Weiche Gebisse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cindi
    • 04.06.2012
    • 394

Weiche Gebisse

Liebe Foris

Ich habe das Thema schon einmal angesprochen aber die Prioritäten haben sich etwas geändert. Also versuche ich hier noch einmal, einige Meinungen zusammen zu tragen.

Meine Stute ist sehr empfindlich im Maul. Am besten zu reiten ist sie mit Poponcini Gebiss, was ja leider die FN immer noch nicht zugelassen hat. Was auch geht ist das Flexi Soft, ist aber schon fast zu scharf. Beris ist viel zu hart, sogar in der soften Ausführung. Wenn es ihr zuviel ist, dann verkriecht sie sich und wird fest im Rücken.

Hat jemand noch eine Idee, was man ausprobieren könnte? Metall mag sie gar nicht, am besten geht ganz weiche Stange. Ich habe schon an die alten Schwammgebisse gedacht, die sind ja aber nicht mehr zu finden und ich glaube, auch nicht zugelassen. Habt ihr noch eine Idee oder ein ähnlich denkendes Pferd im Stall
  • van.web
    • 04.12.2013
    • 665

Nathe schon probiert?

Ledergebiss?

Kommentar

• Cindi
      • 04.06.2012
      • 394

Leder ist zu hart. Nathe habe ich noch nicht probiert. Sind die sehr weich, also vergleichbar mit den Poponcini?

Kommentar

• van.web
        • 04.12.2013
        • 665

Weicher als ein Ledergebiss (Merothisches) geht es eigentlich gar nicht.

Hatte noch kein Poponcini in der Hand aber die Nathe-Stangen gibt es auch in "biegsam". Die gebrochenen Nathe-Gebisse sind wesentlich härter im Kunststoff

Kommentar

• Mina
          • 15.06.2007
          • 951

Hi ich hatte schon poponcini und Nahte. Nahte ist sehr viel härter. Beris ist um einiges weicher. Ich hatte bei meiner das poponcini in Gebrauch aber das ist meiner zu dick.... Mag dein Pferd nur Stangen oder auch einfach oder doppelt gebrochen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
          Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Warum brauchst Du denn ein anderes Gebiss wenn es mit dem Poponcini geht?
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Cindi
              • 04.06.2012
              • 394

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
              Warum brauchst Du denn ein anderes Gebiss wenn es mit dem Poponcini geht?
              Wie oben geschrieben, lässt die FN es nicht zu.

Mina, ich glaube, doppelt gebrochen ginge auch aber das gibt es doch gar nicht in weich oder? Wenn Nathe härter ist wie Beris, fällt Nathe weg. Beris in soft ist ihr viel zu hart.

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

Zum Turniersport gehört das man seit Pferd gemäß der Skala der Ausbildung dahin gehend trainiert sich an ein gebrochenes Gebiß anzulehnen. Ob das mehr am Pferd oder mehr am Reiter scheitert kann man von außen nicht beurteilen. Für mich steht aber fest das es Pferde gibt die für den Turnierzirkus nicht geeignet sind. Dann muss es entweder eine andere Motivation für Reitsport sein oder ein anderes Pferd.

Kommentar

• Cindi
                  • 04.06.2012
                  • 394

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                  Zum Turniersport gehört das man seit Pferd gemäß der Skala der Ausbildung dahin gehend trainiert sich an ein gebrochenes Gebiß anzulehnen. Ob das mehr am Pferd oder mehr am Reiter scheitert kann man von außen nicht beurteilen. Für mich steht aber fest das es Pferde gibt die für den Turnierzirkus nicht geeignet sind. Dann muss es entweder eine andere Motivation für Reitsport sein oder ein anderes Pferd.
                  Und was hat das jetzt damit zu tun, dass ein Pferd fein im Maul ist und kein Metall mag? Zum Turniersport gehört auch, dass man sein Pferd respektiert und seine Vorlieben und Wünsche ernst nimmt. Und das tue ich hier gerade. Ich glaube kaum, dass es dir hier zusteht zu beurteilen, ob mein Pferd und ich für den Turniersport geeignet sind, nur weil ich finde, mein Pferd geht am zufriedensten mit einer ganz weichen Stange.

Kommentar

• kastel
                    • 01.01.2010
                    • 228

Ich reite einen von meinen mit der poponcini stange und hanno rh dressurmässig.
                    Tiptop fein macht spass[emoji16]

Jedoch beim Springen mit beris stangen pelham oder kombiniertem nathe pelham hackemore.
                    Da er anderst für mich nicht zu kontrollieren ist, damit ist er zwar noch stark , aber brennt wenigstens nicht durch[emoji85]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    unsere HP:
                    www.pferdetransporte-hofmann.de

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

ich kannte die gebisse nicht und mußte erst mal googeln.
                      cindi, dich ehrt, dass du für dein pferd das angenehmste gebiß finden willst .
                      aber wer turniere gehen möchte, der muß sich auch den regeln der FN unterwerfen und das bedeutet, man muß ein zugelassenes gebiß nutzen muß.
                      und ich glaube, das ist das, was neuzüchter meint, wenn dein pferd mit keinem zugelassenen gebiß läuft, dann ist es für den turnierzirkus nicht geeignet.

Kommentar

• Cindi
                        • 04.06.2012
                        • 394

Dass man sich den FN Regeln im Turniersport unterwerfen muss, ist hier glaube ich jedem klar. Ob man aus diesem Regelwerk die Eignung eines Pferdes für den Turniersport ableiten kann und sollte, bezweifle ich. Aber das war ja gar nicht meine Frage.

Wenn also jemand noch konstruktive Vorschläge zu sehr weichen Gebissen hat, wäre ich dankbarer Zuhörer.

Kommentar

• Candessa
                          • 20.05.2012
                          • 566

Weicher als Poponcini gibt es glaub ich nicht.
                          Hast du schon mal versucht ein normales Gebiss mit Latex zu umwickeln ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Cindi
                            • 04.06.2012
                            • 394

Candessa, das habe ich gemacht aber das findet sie ecklig. Mir wurde gesagt, es gäbe eines mit schwarzem Gummi, was ganz weich wäre. Nur finden kann ich sowas nicht.

Kommentar

• May
                              • 07.05.2010
                              • 1553

Keine Ahnung ob ich das in nem anderen Thread schon einmal gefragt habe, aber hast du mal ihre Zähne prüfen lassen?
                              Gebissmäßig fällt mir auch nichts mehr ein, außer vielleicht ein Gummigebiss ohne Stahlkern.

Gesendet mit kreativen Ideen von Tapatalk

Kommentar

• riti
                                • 01.12.2009
                                • 388

Mal off topic: die Regeln der FN betreffs erlaubter Ausrüstung sind ja nun weiß Gott auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss und ändern sich auch gelegentlich von LPO- zu LPO-Ausgabe. Oder kann mir beispielsweise jemand schlüssig erklären, warum ich in der VS-Dressur mit Sporen reiten MUSS, aber Gerte nicht DARF? Oder warum im A-Springen (und je nach Landesverband sogar schon im E) kleine Kinder mit Pelham reiten dürfen, aber Dreiringe-Gebiß erst ab M erlaubt ist? Das hat auch nicht immer viel mit der Deutschen Reitlehre zu tun ...
                                @ cindi, Jedenfalls wirst du in Dressurprüfungen keine andere Möglichkeit haben, als ein gebrochenes Gebiss zu benutzen. Eine Stange darfst du nur im Springen nehmen. Die schwarze Gummi-Stange ist ziemlich biegsam, allerdings auch dick. Die gab es früher überall zu kaufen, aber heute gibt es ansheinend keinen Markt mehr dafür. Vielleicht findest du sowas noch über ebay. Diese Gummi-Gebisse soll es wohl zumindest auch in einfach gebrochen geben. Aber gebrochene Gebisse sind immer härter als die Stangen, weil die harte Stahlstangen drin haben, damit man die beiden Teile verbinden kann. Die Nathe-Stange hat einen Stahl-Draht innen und ist deswegen natürlich biegsamer.

Kommentar

• anabell
                                  • 06.10.2010
                                  • 158

Sporenzwang in VS erst ab 2* , Pelham schon ziemlich lange in E nicht mehr erlaubt! 😉
                                  Aber manche Regeln muss man wirklich nicht verstehen!
                                  Das Bügelreithalfter auch erst ab M erlaubt, Grund erschließt sich mir nicht!

Kommentar

• Cindi
                                    • 04.06.2012
                                    • 394

Danke Riti und Anabell. Mir erschliessen sich die Regeln auch nicht immer. Was man mit einem Poponcini oder mit einem Schwammgebiss falsch machen kann, ist mir schleierhaft. Aber dafür sind im A Springen die Pelhams mit den langen Anzügen zugelassen. Und ab M alles. Muss ich nicht verstehen. Am liebsten würde ich ohne Gebiss reiten, aber das darf ich ja auch nicht. Warum ein Pferd unbedingt mit Sporen geritten werden muss und soll - auch ohne Worte. Aber wie ihr sagt, es ändert ja auch ständig. Sogar in Warendorf versteht man die Entscheidung, Poponcini abzulehnen nicht. Aber die LPO lässt halt eben keine eckigen Gebisse zu.

Ich werde mal schauen, was Amazon zu der weichen schwarzen Gummistange sagt.

Kommentar

• Neuzüchter
                                      • 09.04.2003
                                      • 2159

Vor 25 Jahren hat man einfach ein Metallgebiss reingetan ist aufgestiegen und hat trainiert die Hände ruhig und Balance zu halten. Heute sitzt man im warmen am Rechner und lamentiert über Gebisse Züchter und FN.

Kommentar

• Kisa
                                        • 30.01.2015
                                        • 215

Ein Turnier, wo du ohne Gebiss reiten dürftest:

Sollte dir das nicht zu weit sein, würde ich mich freuen, wenn du nächstes Jahr mal berichtest.

@Neuzüchter: Und vor 40 Jahren gab´s ne 10er Karte Unterricht und ein Jungpferd. Die konnten dann zusammen lernen. Und den Sattel hat man im Fahrradladen aus dem Katalog gekauft, weil das der einzige war, der überhaupt Sportartikel hatte. Ja ja, die gute alte Zeit. Damals konnten sich die Kinder aus Nicht-Pferdefamilien noch über selige Unwissenheit freuen. Und funktioniert hat´s trotzdem irgendwie.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        9 Antworten
                                        160 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        10 Antworten
                                        5.982 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.739 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.980 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X