Nabelbruch vom Verkäufer nicht angegeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ratte:
    nochmal zur Frage Bindegewebsschwäche: im Prinzip haste ja völig Recht, aber ich habe den Eindruck, dass wir (alle) hier von zwei verschiedenen Typen von Nabelbruch sprechen:

- Du beschreibst einen Riss, der an der Nabelöffnung entsteht. Bei einer derartigen, sekundären Verletzung mag Bindegewebsschwäche vorliegen (wobei meine Eltern mir versichern, dass mein eigener Baby-Nabelbruch eher durch übermäßiges Schreien entstand, aber ich schweife ab...   ).

- Offensichtlich gibt es aber auch einen typischen Tier-Nabelbruch, der gar kein Bruch im eigentlichen Sinne ist, sondern eine von Anfang an zu groß angelegte, kreisförmige Öffnung (also Dein Fall a). Kareen hat das ja oben bereits als ihr öfter ertastbaren Befund beschrieben. Bei den Rindern beträgt diese Öffnung dann zwischen ein und vier Fingerbreit. Wodurch dann sekundär die von Dir beschriebenen Schädigungen durch Austritt des Bauchinneren eintreten. Hier wird nachträglich gar nichts mehr beschädigt, sondern die Anlage ist von Anfang an fehlerhaft. Und eben diese zu große Anlage der Nabelöffnung ist vererbbar.

Keine Anung, ob es bei Tieren nun beide Varianten gibt (würde mich auch mal interessieren), wie oft welche Variante vorkommt (würde mich ebenfalls interessieren) etc., aber vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkel unserer Bindegewebsschwächen und Vererbbarkeitsdiskussion.  

Kommentar

• Rowi
      • 09.09.2004
      • 1286

Meiner hatte beim Kauf übrigens einen operierten Nabelbruch. Hab ich auch nicht gesehen, bzw. irgendwie schon gesehen, aber nicht drauf eingegangen. Ich denke heute , wenn er den nicht gehabt hätte, hätte ich ihn dort nicht bekommen. Der NB hat nie Probleme gemacht, also ich würde empfehlen, wenn Du das Pferd willst, dann OP. Würde eine Minderung des Kaufpreises anstreben.
      Walt Disney I

Kommentar

• Chiara
        • 23.09.2004
        • 51

Zitat von [b
        Zitat[/b] ]Ich habe gelesen . Und sorry , ich sehe keine Persönlichen angriff

Nein, jetzt nachdem du anscheinend alles nochmal gelesen, deinen Beitrag entspechend korrigiert und ihn zudem entschärft hast, lese ich da auch keine falschen Fakten und keinen persönlichen Angriff mehr (nur noch falsche Schlussfolgerungen)...
        Schade, dass ich dich nicht zitiert habe, sonst könnte man es noch lesen

Nur noch so viel: mir ist die Beule weder bei der Besichtigung noch auf den Fotos VOR dem Kauf aufgefallen; sonst hätte ich mit nichten darauf bestanden, dass der Mangel vom Verkäufer VOR dem Kauf behoben wird.

Nach der heutigen Rechtsprechung ist es nun mal so, dass bei Arglist und Täuschung (Unwissenheit schützt da den Verkäufer vor Strafe nicht) entweder eine nachträgliche Behebung der Mängel oder die Rücknahme des Pferdes samt aller entstandener Kosten stattfindet. Da hilft auch kein hinkender Vergleich mit der Automobilindustrie.
        Und zum zigsten Mal: Ich will den Kleinen gar nicht hergeben, ich will mich mit dem Verkäufer was die OP-Kosten betrifft einigen und dann ist gut! Ich sehe aber auch nicht ein, warum ich die OP komplett zahlen soll, wenn ich davon ausgegangen bin, ich hätte ein gesundes, mängelfreies Pferd gekauft (basierend auf den Aussagen des Verkäufers -vor Zeugen- und dem Vertrag). Nur wenn wir uns nicht einig werden sollten (und es vor Gericht geht), steht mir die Entscheidung (Geld für OP oder Pferd zurück) nicht zu, das wird der Verkäufer wohl entscheiden dürfen.

Kommentar

• Chiara
          • 23.09.2004
          • 51

@ Rowi:
          Ich versuche gerade den Züchter davon zu überzeugen die Hälfte der OP-Kosten zu zahlen, er sträubt sich noch etwas.
          Das wäre für mich ok, da der Kaufpreis an der Grundqualität des Pferdes orientiert, nicht sonderlich hoch war (wie er sich natürlich nun entwickelt steht ja in den Sternen, aber ich bin überzeugt von ihm) und ich ihn dann behalten kann.

Kommentar

• Rowi
            • 09.09.2004
            • 1286

@Chiara,

also ich denke er wird dem sicher zustimmen. Und so eine Lösung für ein solches ( in meinen Augen nicht sooo großes Problem ) ist doch immer besser, als das Geld in endlose Rechtsstreitereien zu stecken und es entsteht nur böses Blut.
            Dann drück ich die Daumen fürs gute Gelingen der OP
            Walt Disney I

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Chiara @ Juli 19 2006,09:55)]
              Zitat von [b
              Zitat[/b] ]Ich habe gelesen . Und sorry , ich sehe keine Persönlichen angriff

Nein, jetzt nachdem du anscheinend alles nochmal gelesen, deinen Beitrag entspechend korrigiert und ihn zudem entschärft hast, lese ich da auch keine falschen Fakten und keinen persönlichen Angriff mehr (nur noch falsche Schlussfolgerungen)...  
              Schade, dass ich dich nicht zitiert habe, sonst könnte man es noch lesen

Nur noch so viel: mir ist die Beule weder bei der Besichtigung noch auf den Fotos VOR dem Kauf aufgefallen; sonst hätte ich mit nichten darauf bestanden, dass der Mangel vom Verkäufer VOR dem Kauf behoben wird.

Nach der heutigen Rechtsprechung ist es nun mal so, dass bei Arglist und Täuschung (Unwissenheit schützt da den Verkäufer vor Strafe nicht) entweder eine nachträgliche Behebung der Mängel oder die Rücknahme des Pferdes samt aller entstandener Kosten stattfindet. Da hilft auch kein hinkender Vergleich mit der Automobilindustrie.
              Und zum zigsten Mal: Ich will den Kleinen gar nicht hergeben, ich will mich mit dem Verkäufer was die OP-Kosten betrifft einigen und dann ist gut! Ich sehe aber auch nicht ein, warum ich die OP komplett zahlen soll, wenn ich davon ausgegangen bin, ich hätte ein gesundes, mängelfreies Pferd gekauft (basierend auf den Aussagen des Verkäufers -vor Zeugen- und dem Vertrag). Nur wenn wir uns nicht einig werden sollten (und es vor Gericht geht), steht mir die Entscheidung (Geld für OP oder Pferd zurück) nicht zu, das wird der Verkäufer wohl entscheiden dürfen.
              Was soll das  Jetzt ? Wenn du  mit dem Verkehrten Fuss aufgestanden ist Dein Problem . Was  wurde  Groß  entschärft ? Kanns gern dazu schreiben . Ich steh zu dem was ich schreibe.  
              Wer sich den Schuh anzieht dem passt er auch !

Schon bemerkt ? Du hast keine Waschmaschine oder ne  Toaster gekauft  , sonder ein  Pferde -ein Lebewese . Die sind nie Perfekt .

Das hätte man per  Pm klären  können .
              Weiß auch garnicht warum Du mich angreifst .Das Pferd hast du nicht bei mir gekauft .

Kommentar

• Tati2210
                • 16.03.2006
                • 1576

Hm ,das mit der Kastration habe ich gerade erst gelesen.Kann es denn nicht dabei oder danach entstanden sein?Ist es definbitiv ein Nabelbruch?Nicht no ne alte Schwellung oder Beule???(Meine Bekannte ist die Treppe runtergefallen vor Jahren und hat seitdem ne Beule am Hintern:-) ).Wenn das Tier günstig war für seine Qualität warum machst du dann so ein Palaver?Laß ihn operieren für die 400€ und gut ist es.
                Hat der Züchter angeboten ihn zurück zu nehmen?Denn wenn er das getan hat und ihr streitet nur noch um die entstandenen Kosten könntest du auf den Gerichtskosten sitzenbleiben! Denn es geht ja da um Streitwert. Denn dann hieße es Pferd zurück -Geld zurück und dann um die anderen Kosten zanken!!

Aber wieviele hier schon sagen ein mängelfreies Pferd gibt es nicht. Denke du hängst an dem Tier ,also halte es und mach die Op.Im Laufe deines Lebens wo du Ihn hast werden noch einige Kosten auf dich zukommen.
                Solltest du aber schon mit Kaufpreis und den Op Kosten hadern müssen um Sie zu zahlen ,gib das Tier um seinetwillen zurück und kauf die Kein Pferdchen mehr.
                Das soll kein persönlicher Angriff sein!
                Nur viele Leute kratzen ihr letztes Geld zusammen um ein Pferd anzuschaffen -und dann oh weh ,wenn was drann kommt.Dann ist kein Geld für enn Tierarzt da.Selbst bei der kleinsten Lahmheit bist du ganz schnell mehr Geld los.

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Chiara @ Juli 18 2006,13:29)]Darüber hinaus hat der Kleine ein relativ teures Zusatzfuttermittel bekommen, der Schmied war da und er war wegen eines Hustens bereits in TA-Behandlung....
                  Wenn ich das so lese und in letzter Konsequenz weiterdenke, dann bin ich froh, dass wir keine Stute gedeckt haben.

Auf diese Art kann man sich wirklich um Haus und Hof bringen.

Pferd verkaufen, nach einiger Zeit zurücknehmen müssen und sämtliche bis dahin angefallene Kosten übernehmen müssen.

Lexikothek hat ja kürzlich diese Variante erleben dürfen.
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (living doll @ Juli 21 2006,11:27)]
                    Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Chiara @ Juli 18 2006,13:29)]Darüber hinaus hat der Kleine ein relativ teures Zusatzfuttermittel bekommen, der Schmied war da und er war wegen eines Hustens bereits in TA-Behandlung....
                    Mal ganz ehrlich, das hättest Du doch auch investiert, wenn er den Nabelbruch nicht gehabt hätte, bzw. hätte ein Nabelbruchfohlen den Service Hufschmied, teures Futter nicht verdient??

Erstens hätte man die Beule unter dem Bauch sehen müssen und dann hätte ich gefragt, was das ist.
                    Zweitens, wie konnte der Züchter nichts vom Nabelbruch wissen? Stand das Fohlen nicht bei ihm?

An deiner Stelle – wenn dir soviel an dem Fohlen liegt, versuch dich mit dem Züchter zu einigen, das er die OP Kosten übernimmt, anonsten buch es als Efahrunga b. Eine OP kostet nicht die Welt. Ich habe bisher so um die 400 EUR gezahlt (genau weiß ich das jetzt auch nicht), der Jährling stand dann noch 10 Tage beim TA (ist in den 400 EUR aber schon mit drin).

Kommentar

Sag mal, ist das ein Horse Gate Fohlen, Du hattest ja hier unter Kleinanzeigen gesucht, damals hatte ich Dir ja auch geschrieben (da war dann aber der Weg zu weit).

Im Endeffekt lernt man daraus, das es ist wie es ist, Fohlen mit Mängeln gibts günstig. Günstige Fohlen ohne Mängel sind selten!

Kommentar

• Utopie
                        • 30.08.2003
                        • 819

ach, jetzt erinnere ich mich auch wieder...Gab doch beim dem Kleinanzeigen Topic schon eine riesen Diskussion....
                        Kann mich da alex nur anschließen, besonders was die Seltenheit anbetrifft!

http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• finjhara
                          • 22.12.2004
                          • 237

bei Kauf von Privat sieht es mit der Gewährleistung aber ganz anders aus, als wenn du von jemanden kaufst der gewerblich tätig ist. Es sei denn du hast einen Kaufvertrag gemacht.

Gruss b.

Kommentar

• living doll
                            • 30.05.2005
                            • 2180

Zitat Chiara "geschrieben: Juni 21 2006,13:23  
                            Ja!
                            Nur der TA muss noch sein OK geben. "

Ist ja komisch, doch eine AKU, und dann erst vor vier Wochen?
                            Oder hat Chiara mehrere Jungpferde gekauft?

"Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

• Chiara
                              • 23.09.2004
                              • 51

@alex
                              nein, we wurde mir nicht hier im Forum angeboten
                              @living doll:
                              Du liegst richtig, ich habe mehr als nur den einen gekauft

Kommentar

• nini
                                • 24.07.2003
                                • 160

zum Gewährleistungsrecht
                                der Käufer hat Anspruch auf Minderung (Betrag x zurück), Wandelung (anderes Pferd), Nachbesserung (Pferd wird auf Kosten des Verkäufers operiert, wo und welcher TA entscheidet der Verkäufer) oder Rücknahme bei Kaufpreiserstattung
                                Was der Käufer allerdings bekommt, entscheidet der Verkäufer
                                Das greift aber nur, wenn der Käufer dem Verkäufer den Mangel anzeigt, bevor er ihn beheben lässt.
                                Will man von diesen Möglichkeiten eine ganz bestimmte und ist sogar schon tätig geworden - sprich man hat eine OP durchführen lassen - gibt's wieder 2 Möglichkeiten
                                1 ) man redet dem Verkäufer gut zu
                                oder
                                2) man beschreitet den Rechtsweg
                                das sind die emotionslosen Fakten

Gruß
                                nini

Kommentar

• Chiara
                                  • 23.09.2004
                                  • 51

Danke nini, gut zu wissen!

Kommentar

• living doll
                                    • 30.05.2005
                                    • 2180

Tja,
                                    und wie wäre der Fall gelagert, wenn der Verkäufer privat ist und der Käufer gewerblich?

Könnte doch hier so sein, oder?

Kommentar

• kuhstrophobie
                                      • 24.06.2002
                                      • 787

Also mal ganz ehrlich - mir will nicht in den Kopf, wie einem sowas erst nach 2 Monaten auffallen kann. Ich habe meinen bestimmt auch nicht wer weiß wie betüddelt, als er jung war, aber zumindest in sehr regelmäßigen Abständen mal nachgesehen, ob alles ok ist. Und da muss einem das doch früher auffallen?! Kann ich echt nicht verstehen.
                                      Meiner hatte 3 Wochen nachdem ich ihn gekauft habe Hufkrebs im ganz frühen Stadium, vielleicht hätte ich da ja auch mal das Geld zurückverlangen können...
                                      Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Moonlight69
                                        • 23.09.2006
                                        • 1860

Mich würde mal interessieren, was aus dieser Sache geworden ist, weiß das jemand?
                                        www.bunte-windspiele.de.tl
                                        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                                          • 28.03.2009
                                          • 2638

ich würde ersteinmal nachprüfen lassen,ob der nabelbruch überhaupt operiert werden MUSS.
                                          wir haben 2 hier,die haben auch einen nabelbruch gehabt,der aber so klein ist,das es gar nicht gross relevant ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          404 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.993 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          531 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.747 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          28.993 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X