Meine Stute sah am Anfang auch wie ein absolutes Antitalent aus, die wußte mit den Stangen auch nichts anzufangen. Das hat sich mit der Zeit gegeben, heute packt sie gerne an, hat auch eine gute Technik und ein gutes Auge (macht es passend). Ich weiß nur nicht, ob jedes Pferd das lernt mit der Zeit...
Stutenleistungsprüfung/ Prince Thatch xx
Einklappen
X
-
Ravenna, wir haben heuer zwei 1a prämierte Stuten, eine hat auch schon die Prüfung abgelegt und ist SPA. Letztes Jahr hatten wir auch eien SPA, die hat jetzt ein Fohlen bei Fuß und ist somit SPS, und von daher fühle ich mich hier berufen, Dich zu korrigieren: Die von Dir angegebenen Noten reichen nicht für eine Staatsprämie, da müssen folgende Sachen erreicht sein:
- Eingetragen ins Stutbuch (extra Termin Stutbuchaufnahme, Kosten 51 Euro mit Typisierung)
- Auf Stutenschau vorgestellt und dort 1 a prämiert
- SLP gegangen mit folgenden Noten:
Springbetont: Springen 7,5 (setzt sich aus zwei Noten für manier und Vermögen zusammen), Rittigkeit 7,0 (zwei Noten, eine für Rittigkeit in der Abteilung bei der Präsentation der GGA und eine als Ergebnis des Fremdreitertests) und GGA 6,5 (Schritt, Trab, Galopp werden gleich gewertet)
Dressurbetont: Springen 5,5, Rittigkeit 7,0, GGA 7,5
Doppelt veranlagt: alle drei teilbereiche mindestens 7,0.
- ein Fohlen vier- oder fünfjährig bei Fuß
Unsere beiden Stuten wären sowohl spring- als auch dressurbetont SPA gewesen.
Kommentar
-
-
@sahen:
Kleine Ergänzungen:
-Untersuchung Kehlkopfpfeifen muss takko sein
-ein Fohlen vier- oder fünfjährig bei Fuss gilt nur bei unterzeichneter Zuchtverpflichtung zum Erlangen der Förderprämie. Wird auf die Förderprämie verzichtet, erhält die Stute beim ersten, lebend geborenen Fohlen die SPS.
-Ich meine, dass die Note GGA für springbetont nur eine 6,0 sein muss (da bin ich mir nicht 100%ig sicher).
Gruss Kerstin
Kommentar
-
-
Seltsam. Habe erst vor einer Woche die SPA einer Stute überprüft - mit Hilfe einer netten Dame vom Verband der Hannoveraner. Und da sind wir genau die von Sahen genannten Noten der SLP durchgegangen. Zudem habe ich einen Zettel gesehen, auf dem diese genau so aufgeführt waren.
Kommentar
-
-
ravenna-Schätzchen, mit den von Dir genannten Noten wäre jede mittelmäßige Wald- und Wiesen-Stute SPA. Glaubs mal dass DU nicht recht hast, was die Noten angeht. Alles andere war eh unstrittig.
Kommentar
-
-
Meine Stute springt jetzt sehr schön, immer noch sehr niedrig, aber es fängt ihr an Spaß zu machen! Wird viel ruhiger.
Ihr Gesichtsausdruck ist ein ganz anderer. Sie hat ein Smiley im Gesicht ... ! Das P im Gesicht ist weg
Freitag ist dann Stutenschau und mal sehen wie es da läuft ...
Und dann ist ja ggf. noch lange Zeit bis zur Prüfung.
Bin aber sehr zuversichtlich wegen des Springens
Blöd ist das sie gerade hinten wächst.Ein wirklich ungünstiger Zeitpunkt
Also kurz: Alles wird gut!!!
Kommentar
-
-
Juchu!!!!
Muß mich jetzt mal richtig doll freuen!!!
Meine Stute hat gestern auf der Schau einen 1a Preis bekommen und die Anwartschaft auf die Staatsprämie
Und ich bin sehr stolz auf Sie. Umso mehr, da ja Halbblutstute mit einigen kleinen Gebäudemängeln.
War super artig(ist oftmals nicht ganz so einfach) und hat sich ganz toll gezeigt.
War ihr erster "Ausflug".
Da ich jetzt auch ein Blatt bekommen habe, wo die Vorausstzungen der Stutenleistungsprüfung drauf stehen ist es so:
Durchschnitt GGA und Rittigkeit 7,25
Springen : 5,0
Gilt für Dressurmäßig gezogene Stuten
Kommentar
-
-
Herzlichen Glückwunsch zur SPA! Dann drücken wir mal die Daumen, dass es mit dem Springen hinreichtÜbenübenüben, ich denke, mit etwas Routine wird sie das Kind schon schaukeln. Es kommt auch stark darauf an, wo man hinfährt. Vergengenes Jahr war ich mit zwei Stuten in Hoya wo ich die Noten teils - nunja unnachvollziehbar fand. Dort hat eine (zugegebenermaßen ausgesprochen springunbegabte) Stute sogar eine 3 im Freispringen bekommen während andernorts nie eine Stute unter 5 nach Hause geschickt wird, egal wie sie sich beim Springen anstellt...
Alles Gute jedenfalls! Wenn sie den Richtern sonst gut gefällt, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie ihr beim Freispringen einen 'reinwürgen' und ihr was unter 5 geben, die kennen die Statuten ja auch.
Kommentar
-
-
Vielen Dank @Kareen
Geht jetzt Ende November in Verden die Prüfung. Habe eigentlich ein gutes Gefühl
Springen läuft im Moment gut. Müßte mindestens für eine 5,0 reichen
Üben ganz viel mit in/out. Entwickelt sich sehr gut. Macht ihr richtig Spaß.
Aber am tollsten findet sie im Moment Gelände.
Wird noch ein Buschpferd
Ich hoffe, daß Sie einen guten Tag hat und die Anforderungen für die Staatsprämie erfüllt.
Und dann geht die Hengstsuche los ...
Kommentar
-
-
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite
Habe eine Prince Thatch xx Weltmeyer Eldorado Stute
wie sie Springt weiß ich noch nichtNachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
394 Hits
0 Likes