"Bekloppte Fuchsstute - die haben immer einen Schuss" - Eure Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4384

Soo, wir haben dann gestern mal einen Sattel auf die 4jährige Füchsin gezurrt und geguckt, was sie alles so seit dem Einreiten im letzten Herbst vergessen hat.
    Was soll ich sagen : Alles wie erwartet 😊
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bolaika2; 09.10.2016, 22:22.

Kommentar

• Peanut
      • 06.08.2007
      • 2869

Bolaika, passt Dottie der Sattel? Also, nicht im Sinne von "hat sie da Lust drauf?", sondern ich meine: "Liegt der richtig und gut auf dem Pferderücken?".
      Ich seh's nicht gaaaanz so gut (Videoqualität), aber meinem Gefühl nach kommt der insgesamt recht weit vorne zum Liegen, oder täuscht das? Das erklärt vllt. auch etwas den....wie soll ich es ausdrücken...nicht ganz soooo begeisterten Gesichtsausdruck, das Schweifgepinsel und das Kopfschütteln der Stute....?

Sie macht das ja prinzipiell richtig anständig mit (vor allem nach der langen Pause! Supi!) und ich glaube, dass da durchaus Potential drin schlummert, aber irgendwie habe ich so das Gefühl, dass "es nur eine Frage der Zeit ist, bis die doch mal dicht macht/blockiert". Die zeigt jetzt schon ganz klar, dass ihr irgendwas nicht ganz "passt/gefällt". Aus meiner Sicht sendet die diesbezüglich schon eindeutige Signale. Klar, vllt. hilft es darüber hinwegzureiten, weil ihr es klar als "typisch Dottie/Stute (ist gerade rossig; ist ne Phase etc.)" o.Ä. einordnen könnt (du kennst sie ja am besten!), aber ich würde dir einfach raten gut ins Pferd rein horchen, es für die künftige Ausbildung etwas im Blick behalten und ggf. Ursachenforschung betreiben. Das ist nur ein gut gemeinter Tipp - ganz ohne böse Hintergedanken! Ich hoffe, du fasst es nicht falsch auf!!!

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4384

Der Sattel passt nicht optimal, weil sie dank Weide zur Zeit schweinefett ist. Ist zur Zeit eine Übergangslösung, bis sie abgenommen hat (sie wird zum 1.12. ausziehen).
        Prinzipiell stört sie sich eher am Gebiss. Da haben wir noch keinen optimalen Mittelweg gefunden, sie hat im Moment das Gebiss ihrer Mutter, das ist das kleinste, das ich gerade zur Hand hatte. Doppelt gebrochen findet sie allerdings ziemlich doof. Bei der nächsten Gelegenheit bringt Andrea eins mit, dann versuchen wir eine andere Variante.
        Dottie ist tatsächlich nie "gefährlich", sondern zeigt sehr deutlich, was ihr nicht gefällt oder was sie nicht versteht.Ohne pulverfassmäßig widersetzlich zu werden.

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4384

Dazu kommt sicher auch das eher unkonventionelle Einreiten. Da wurde wirklich nur rudimentär sattelfest gemacht, nicht zu vergleichen mit so manchem Profi-muss zur Leistungsprüfung fertig werden-Video.
          Dafür ist das alles gut genug.

Kommentar

• Peanut
            • 06.08.2007
            • 2869

Ich wollte Dottie absolut keine Boshaftigkeit unterstellen oder behaupten, sie sei gefährlich! Ganz und gar nicht. Ich finde sie im Video sogar auffallend artig.

Was heißt eigentlich, sie wird ausziehen? Bleibt sie etwa nicht mehr in deinem Besitz? Ein Abnehmprogramm täte meinem Fuchs-Bomber übrigens auch ganz gut *gnaaah*. Muss wohl auch an der Farbe liegen. *schmunzel*

Ich finde jedenfalls, obwohl oder eher "gerade weil" deine Stute ein so "anständiges" und "nicht widersetzliches" Pferd ist, sollte man ihre Signale ernst nehmen. Aus meiner Sicht seid ihr diesbezüglich schon auf einem guten Weg, wenn ihr mit der Ausrüstung experimentiert und austestet, was dem Stütchen taugt und was nicht.

Es ging mir nicht um die Frage "wer erträgt's oder schluckt's länger" (Pulverfass/kein Pulverfass; böses Pferd/liebes Pferd etc.) und auch nicht um "weit genug ausgebildet oder nicht", sondern darum dich ein bisschen in die Richtung zu sensibilisieren, dass deine Stute relativ deutlich signalisiert, dass für sie etwas unterm Sattel nicht in Ordnung ist und aus meiner Sicht ggf. eine Ursachenforschung anzuraten wäre (sofern das nicht einfach was "Vorübergehendes" sein sollte).

"Rückengymnastik" an der Longe (kombiniert mit Stangen) könnte ich mir übrigens super für sie vorstellen! Das steht bei meiner Vierjährigen demnächst auch auf dem Programm bevor es wieder ernsthaft ans Reiten geht bzw. später auch parallel dazu.

Kommentar

• Bolaika2
              • 22.03.2011
              • 4384

Danke. Wir haben das gut im Griff.

Kommentar

• Nubianta
                PREMIUM-Mitglied
                • 03.08.2016
                • 46

Meine beiden Füchse.

13530450_1766731816942396_1618906410_n.jpgIMG_7807.jpgIMG-20161004-WA0027.jpg
                Angehängte Dateien
                ***Die besten Dinge im Leben beginnen selten mit einer vernünftigen Entscheidung***

Hier unser Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCq4...bMKH7URbv-0kLQ

Kommentar

• Diego 01
                  • 30.04.2016
                  • 1

Ich musste bei Deinem Bericht sofort an meine verstorbene Fuchsstute denken, damals von Duft II - Duellant. Die war auch seeehr speziell, sie war mehr das " Einfrau Pferd", und auch sehr davon überzeugt was sie wollte und vor allem was nicht. Ich selber hatte mit ihr mein Seelenpferd gefunden, vom Züchter gekauft der von Westfalen auf Trakehner umgestiegen ist. Beim Probereiten hätte mich ja schon stutzig machen sollen wie er sagte: Sie kommen mit ihr klar ihnen verkaufe ich die Stute. Habe ich mir nichts bei gedacht, wir kamen ja klar. Jahre später, wir hatten immer noch Kontakt und die Stute war mittlerweile 20 erzählte mir seine Frau sie hätte auch versucht die Stute zu reiten, ging aber nicht, Stuti wollte sie absetzen, mit Absicht. Das hat sie bei mir nie versucht wir waren immer ein Herz und eine Seele. Als sie 17 war sollte sie etwas kürzer treten, mein Mann wollte sie ins Gelände reiten, das ging aber nur wenn ich sie geputzt habe, dann hat sie ihn geduldet. Man konnte ihr förmlich ansehen wie sie gedacht hat: ich nehme ihn nur mit weil du es willst. Sie war halt sehr Charakterstark und auch immer Leitstute. Jetzt haben wir noch einen Fuchswallach, Englisches Vollblut und vom Charakter sehr ähnlich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  28 Antworten
                  7.748 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  10 Antworten