Die Leiden beim Pferdeverkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

    #21
    Tja,
    ich habe die Tage ein Freizeitpferd (Traber)angeboten.
    Es meldete sich auch eine Interessentin, die für ihre Tochter ein braves preiswertes Pferd sucht.
    Sehr nett, für zwei Tage später einen Termin gemacht und siehe da, die ganze Familie stand pünktlich vor dem Tor.
    Pferd gefiel, dann ging es ans ausprobieren.
    Tochter hatte wesentlich weniger Reiterfahrung als angegeben.
    Sie bekam das Pferd nicht durchpariert, weil sie statt auszusitzen heftig im Sattel herumhopste und das Pferd dann anfing Gas zu geben.
    Zum Glück hatte ich sie an der Longe.
    Dann ging die mitgebrachte "Expertin" drauf.
    Enge Bauchfrei-Jeans und Turnschühchen - war schon etwas schwierig aufs Pferd zu kommen...
    Sie trat das Ross in die Rippen und zog gleichzeitig am Zügel. Ich sah sie schon fliegen, ging dann aber doch.
    Als sie abstieg, meinte sie, das Pferd wär ok.
    Vater und Mutter hatten inzwischen verkündet, dass sie auf dem Ross ihre langverschütteten Reitkenntnisse wieder aufpolieren wollen, ebenso wie der nicht mitgekommene kleine Bruder.

    Mündlich war das Pferd schon fast gekauft, sie wollten noch mal zum Reiten kommen.
    Bis jetzt haben sie sich aber noch nicht gemeldet.
    Ich glaube, dass das arme Pferd innerhalb von zwei Wochen ein Fall für den Psychiater wäre (oder für den Schlachter).
    An sich schade - da kommt mal jemand und will auch kaufen und dann kann man das dem Pferd nicht antun.
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

    Kommentar

    • Lisa83
      • 04.02.2005
      • 1172

      #22
      Ich habe letztes Jahr meinen 12jähr. L-gesiegten (Spr) und A-Dr. platz. Wallach verkauft, 3 Interessenten kamen und 2 hatten dann einen Termin zur AKU gemacht, da hab ich mir einen von ausgesucht und der hat ihn dann gekauft.
      Er war im Anzeigenteil der Lokalzeitung inseriert, auch im www, aber ohne Erfolg.
      Desgleichen vor Jahren unser Pony, Samstag stand sie in der Zeitung, Sonntag morgen ausprobiert und mittags abgeholt.
      Selber kaufen tue ich unfreiwillig nur noch ganz junge Pferde, mein "Kleiner" (mittlerweile 3) war so ein "gesehen und gekauft fall" da war er ein Jahr alt, und nun war ich so doof und hab "einfach mal so" auf dessen Züchter Weide die Jungpferde angeschaut.
      Oh man, das ist immer ein teurer Spaß für mich, der hat aber auch tolle Pferdchen da...
      Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt.

      Avatar: "Chaoli" von Colbert GTI - Acasino - Acord I *16.2.2010

      http://nienni.oyla20.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

      Kommentar

      • Hondadiva
        • 24.01.2005
        • 1554

        #23
        stimme pritzi im großen und ganzen zu.

        noch ein paar kurze überlegungen zur videoproblematik:
        als ich selber pferd gesucht habe:
        hab ich um ein kurzvideo gebeten, in dem alle drei gga zu sehen sind, damit ich mir ein bild von dem pferd machen kann. ich fahre nicht 500km oder mehr, um mich nur auf die aussage der verkäufer zu verlassen. wenn man ein wenig herumtelefoniert glaubt man gar nicht, wieviele leute den zukünftigen bundeschampion im stall stehen haben. ich hab keine lust, von österreich nach norddeutschland zu gondeln, ohne eine ahnung von dem pferd zu haben - ist nicht nur eine zeit, sondern auch eine geldfrage - und ich bin schon sehr viel sinnlos in der gegend rumgefahren, und habe vor ärger tränen in den augen gehabt beim zehnten muli!!! und das, wo ich schon bereit war, einiges an geld auszugeben...

        als ich selber verkaufen wollte:
        ca. 10 videos rausgeschickt, habe aber VOR dem verschicken abgeklärt, dass die videos dann bitte zurückgesendet werden - so kann ich sie mehrmals "verwenden" - außerdem sind die dinger teuer.
        zwei kamen zurück, eines davon zerbrochen und ist direkt in den müll gewandert.
        anrufe: 0

        ich denke, wenn ich jetzt ein pferd verkaufen würde, dann mit kurzvideo im internet, das geht glaub ich ganz gut. wenn jemand anruft und nach dem video fragt, brauch ich ihm nur noch die adresse zu nennen.....ist halt nur ein einmaliger aufwand

        ich denke, in norddeutschland ist es schon etwas leichter, ein pferd zu verkaufen, als privater "no name" und dann auch noch in österreich nahezu unmöglich.
        ich denke, ich würd ihn zu einem händler stellen....
        http://www.schurkenhof.at

        Kommentar

        • Golden Dancer

          #24
          Ich hab seit 12 Wochen ne 4 Jährige Stute (vorher noch nie geritten) unterm Sattel. Tot brav und leichtrittig.
          Seit ungefähr 3 Wochen reitet sie ein 12 Jähriges Mädchen mit, die vorher noch kein Pferd an den Zügel geritten hat und die Stute lässt sich auch bei ihr schön fallen.
          Sonntag ist eine junge Frau da gewesen, die die Stute ausprobieren wollte. Sie hat gesagt sie sei A- und L-Dressur geritten. Konnte das Pferd aber nicht eine Sekunde an den Zügel bekommen und sie ist ihr auch nur unterm Ar... weggerannt.
          Da kann man mal sehen wie einige A- und L-Reiter reiten können.

          Kommentar

          • Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

            #25
            Tja, kann auch schon bei dem Theater mit Erfahrungen aufwarten... hatten für unseren jungen, sehr gut ausgebildeteten Wallach eine Käuferin, mündlich alles abgesprochen, als Entgegekommen unsererseits uns bereiterklärt, den TÜV zu bezahlen und in der Wunschklinik der Käuferin (1,5 h Fahrzeit) zu machen - Pferd würde anschließend in den neuen Stall kommen. Also: TÜV in der Klinik gemacht, Röntgenklasse II (&#33... Tierarzt bildet sich plötzlich ein, ein lahmes Pferd zu sehen (unser Junger hat nach der Beugeprobe angefangen, Haken zu schlagen, weil wir auf einen mistladenden Traktor zulaufen mußten)... wir fahren mit Pferdi wieder 1,5 h heim, weil wir sagen, daß wir kein krankes Pferd hergeben wollen, sondern ein gesundes und ihn daher bringen, wenn ein anderer Tierarzt ein entsprechendes Attest ausstellt. Sind noch so blöde, auf eine Anzahlung zu verzichten, weil die zukünftie Besitzerin heult, weil er noch nicht in seinen neuen Stall darf. Stalltierarzt bestätigt am selben Abend noch Lahmfreiheit (welche Überraschung, wir hatten ja auch keine Lahmheit bemerkt) - am nächsten Tag Anruf der Käuferin (nachdem sie den Befund des Stalltierarztes erfahren hat), ihr Tierarzt rate ihr dringend ab, ein lahmes Pferd zu kaufen... Tierarzt weiß davon nichts (schließlich will er irgendwie an die 800! Euro für den TÜV kommen und er dürfte ihr nichts ohne Einwilligung des Auftraggebers sagen)... Das Ende der Geschichte: Unser gesundes Pferd fiel durch den TÜV und wir hatten abgesehen von einem versch... Tag, 300 km Fahrt und 800 Euro Kosten nur Ärger.... wir haben übrigens später erfahren, daß der Tierarzt generell gerne die meisten Pferde durch den TÜV fallen lässt und seine Lieblingskundin mit unserem ihm bereits drei Pferde beschert hat, bei denen er die Verkäufer abgesahnt hat...
            www.lindenhof-gstach.de

            Kommentar

            • Martina62
              • 30.12.2004
              • 1052

              #26
              Sowas kenn ich auch: Hatte meinen Wallach verkauft an Anfängerin. Als wir ihn anlieferten, fiel mir schon auf, dass es in dem Stall stank wie in nem Schweinestall. Mein sohn hat den ganzen Heimweg geheult, weil wir das Pferd in dem Stall lassen mussten. 1 Woche später kam der Anruf, das Pferd sei durch den Tüv gefallen, es hätte einen Herzfehler + Spat. Der TA hätte untersagt, das Pferd nochmal zu reiten. Es könne jeden Moment tot umfallen. Wir wieder hingefahren, Pferd abgeholt, weder für Anlieferung noch Abholung einen Pfennig bekommen + sofort in die Klinik zum untersuchen. Ergebnis: Durch die schlechten Luftverhältnisse hatte das Pferd Atemprobleme + der Arzt hat Lungen- und Herzgeräusche verwechselt. Wir haben das Pferd dann guten Gewissens in unserem Stall verkauft und er geht nun im kleinen Springsport, Jagden und so was. Der Scherz hat mich 1000,00 Mark gekostet!

              Kommentar


              • #27
                hm, also ich möchte im Moment auch ein Pferd verkaufen, Gott sei Dank möchte ich und muss nicht. Dabei habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, das sich haufenweise Leute melden, wenn kein Preis angegeben ist. Deshalb habe ich in die Anzeigen den Preis dabei geschrieben. Da werden es dann schon weniger...
                Nachdem mir auch hier im Forum viele geschrieben haben, gehe ich mal davon aus, das sich jetzt nach Veröffentlichung des Preises keiner mehr meldet      was solls *grins* verschenken kann doch heute keiner mehr was ...

                Kommentar


                • #28
                  Nachdem ich hier schon still und heimlich mitlese, muss ich euch noch eben mein heutiges Erlebnis erzählen, sozusagen aus "neutraler" Sicht.

                  Bekannte fragt mich, ob sie zum Ausprobieren von zwei Pferden meinen Paddock nutzen darf. Sie sucht für ihre Freundin und deren 6jährige Tochter ein nettes, kleineres Großpferd, dass sich für Anfänger eignet und später mal Jugendreiter und sowas gehen soll.

                  Hellhörig wurde ich schon, als sie den Namen eines im hiesigen Raumes sehr "bekannten" Händlers nannte, dessen Methoden sich nicht wesentlich von der der Zigeunerhändler unterscheiden.

                  Okay, heute rumpelt der Hänger auf den Hof und es kostete eine gute halbe Stunde, bis wir das erste Pferd, einen ca. 1,70m Stm großen, sechsjährigen Fuchs vom Hänger gehoben hatten. Das zweite Pferd war ein 1 1/2 jähriger Hannoverscher Hengst, ca. 1,45m Stm groß. Da hab ich schon gedacht: Du heiliger Strohsack!

                  Fohlen sollte zuerst longiert werden und war völlig verwirrt ob der Sachen, die da von ihm verlangt wurden, kapierte dann aber schließlich, dass es im Kreis gehen sollte. Währenddessen hatten wir anderen Personen den tobenden Fuchs am Seil, der uns wahlweise anstieg, umstieß oder mit den Vorderhufen bedrohte. Mit Ach und Krach und Hengstkette konnten wir ihn dann in die Box befördern, wo er fast noch die Tür eingetreten hätte in seinem Bestreben, wieder zu seinem Kumpel zu kommen. Innen ging das Getobe dann weiter, Steigen, Scharren, Ausschlagen - da bin ich lieber draußen geblieben und habe mich gefragt, wie wir den Burschen bloß wieder in den Hänger kriegen sollte.
                  Auf das Ausprobieren haben wir dann selbstredend verzichtet, da mußten selbst diese unbedarften Leute einsehen, dass das wohl etwas zu gefährlich sein könnte.

                  Na ja, das Fohlen war ja ganz nett, wenn auch noch Hengst und schon mit Temperament, aber da kann das kleine Mädchen "ja erst mal üben, den zu pflegen und zu handeln". Auf meine Frage, warum es denn in Gottes Namen unbedingt ein junges Großpferd sein muss, kriegte ich zu hören, man will ja auch ein paar Jahre was von dem haben und die Kinder werden ja heute so groß.

                  Der Hänger rumpelte wieder vom Hof und der Rest der geschockten Hilfsmannschaft genehmigte sich kopfschüttelnd ein Bierchen. Na denn Prost!

                  Kommentar

                  • Martina62
                    • 30.12.2004
                    • 1052

                    #29
                    Auf ein Neues: Heute Mittag Anruf einer Interessentin, sie kommt um ca. 15.00 um unseren Kleinen auszuprobieren. Ich habe bis 16.00 Uhr brav gewartet, niemand kam, auch kein Anruf. Es ist einfach zum K..., ich bin auch berufstätig und habe weder Zeit noch Lust mich so hinhalten zu lassen. Wenn man kein Interesse hat, warum macht man dann einen Termin aus?

                    Kommentar


                    • #30
                      Ich hab bis jetzt noch keinen übers Internet verkaufen können. Alle wollen Bilder und Videos, das wars. Ab und zu kommt noch ein Anruf, frägt alles aus und betont, man melde sich wieder. Auf solche Anrufe warte ich gar nicht mehr, meldet sich eh keiner. Am effektivsten ist immer noch das altbewährte Vitamin B

                      Kommentar

                      • Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2360

                        #31
                        Tja, habe meinen jetzt fast dreijährigen über das Internet entdeckt (da war er ein Jahr), hingefahren, angeschaut und gekauft......

                        Kommentar

                        • Why Not Watson

                          #32
                          Ich kann euch den Verkauf gerne abnehmen... so wie ihr hier am fluchen seid... meist merkt man schon am Telefon, wie die Leute so drauf sind, und ob es sich lohnt sie kommen zu lassen.

                          Kommentar

                          • living doll
                            • 30.05.2005
                            • 2180

                            #33
                            Was heißt denn kommen lassen?
                            Die Leute sagen ja, sie kommen.
                            Und dann spaltet sich die Sache in:
                            1. Leute die ohne Absage nicht kommen
                            2. Leute die kommen, aber ohne Kaufabsicht und einem die Zeit stehlen
                            3. Leute die kommen, aber Fehlergucker sind (Preis drücken wollen)
                            4. (Ganz selten) seriöse Kaufinteressenten

                            Habe ich noch eine Spezies vergessen?
                            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

                            Kommentar

                            • trakanja
                              • 30.12.2004
                              • 218

                              #34
                              Ja, die Übervorsichtigen:

                              Leute, bei denen alles passt, wie Deckel auf Topf, die hinterher schluchzend anrufen und sagen: ihr Traumpferd, aber sie hätten schon mal eines gekannt, das lahm gewesen sei, und das hätte auch so ne leichte Verstellung im Vorderfuß gehabt wie das aktuell besichtigte. Und so ein großes Risiko könnten sie ja nicht eingehen...

                              Immer hübsch locker bleiben!

                              LG trakanja
                              Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

                              Kommentar

                              • Giulietta
                                • 09.12.2004
                                • 595

                                #35
                                Mal wieder Neues von mir und meinem Schnuckel.... Nach diversen Terminen die ohne Absage und ohne Erscheinen der Interessentinnen verstrichen sind.... sowie einigen wahrgenommenen Terminen die in mittelschweren Katastrophen endeten ("Ich reite L-Dressur und suche ein Nachwuchspferd mit dem ich da wieder hinkomme und vielleicht auch mal M reiten kann&quot - diese Personen saßen zu 98% auf dem Pferd wie ein Schluck Wasser, was mich dazu bewegt hat Olympia 2008 in Augenschein zu nehmen (na wenn die alle L reiten, was reite ich dann?? )

                                Fazit: Mein Wallach ist ein Einmann-Pferd, ihm paßt die Ausprobiererei div. L und M Reiterinnen nicht in den Kram und ist nun Fremdreitersauer! Unter mir läuft er wie ein Lamm, aber von Fremden läßt er sich nicht mal mehr die Bügellänge vom Boden aus verstellen. Eine schmiß er ab, mit der nächsten ging er durch (so kannte ich ihn bis dato gar nicht)
                                Die Verkaufsabsichten sind jetzt vorübergehend eingestellt. Er knallte im Trab und Schritt Taktfehler rein, daß ich schon dachte er sei lahm... Das kam scheinbar daher, weil er innerlich permanent in Hab-Acht-Stellung war und überhaupt nicht losließ. Ich reite ihn jetzt erstmal selbst und meine RL soll dann zwischendurch mal drauf, damit er sieht, daß auch jemand fremdes ihm nicht ins Kreuz knallt, ihm nicht im Maul reißt und auch nicht ihn permanent mit klopfenden Schenkeln/Hacken traktiert.
                                Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

                                Kommentar

                                • Why Not Watson

                                  #36
                                  1. Leute die ohne Absage nicht kommen
                                  Die habe ich schon mal gar nicht, da ich von allen Leuten die Nummern aufschreibe und eine Stunde vor dem Termin noch einmal anrufe ob sie es auch finden, etc. dann weiß ich ob sie kommen oder nicht.

                                  2. Leute die kommen, aber ohne Kaufabsicht und einem die Zeit stehlen
                                  Sowas hört man am Telefon meiner Meinung nach schon heraus.

                                  3. Leute die kommen, aber Fehlergucker sind (Preis drücken wollen)
                                  Ganz einfach: Am besten nie VB Preise rein setzen und grundsätzlich sagen, es sind viele Interessenten da, daher ist nichts am Preis zu machen (Ich meine es ist auch bei meinen Pferden meist so)

                                  4. (Ganz selten) seriöse Kaufinteressenten
                                  Die hab ich gern...

                                  Kommentar

                                  • moonlight
                                    • 04.06.2002
                                    • 4269

                                    #37
                                    Am einfachsten ist es, wenn man nicht unbedingt verkaufen will / muss. Dann kommen die Käufer von ganz alleine.

                                    Kommentar


                                    • #38

                                      Kommentar

                                      • Why Not Watson

                                        #39
                                        @ moonlight: Das stimmt, ich wurde vor allem auf Turnier total oft angesprochen...

                                        Kommentar

                                        • Dimona
                                          • 16.07.2003
                                          • 1573

                                          #40
                                          Ich hab am Wochenende meinen Absetzter verkauf. Leute aus der Schweiz, die mich über meine www-Anzeige kontaktiert haben. Hatten auch weitere Bilder und eine DVD angefordert, da hatte ich auch Verstaändnis für, der Flug hat die locker 500 Euro gekostet. Hatte aber trotzdem ein mulmiges Gefühl, als ich zum Flughafen gefahren bin (ungefähr 70 km eine Strecke). Aber die jungen Damen waren da, fuhren mit, sahen sich das Fohlen an und kauften es, bezahlten direkt in bar. Wir sind dann noch ein bißchen hier rumgefahren, waren noch den Vater angucken und den Aufzuchtplatz, den ich vorgeschlagen habe (Stuti soll erst mal in D bleiben und anschl. westfälisch eingetragen werden). Lief alles glatt, anschl. wieder zum Flughafen gebracht und noch 50,- extra bekommen für die Fahrerei! Die beiden waren total nett und ich könnte mir auch vorstellen, daß wir in Kontakt bleiben. Sie wollen jetzt eh mind 2x pro Jahr vorbeischauen und sehen wie sich Stuti entwickelt.

                                          So kanns auch gehen! Aber ich hatte leider auch schon diese Anfragen, die nur den Preis drücken wollen. Wie? VB 3500? Viel zu teuer!!!!! Oder Termine gemacht und dann nicht gekommen!
                                          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          394 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.992 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr
                                           
                                          Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          530 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.747 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier
                                           
                                          Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          28.992 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante
                                           
                                          Lädt...
                                          X