Aus verschiedenen Gründen möchte ich meine Pensionspferdehaltung in Vollpension und Komplett-Betreuung in reine Boxenvermietung umstellen.
Alle ursprünglichen Pensionspferde sind gekündigt und werden auch alle den Hof verlassen.
Ich habe nun einen Interessenten, der 3-4 Pferde als kompletter Selbstversorger einstellen würde.
Ich würde lediglich folgendes stellen:
- Box
- Wasser, Strom
- Lagerraum für Heu und Stroh, Möglichkeit zur Lagerung des Pferdezubehörs
- eine Wiese und einen Winterpaddock
- Platz für einen Mistcontainer
Alles andere würden die Mieter selber übernehmen - inklusive kleinere Reparaturarbeiten. Kein Verkauf von Heu und Stroh durch mich.
Ggf. würde ganz selten mal eine Nutzung des Reitplatzes und des Longierzirkels erfolgen - für die ich aber nichts haben möchte.
Die Einnahmen würden somit steuerrechtlich unter reine Vermietungsleistungen fallen, oder?
Rechtlich fällt das ganze aber unter das Mietrecht, richtig?
Dies hätte nun aber Folgen auf eine mögliche schnelle Kündigung der Mieter und das mögliche Pfandrecht auf die eingestallten Pferde, z.B. wenn die Boxenmiete nicht bezahlt wird, richtig?
Gibt es jemanden von Euch, der eine reine Boxenvermietung macht?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Was ist sonst noch zu beachten?
Hat jemand evtl einen solchen Vermietungsvertrag?
Ich danke Euch im voraus.
Alle ursprünglichen Pensionspferde sind gekündigt und werden auch alle den Hof verlassen.
Ich habe nun einen Interessenten, der 3-4 Pferde als kompletter Selbstversorger einstellen würde.
Ich würde lediglich folgendes stellen:
- Box
- Wasser, Strom
- Lagerraum für Heu und Stroh, Möglichkeit zur Lagerung des Pferdezubehörs
- eine Wiese und einen Winterpaddock
- Platz für einen Mistcontainer
Alles andere würden die Mieter selber übernehmen - inklusive kleinere Reparaturarbeiten. Kein Verkauf von Heu und Stroh durch mich.
Ggf. würde ganz selten mal eine Nutzung des Reitplatzes und des Longierzirkels erfolgen - für die ich aber nichts haben möchte.
Die Einnahmen würden somit steuerrechtlich unter reine Vermietungsleistungen fallen, oder?
Rechtlich fällt das ganze aber unter das Mietrecht, richtig?
Dies hätte nun aber Folgen auf eine mögliche schnelle Kündigung der Mieter und das mögliche Pfandrecht auf die eingestallten Pferde, z.B. wenn die Boxenmiete nicht bezahlt wird, richtig?
Gibt es jemanden von Euch, der eine reine Boxenvermietung macht?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Was ist sonst noch zu beachten?
Hat jemand evtl einen solchen Vermietungsvertrag?
Ich danke Euch im voraus.
Kommentar