Springsättel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laccord
    • 01.12.2002
    • 718

Springsättel

Hallo Leute!

Habe mal ne Frage. Da ich am überlegen bin, mir im laufe des Jahres eventuell einen neuen Springsattel zu holen, würde ich gerne mal eure Erfahrungen von diversten Springsätteln hören.

Also egal welche Marke und welches Model ihr habt bzw. hattet, einfach mal aufschreiben welchen Sattel ihr toll fandet, welchen nicht so toll etc.

Liebe Grüße,
    Chrissi
    Meine HP:
    http://www.christina-braunecker.de
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Ich habe seit Jahren einen Springsattel von UBO (Ulrich Brehme Osterorde ),

ist ein brauner Wildledersattel und ich bin immer wieder überrascht auf wievielen unterschiedliche Pferdetypen dieser Sattel gut liegt,

mein jetzt vierjähriger läuft darunter zur Zeit absolut zufrieden weil mein Dressursattel noch nicht optimal auf ihm liegt .

In Punkto Halt muß ich sagen habe ich nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht, habe die Pferde in einem Vekaufsstall (Springen) mit diesem Sattel geritten und konnte auch sehr gut mit unvorhersehbaren hopsern dank dieses Sattels umgehen

LG

Inserinna
    Zuletzt geändert von Inserinna; 06.08.2010, 15:00.
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Maike79
      • 18.09.2005
      • 18

Hallo!

In einem UBO habe ich auch schon einmal gesessen und fand ihn sehr bequem.
      Ich selber habe einen Stübben Siegfried II, mit dem ich sehr gut zufrieden bin. Er hat ausreichend, aber nicht zu viel Pausche und einen flachen Sitz, was mir wichtig ist, da ich gerne etwas Bewegungsfreiheit im Sattel habe. Da muss aber wohl jeder selber rausfinden, wie er am besten klar kommt. Der einzige Nachteil an diesem Sattel ist wohl das er recht hart ist. Längere Ausritte sind damit nicht drin, aber zum Springen find ich ihn super!
      Bei uns im Stall sind viele Springsättel von Prestige im Umlauf - da kann ich aber nichts zu sagen, hab noch nie drin gesessen.
      Eine Bekannte hat einen Kieffer Norbert Koof. Mit dem kam ich gar nicht klar, hatte mir zuviel Pauschen.
      Am besten, Du probierst einfach mal verschiedene Sättel aus und schaust wo Du am besten mit klar kommst.

Viele Grüße

Kommentar

hab mir mal einen kieffer ausgeborgt, da gings mir so ähnlich. hatte furchtbar viel pauschen und ich konnte mein hoppa damit nicht mal angaloppieren, so "eingesperrt" hab ich mich gefühlt.

aber eigentlich hatte ich bei meinen beiden pferden immer nur vss-sättel drauf, nie richtige springsättel.

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Ich habe einen Amerigo Pinerolo Close Contact. Ein sehr weicher Sattel mit wenig Pauschen. Finde ihn super bequem und engt überhaupt nicht ein.
          Früher hatte ich einen Stübben Parzival. Aber der war sehr hart und mein Pferd wurde zusehends empfindlicher im Rücken. Dann habe ich mir einen Cobra VS gekauft. Dieser hatte ziemlich viele Pauschen und mir war total wohl darin. Leider hat er mich im Sitz ziemlich eingeengt. Da dieser Sattel dann nicht auf meinen Wallach passte, habe ich mir dann den Amerigo gekauft.

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• moonlight
            • 04.06.2002
            • 4269

Meine Favoriten: Cobra, Prestige, Stübben Edelweiss (bloß nicht Siegfried, brrr...)

Muss man aber im Endeffekt selbst fühlen, da ist jeder Reiter verschieden. Ein wenig gewöhnt man sich auch an den Sattel.

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4649

Ich habe einen Jaguar Springsattel seit 4 Jahren, hatte vorher Passier. Den Jaguar möchte ich nicht mehr missen. Genialer Sattel und sowohl in den Sattelfläche, als auch im Sattelpolster sehr weich. Gewöhnungsbedürftig am Anfang, da sehr wenig Pauschen. Aber man lernt darauf, über dem Sprung im Gleichweicht zu sitzen
              www.sportpferdezucht-haygis.de
              Springpferdezucht

Kommentar

• Jinete
                • 05.09.2003
                • 789

Cobra, Cair Bates.

BIG NO-NO: Stübben Siegfried
                .... und UBO, der ist gut für den Reiterpopo, aber oft nicht so toll für den Pferderücken (meine pers. Erfahrung).

Mein Mann reitet am liebsten alle möglichen Close Contacts, Hauptsache Null Pausche, aber wir mit Frauenhintern... ich weiss nicht.

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4269

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Jinete @ Jan. 05 2006,10:29)]Mein Mann reitet am liebsten alle möglichen Close Contacts, Hauptsache Null Pausche, aber wir mit Frauenhintern... ich weiss nicht.
                  Hihi, meinst Du das liegt an unseren dicken Kisten?

Ich dachte immer, mein instabiler Prinzessin-Haya-Sitz verlangt nach ein wenig Pausche, aber vielleicht kommt die Instabilität ja aus dem Hintern? By the way, mir wurde in einem über das Mikro kommentierten Stilspringen mal gesagt, ich verfüge über ein stabiles Fundament - wow, habe ich gelacht!

Kommentar

• Sallycat
                    • 05.05.2004
                    • 1305

Habe auch noch einen Uralt-UBO, keine Ahnung, wie oft da der Sattler schon dran war,aber den liebe ich auch heiß und innig - die Pferde haben sich bislang übrigens auch noch nit beklagt!!!

Und ich liebe übrigens auch den von Euch so verhassten Siegfried; habe ich auch als echtes Alt-Modell, der war ja auch neu nie schön, aber so sieht er wirklich extrem vintage-mäßig aus....diese Farbe... - aber ich sitze gerne IN dem Teil....nach einem desaströsen Erlebnis mit einem entstzlichen Kieffer-Sattel mit unglaublichen Wulst-Pauschen (glaube, das war der Koof) habe ich NIE wieder auf einem Pauschen-Monster Platz genommen.....auf schlichten Passiers - keine Ahnung, wie da die Modelle heißen - fühle ich mich auch noch ganz wohl...
                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

Habe seit längerem den "Roma" von BR und bin sehr zufrieden. Ist ebenfalls ein Close-Contact mit wenig Pauschen und dazu ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Weiches Leder u. gut verarbeitet. Da er von Anfang an meiner Stute gut passte, gibt er nach wie vor sehr guten Halt über'm Sprung trotz minimaler Pauschen :-)

Kommentar

• Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5285

Habe seit 15 Jahren den Kieffer Nobert Koof und ich sehr zufrieden damit! Obwohl ich mich auch auf den Prestige wie den UBO´s super wohl fühle! Aber bei meinem Buckelpferd ist der Koof schon klasse! Und der buckelt aus reiner Freude am Leben! Genauso wie mit 5 und wie jetzt mit 23 Jahren!

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                          • 06.01.2003
                          • 1914

Ich bin auch der totele Close-Contact-Freak mit minimalistichsten Pauschen. Das scheint wohl sehr unüblich zu sein für eine Frau, habe ich auch schon von diversen Sattlern gehört!
                          Das Pauchen-Monster von Kieffer geht ja wohl mal gar nicht! Bei Kieffer habe ich sowieso immer das Gefühl. ich renke mir die Hüfte aus...
                          Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• Jinete
                            • 05.09.2003
                            • 789

Mönsch Moon, Dein PoPo ist doch garnicht dick (stand der Richter auf Twiggy? )

Kieffer geht garnicht, null Bewegungsfreiheit.

Kommentar

• Sentano S
                              Gesperrt
                              • 30.05.2005
                              • 5285

Schon interessant wie unterschiedlich wir Menschen sind! Alos ich schwöre auf mein Pauschmonster! Da ich einen Herzschrittmacher habe, brauche ich ja einen sicheren Halt, grad wenn man so ein Buckelmonster hat! Liebe auch mein Kieffer Action Dressur Pauschen Monster!

Kommentar

• bettyfrog
                                • 25.06.2002
                                • 771

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (lacridevelvet @ Jan. 05 2006,23:55)]gibts die sattlerei eigentlich noch ? *g*
                                ist jetzt lemetex.

ich hab einen euroriding diamant (rotes emblem) bin super zufrieden damit.
                                Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                                Che Guevara

Kommentar

• Excalibur
                                  • 22.05.2004
                                  • 3166

Habe einen Stübben Scandica(ist wohl ein VSS, aber sehr gut zum Springen), der ist total bequem. Ich nehm den auch für längere Touren ins Gelände.

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Ich liebe die von UBO. Super bequem mit dem richtigen halt - und liegen auf (fast) jedem Pferd
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

lass die einfach von sattler ein paar sättel bringen, die du ausprobierst. denke da hat jeder reister und auch jedes pferd so seine vorlieben...

Kommentar

Hab den Jade von Euroriding. Bin echt super zufrieden mit ihm.
                                        Lg
                                        Mirinda

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        6 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        365 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        271 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        515 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.057 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X