Anreiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kyrabelle
    • 05.07.2004
    • 689

war soooo lange nicht mehr hier....Probleme beim einloggen

Habe seit November auch ein Jungpferd, welches im März 3 Jahre alt geworden ist. Er ist sicher anlongiert, kennt Sattel und Trense. Leichtes Reitergewicht hat er ebenfalls schon kennengelernt (nur mal für einen ganz kurzen Moment draufgesessen ohne vorwärts zu gehen.....er blieb völlig ruhig und gelassen). Seit Anfang April steht er wieder 24 Stunden in Herdenhaltung auf der Weide und im Spätsommer wollen wir dann das Einreiten in Angriff nehmen. Bis dahin wird er 2 - 3 mal in der Woche mit Boden- und Longenarbeit (1 x/Woche) beschäftigt, welches ihm sehr viel Spaß macht. Er hat inzwischen gelernt an der Longe das Tempo zu halten und auf der "richtigen" Hand zu galoppieren. Bodenarbeit liebt er ganz besonders.....und er hat wirklich sehr schnell gelernt auf meine Körpersignale zu achten. Macht sooo viel Spaß mit ihm . Hoffe, das Reiten klappt genauso gut.

Kommentar

• hdgdl
      • 08.01.2005
      • 1286

also ich machs mal mit, mal ohne longe
      beim letzten hotta, 4-jähriger hengst, hab ichs mit gemacht

normal finden die sich relativ schnell zurecht
      muss aber dazu sagen, dass die pferde bei mir vorher auch genügend vorarbeit an der longe bekommen, erst wenn die 100pro sitzt (und mein gefühl stimmt *g*) kommts draufsetzen dran
      die wissen dann vom longieren her schon sofort, was sie sollen - müssen sich also nur drauf konzentrieren, dass oben jemand drausitzt, mehr nicht
      hab damit eigentlich nur gute erfahrungen gemacht und hab kaum pferde dabei, die erst großartig gegen die wand laufen (wenn überhaupt, sind das mal 1-2x und dann ists gut) oder wer weiß wie buckeln/testen oder sich später nicht fallen lassen usw. ...

von daher geht das immer recht schnell und vor allem unkompliziert, bis man sie in allen 3 gga reiten kann und auch mit anderen in der halle

Kommentar

• Hallihallo
        • 24.12.2004
        • 290

@hdgdl: stimme dir zu. Bei uns kommt auch keiner aufs junge Pferde rauf, bevor nicht gewisse Dinge funktionieren. Das fängt an beim putzen, Hufe geben, problemlosen satteln, trensen, longieren... wenn die Youngster gut auf Stimme reagieren und sich ordentlich longieren und an der Hand regulieren lassen, dann wird aufgesessen, so wenig Risiko wie möglich eingehen...hatten nie Probleme beim anreiten

Kommentar

• hdgdl
          • 08.01.2005
          • 1286

Zitat von Hallihallo Beitrag anzeigen
          @hdgdl: stimme dir zu. ...so wenig Risiko wie möglich eingehen...hatten nie Probleme beim anreiten
          jap genauso seh ich des auch
          und damit macht man es sich und vor allem dem pferd auch viel einfacher
          je mehr das pferd schon vom longieren und co. her kennt, desto weniger muss es sich mit den dingen beschäftigen, wenn plötzlich nen reiter drauf is (und auch später, desto einfacher geht es pferd und reiter "von der hand")

ich werd immer belächelt und für dumm erklärt, dass ich die pferde so ausführlich vorbereite an der longe und das ich auch nachher noch viel an der longe vorarbeite (was nicht heißen muss, dass unterm sattel dann nicht trotzdem noch unterstützt und richtig geritten werden muss)
          nur dummerweise funktioniert es - hab kaum bis gar keine probleme dabei...
          da frag ich mich, wieso ich dann von anderen seiten immer nur höre: "oh der gaul macht dies nich, der gaul macht jenes nich", "der is nur am testen", "der lernt das untertreten einfach nicht", "der gibt nicht nach" usw. .. (wohlgemerkt meist alles von gelernten bereitern)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
          27 Antworten
          7.618 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag donnerlottchen  
          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
          10 Antworten
          525 Hits