Absolute Wesensveränderung-von brav und leistungsbereit zu unwillig und bodenscheu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

kann wirklich alles sein... von - bis.

Mein Pferd ist auch sehr... speziell, war er aber schon immer. Bis ich dahinter kam WIE er tickt habe ich auch alles mögliche in Erwägung gezogen. Schlussendlich und stark vereinfacht kann ich nur sagen: Warum machte er es? Antwort: Weil er es kann.

ob das bei Deinem Pferd auch zutrifft kann ich nicht sagen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass man sich in einer extremen Zwickmühle befindet, mein Mitgefühl hast Du absolut. Und von den gefühlten 100 Leuten in der näheren Umgebung die natürlich alle zu wissen glauben woran es liegt und 1000 gute Ratschläge für einen haben will ich gar nicht reden

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

lass definitv mal sattel kontrollieren und halt auch zähne hws und rücken. denke wenn du da alles kontrolliert hast (und sattel würde ich definitv austauschen für eine gewisse zeit. manchmal liegen die soweit super aber die pferde mögen die trotzdem einfach nnicht) und nichts findest würde ich mal kurzzeitig beritt dazu nehmen und dann weiter gucken.

hatte mit einer meiner pferde auch ein ähnliches problem, da lag es definitv am sattel, drückte in den wendungen rechts und links an den widerrist, aber zwei sattler haben gesagt der passt gut. im stand war auch nichts sichtbar, erst wenn ich drauf saß und wendungen geritten bin. und die stute hatte auch diese glotzerei die du beschreibst. aber das hat sich mit konsequenter arbeit und drüber weg reiten dan gebessert. bei ihr lag es definitv wohl an verschiedenen punkten. war auch sechsjährig und ich denke da war es auch die pupertät. fing bei ihr fünfjährig an und zog sich sehr lange durch.

Kommentar

• isili30
        • 02.08.2011
        • 228

Kann sich ja auch was ausgerenkt haben z.B. durch Festlegen. Wurde er von Chiropraktiker/Osteopath/Akupunkteuer durchgecheckt? Sattel kann natürlich auch sein.

Wenn du ihn selbst eingeritten hast, dann wird er ja schon 2-3-4 Jahre unter dem Sattel sein? Hast du ihn über längeren Zeitraum selbst ausgebildet ohne Abwehrreaktionen des Pferdes? Schätzt du dich selbst als eher schwächeren Reiter ein? Wenn du sagst, dass er körperlich in Ordnung ist, dann lass ihn doch ein paar Tage von deiner Freundin reiten, um zu schauen ob sich die Abwehrhaltung verbessert.

Kommentar

• Cindi
          • 04.06.2012
          • 394

Mary Lou, forderst du ihn auch mental oder arbeitet er nur körperlich? Wir haben ja oft die Tendenz, die Pferde körperlich auszupowern aber mental nicht viel zu machen.

Kommentar

• AprilSun
            • 28.10.2012
            • 246

Für mich klingt das nach einem körperlichen Problem und ich schließe mich meinen Vorrednern an.
            Zusätzlich würde ich aber mal ein großes Blutbild machen lassen um alles durchzuchecken, ob er einen Mangel hat.

Und vor allem klingt das für mich persönlich sehr nach Magengeschwür. Ich würde das mal mit dem Tierarzt abklären und ggf die Fütterung umstellen auf Haferfrei.
            Gastroguard o.Ä. wirst du ja dann, wenn nötig auch vom Tierarzt kriegen.

Kommentar

• Diamond Girl
              • 06.06.2010
              • 139

Er wird auch mental gefordert. Hafer oder ähnliches bekommt er gar nicht.

Bin leider gestern nicht zum Longieren gekommen. Hab jetzt für übernächste Woche einen Zahnarzttermin bekommen.
              Osteopath war im Juni noch da. War alles in Ordnung. Werd ich auch nochmal kommen lassen ebenso wie Sattler.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Diamond Girl
                • 06.06.2010
                • 139

Zitat von isili30 Beitrag anzeigen
                Kann sich ja auch was ausgerenkt haben z.B. durch Festlegen. Wurde er von Chiropraktiker/Osteopath/Akupunkteuer durchgecheckt? Sattel kann natürlich auch sein.

Wenn du ihn selbst eingeritten hast, dann wird er ja schon 2-3-4 Jahre unter dem Sattel sein? Hast du ihn über längeren Zeitraum selbst ausgebildet ohne Abwehrreaktionen des Pferdes? Schätzt du dich selbst als eher schwächeren Reiter ein? Wenn du sagst, dass er körperlich in Ordnung ist, dann lass ihn doch ein paar Tage von deiner Freundin reiten, um zu schauen ob sich die Abwehrhaltung verbessert.
                Ja hab ihn selber ausgebildet und er war immer totenbrav unterm Sattel. Da hätte ich sogar ein Kind draufgesetzt. Ging Anfang des Jahres alles los. Wurde dann mal wieder besser und momentan ist es ganz schlimm 😓

Kommentar

• AprilSun
                  • 28.10.2012
                  • 246

Das mit der Haferfreien Fütterung war auch nur ein Beispiel.
                  Bei Magenkandidaten gilts ja mehr, worauf zu achten ist.
                  Ich will damit nur sagen, dass das eventuell auch mit ein Auslöser sein kann, die Magengeschichte und ich persönlich würde das abklären, ebenso wie einen eventuellen Mangel.

Manche Pferde haben derart Stress, der sich so im Umgang nicht bemerkbar macht.
                  Was natürlich schon auch zum Stallwechsel passen würde. Das heißt nicht, dass der Stall schlecht ist, aber irgendetwas stört ihn vielleicht, oder durch irgendetwas kriegt er Stress, das so nicht offensichtlich ist. Das wollte ich damit sagen.

Natürlich kann das Ganze auch einfach nur Spätpubertär sein. Aber ich persönlich würde trotzdem erst die körperliche Komponente checken. Ein großes Blutbild reißt jetzt kein rießiges Loch in den Geldbeutel und macht sowieso Sinn, dass man das von Zeit zu Zeit mal macht, finde ich.

Kommentar

• Diamond Girl
                    • 06.06.2010
                    • 139

Ja das du wohl recht. Wenn der TA einmal kommt wird das direkt mit gemacht. Fürchte es ist eine Mischung von allem zusammen. Im Umgang ist er recht lieb. Aber der Stallwechsel war schon stressig für ihn. Ist auch komisch dass er so bodenscheue geworden ist. Schon ein Hufabdruck in der Halle und der schnauft und macht auf dem Absatz kehrt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• feuerteufelchen
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.10.2006
                      • 977

Wurden die Augen untersucht? Nicht dass er da irgendwas hat?

Kommentar

• Catherine236
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 10.05.2010
                        • 361

Meiner ist schon immer so bodenscheu... Am schlimmsten ist es wenn der Boden frisch gefahren ist und noch gar kein Abdruck drauf ist... Allerdings sind auch Wasserflecken und Federn ein Fall zum durchdrehen, meiner Meinung sieht er nicht schlecht sondern zuuuu gut!

Kommentar

• Tante
                          • 31.07.2010
                          • 1137

Zitat von Catherine236 Beitrag anzeigen
                          Meiner ist schon immer so bodenscheu... Am schlimmsten ist es wenn der Boden frisch gefahren ist und noch gar kein Abdruck drauf ist... Allerdings sind auch Wasserflecken und Federn ein Fall zum durchdrehen, meiner Meinung sieht er nicht schlecht sondern zuuuu gut!
                          brüll, und wenn er beim 1. Wasserfleck nicht durchgekommen ist, weil man schnell genug reagiert hat, springt er beim 2. gleich noch besser weg.

Kommt mir bekannt vor.

Für meinen Schimmel kann ich das Phänomen zusammenfassen mit: ich bin zu schlecht geritten und er hat sich andere Anregungen gesucht, gefunden und mich zur Weißglut gebracht.

@TE: mir kommt vor, deinem ist einfach langweilig. Aber wie immer, aus der Ferne kritisiert sich leicht

Kommentar

• Diamond Girl
                            • 06.06.2010
                            • 139

Es kann natürlich auch sein dass er wegen dem Stallwechsel noch knatschig ist das sensibelchen. Hab gestern mal longiert da war alles gut. Zahnarzt und Sattler mussten auf nächste Woche verschoben werden. Bin gespannt. Falls es euch interessiert berichte ich gern mal.

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

machst du mit ihm bodenarbeit? reagiert er dabei auch so?
                              mein erstes bauchgefühl beim lesen deines eingangspostes war AUGEN
                              die würde ich als allererstes , noch vor sattler und schmied prüfen lassen, zumal er ja beim longieren auch bodenscheu geworden ist.
                              ansonsten könnte man versuchen, ihn homöopathisch etwas zu entschleunigen und zu entspannen

Kommentar

• Diamond Girl
                                • 06.06.2010
                                • 139

Hmmm guckig auch was den Boden anbelangt war er schon immer aber dass ihr alle so auf die Augen tippt damit hätte ich nicht gerechnet. ..

An Homöopathie hab ich auch schon gedacht kenne mich damit aber leider gar nicht aus...

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Also mein Rentner hat auch auf sichtbare Merkwürdigkeiten am Boden reagiert. Neuer, hellerer Boden in seiner gewohnten Halle haben ihn dann schonmal in höchste Alarmstimmung versetzt. Abhängig von den Lichtverhältnissen dann jede einzelne Ecke mit einem individuellen Pferde-Gefährdungspotential

Desto gerader bzw. gleichmässiger der Boden war, desto schrecklicher. Meine Vermutung war, dass es für ihn vielleicht wie eine glatte und gefährliche Oberfläche (wie z.B. auch Pfützen) ausgesehen hat.

Auf ihm habe ich auch gelernt, dass es extrem wichtig ist, ihm den Eindruck zu vermitteln, dass ich nicht von der Gefahrensituation beeindruckt bin. Das gab ihm Sicherheit. Er war (bzw ist noch) ein echtes Angsthäschen.
                                  Zuletzt geändert von CoFan; 20.10.2016, 18:09.

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6025

bzgl. homöopathie brauchst du jemanden, der sich wirklich damit auskennt.
                                    es gibt ein paar mittel, die man immer geben kann, aber gezielt an problemen arbeiten klappt nur, wenn der homöopath richtig ahnung hat. unter umständen reicht dann schon 1 globuli aus, um eine änderung des verhaltens anzustossen.

ich bin eigentlich keiner, der an hokus pokus glaubt, aber ich hatte ein ähnliches problem vor knapp 3 jahren, wo die stute von einem tag auf den anderen total das wesen verändert hat.
                                    im bekanntenkreis gab es einen homöopathen (der allerding 0,0 ahnung von pferden hat!!!).
                                    dieser hat mich zu dem charakter und dem verhalten des pferdes befragt.
                                    dann mir ein paar kügelchen geschickt mit einer anleitung, wann was und wieviel zu geben ist.
                                    danach wurde es deutlich besser , war aber immer noch nicht ganz wie vorher. dann ist er auf ein anderes mittel umgestiegen und davon sollte ich genau 2x1 kügelchen im abstand von 2 wochen geben.
                                    seitdem ist mein pferd wieder das alte und.... sollte eine stressige oder ängstliche situation kommen, nicht mehr kopflos und nach 1-2 minuten danach wieder entspannt.

Kommentar

• Diamond Girl
                                      • 06.06.2010
                                      • 139

Ich werde mich auf jeden Fall mal nach einem guten Homöopathen umsehen. Danke dir für deine Erlebnisse 😀

Kommentar

• Finy
                                        • 14.02.2006
                                        • 1975

was bekommt das Pferd denn für Kraftfutter? Hafer? Hofeigenen oder gereinigten vom Händler?

Kommentar

• Arkade2403
                                          • 12.08.2014
                                          • 254

Kann es sein, dass irgendetwas gravierendes passiert ist, von dem Du nichts weißt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          300 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          384 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          272 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          518 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.058 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X