Stirnband ja oder Nein???????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dori
    • 16.06.2002
    • 975

Stirnband ja oder Nein???????

Mein Jungspund ist leider 1,80 geworden lässt sich an den Ohren Putzen und anfassen ABER nichts über die Ohren ziehen weder Halfter noch Trense.
    Da ich selber nur 1.62 bin ist das ein problem.
    Das Halfter kann ich aufmachen also brauch ich nicht rüber ziehen, die Trense HaT KEINEN STIRNRIEMEN so brauch ich nur das Gebiss auf einer seite aufschnallen auch das Reithalfter und das komplette Genickstück lege ich übers Genick schnalle das Reithalfter zu anschließend das Gebiss rein und fertig.HÄLT hat aber halt keinen STIRNRIEMEN dabei gibts so schöne
    Und was sagen wohl nächstes Jahr die Herren Richter zu unserer Ausstattung???????????????
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Es gibt doch z.B. Kettenstirnbänder,die an den Seiten geschraubt sind.Vielleicht kannst Du dir da ja einen Druckknopf ranmachen lassen.

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3249

da gibt es einen trick, man muss die stirnriemen seitlich aufschneiden und einen faden anbringen. dann kann man ihn einfach nachher zusammen binden.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Dori
        • 16.06.2002
        • 975

laconya

Die Ide ist nicht schlecht

Kommentar

Ich habe auch im August so einen Fall in den Stall bekommen, lies sich am Kopf nicht anfassen- Leckerli etc. ohne Ende beim bravsein, jetzt kein Prob mehr- viel Glück!!!

Kommentar

• verhuelsdonk
            • 08.06.2007
            • 806

Laut LPO MUSS ein Stirnband sein...

Kommentar

• Dori
              • 16.06.2002
              • 975

Stimmt nicht, müssen muß man nicht!!!

Kommentar

Zitat von Dori Beitrag anzeigen
                Mein Jungspund ist leider 1,80 geworden lässt sich an den Ohren Putzen und anfassen ABER nichts über die Ohren ziehen weder Halfter noch Trense.
                Vielleicht solltest du das üben?

Kommentar

• Dori
                  • 16.06.2002
                  • 975

ähm, hast du gelesen wie groß ich bin?????????
                  Wenn ich eine Stehleiter hinstelle zeigt er mir nen Vogel und geht rückwärts

Kommentar

• basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2843

Trotzdem, ich würde auch keine Sonderstirnbänder basteln, sondern das Problem angehen. Muss ja keine Stehleiter sein, vielleicht gibt es einen Sessel oder Stockerl (stabil!!!). Dann mit viel Geduld über den Hals an die Ohren "herantasten". Mögliche Ursache wäre auch ein Problem in den Ohren, aber auch da muss der Tierarzt hineinschauen können und dafür muss man da hingreifen dürfen.

LG Liesl
                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• bagatelle
                      • 09.01.2006
                      • 1628

Sofern du an den Ohren anfassen kannst kannst du ihm auch beibringen auf deinen Wunsch den Kopf zu senken.......Ich kann zwar am Pferd zeigen wie es funktioniert aber leider keine Theorie erklären....
                      Ich selber habe es von einem Westerreiter gelernt, Frau Eisele bringt es ebenfalls all ihren Pferden bei und die ist noch kleiner und hat dazu noch keine Arme.
                      www.vermeer-galoppclub.de
                      www.ex-galopper.com

Kommentar

Zitat von Dori Beitrag anzeigen
                        Stimmt nicht, müssen muß man nicht!!!
                        LPO § 70.B Maßgeblich ist grundsätzlich die Art der Zäumung, des Gebisses bzw des Reithalfters gemäß den nachfolgenden Abbildungen(vgl Durchführungsbestimmungen zu § 70 sowie Richtlinien für Reiten und Fahren.

Kommentar

• verhuelsdonk
                          • 08.06.2007
                          • 806

Hallo Caspar,

es wird nicht so recht deutlich, weil die Abbildungen fehlen.

Ich weiss aus eigener Anschauung, das Heiner Messing mal in einer Springpferdeprüfung Kl.L abgeläutet wurde, weil sein Pferd, eine Mon Cheri Fuchsstute keinen Stirnriemen trug aufgrund von Ohrenzwang.

Leider habe ich keine LPO zur Hand und die Seite der FN gibt nichts her.

Lexi

Kommentar

• royaltouch
                            • 06.11.2006
                            • 429

Veruch ihm mit einem Strick den du über den Hals legst und immer weiter "vorschiebts", bis du ihn über dem Genick hast herunten zu halten.
                            Wenn er sich ansonsten anfassen lässt usw. musst du ihm einfach klarmachen, dass du, trotz deiner Größe, Wege hast seiner Größe entgegenzuwirken ;-)!!

Kommentar

Dem Pferd beibringen, auf (sanften) Druck im Genick den Kopf zu senken und so lange unten zu lassen, wie Du das möchtest. Wenn er das kann, das mit dem Anfassen und Riemen drüberstreifen üben.
                              Braucht halt Zeit und Geduld...

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Dori, auch ein kleiner Mensch kann einem grossen Pferd beibringen, den Kopf zu senken und sich an den Ohren anfassen zu lassen. Das braucht halt viel Geduld, aber es geht.

Mir wäre da das Auftrens-Galama echt zu lästig, da würde ich lieber in einige Übungseinheiten investieren, dann ist das Thema nämlich nach ggf. ein paar Wochen für immer erledigt. Und was sind schon ein paar Wochen üben gegen ein ganzes Pferdeleben Theater beim Trensen?

Kommentar

• Dori
                                  • 16.06.2002
                                  • 975

Hallo Caspar.
                                  In der LPO § 70 steht nichts von einem Stirnband und die Richtlinien erklären nur wie die Trensenteile heißen aber nicht das ein Stirnband muß

Kommentar

• stimp
                                    • 08.12.2004
                                    • 3694

Meine zwei Riesen senken den Kopf wenn ich die Hand hinter die Ohren auf den Hals lege. Haben wir ihnen so beigebracht. Ich bin nämlich auch bloß 1,60m groß. Habe mal gelesen das soll auch beruhigend wirken. (Weil bei Gefahr, also "Flucht" der Kopf ja immer nach oben geht. Während er beim entspannten grasen ja unten ist.)
                                    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• laconya
                                      • 22.07.2006
                                      • 2848

Mein Extraki ließ sich auch nicht an den Ohren anfassen,geschweige denn irgendwas drüberziehen.Der war aber ne ganze Ecke kleiner und ich kam trotzdem nicht ran (bin auch nur 1,61). Irgendwann hat sich mein Freund dann mal erbarmt und hat ihn "bearbeitet". Der hat ihn halt die ganze Zeit festgehalten an der Nase bis er stillstand und er das Halfter über die Ohren ziehen konnte.Das hat er dann zwei,dreimal wiederholt und seitdem wars kein Problem mehr. Ich hätte es aber selbst nicht hingekriegt, weil selbst ein 1,65er Pferd zu groß wird,wenn er den Kopf hochreißt.
                                      Also Dori: Kennst Du nicht einen 2,10 Mann mit Pferdeverstand?

Kommentar

• stimp
                                        • 08.12.2004
                                        • 3694

Hmm, ja also einfach zu Anfang mit zwei Finger hinter den Ohren Druck ausüben (brauch nicht unbedingt stark sein) und ein anderer zupft am Führstrick und hält ein Leckerli oder was er sonst gern frißt drunter und lockt ihn damit praktisch nach unten. Leckerli immer ein bißchen länger hinauszögern so dass er den Kopf nicht gleich wieder hoch nimmt. Oft üben und dann reagiert er irgendwann nur noch auf die aufgelegte Hand. Meinen Schimmel muß ich kaum noch anfassen. Es reicht schon wenn ich die Hand nach oben nehme und ihn ganz leicht berühre. Und das Wichtigste: Die zwei lassen den Kopf auch beim Trensen unten bis ich fertig bin. Zu Anfang ging der Kopf dann zwischendurch wieder hoch - einfach wieder Hand drauf und weiter machen. Soweit ich mich erinnere hats gar nicht lange gedauert und die hattens kapiert. Ich glaub es ist auch angenehmer für die zwei weil ich nun die Ohren nicht mehr abgeklemme wenn ich halb blind über meinem eigenen Kopf hantiere.

Wir haben das gemacht weil ich erst 10 war als ich den Schimmel bekam und dementsprechend klein. Selbst wenn er da den Kopf auf Normalhöhe hatte bin ich nicht drangekommen. Und der Fuchs wollte sich permanent nicht auftrensen lassen. Der ist kitzlig am Kopf. Kraulen kein Problem aber schon die Bürste findet er nicht gut. Aber seit auch er das kapiert hat ist er auch allgemein im Umgang mit dem Kopf viel entspannter.
                                        Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        404 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.993 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        533 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.994 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X