Auszeichnung für faires Abreiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Auszeichnung für faires Abreiten

Wenn überhaupt nehme ich am Turniersport nur noch passiv Teil.

Jetzt werden Menschen für faires Abreiten ausgezeichnet. Grundsätzlich schön, wenn auch nicht objektivierbar.

Ich frage mich nun ob nicht das Systhem hinterfragt werden muss wenn diejenigen, die fair abreiten nicht auch die sind, die von den Prüfungsrichtern ausgezeichnet, nämlich nach vorne gestellt werden. Vor allem bei Klasse L und höher, wo der Reiter mutmaßlich auch an Training und Ausbildung beteiligt ist. Bei Kinderklassen bzw. wo SChulpferde eingesetzt sind, sehe ich noch ehr einen Bedarf.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

eigentlich eine traurige Auszeichnung, da es selbstverständlich sein sollte!

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Das ist so ein bisschen, als würde man im Kindergarten denjenigen Kindern, die heute KEINEM anderen Kind ihr Schippchen übergezogen haben, lobend einen Lolli überreichen.
      Oder Passanten, die heute KEINE Oma vor den Bus geschubst haben.

Seltsam, so etwas...

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4144

Finde ich nicht.
        Immerhin geht damit einher, dass jemand da ist und die aktiven am abreiteplatz beobachtet, um den Preisträger zu ermitteln. Lange Zeit ist ja hauptsächlich weggeschaut worden, vor allem bei den namhaften. Natürlich sollte das selbstverständlich sein. Aber die Realität hat ja schon oft genug gezeigt, dass es nicht so ist. Mit so ner Aktion macht man jedem klar, wir schauen jetzt, was ihr treibt.

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
          Finde ich nicht.
          Immerhin geht damit einher, dass jemand da ist und die aktiven am abreiteplatz beobachtet, um den Preisträger zu ermitteln. Lange Zeit ist ja hauptsächlich weggeschaut worden, vor allem bei den namhaften. Natürlich sollte das selbstverständlich sein. Aber die Realität hat ja schon oft genug gezeigt, dass es nicht so ist. Mit so ner Aktion macht man jedem klar, wir schauen jetzt, was ihr treibt.
          So gesehen ...

Trotzdem sollten auch die Richter im Viereck mehr auf Losgelassenheit und Zufriedenheit achten, damit gutes Vorbereiten und Abreiten sich auch dort lohnt, bzw. liebloses Lektionen schrubben sich nicht lohnt.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Dennoch finde ich es schade, daß es so einer Auszeichnung bedarf.
            Wie Browny schon schreibt.... eigentlich "müsste" so etwas selbstverständlich sein.

Es ist allerdings noch nicht überall angekommen. War dieses Jahr auf einigen "ländlichen" Turnieren, da habe ich oft genug grausame Bilder gesehen..... aber auch leider keinen Richter auf dem Abreiteplatz.

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4144

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
              So gesehen ...

Trotzdem sollten auch die Richter im Viereck mehr auf Losgelassenheit und Zufriedenheit achten, damit gutes Vorbereiten und Abreiten sich auch dort lohnt, bzw. liebloses Lektionen schrubben sich nicht lohnt.
              Ich kann diesen "trend" aber bei den Richtern schon deutlich erkennen
              Nicht durchgängig, nicht immer, aber immer öfter bekommen spannige strampler keine hohen Noten oder halt z.. B. Für den Trab ne 8, dafür aber für Durchlässigkeit ne 5. Damit sind die weg. Auch der Schritt wird immer öfter reel bewertet und nicht nach oben gepuscht, nur weil Trab und Galopp sehr gut sind.
              Das einzige was mir nach wie vor sauer aufstösst ist die Tatsache, daß offenes Maul immer noch sehr kulant bewertet wird....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
              27 Antworten
              7.610 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag donnerlottchen  
              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              10 Antworten
              525 Hits