Pferd ohne Galopp ausbilden - sinnvoll möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barbara
    • 20.05.2010
    • 324

Mir fiel beim Lesen eine ehemalige Stallkollegin ein, die ins Barockreiterlager gewechselt ist. Die hatte eine Stute, die sehr lang im Rücken war - in meinen Augen eh schon schwierig, die "Barock" zu reiten - m.E. sind da Pferde mit kurzem Rücken deutlich besser geeignet.

Die hatte Unterricht und ist in diesem Unterricht nur Schritt uns Trab - und zwar mit Vorliebe in etwas schulterherein-artigem geritten. War mehr Kopf-auf-die-Seite und Über-die-Schulter-Weglaufen. Das life dann darauf hinaus, dass dieses Pferd irgendwann gar nicht mehr galoppieren konte/wollte.

Nach ein paar Jahren mekrte sie, dass es doch nicht ganz so ideal ist und hat eine "normale"-FN-Bereiterin draufgesetzt. Als ich die das erste Mal habe galoppieren sehen, dachte ich, die Arme muss jetzt gleich ihre Zähne auf dem Boden zusammensammeln, so eckig sah das Ganze aus.

Dazu muss ich noch sagen, dass wir eben keine Koppeln haben, auf denen die Pferde richtig flott galoppieren können. Diese Stute hatte einen Paddock, der ca. 15 mal 15 Meter hat.

Kommentar

• Kisa
      • 30.01.2015
      • 215

@Neuzüchter: Was ist den aus der Dame und ihrer Stute geworden? Läuft es bis jetzt?

Im Gelände kann ich mir eine Ausbildung, wo der Galopp erst spät (oder gar nicht) kommt, ganz gut vorstellen. Insbesondere bei Pferden, die den Galopp auf der Weide nicht deutlich bevorzugen.

In der Bahn erreicht meine Phantasie da leider ihre Grenze. Vermutlich, weil ich in meinen privatem Umfeld keine Reiter habe, die in der Lage wären, ihre Pferde in der Bahn vernünftig zu arbeiten. Und gerade die verlassen selbige natürlich so gut wie.

Ich muss unbedingt meinen Bekanntenkreis erweitern...

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Ein Kreiselpferd, wird bisher hauptsächlich longiert.
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Kisa
          • 30.01.2015
          • 215

Was die Stute hoffentlich auf Dauer gutmütig mitmacht...

Sollte sie noch Input brauchen, kann sie sich ja mal durch "Die Freizeitreiter-Akademie" von Claus Penquitt arbeiten. Der ist ein großer Verfechter davon, dem Pferd erst sämtliche Seitengänge beizubringen, bevor es galoppiert wird.

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Zitat von Kisa Beitrag anzeigen
            Was die Stute hoffentlich auf Dauer gutmütig mitmacht...

Sollte sie noch Input brauchen, kann sie sich ja mal durch "Die Freizeitreiter-Akademie" von Claus Penquitt arbeiten. Der ist ein großer Verfechter davon, dem Pferd erst sämtliche Seitengänge beizubringen, bevor es galoppiert wird.
            Wenn sie über ihre eigenen Idee mitsamt ihrer Galoppphobie arbeiten wollte könnte sie auch einfach die Skala der Ausbildung nehmen und einen guten Reitlehrer, die es sogar gibt in der Gegend.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• grenos
              • 01.01.2010
              • 242

Ein Pferd bis zu einem gewissen Punkt ohne Galopp ausbilden geht tatsächlich ganz gut [emoji6]
              Ihn aber komplett streichen würde ich nicht, macht doch viel zu viel Spaß [emoji1]

Meiner ist 1,86 groß und hat sich anfangs auch sehr schwer mit dem Galopp in der Halle und unter dem Sattel getan

Bevor wir daran verzweifeln und nur ins ziehen und zerren kommen, hab ich den Weg eingeschlagen und ihm alles in schritt und trab "beigebracht"
              Lediglich die Passage kann er noch nicht
              Am Galopp gearbeitet haben wir ungefähr erst wieder, als er das piaffieren gelernt hat.

-galoppiert bin ich allerdings im Gelände und wenn es passte! Beim Stangentraining/Geländetraining

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              20 Antworten
              412 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten