Die Leiden beim Pferdeverkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giulietta
    • 09.12.2004
    • 595

Die Leiden beim Pferdeverkauf

Hai Leutz!

Muß mich mal ausheulen. Habe seit gut einer Woche mich entgültig dazu entschlossen meinen Wallach doch zu verkaufen. Soweit so gut. Es kamen auch schon massig Anfragen.
    Drei waren schon da und haben ihn sich angeschaut, davon haben zwei ihn probiert und eine hat gleich gesagt: "Nee, ist nix für mich" (das fand ich auch OK so - weil, wenn nee dann nee)
    Drei weitere haben mich versetzt. Die eine kommt nun Ende der Woche, einer ist immerhin 40 Min vorm verabredeten Termin aufgefallen, daß sie noch inner ganz anderen Ecke D's unterwegs ist -dankedankedanke- und eine meinte ihr Mann sei aufgrund des Röntgenergebnisses nicht dazu zu bewegen sich das Pferd anzuschauen (Röntgenkl. II-III).... Aha!!
    Dann noch weitere ca. 25 Anfragen per e-Mail, vorallem mit der Bitte um weitere Bilder und Videos, welche ich freundlich darum bat sich das Pferd doch bitte in natura anzugucken, da dies nicht vorhanden. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust ihn beim Seilspringen auf dem linken Hinterbein und beim Handstand mit anschließendem Rittberger zu fotografieren bzw zu filmen. Was wollen die Leute denn noch alles??? Wenn man sowieso aus der unmittelbaren Umgebung kommt, kann man das Tier doch auch gleich "in echt" begutachten - muß man doch sowieso, oder?? Aus Erfahrung und von Bekannten die ein Pferd verkauft haben weiß ich, daß diese Bitte-mehr-Bilder-Anfragen meist ohnehin von gelangweilten Mädels kommen, die zu 98% eh kein Pferd kaufen wollen/können.

Wie ist es denn denen unter euch so ergangen bzw. ergeht es euch die ein Pferd verkaufen wollen oder verkauft haben?

Ich krieg echt bald die Krise. Bin ja mal gespannt was mir die nächsten Wochen noch so alles begegnet bzw. unterkommt an POTENTIELLEN "Interessenten"
    Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.
  • Ginella NB

Ich habe auch schon öfters feste Termine vereinbart und die Interessenten sind dann einfach nicht erschienen.
    Haben auch nie mehr etwas von sich hören lassen.

Das finde ich wirklich das unverschämteste Verhalten das es gibt!

Ich glaube aber langsam, das solche Erfahrungen einfach normal sind und dazugehören, wenn man im Laufe der Zeit mit vielen Leuten zu tun hat.

Was meinst du, wie sich manche anstellen, die bei uns einfach nur ein Sofa für ihr Wohnzimmer kaufen möchten......

Kommentar

• Alpha-Farm
      • 31.08.2003
      • 574

god damm tirekickers
      ich hasse es langsam, jeder will 4-8 j. Pferde, aber bitte nur zu billigstem Preis, natuerlich TUEV 1!!!!!
      Das Pferd sollt moeglichst schonend angeritten sein aber 5j. kurz vor Inter I hahaahaaaaaa
      ich gebe es langsam auf sorry
      ich zuecht fuer mich (und meine enge Freundin in USA) und unsere Zukunft.

Sorry auch etwas deprimiert.
      Viele Gruesse
      * * * * * Nicole

Kommentar

• Rowi
        • 09.09.2004
        • 1286

Ich möchte mal ne kurze Story schildern.
        Reitbeteiligung möchte unbedingt ein eigenes Pferd. Ist ja ok. Schaut im Pferdeanzeiger, im Internet. Erzählt mir klipp und klar welchen Typ und welches Alter es sein soll (klar ein junges Pferd, man will gemeinsam lernen und bei Problemen gibts ja billig auch noch einen versierten Bekannten, der das dann kostenlos ausbügelt.
        Ich treffe einen bekannten Züchter, erzähle ihm von dem Mädchen und der hat auch noch einen klasse 3 jährigen im Stall. So nun kommts. Ich erzähle das der Frau und schlage ihr vor, daß man ja mal zum Züchter hinfahren könne und sich das Pferd anschauen könnte. Plötzlich kommen alle möglichen Ausreden und dann muß man sich das ganze nochmal überlegen,bla bla bla.
        Mir ist das ganze ja eigendlich egal, ich habe nichts davon , aber solche Fälle gibts viele- bekloppt kann ich dazu nur sagen, alles nur Wichtigmache, vielleicht fürs Ego
        Walt Disney I

Kommentar

• Giulietta
          • 09.12.2004
          • 595

Diskussion vorhin mit meinem Mann (Nichtreiter aber dafür Geschäftsmann und Verkaufsprofi)... Er O-Ton: Wenn nochmal eine auf den Hof kommt die dir von Anfang an nicht paßt, schickste sie wieder weg. Ich kenn dich, du hast das doch im Gefühl ob's was werden könnte oder nicht, wenn da wieder so ne arrogante Schnepfe auftaucht mit Rädchensporen in der Hand machste gleich schluß. Hör mit der Internetsch**** auf (auf Verkaufsanzeigen bezogen, nicht aufs Forum ) du mailst dich tot und investierst kostbare Zeit und kommt nix bei rum. Und wenn dich eine aus blödem Grund versetzt gibts keinen neuen Termin mit der Person.

Ganz getreu Thomas' Motto: Laßt euch nicht verarschen.

Außerdem wirft mein Männe mir vor zu ehrlich zu sein und zu nett. Toll, das läßt sich nun nicht auf Kommando abstellen. Ich kann schlichtweg nicht lügen

Ich bin halt kein Verkäufer-Typ und schon gar nicht was Pferde angeht, hänge halt schon an dem Viechzeug.
          Wie nannte es mein Hufschmied so nett: Melli du bist halt ne Pferdesammlerin
          Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• LaGraciaPatricia
            • 06.01.2003
            • 1914

Oh Mann das kommt mir alles so bekannt vor!
            Die wollen alle Millionen Bilder in allen Lebenslagen. Dann soll der Gaul mit Tochter L Springen gehen, mit Mutti L Dressur und der Papa will bisschen Jagd reiten...... und das ganze am besten noch mit Schutzvertrag für 500 Euro!
            Ich hatte auch eine die kam direkt bei uns um die Ecke und rief an, dass sie sofort kommen will. Wir alle Pläne umgeschmissen und gewartet. Nach 2 Stunden kam ne SMS, dass sie es sich doch anders überlegt habe....
            Oder eine andere die fing am Telefon schon so dreist an zu handeln. Hat uns großzügigerweise angeboten, das für 7500 Euro VHB inserierte Pferd direkt für 3000 ungesehen mitzunehmen....
            Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• Alina
              • 19.02.2004
              • 723

Man muss da mal beide Seiten sehen, als Käufer hat man es auch nicht leicht!
              Die meisten Verkäufern wissen gar nicht was Ehrlichkeit ist und der der letzendlich den größten Schaden davon trägt ist das Pferd.

Kommentar

• Utopie
                • 30.08.2003
                • 819

Ja, da kann ich wohl auch ein Lied von singen...
                Mir geht das Ganze Verkaufen auch schon ganz schön auf den Wecker. Wir haben zur Zeit drei Pferde wegen Nachzucht zu verkaufen, aber es tut sich einfach nix und die Leute, die sich melden, für die muß noch das passende Pferd gebacken werden!!! Denke mir auch mitlerweile, ob ich nicht einfach zu erhlich und gutmütig bin. Man macht sich alle Arbeit und Mühe, gute Aufzucht, schonendes Anreiten etc. und trotzdem kann man es den Leuten einfach nicht recht machen. Man kann die Pferde ja auch nicht verschenken...
                Alos im Moment ist mir das auch ein Rätsel wo das mit dem Verkaufen noch hinführen soll.
                http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• Rowi
                  • 09.09.2004
                  • 1286

Ich sag dazu nur eines: Zum Schein Pferde kaufen wollen, bringt Abwechslung in den Alltag
                  Walt Disney I

Kommentar

• trakanja
                    • 30.12.2004
                    • 218

Hab auch grad SOOOO nen Hals!
                    Nach 6 Monaten vergeblicher Versuche (wie Ihr schon so schön beschrieben habt, ganauso&#33 endlich die passenden Käufer. Möchten das Pferd unbedingt haben. TÜV wunderbar, Röntgen Kl. II, alle happy, Abholtermin vereinbart. Da kommt es der Kundin in den Sinn, doch noch mal ein paar weitere TÄ zu konsultieren. Plötzlich hat mein Pferd RöKl. III-IV! Hääääää? Wo bin ich denn?
                    grlguggwrrrgssblgrrrrr !!!!!

Aber es geht auch anders:
                    Familie trabt mit 5 Personen an zum Fjordpferdekauf. Es gießt in Strömen und Pferdi hat sich grad noch im Schlamm genüsslich...
                    Ich entschuldige mich für alle Begleitumstände, lasse die dreckige Schabracke drunter und denke: sowieso gegessen.
                    Jedoch weit gefehlt, probiert und gefällt, haben mich noch um 100 gedrückt und heute Pferd glücklich abgeholt.
                    So schnell wie das ging, werd ich erst morgen merken, dass das Hotti weg ist.... heul!

LG trakanja
                    Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• Waluga
                      • 13.08.2003
                      • 1942

Auch ich habe heute erst wieder gesagt: ICH HASSE ES, PFERDE ZU VERKAUFEN !!!
                      Ein wenig tröstet es mich, dass es vielen anderen auch so geht. Die Geschichten mit Versetzt-werden, unnützen E-Mails, "Billigheimern" und unseriösen Interessenten habe ich in letzter Zeit mal wieder intensiv erlebt. Nach meiner Erfahrung bringt die Mailerei auf Internet-Anzeigen hin nicht viel; wer näheres Interesse hat, sollte lieber persönlich anrufen. Aber auch hier bin ich schon nicht mehr so nett zu Leuten, die sich nicht mit Namen melden. Wer mich bloß ausspionieren will, soll sich wenigstens einen falschen Namen überlegen!

Kommentar

• Schneewittchen

Auch PferdeKAUF macht meistens keinen Spass...

Neulich hat mich eine Freundin gebeten, mit ihr zu kommen, um sich ein Pferd fuer sie anzusehen. Einen angeblich todbraven, zuverlaessigen 5-jaehrigen Warmblueter.

Gesagt, getan, wir fuhren hin (immerhin 500 Km&#33 und was uns da erwartete - ein kaum eingerittenes Pferd (eigentlich konnte er rein GAR NIX, der Arme, der Bereiter kaempfte staendig mit ihm um seinen Kopf halbwegs niedrig zu halten - natuerlich wurde mit Hilfszuegeln geritten)... Die hatten kein Gebiss, das ihm passen wuerde - es war viel zu gross fuer sein Maul dort wo der Sattel liegt hatte er Scheuerstellen (&#33. In den ersten 5 Min als wir ankamen wurde uns mitgeteilt, dass das Pferd "zwar eine kleine Beule am Bein hat, das macht ihm aber gar nix aus"... Dabei war das Bein ziemlich geschwollen... Es hatte zwar Papiere, aber keine bekannte Abstammung.

Und dieses Pferd hatte dann auch noch einen wahnsinns Preis...

Mir tun die armen Pferde so leid

Kommentar

• Martina62
                          • 30.12.2004
                          • 1052

Hatte gestern auch so ein Erfolgserlebnis: Totale Anfänger, können noch gar nichts, die Käuferin traute sich noch nichtmal auf unser Pferd rauf, obwohl er bei ihrer schlecht reitenden Tochter sogar ohne Hilfszügel am Band ging und totbrav war. So ein Idiot, ich hätte mal nen Bocker hingelegt. Die Krönung jedoch war dann die Reitlehrerin: Draufsetzen, rechts und links riegeln, draufhängen wie der letzte Anfänger und nachher nölen, das Pferd wäre schlecht zu sitzen. Aber alle Achtung vor unserem Kleinen: Mittags ist er dann 2. in ner A-Dressur geworden. Und ich habe es getan: Auch wenn ich den ganzen Winter auf ihm sitzen bleibe, das hat er nicht verdient. Die bekommen ihn nicht!
                          Anders gehts aber auch: Im April Stute verkauft, seit 2 Jahren nicht geritten, da Fohlen. Die Frau hat sich so in sie verliebt, dass sie sie gekauft hat, ohne Proberitt und AKU. Und letztens kam der Anruf: Sie ist total glücklich mit ihr. Das freut einen immer wieder.

Kommentar

• Pritzi
                            • 09.06.2004
                            • 446

Muss jetzt auch nochmal ne Lanze für die KÄUFER brechen.
                            Habe ein Jahr ein Pferd gesucht (einige hier haben die Leidensgeschichte ja mitgekriegt). Und da erlebt man auch Sachen, da kriegt man nen Krampf!
                            Habe am Telefon schon immer seeehr genau geschildert, was ich wollte. Und obwohl ich klipp und klar gesagt habe, ich will ein angerittenes Pferd, haben manche Verkäufer mir dann auf dem Hof eröffnet "Ach so, ja, nee, geritten ist der noch nicht. Aber das ist doch schnell gemacht, das schaffen sie doch."
                            Sehr witzig.
                            Oder sie konnten nicht verstehn, dass ich keinen 4-jährigen mit Röntg. Kl. III bis IV haben will. Oder keinen, der ne Trab hat wie nen Brotbrett für 15 000 Euro kaufen.
                            Die Leute lügen einem am Telefon manchmal das blaue vom Himmel. Das Wichtigste ist für die offenbar, dass man erstmal auf den Hof kommt. Weil dann können sie einem ja auch noch Krampfe xy vorführen. Und dann fährt man hunderte km da hin und das umsonst. DAS ist auch frustrierend.
                            Allerdings gebe ich dir völlig Recht, versetzen ohne abzusagen ist wirklich das Letzte. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche Züchter ganz erstaunt waren, dass ich pünktlich zum verabredeten Zeitpunkt da war. Scheinbar kommt das sehr häufig vor, dass Leute einfach nicht kommen. Schlechte Kinderstube, würd ich sagen.
                            Ach so, und dann ist es glaub ich manchmal auch so (will dir das jetzt gar nicht unterstellen), dass manche bei ihrem eigenen pferd, nunja, sagen wir mal, den Bezug zur Realität etwas verloren haben. Die sehen das eigene Pferd einfach durch die rosarote Brille. Ich als Käufer aber eben nicht. Ich bin objektiv, ich kenne das Pferd ja vorher nicht. Da waren einige auch enttäuscht,. dass ich ihr in ihren Augen künftiges BC-Pferd nicht so toll fand wie sie. Aber das ist doch auch normal.
                            Also: bitte auch Verstzändnis für Käufer haben. Aber man sollte sich auch nix unverschämtes gefallen lasen. Ich bin der Meinung, die Leute, die schon wie die Kesselflicker um ein Pferd handeln, die sind suspekt., Wer weiß, ob die später bei einer anstehenden OP dann nicht auch sagen: Ist mir zu teuer. ABER: Dass grundsätzlich jeder versucht, den POreis runterzuhandeln, dass ist ja wohl auch normal. Und viele rechnen diesen Spielraum ja auch schon von vorneherein auf den VP drauf.

Kommentar

• Martina62
                              • 30.12.2004
                              • 1052

Die Leute vom Sonntag waren heute nochmal da. Die Käuferin wollte noch mal an die Longe, da sie sich nicht traute allein zu reiten. Hat die ganze Zeit gesagt, dass sie Angst hat und ihre Reitlehrerin hat immer wieder gesagt, da gewöhnst du dich dran. Zum Schluss habe ich gesagt, dass ich nicht glaube, dass mein Pony für sie geeignet ist. Habe ihr ganz klar gesagt, dass der das gleich mitbekommt, wenn jemand Schiß hat und dass er sie dann runterschmeist. Dann kam die Krönung: Anstatt, dass die froh waren, dass ein Verkäufer ihnen sagt, wenn das Pferd eine Nummer zu groß für sie ist, hat mich die Reitleherin voll beschimpft. Sie würde schon 30 Jahre lang ausbilden und wüsste ein Pferd einzuschätzen und sie hätte ihn ja auch unter mir gesehen und auch heute und der wäre ja ganz brav. Klar ist der brav: Jeden Tag eine Stunde richtige Arbeit und nicht eine Reiterin, die nach 2 Runden in der Halle nach Luft japst und nach einem Hilfsriemen schreit. Mensch, bin immer nur wütend über soviel Unvernunft. Dabei hat die schon 2 Pferde zu Hause, die sie nicht reiten kann. Unserer wäre dann der 3. gewesen. Aber vielleicht hätte die Reitlehrerin ja Provision bekommen und zumindest eine Box mehr belegt. Übelst!

Kommentar

• gigoline
                                • 30.11.2004
                                • 1419

genau DAS habe ich auch schon erlebt martina, allerdings je mehr ich gesagt habe: NEIN, der ist für sie nicht geeignet, desto mehr wollten die den haben.... die haben noch 2 jahre angerufen...und die tochter lag innerhalb der ersten 5 minuten beim ausprobieren 2 x !!! im dreck

Kommentar

Warum nicht einige ordentliche Bilder und ein gutes Video ins Netz stellen? Das muß doch ne Menge Arbeit ersparen und der Interessent kann sich gleich einen Eindruck verschaffen.

Czerdze

Kommentar

• sascha
                                    • 03.10.2003
                                    • 188

das mir den bildern/video ist für den verkäufer eine zweischneidige angelegenheit. es ist wirklich eine kunst pferde gut zu fotografieren. die meisten leute erwarten bilder in " eylers" qualität und sind mit normalen bildern schlicht überfordert. ich habe bilder von top dressurpferden ( soers aachen), allerdings selbst aufgenommen, wenn ich die hier einstellen würde, mit der bitte um beurteilung, die pferde würden hier sehr schlecht geredet werden. ich glaube kaum, daß man einen gigolo nach einem bild kaufen würde!

Kommentar

• AnjaZ
                                      • 04.11.2002
                                      • 1403

Hab auch schon einige spezielle Leute erlebt, einer schimpfte sich "Pferdetherapeut" (hatte einen 2jährigen Hengst der auf der Hengstweide schlimmes erlebt hatte und nun, sagen wir mal, äußerst mißtrauisch auf Menschen reagierte. Hätte ihn zu einem mehr als fairen Preis abgegeben. Tja, der Gute (weil er von weit kam) hat dann im Stall (Aufenthaltsraum) übernachten dürfen. So nebenbei hat er die minderjährigen Kinder im Stall mit Haschisch und Flaschenbier versorgt. Wurde natürlich umgehend an die frische Luft gesetzt.

Erfreulichere Geschichte: Zuchtstute, brav aber kaum geritten, und Inserentin treffen sich....nach proberreiten und mehrmaligem übers Wochenende versorgen des Pferdes (sind extra auch mal für ne Woche da geblieben, im Hotel, und haben sich um das Pferd gekümmert, zum Kennenlernen) dann Zusage. Haben noch 1 1/2 Jahre gewartet, um das Pferd abzuholen, da die Stute tragend war. Jetzt hat sie ein top liebevolles Zuhause und die Besitzer sind sehr glücklich mit ihr. Ist heißgeliebtes Familienreitpferd geworden.
                                      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

.....ja , es ist ein leidigesThema !
                                        Habe alle möglichen Arten von Kaufinteressenten auf dem Hof erlebt.
                                        Mit den Jahren lernt man ja dazu :-0 . Die Sonntagsnachmittags " laß uns mal Pferde gucken"- Interessenten werden
                                        gleich abgeblockt... haben gerade mal Langeweile und wollen einen netten AUsflug mit ´ner "Umsonst Tasse- Kaffee" verbinden
                                        (schlaues(Schlecht- ) Reden mit inbegriffen ).
                                        "Schicken Sie mal ein Video her "... hmm, Ich verschicke grundsätzlich nur an Kunden im Ausland.
                                        Manche Leute sammeln anscheinend Video Cassetten !?!
                                        Wenn dann tatsächlich Kunden kommen, biete ich Ihnen immer an, mehrmals zu kommen, ebenso Mutter
                                        und Großmutter zu betrachten... DON´T : Sie müssen sich schnell entscheiden, nachher kommen noch mehr Interessenten ...
                                        dieser Spruch geht gar nicht.
                                        Ich muss sagen, das ich aber auch schon viele Pferde ins Ausland verkauft habe ( Fohlen, Zuchtstuten) .. nur Exposé und Video
                                        hingeschickt.... die Kunden schickten Geld und Spediteur....  ja, so macht das Spaß ! Es sind langjährige Freundschaften daraus
                                        entstanden und man(frau) besucht sich gegenseitig.
                                        Neben Qualität ist eben auch Vertrauen wichtig : Ich möchte, das meine Kunden wieder kommen und/oder mich weiter empfehlen...
                                        Es wäre schön, wenn sich einige "Pferdegucker"  ein bißchen professioneller benehmen würden.... dann hätten wir es alle
                                        ein wenig leichter.... DANKE

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        359 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.987 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.985 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X