Abenteuer Abreiteplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffi18
    • 11.12.2001
    • 800

    #41
    Hi Caro!
    Also,bei uns in Weser-Ems gibt es einen Friesen,namens Veda.Der müsste jetzt 6 sein.Er gewinnt reihenweise E- und A-Dressuren.Ich persönlich finde ihn ziemlich klasse.Ist aber auch eher der leichtere Friesen-Typ.
    Ich denke auch,dass es bei der Dressur nicht auf die Rasse ankommt,sondern wie gut sich das Pferd präsentieren kann.Und dabei hat der Reiter eine sehr wichtige Rolle.Was nützt mir ein Pferd mit einer super Abstammung und dementsprechenden Bewegungen wennich mit ihm nicht klarkommen würde.
    Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

    Kommentar


    • #42
      hallo,

      ich bin auch aus österreich und kann dazu nur sagen dass es bei uns leute gibt, die sowas dem richter melden und leute die es nicht tun.

      kommen die richter aber drauf, gibts saftige strafen (gelbe karte, rote karte,...)

      bei springturnieren sieht man viel mehr unschöne szenen als auf dressurturnieren.

      julia

      Kommentar


      • #43
        Hallo!

        also ich reite seit februar dieses jahres Turniere und reite imemr Vanessa ein noch sehr junges pony das noch lernen muss auf turnieren ruhig zu bleiben. schon 5turniere imemr die 5ten plätze
        aber ichs age was solls mir macht es spaß und ich kann mehr erfahrung sammeln und natrülich kann vanessa auch nochd ie erfahrungen sammeln desshalb lobe ich sie immer!
        ich finde es echt scheiße wie manche imme rmit ihren pferden umgehen das sehe ich ja auch immer selber auf dem abreiteplatz, denn dort habe ich kurz vor der springprüfung reiter gesehen die ihr epferde regelrecht übers hinderniss prügelten das sind einfach nur tierquäler, turniere sind für mich dazu da um spaß zu machen und nicht dazu da um sich über sein pferd/pony zu ärgern!

        tschüß lisa

        Kommentar


        • #44
          Hi!!
          Ich war heute auch mal wieder auf'm Turnier. A-Dressur, A-Springen und ich hätte eine L reiten können, aber neeeeeeeeeee...
          Zuerst war die Dressur. Der Abreiteplatz war ein schwarzer, tiefer Acker, der wegen dem vielen Regen leider sehr "flüssig" war. Mein Figaro hat sich auf jeden Fall geweigert zu galoppieren, Trab war auch mehr als versammelt. Schreklich. Also hab ich ihn gelassen und Halten, rückwärts und all solche Scherze geübt. Andere Reiter aus meiner Prüfung versuchten verbittert ihren Mitteltrab durch die Pampe zu reiten, das Pferd kam natürlich garn icht raus aus dem Boden, Reiter sauer, Pferd doof und so weiter.
          Dann kam auch noch ein Springreiter, der den Boden vom Springplatz noch schlimmer fand und daher bei uns mit abreiten wollte. Aber leider wollte sein Pferd wieder zu seinen Kollegen auf den Springplatz und -platsch- lag der Herr Springreiter in der ekelhaften Pampe. Der war nicht mehr schwarz-weiß, sondern dunkelbraun-schwarz-siffig. Netter Anblick.
          Irgendwann war ich dann auch dran. 4. Abteilung, eigentlich 4. Pferd, aber so ein kleines Mädel auf einen recht niedlichen Schimmel wollte inbedingt nach hinten.
          Kein Problem, man ist ja flexibel. Eine junge frau auf einem Fuchs wollte aber unbedingt nach vorne. Vor mir war noch ein Mädchen auf einem Braunen.
          Wir trabten erstmal unsere Runde auf dem Zirkel, dann kam das Aufmarschieren. Da fing unser Anfangspferd schon an zu spinnen, stieg, drehte sich um und all sowas. Die junge frau musste dann ans Ende der Abteilung. Vor mir also nur noch dieser Braune. Und es war grausam. Ich musste so versammelt reiten, wie noch nie. Während sie ihren Mitteltrab ritt, hatte ich gerade mal Arbeitstrab und im Galopp hat unsere Schimmeldame dann die ganze Abteilung überholt, weil sie das mit der Versammlung noch nicht so ganz draufhatte. Auch als die Richtern mitten in die Prüfung rief "Schneller, da vorne", änderte sich nichts.
          Sie bekam dann eine 6,0, ich eine 7,6, das Schimmelmädel eine 5,2 und unsere ehemalige Anfangsreiterin eine 4,5. Draußen auf dem Abreteiplatz schimpfe unsere Tetenreiterin auf dem braunen dann "Er ging noch nie so schön. Er war so ruhig und lief soooooooo versammelt, haben die Richter denn keine Augen im Kopf??" Und all sowas....
          Grausam. Aber naja, die A-Dressur hab ich gewonnen und es war wohl irgendwie lustig.

          Kommentar

          • Aschtraxa
            • 02.05.2002
            • 209

            #45
            Hi!

            ich war letzte Woche bei unserem "Gäupokal", der findet immer am 1.Mai statt. Is wirklich nur ein kleines Turnier mit Führzügelklasse, Reiterwettbewerb, E- und A-Dressur, E- und A-Springen. Es starten halt 4 Vereine gegeneinander und immer die ersten 4. Plätze bekommen Punkte, der Verein, der am meisten Punkte bekommt gewinnt den Pokal. (war übrigens unser Verein mit großem Abstand. Lag wohl daran, dass unsere Pferde anständig geritten werden [O-Ton unseres Vorsitzenden])
            Was man da gesehen war echt nicht mehr feierlich!
            Reiterwettbewerb: Abreiteplatz, etwa 12jähriges Mädchen mit Schulpferd, übt Angaloppieren, das Pferd reagiert nicht, also lässt sie es sein. Nachher in der Halle vor dem Richter wollte das Pony dann natürlich auch nicht angallopieren, wozu auch, hat es ja vorher auch nicht müssen. Ok, Mädchen also letzte mit ner Wertnote von 4,5. Dann draußen wird das Pferd erstmal verdroschen,blöder Gaul kann ja gar nix. Hab dann gewagt was zu sagen, wurde dafür beschimpft. Toll, oder?
            E- Dressur: Da haben sie auch alles starten lassen, was vier Beine hatte, auch wenn das Pferd/Pony von Natur aus gar nicht in der Lage war durchs Genick zu gehen. Aber es waren dann immer die Vierbeiner schuld. Es war echt grausam, dass anzuschauen.
            Wir haben dann auch eins auf den Deckel gekriegt, weil wir unsere Nachwuchspferde ham starten lassen. Die Besitzerin von unserem Stall, z.B., S-Reiterin wollte halt just for fun, mit ihrem jungen ne E-Dressur gehen, damit er sich alles anschauen kann. Lief dann auch ausser Konkurrenz, trotzdem wurde sie beschimpft. Und so ging`s vielen, fand ich echt schei...

            Gruss Kiki

            Kommentar


            • #46
              Ich war erst letztes Jahr das erste Mal auf einigen Turnieren (als Zuschauer, Reiter und auch TT) und da gibt`s wirklich Sachen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

              1.
              Meine Schwester reitet mit meinem Pferd einen einfachen Reiterwettbewerb. Aus Sicherheitsgründen machten wir der Stute eine rote Schleife in den Schweif ( sie hatte bis vor einem Jahr noch geschlagen. Es war ihr eigentlich aberzogen, doch man weiß ja nie....). Na ja, man denkt ja nun, dass Kinder, die eine Prüfung in der Abteilung reiten, wissen müssten, was diese rote Schleife bedeutet, aber nein: Ein Kind reitet meinem Stütchen auf dem Abreiteplatz voll in den Hintern! Bonnylein nur A... eingezogen und Ohren angelegt. Sie hat zum Glück nichts gemacht (braves Pferdchen!!&#33. Aber ich musste wie eine Irre vom Rand schreien, das Mädel solle nicht so aufreiten. Hab ich mich gefreut!

              2.
              Ein kleiner Junge sitzt auf einem Pony, das auch eine rote Schleife im Schweif hat. Er reitet in die Halle und heult bereits. Er soll nach vorne in die Abteilung. Der zweite Reiter reitet rigoros auf und das Pony schlägt total aus und geht ab. Der kleine Junge kann sich gerade so halten und heult wie ein Schlosshund. Die Richterin versucht ihn zu beruhigen und setzt ihn an die letzte Stelle der Abteilung. Doch auch da kriegt er sich nicht ein und reitet nur Schritt. Kaum reitet er aus der Halle, schimpfen seine Eltern mit ihm. Ist das nicht ätzend?

              3.
              Vor einem Monat war ich mit einer Freundin auf dem Turnier. Es war für sie das allererste Mal. Als sie auf dem Weg zur Halle war, kam ihr eine Bekannte vom Hof (sie reitet schon seit 7 Jahren E-Dressur) entgegen. Ein breites Grinsen schmückt ihr Gesicht "Hatte eine 7,4!". Daraufhin meine Freundin: "Super! Herzlichen Glückwunsch. Ich bin jetzt dran."
              Die andere Reiterin warf ihr einen spöttischen Blick zu und sagte: "Na dann mach's gut! Aber nicht so gut!" Ist das nicht unsportlich?

              4.
              Der Hammer: Am Donnerstag band ich mein Pferd zwischen zwei Prüfungen am Hänger an und ließ sie BEAUFSICHTIGT(!!&#33 Heu knabbern. Zwei Hänger neben uns nahmen zwei Ponys gerade den Hänger auseinander. Natürlich war niemand da! Ich rief schon immer rüber, weil der Lautstärkepegel auch irgendwann zu groß wurde. Plötzlich warf ich noch einmal einen flüchtigen und genervten Blick auf den Hänger. Da sprang auf einmal das Pony aus der niedrigen Vordertür! Mit zwei weiteren Frauen sprintete ich dorthin, denn das Tier hätte sich sonstwas tun können! Halb aufgehängt machten wir schnell den Strick ab und banden das Pony erstmal richtig an, während der andere im Hänger stieg!!! Da sahen wir, das das "Springpony" die vordere Stange offen hatte, die Pferde nichts zu essen, bei heißem Wetter nichts zu trinken und ungenügenden Beinschutz!!!! Als nach wiederholtem Aufruf die Besitzer endlich nach einer halben Stunde ihren Hintern in Gang setzten, bliesen wir denen ertsmal die Meinung. Was handelten wir uns ein? Patzige Antworten und einen vernichtenden Blick! Als mein Pferd dann schon wieder zu Hause war und schon ein paar Stunden vergangen waren, sah ich die Ponys in einer Prüfung wieder. Ich sah die Starterlisten der anderen Ptrüfungen durch und fand die Namen der Ponys nicht wieder. D.h. sie durften bei dieser Hitze stundenlang ohne Beschäftigung auf dem Hänger verharren!!! Das ist doch Tierquälerei!


              Gruß, Kim

              Kommentar

              • LadyLennox
                • 20.01.2003
                • 1265

                #47
                Hallo !

                Was ich hier schon alles gelesen habe ist echt hart !

                Mir ist auch mal etwas passiert , allerdings in der Prüfung und
                nicht mehr auf dem Abreiteplatz.
                Ich hatte damals noch eine sehr ,sehr ziehrliche Welsh-B Stute,
                sie war gerade mal 1,29m groß und hatte sehr viel Arabereinschlag ( daher auch sehr trockene Knochen).( ich musste sie abgeben , weil sie mir leider zu klein geworden ist)
                Ich bin mit ihr eine E-Dressur geritten, ich war die 3. letzte in der Abteilung und hinter mir war eine sehr pummelige Reiterin mit einem sehr schweren Haflinger ( ziemlich überfüttert, fand ich) . In dieser E-Dressur kam halten an der langen Seite vor und als das Komando gegeben wurde , hielt ich abstand zu meiner Vorreiterin und parierte durch zum Halten.Auf einmal krachte es laut und ich wurde auf den Hals meinem Pony geschleudert , die einen leisen schmerzerfüllten laut von sich gab. Die Reiterin mit dem Haflinger war aus vollem trab auf mich aufgeritten!!!Als ich mich umdrehte grinste sie etwas blöd und entschuldigte sich nichtmal !
                Da ich wusste , dass die Prüfung nicht mehr sehr lange dauern würde(lediglich aufmaschieren) , ritt ich den Rest der Prüfung noch mit , da mein Pony sehr sehr konzentriet gegangen war ( ich rechnete mir gute Chancen aus), bevor dieses "Unglück" passierte , aber es war nichts zu machen , den Restder Prüfung hatte sie Angst und ging nicht mehr an den Zügel. Als wir nach dem Ausmaschieren zu den Richtern kommen sollten, gingen diese nicht auf den"Unfall" ein und ich bekam eine niedrigere note , als die Haflingerreiterin!In meinem Protokoll stand , dass Mein Pony "nicht sicher am Zügel" gegangen wäre.
                Gottseidank war meiner süßen nicht mehr passier , ausser , dass sie häufig Angst vor anderen Pferden hatte...

                Das wollte ich gerne mal erzählen.
                Viele liebe Grüße

                Lady Lennox

                Kommentar


                • #48
                  Reiterwettbewerb:

                  Der Reitlehrer reitet schnell fdas Riesenschiff von >Mama abnatürlich mit schlaufzügeln der egeth perfekt am zügel mama posaunt laut herum dass das pferd ja schon dressur bis kl. S gewonnen habe vor der prüfung schlaufi sschnell ab kind drauf und ne super wertnote von 5,0 bekommen

                  Kommentar


                  • #49
                    oder die eltern zwingen ihr ekinder auf turniere

                    Kommentar


                    • #50
                      obwohl die kinder lieber fußnball spielen würden als zu reiten!!!!!!

                      Kommentar

                      • Toni.Fritzi
                        • 16.05.2003
                        • 97

                        #51
                        Gottseidank sind meine immer Eltern total beschäftigt, sodass ich nur mit meinem Reitlehrer und höchstens einer Begleitperson (meist Schwesterlein) aufs Turnier fahr. Mein Ideal-Turniertag: 7h00 im Stall, total motivierter Filour (der freut sich echt, wenn er aufn Hänger darf&#33 , 20 min Fahrt bis zum Hof dvon Freunde, wo Turnier is, Box bezogen, A-Dressur geritten (schön entspannt), am besten noch plaziert, bisschen ratschen, heimfahren, restliche Pfede bewegen. Hatte das schon paarmal so, und so macht das echt wahnsinnig Spass. (Gleiches Beispiel mit A-Springen möglich, und nächste Saison vielleicht (!!!&#33 mit L)
                        Man darf sich nur nicht stressen lassen. (Tunier-)Reiten macht Spass!!!
                        VG
                        Toni

                        sji.ie

                        Kommentar

                        • Caro
                          • 02.03.2002
                          • 248

                          #52
                          hallo,
                          das mit der kaltblut-turnier frage ist zwar schon ein biserl her..
                          wollte trotzdem erzählen,dass ich mittlerweile mit meinem dicken auf nem turnier war.
                          wir sind ein pas de deux gegangen(klasse E),hatten eine wertnote von 6,8 trotz verreiten und mehrmaligem ausfallen im galopp des anderen pferdes.
                          im protokoll stat über meinen eigentlich nix negatives..
                          ich war echt super happy,6.platz und die richterin meinte zu mir bei der siegerehrung was das doch für ein süßes moppelchen sei..
                          wir sind dann noch einen gelände-geschicklichkeits-wettberwerb gegangen.slalom mit einer hand reiten,berg hoch und runter,kleiner sprung,durch nen wassergraben und sowas.
                          das ganze ging auf zeit und wir sind von 22 startern dritter geworden.. also ich war sehr glücklich und rio hat es ungleublich viel spasss gemacht,kam sich unglaublich wichtig vor..
                          wir wollten iegentlich nochmal gehen leider lahmte er dann,doch nächstes jahr versuchen wir es sicher nochmal.liebe grüße
                          Caro
                          wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

                          Kommentar

                          • Claudia96
                            • 28.12.2004
                            • 1560

                            #53
                            Da ich Dressurreiterin bin, krieg ich meistens die schlimmsten Sachen auf den Abreiteplätzen mit. Einmal ist es mir passiert das die andere Person anscheinend keine Hufschlagfiguren reiten konnte und auch kein rechts vor links. Ich kam lange Seite linke Hand, sie mir entgegen und kurz bevor es gekracht hat, hat sie ihr Pferd auf den zweiten Hufschlag rüber gezogen ich hab ihren Steigbügel abbekommen und mein Pferd war etwas irritiert von dieser Aktion.

                            Da ich fast jedes Wochenende auf einem Turnier als Zuschauer oder Aktiver bin hab ich gelernt auf einem Abreiteplatz ohne Rücksicht auf Verluste zu Reiten. So kannst du dein Pferd optimal auf die Prüfung vorbereiten, wenn ich aber dauernd darauf achten was die anderen Chaoten da so treiben, kommst du mit dem Abreiten nicht weit. Hört sich vielleicht egoistisch an, aber es geht anscheinend nicht anders!

                            Kommentar

                            • Belle
                              • 06.12.2001
                              • 719

                              #54
                              Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Claudia96 @ Dez. 31 2004,11:33)]Da ich fast jedes Wochenende auf einem Turnier als Zuschauer oder Aktiver bin hab ich gelernt auf einem Abreiteplatz ohne Rücksicht auf Verluste zu Reiten. So kannst du dein Pferd optimal auf die Prüfung vorbereiten, wenn ich aber dauernd darauf achten was die anderen Chaoten da so treiben, kommst du mit dem Abreiten nicht weit. Hört sich vielleicht egoistisch an, aber es geht anscheinend nicht anders!
                              da würdest du bei uns schneller wieder aufladen und nach hause fahren können als du gucken kannst- und das zu recht.

                              wir haben richter, die auch auf den dressurabreitepläzten darauf achten, dass ordentlich abgeritten wird und rücksichtsloses reiten wird von einigen gsd entsprechend geahndet.

                              ich finde solch eine einstellung unmöglich. es ist sicher so, dass in den unteren klassen auch mal teenies abreiten, die ihre pferde noch nicht so im griff haben. doch da darf und kann man nicht sich und die allgemeinheit gefährden, indem man rücksichtslos sein ding durchzieht. meine erfahrung ist, dass, je höher die prüfung desto disziplinierter wird abgeritten und das liegt daran, dass man rücksicht aufeinander nimmt.
                              Au revoir!

                              Kommentar

                              • christel-air
                                • 14.12.2004
                                • 1426

                                #55
                                Belle, ist jetzt vom Thema ab, aber wo kommst du denn her? Saarland?
                                Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

                                Kommentar

                                • Claudia96
                                  • 28.12.2004
                                  • 1560

                                  #56
                                  Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (christel-air @ Jan. 01 2005,17:52)]
                                  Ich mein nicht das ich wie blöd auf dem Abreiteplatz abreite, aber man bei uns im L-Bereich wer nicht ne richtig dicke Haut beim abreiten hat kann gleich heimfahren.

                                  Viele kennen keine Hufschlagfiguren, hauen wie irre auf ihre Pferde, dazwischen rennt ein Reitlehrer oder Hilfsreitlehrer rum und kein Richter sagt etwas.

                                  Wenn ich mit Rücksicht reite, komm ich nicht zum abreiten jeder reitet dich um.

                                  Es war letztes Jahr so da bin ich rechte Hand dritter oder vierter Hufschlag geritten und eine andere die ihr Pferd nicht beherrschen konnte oder wollte hat mich umgeritten.

                                  Kommentar

                                  Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                  Einklappen

                                  Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten
                                  374 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes
                                   
                                  Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                  11 Antworten
                                  5.989 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                  von Marie_Mfr
                                   
                                  Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                  7 Antworten
                                  525 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                  Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                  75 Antworten
                                  29.747 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Roullier
                                  von Roullier
                                   
                                  Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                  56 Antworten
                                  28.989 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Tante
                                  von Tante
                                   
                                  Lädt...
                                  X