Probleme Gebiss - brauchte Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grommet003
    • 05.04.2016
    • 160

Das Dynamic hatte ich auch mal zum Testen. War Katastrophe, genauso wie dieses WH Ultra oder so.

Kommentar

• Gusti2014
      • 10.06.2014
      • 89

Hallo, die meisten meiner Pferde gehen mit dickem 21mm kk ultra am besten. Einer mag kein Metall im Maul geht mit doppelt Kunststoff. Die dünneren Gebisse sind bei meinen Pferden alle als für sie unangenehm aufgefallen.

Eine normale dicke wassertrense geht auch. Alle Pfefde laufen ohne Sperriemen und lockerem 2 cm min. NASENRIEMEN. Einmal ein älteres Gebiss nicht mehr genauer angesehen und hatte am Ringloch scharfe Kanten. Bemerkt durch Kopfschlagen vom Pferd. Gebiss ist sicher Typsache und Gewöhnung. Auf z. B. Dynamic oder Olivenkopf nur negative Erfahrung.

Denke oft hilft nur ausprobieren welche Vorlieben ein Pferd hat und evtl. Auch mal das Material nicht nur die Form wechseln.

Kommentar

• Grommet003
        • 05.04.2016
        • 160

Am zufriedensten (gibts das Wort?) lief meiner mit ner doppelt gebrochenen Dreiring Trense (den unteren Ring hatte ich damals nur beim Springen im Gebrauch, weil Gas geben war weniger das Problem, die Bremse klemmte ganz gerne mal und Banden kann man auch überspringen.. und eben im Busch, weil dort selbiges Problem herrschte). Ich habe mit dem dickeren Olivenkopfgebiss mehr das gefühl, dass die Zunge seitlich rauskommt. Ich überlege über die einfach gebrochene Version der Olivenkopf, dachte auch über Schenkeltrense (allerdings Gebissring frei beweglich OHNE die Lederstege zur Befestigung am RH) weil ich hab so das typische Springpferd: kurzer Hals, hinten fein überbaut und verwirft sich extrem gerne. Deshalb kam mir die Gebissform Olivenkopf immer ein wenig zu Gute. Über normale Wassertrense mit Gebissscheiben denke ich ebenfalls nach. Allerdings liebt der Große seine Trense und hat die schneller an als ich gucken kann. Deshalb könnte das Gefummel mit den Gebissscheiben blöd sein..

Kommentar

• Grommet003
          • 05.04.2016
          • 160

PS: aber da meiner nicht mehr springt und auch im Gelände mittlerweile händelbar ist will ich auf das 3-Ring verzichten. Daher Olivenkopf

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

Ein kurzes up-date:
            Wir haben verschiedene Gebisse ausprobiert und keine Besserung bemerkt. Der erste Schritt in die richtige Richtung war, als wir zum Longieren über die Trense das Stallhalfter zogen und die Longe dort einhakten. Die Stute brauchte zu Beginn eine spürbare Anlehnung an die Longe um sich sicher zu fühlen. Mit dem Stallhalfter klappte das prima.

Seit sie geritten wird ist alles gut. Ihre Fortschritte sind erstaunlich. Sie läuft seit 2 Wochen frei unter dem Reiter, ist ruhig im Maul, kaut, zieht bereits an's Gebiss und hatte von der ersten Sekunde an keine Probleme mit der (sehr feinen) Reiterhand. Sie ging auch nie gegen die Hand. Es ist zu erstaunlich langen Phasen schon so was wie Anlehnung vorhanden - noch nicht perfekt, aber man merkt, dass das Pferd sie sucht und (natürlich) oft nicht halten kann.
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Grommet003
              • 05.04.2016
              • 160

Bei mir ist das Problem mit dem Gebiss auch scheinbar gelöst.
              Habe mich nun für ein einfach gebrochenes Olivenkopfgebiss aus Edelstahl entschieden.
              Er speichelt wieder gut und von der Zunge ist auch mit Sperrriemen nix mehr zu sehen.
              Scheint zu gefallen =)

Kommentar

• AprilSun
                • 28.10.2012
                • 246

Sei froh! Ich hoffe, dass es so bleibt.

Meine Probleme sind wohl noch immer nicht gelöst. Das Dynamic RS hatte ich ja in doppelt gebrochen, hat super funktioniert. Am Anfang.... Irgendwann hat sie dann beim Angaloppieren angefangen zu blockieren und ist mir immer unterm Gebiss abgetaucht, bis wir festgestellt haben, dass das Gebiss wie so kleine blaue Blutergüsse am Zungenrand hinterlässt. So fein wie Besenreißer, wenige, aber sichtbar.

Also wieder auf ein stink normales einfach gebrochenes in einer Kupferlegierung gewechselt. Damit scheint sie ganz zufrieden, allerdings kaut sie da so, dass ihre Maulwinkel damit ein wenig in mitleidenschaft gezogen werden und ich fürchte, dass sie nach öfterem Benutzen offen ist. Obwohl das Gebiss passt.

Also ich nochmal los und das Dynamic RS in einfach gebrochen besorgt. Habs gebraucht ganz günstig bekommen, allerdings durfte ich beim Reiten so gar nicht hinkommen, wenn doch, war sofort das Maul auf und sie ist wieder abgetaucht und hat sich fest gemacht.
                Nach dem Reiten habe ich festgestellt, dass sie die gleichen "Besenreißer" an der Zunge hat, obwohl einfach gebrochen und wie so kleine Bläschen. Als würde sie das Sensogan nicht vertragen, hatte das schon mal wer?

Ich habe jetzt noch ein einfach gebrochenes Gebiss von Beris, mal sehen, ob sie das besser annimmt.
                Aber immerhin ist unser Kopfschlagproblem bei keinem Gebiss mehr aufgetaucht. Ich hatte zum Vergleich mal nochmal das Turnado drin, da hat sie sofort wieder mit dem Kopf genackelt. War also wohl tatsächlich das Gebiss mit Schuld.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

es gibt viele Pferde , die allergisch auf die legierungen reagieren.
                  daher wird immer mehr empfohlen, edelstahlgebisse zu verwenden

Kommentar

• AprilSun
                    • 28.10.2012
                    • 246

Anscheinend reagiert sie auf das Sensogan tatsächlich. Heute bin ich mit dem Kupfer Plus geritten, danach war nichts, das mag sie auch recht gern.
                    Da hab ich heute nur mal nachgemessen, weil mir das ja als 14,5cm verkauft wurde, aber auf mehr als 14cm komme ich einfach nicht...
                    Und eben sehe ich online bei Sprenger, dass es das auch nur in ganzen Größen gibt. Mal sehen, vielleicht kann mir mein Reitsporthändler das ja eine Nummer größer bestellen.

Ansonsten bekomme ich diese Woche noch von einer Freundin ein ganz normales Edelstahlgebiss von Busse, einfach gebrochen, 16mm. Mal sehen, was sie dazu sagt.
                    Irgendwann wird der Groschen schon fallen. Die Hoffnung gebe ich nicht auf.

Kommentar

• Grommet003
                      • 05.04.2016
                      • 160

Ist bei meinem Opa auch immer so eine Sache gewesen mit Sprenger... KK Gebisse ja, aber alles was danach kam wurde sich drauf fest gemacht und das war's dann.
                      Ganz normaler Edelstahl ist meistens ausreichend, hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht..

Kommentar

• Imzadi
                        • 03.01.2010
                        • 278

Hat jemand Tipps, wo man ein anatomisches, doppelt gebrochenes Gebiss in 18 mm Stärke bekommt? Kein Olivenkopf. Das Material ist egal.

Kommentar

• Roullier
                          • 31.05.2009
                          • 1147

Busse?

Waldhausen?

Kommentar

• Imzadi
                            • 03.01.2010
                            • 278

Das sind schon mal gute Tipps für die Stärke, danke! "Anatomisch" scheint allerdings der Knackpunkt zu sein...

Kommentar

• Grommet003
                              • 05.04.2016
                              • 160

Also ich hab ein (allerdings einfach gebrochenes) anatomisches Gebiss aus Edelstahl beim Loesdau gekauft. Mein Opi kommt damit gut zurecht, sein Zungenfehler, den er auch am langen Zügel aufgezeigt hat, ist komplett weg

Kommentar

• Grommet003
                                • 05.04.2016
                                • 160

Okay, das mit Kein Olivenkopf hab ich überlesen. Ich hab nämlich das dort gekauft. Sorry, wer lesen kann

Kommentar

• Grommet003
                                  • 05.04.2016
                                  • 160

Loesdau Ausbildungsgebiss Ergonomic - Das Ausbildungsgebiss Ergonomic ist aus Edelstahl. Das ergonomisch geformte Mundstück des Ausbildungsgebisses liegt besonders weich und angenehm im Pferdemaul.

Kommentar

• Imzadi
                                    • 03.01.2010
                                    • 278

Das von Loesdau ist schön, hat aber 16 mm :-)

Kommentar

• Grommet003
                                      • 05.04.2016
                                      • 160

Ich sag ja, das mit dem Lesen
                                      Sorry

Kommentar

• Roullier
                                        • 31.05.2009
                                        • 1147

ja, Imzadi, das ist wohl kritisch.... Da ist Sprenger wohl derzeit am Stärksten vertreten....

Kommentar

• Charly
                                          • 25.11.2004
                                          • 6025

frag doch mal bei Trust nach. die machen ggf. auch sonderanfertigungen gegen geringen aufpreis.
                                          eine freundin hat da sehr gute erfahrungen gemacht. bei sprenger hielt man es noch nicht mal für nötig ,. überhaupt auf die anfrage zu reagieren

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          348 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          275 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          523 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.079 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X