur vor lauter tollem Dressurtraining nach der ach so tollen Ausbildungsskala nebst dekorierten Trainern nicht mehr richtig laufen können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          260 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          508 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.039 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.818 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Lädt...
                                          X