Wie oft / wie lang reiten mit jungem Pferd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Candessa
    • 20.05.2012
    • 566

Zitat von Winni Beitrag anzeigen
    Es klingt für mich sehr fair, wie ihr die jungen Pferde anreitet! Ich erlebe es leider mit meinem jungen Wallach, gerade komplett anders.
    Ich möchte ihn (3jährig) noch ein Jahr in Ruhe aufwachsen lassen, statt ihn ausgebunden an der Longe herum zu scheuchen. Die Chefin des Gestüts hat mir dann so durch die Blume gesagt, dass ich keine Ahnung habe und das Pferd zu stark werden würde...
    Bildet jemand von euch auch fremde Pferde aus- Süddeutschland bevorzugt?
    Meinen Schimmel hab ich auch erst 4 jährig an die Arbeit genommen (viel Wachstum großes Pferd )
    Und das auch nur etappenweise mit immer wieder 4-8 Wochen komplett Weidepause dazwischen.

Ausgebundenes geschleuder an der longe gibt es hier für die rohen eh nicht. Die bekommen erst die ausbinder am kappzaum! an der longe drauf wenn die Anlehnung unter dem reiter schon recht stabil ist und das auch nur wenn nötig.

Ansonsten wird es hier auch so gehalten, möglichst schnell raus ins Gelände Schritt reiten ( großartige Trab und Galoppstrecken haben wir im nahen Umkreis leider nicht )
    1-2x die Woche und je Wetter und schwerpunkt 1-2x die Woche auf dem Platz oder in der Halle.
    Den Rest wird sich auf der Weide bewegt

@tulle
    Da dachten wir wohl etwas aneinander vorbei...
    Ich meinte damit etwas sarkastisch die, die das erste Jahr nur ins Gelände tuckern und “dann“ irgendwann nächstes Jahr erst anfangen wollen ihr Pferd in der Halle zu “verschleissen“

Für mich ist beides untrennbar ( Trittsicherheit,Entspannung,teambildung beim Gelände Erkunden ) und Gymnastizierende,körperformende Berufsvorbereitung in der Bahn)

Die Dressur ist für das Pferd da nicht für irgendeinen Viereckszirkus

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Candessa; 25.03.2016, 14:42.

Kommentar

• Roullier
      • 31.05.2009
      • 1147

Ich hab's wie candessa gehalten. 4 jährig angeritten ohne viel zu logieren (aus gebunden schon mal gar nicht ). Nur uns fehlt das Gelände, dafür haben wir einen riesen springplatz fürs gradeaus und neuerdings einen ,sandkasten ' für die Winter Zeit 😊😊

Gesendet von meinem SM-T113 mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
      20 Antworten
      398 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48