Die Leiden beim Pferdeverkauf

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arvalon
    • 23.06.2005
    • 339

Da muß man also Forum lesen um zu erfahren daß die netten Leute die ja leider keine Stute ( von mir) brauchen konnten ihn mitgenommen haben....( also ich guck dann demnächst nicht mehr auf's Handy ob ne sms da ist sondern hier ins Forum     )

Die beiden jungen Frauen wollten den Reitponywallach kaufen... haben dann ihre Reitbeteiligung gekündigt ....und haben dann ( womit sie wohl nicht gerechnet hatten) das Pony sehr günstig zum Kauf angeboten bekommen..........
    Schade, denn die beiden waren wirklich sehr nett.

Ich denke jeder macht mal gute und schlechte Erfahrungen beim Pferdkauf - Pferdeverkauf.
    Wenn die Leute ordentlich sind, dann ist es immer o.k wenn sie das Pferd oder Pony nicht wollen.

Schade, dass ihr beim Pferdkauf so viele schlechte Erfahrungen sammelt.

Bei mir rufen öfters Leute an, die ein liebes, braves Welsh A oder B suchen.... geritten, gesund nicht zu jung und nicht zu alt, muß als zukünftige Stammzuchtstute geeignet sein ....
    und so weiter.....
    Kosten darf so ein Pony dann 500 bis 800 Euro.

Unsere junge Welsh A Stute kostet aber 2500 Euro.
    Sie ist gesund, mit Kindern aufgewachsen, vernünftig und schonend angeritten und arbeitet gerne.
    Läßt sich von den Kindern verladen u.s.w.....
    Hat eine erfolgreiche erste Saison als Führzügelpony hinter sich, ist Staatsprämienanwärterin und vom Jugendsieger der Internationalen Schau 2003 tragend.

Dafür muß man sich dann am Telefon beschimpfen lassen.
    Klar ist: so ein kleines Pony frißt weniger und die Box könnte kleiner sein...aber Impfungen, Schmied, Sattel, Decken und fast alles andere ist genauso teuer wie bei einem großem Pony oder Pferd.
    Der Arbeitsaufwand ist der Gleiche und wenn man ein Pony mit kleinen Kindern zusammen ausbildet ist er sogar viel höher.

Da ich kein eigenes Pony verkaufen muß ( ich würde gerne in Zukunft ein Reitpony kaufen und gebe deswegen auf Dauer zwei kleinere Welsh in geeignete Hände ab - wenn es sich ergibt) sondern mir auch die Leute mit denen ich da zu tun habe aussuchen kann hat sich die Sache nach den ersten blöden Sprüchen am Telefon für mich sofort erledigt....dazu ist mir nämlich nicht nur meine Zeit sondern letztendlich auch mein Pony zu schade...
    wer nicht breit ist für eine ordentliche Ausbildung und ein korrektes Pony zu bezahlen, der weiß vielleicht nicht wieviel Arbeit drin steckt und kann diese Arbeit auch nicht schätzen...
    und somit nicht vernünftig weiterführen........
    Es gibt so viele gute Kinderponys...sollen sie woanders eins kaufen

Also noch herzliche Glückwünsche in die Eifel....

Kommentar

• tomick
      • 07.09.2004
      • 183

Danke Arvalon!
      Da es wie du weißt zur zeit nicht wirklich alles schön ist bei uns im Stall, kann ich mich noch gar nicht wirklich freuen Ich habe aber am Mittwoch telefoniert, und er macht sich sehr gut in der neuen Heimat, trotz 20 weiterer Ponys am Hof und einer hochrossigen Stute dabei. AKU ist Freitag, hoffe es kommt nichts mehr dazwischen.
      www.zest-cobs.de

Kommentar

• arvalon
        • 23.06.2005
        • 339

am Sonntag kommen wieder Leute für den Golden Dancer.
        Die hören sich auch sehr nett an und ich hoffe sie mögen ihm.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass ich mich nicht als Verkäuferin eigne und somit auch nicht als Züchterin.
        Im nächsten Jahr werden noch zwei Reitponyfohlen gezogen und dann ist erstmal wieder Schluß.

Ich möchte das neue zu Hause nämlich mitaussuchen können und nie mehr ein Pony, dass ich eigentlich behalten möchte, verkaufen müssen.

Pferdezucht und Pferdeverkauf sind quasi Ärger, Magengeschwüre und Frust auf Bestellung.

vielleicht sehe ich das ja bald wieder anders

Kommentar

• Martina62
          • 30.12.2004
          • 1052

Haben unser Pony heute verkauft. Die Leute waren insgesamt 4x zum probieren da, 2 x Tochter Dressurreiten, 1 x musste ihn mein Mann vorspringen, 1x hat ihn die Tochter beim springen ausprobiert. Nach dem ersten Springen hieß es plötzlich, er würde beim Durchparieren vom Galopp zum Schritt lahmen. Ich stand nebendran + hatte nichts gesehen(Pferd hat in 5 Jahren noch nie gelahmt) + fragte, ob sie im Trab auch was gesehen hätten. Ne, da sei er klar gewesen. Mein dezenter Hinweis, das ein Pferd eher im Trab lahmen würde, wurde nur mit einem Lächeln beantwortet. Tüv war 1a, Tierarzt sagte meinem Mann, er sei ganz begeistert von Gesundheit, Pflegezustand + Charakter. Also Kaufzusage, obwohl ich von meinem Festpreis nicht runterging. Habe dann auf Wunsch einen Kaufvertragsvorschlag zugefaxt(Vertrag aus Internet&#33, in dem ich sogar ein 6 wöchiges Rückgaberecht eingeräumt habe, falls das Kind nicht mit ihm zurechtkommt. Am nächsten Tag Anruf des Herrn Papas: Eine viertel Stunde heiße Diskussion, warum ich kein halbes - 1 Jahr Vollgarantie gebe. Ich bin nun mal kein Händler, muss also nicht. Dafür gab es schließlich eine AKU. Ich habe dann gesagt, dass er die Garantie bekommt, wenn das Pferd bei mir im Stall bleibt, unter Aufsicht. Irgendwann hat er aufgegeben, heute morgen haben sie ihn geholt, völlig ohne Diskussionen. Ich glaub, sonst hätte ich den Vertrag auch einfach zerissen und meinen Kleinen behalten.

Kommentar

• arvalon
            • 23.06.2005
            • 339

die Leute kammen nicht zufällig aus der Nähe von Neuss?

Kommentar

• Martina62
              • 30.12.2004
              • 1052

Nee! Warum, hast Du auch solche Erfahrungen gemacht?

Kommentar

• arvalon
                • 23.06.2005
                • 339

ja, mir tun die Leute leid, die öfters Pferde/Ponies verkaufen müssen. Oft lernt man letztendlich nette Leute kennen und manchmal werden aus Käufern Freunde.... aber vorher hat man mit einem Haufen Idioten zu tun.
                Wobei ich denke, dass auch auf Verkäuferseite ziemlich viele Deppen unterwegs sind
                Die aus der Nähe von Neuss waren die letzten die mich aufgeregt haben, und von denen weiß ich inzwischen, dass ich nicht die einzige bin, die mit Ihnen so meine Schwierigkeiten hatte.

Ich habe eigentlich noch eine richtig gute Welsh Cob Stute, die ich verkaufen könnte - in die richtigen Hände. Aber ich habe keine Lust auch nur eine Anzeige dafür aufzugeben....denn ich weiß was danach alles kommt.

Kommentar

• Tina real
                  • 08.12.2004
                  • 1287

@ tomick
                  wie war die AKU??
                  Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• tomick
                    • 07.09.2004
                    • 183

ALLES BESTENS!!!
                    Bin superfroh, denn in der heutigen (Verkaufsrecht-)zeit wird ja nach Mängeln gesucht wir nie zuvor War aber alles in Ordnung, und das freut mich wirklich, vor allem für das Pferd. Die Frau die ihn gekauft hat, hat einfach die richtige Einstellung und Erfahrung für einen Hengst- sie hatte bereits viele Jahre eine Welsh-Cob. Am 12.3.06 wird er in Alsfeld zur Anerkennung vorgestellt- werden wir natürlich auch hinfahren Er steht jetzt in Hessisch-Lichtenau.

Ansonsten hatte ich ja schon angedeutet, ist es gerade nihct wirklich schön bei uns: meine liebe Stammstute Isabo haben wir am Montag auf die ewig grüne Wiese geschickt. Glücklicherweise bleibt ihr Gesicht uns erhalten, denn wir haben einen Sohn von ihr, der sozusagen "Mama jekotzt wie jedrissen" ist. Ich denke, er ist ein richtiger Knaller. So werden wir unser Ziel ("irgendwann haben wir ein Pedigree und da ist bis zur letzten Spalte ein Pony aus unserer Zucht&quot nicht über die Stuten sondern über die Hengste erreichen
                    www.zest-cobs.de

Kommentar

• Tina real
                      • 08.12.2004
                      • 1287

freut mich. Und die Anerkennung wird er mit Handkuss meistern.
                      Hab mir seine neue Heimat und die vielen Haffis schon auf der HP angeguckt.
                      Tut mir leid wegen eurer Stute.
                      Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• :) sarah :)
                        • 26.01.2005
                        • 2401

von pferdekauf kann ich ne horrorgeschichte erzählen, vom Verkauf allerdings , da gibts nichts schlechtes!

Damals der Ponyhengst, der ging eher durch Zufall auf die Reise nach Amerika und bei der Stute die vor kurzen verkauft wurde, da lief es so wie man sich es wünscht.

Ne Anzeige geschaltet.
                        Stute, braun, 146cm , Deutsches Reitpony 5 Jahre alt ! A Dressur platziert, Eignung platziert , E Dressur und SPringen gewonnen.

So nach ein paar komischen Telefonaten, bei denen mich die INteressenten nach allem ausquetschten nur nicht wirklich nach dem pferd und dann am Tel. ohne das POny in Bewegung gesehen zu haben schon den Preis drücken wollten...dda riefen sie endlich an.

Eine junge Frau, suchte für ihre Tochter ein Pony das ein wenig Dressur und Springen gehen lann später mal.
                        Da dachte ich joa..das könnte passen. Einziger Nachteil:

Das Mädchen ist gerade 8 Jahre alt! Naja ausprobieren kann man es

Also kurze Zeit später standen sie auf dem Hof. Das Mädchen total süß und aufgeweckt, guckt in die box und war feuer und flamme ..hihi

Naja sie hat dann tatsächlich alleine aufgetrenst und Hufe ausgekratzt. Schon vor dem reiten hatte das POny nen Kilo Leckerlis verschlungen

Dann in die Halle, sie natürlich selber rübergeführt, vorreiten brauchte ich nciht. Sie gleich drauf , 3 Runden geführt und schon ritt sie alleine los. Trabte an und traute sich dann sogar zu gal.

Da war der Bann dann endgültig gebrochen! Wir in den Stall und als die Mutter wissen wollte wie das Gefühl so war sagte die kleine gleich.." die nehmen wir mit! Kaufen!"

Sie war von Anfnag an total verliebt und trotz des ALters mit erst 5 jahren der Stute verstehen die beiden sich blind. 2 Tage später abgeholt und totglücklich. Pony wurde dann erst einmal komplett ausgerüstet (sattel, Trense, decken etc). DIe kleine kann mit Despina sogar da in den Feldwegen spazieren gehen etc und das Pony ist totbrav!

Das das nicht normal durfte cih dann auch gleich noch erfahren: Sie hatten sich wohl vorher schon ein paar Pony angeschaut.

Bei dem einen wurde gesagt ers ei tot brav und lieb. Dann sollte die kleine Hufe auskratzen, der hat der Bock dann erst einmal voll zugetreten ...und so ging das Besichtigen dann auch weiter...

Da hat es sich ausgezahlt, das die Stute, auch wenn sie erst 5j ist einen top Charakter hat und einfach verlässlich ist!

Hat ein schöne Heim gefunden

Kommentar

• arvalon
                          • 23.06.2005
                          • 339

Super schön!!!!
                          Bin vielleicht auch nur im Moment ein bißchen gefrustet.
                          Eigentlich haben meine Ponys alle ein super zu Hause und ich durch#s verkaufen neue Freunde gefunden......

P.S: Deine Stute war wahrscheinlich nicht nur klar im Kopf sondern super geritten..... und das wird von den richtigen Leuten honoriert!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          20 Antworten
                          459 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                          11 Antworten