Probleme mit der Eintragung unserer Stute !!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Das bestreitet ja auch keiner , ich am allerwenigsten ,
    sie ist kein Trakehner laut gültiger ZBO Reinzucht .
    Es bedeutet aber nicht automatisch im Umkehrschluß ,
    daß die Stute nicht eintragungsfähig beim OL in einem der
    dort vorhandenen , angebotenen Stutbücher sei ,
    evtl. auch Süddeutsche ...s. letzter Beitrag # 39
    Hast Tomaten auf dem Augen??!? Threaderstellerin hat ein NEIN bereits bei Süddeutschen bekommen.

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

Und auch in OL; ja, es gibts verschiedene Stutbüchern! Aber das bringt einem nicht wirklich weiter wenn die Nachkommen nicht züchterisch "vollwertig" sind. Das wird ein Manko bleiben bei der Vermarktung als Fohlen!

Kommentar

• asissa
        • 20.03.2009
        • 434

Und das ist eigentlich das mir am wichtigsten ist , wie werden die Fohlen aus dieser Stute eingetragen ??!! Bei unbekannter Abstammung entfällt ja nach Generationen irgentwann dieses Merkmal und so wie ich es hier verstehe ist das bei meiner Stute nicht möglich , das kann doch nicht richtig sein ! Naja , ich werde morgen mal sehen was Thomas Casper dazu sagt !!!

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14682

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
          Hast Tomaten auf dem Augen??!? Threaderstellerin hat ein NEIN bereits bei Süddeutschen bekommen.
          Häh , ...und darum kann man nicht einen zweiten Ratschlag einholen ?
          Th. Casper ?

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

Zitat von asissa Beitrag anzeigen
            Und das ist eigentlich das mir am wichtigsten ist , wie werden die Fohlen aus dieser Stute eingetragen ??!! Bei unbekannter Abstammung entfällt ja nach Generationen irgentwann dieses Merkmal und so wie ich es hier verstehe ist das bei meiner Stute nicht möglich , das kann doch nicht richtig sein ! Naja , ich werde morgen mal sehen was Thomas Casper dazu sagt !!!

Das kommt eben drauf an was für Eintragung bei der Stute vorgenommen wird und was für Papiere für die Nachkommen ausgestellt werden. Aber ich würde nochmal ausdrücklich hinweisen ALLE Antworten schriftlich!!! einzufordern z. B beim Oldenburger Verband, mit genauer Beschreibung/Erklärung was es bedeutet. Und ja klar, nach 4 Generationen sind irgendwann die Ur-ur-ur-enkel aua der Stute züchterisch vollwertig bei den meisten Verbänden. Aber bis dahin wird Vermarktung im Fohlenalter noch schwieriger sein als es sowieso schon ist...

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2812

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Häh , ...und darum kann man nicht einen zweiten Ratschlag einholen ?
              Th. Casper ?
              I rest my case

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14682

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                Und auch in OL; ja, es gibts verschiedene Stutbüchern! Aber das bringt einem nicht wirklich weiter wenn die Nachkommen nicht züchterisch "vollwertig" sind. Das wird ein Manko bleiben bei der Vermarktung als Fohlen!
                Probleme bei der Fohlen - Vermarktung gibt´s auch
                bei " ganz normalen " Papieren , bei zu kleinen Pferden ,
                bei Pferden mit echten oder vermeintlichen Wehwehchen .
                sogar mit Hochglanz - Krachern an Körsiegern als Vater .
                Mit bewährten Hengsten , die aber keine Fohlenmacher sind ,
                ...bestimmt habe ich noch ein paar Probleme vergessen .
                Ja , Ponys , die aus dem Maß sind , natürlich erst später , nicht
                als Fohlen ...
                Wie gesagt : Anfragen bei OL kostet nichts / nicht viel ,...
                im Zweifel mehrgleisig fahren und alle Möglichkeiten
                ausloten .
                Zuletzt geändert von Ramzes; 21.12.2015, 20:39.

Kommentar

• van.web
                  • 04.12.2013
                  • 665

Leute, offensichtlich geht nicht in eure Köpfe, dass bei ALLEN Verbänden die schönste Abstammung nichts nützt, wenn die Stute NUR EINE GEBURTSBESCHEINIGUNG hat!!!!

JEDES Sb 1 verlangt einen Abstammungsnachweis (=volle Papiere), das hat diese Stute nicht! Und das lässt sich weder mit der schönen Abstammung wegreden noch nachträglich ändern!

Vielleicht mag der eine oder andere Zuchtleiter auf Grund der vorhandenen Abstammung (sofern genetisch abgesichert) die Stute trotzdem eintragen aber das ist seeehr dünnes Eis....

Kommentar

Hmm, irgendwie verstehe ich nicht, wie es zu so einem Problem überhaupt kommen kann. Jeder Verband hat eine Satzung bzw. eine Zuchtbuchordnung in der genau steht, welche Pferde für welche Papiere in Frage kommen? Das ist bei den anderen Verbänden auch nicht anders da kannst Du auch nicht einfach einen x-beliebigen Hengst nehmen der nicht im HB I steht und erwarten, für das Fohlen volle Papiere zu bekommen. Für dieses Fohlen ist der Drops gelutscht. Wenn Du weiterhin mit der Stute züchten möchtest stell sie einfach in einem Verband Deiner Wahl vor in dem der potentielle Vater in HB I eingetragen ist und lass das Fohlen dann dort eintragen. Problem gelöst.
                    Bei einem Fohlen mit so einer Abstammung (intl. renommierter Vater, lückenlose Abstammung der Mutter) wird das Papier für ein Reitpferd tatsächlich mehr und mehr zur Formsache. So ungern die einzelnen Verbände das auch hören aber das gros der Reiter gibt nicht einen Heller mehr oder weniger aus weil es diesen oder jenen Stempel auf dem Hintern trägt und mehr und mehr Züchter verlassen - ob aus wirtschaftlichen oder züchterischen Erwägungen heraus - die ausgetretenen Pfade ihrer Vorgänger und wenden sich anderen Methoden zu. Das ändert aber nichts daran, dass jeder Verband tunlichst bemüht sein wird, die eigenen Statuten zu befolgen. Daraus kann man nun wirklich keinem einen Strick drehen oder?
                    Du schreibst, dass Du Laie bist und das Problem erst jetzt auf Dich zugekommen ist. Wie kann das sein? Du wirst Dich doch in irgend einer Weise informiert haben? Wenn nicht warum nicht? Ich versteh den Ansatz gar nicht? Du möchtest züchten aber Dich vorher zu informieren wie das mit der Eintragung läuft ist Dir schon zu viel Mühe?

Kommentar

• asissa
                      • 20.03.2009
                      • 434

Nein,nein ich bin kein Laie , wir züchten schon sehr lange Classic-Ponys , auch Großpferde haben wir schon genug gezüchtet , aber eine Weile damit ausgesetzt !! Die Briar -Stute haben wir recht günstig 3,5-jährig kaufen können , sie war eigentlich nicht unbedingt als Zuchtstute gedacht , doch irgentwie hat sie es immer wieder fertiggebracht sich einen Krankenschein ausstellen zu lassen , immer wieder blöde Sachen wofür sie eigentlich nichts konnte , deshalb haben wir uns entschlossen sie mal decken zu lassen ! Kurz nachdem wir sie gekauft haben , so habe es vorher auch schon geschrieben , habe ich mit unserem damaligen Zuchtleiter gesprochen und ihm von der Stute erzählt , Abstammung , T-Brand und Großpferd ohne Rassebezeichnung , er kannte es gar nicht , und sagte nur so´n Quatsch , soetwas gibt es bei uns nicht und das sie bei uns ganz normal eingetragen wird !!! So , und darauf habe ich mich eigentlich verlassen und nun bin ich verlassen ! Für mich war einfach klar das die Stute volle Papiere hat , und das hat sie ja auch eigentlich , wie gesagt eigentlich !

Kommentar

• aurusfarm
                        • 25.07.2009
                        • 2812

Ja, bei "Euch" gibts das nicht. Aber bei den Trakehnern schon. Und heisst eben "halbes Papier" ...

Kommentar

• asissa
                          • 20.03.2009
                          • 434

Ja , aber bei uns ja nun auch , sie ist ja auch bei uns nicht eintragungsfähig mit dem Papier !

Kommentar

Ich fürchte da war von Eurem Zuchtleiter eher gemeint "Sowas gibt's bei uns nicht, die HÄTTEN wir ganz normal eingetragen" (klar, wäre ja bei der Abstammung so ungefähr überall außer bei den Trakehnern kein Problem gewesen) ... denn nachträglich die Verbandszugehörigkeit der Stute ändern geht nunmal nicht.

Kommentar

• asissa
                              • 20.03.2009
                              • 434

Nein , nicht hätten , sondern sie wird bei uns ganz normal eingetragen, so waren seine Worte , er hat schon verstanden was ich meinte !

Kommentar

• Wiebke246
                                • 26.02.2008
                                • 393

Die Stute kann nur ins Vorbuch eingetragen werden, pech gehabt, das Fohlen bekommt dann aber trotzdem einen Abstammungsnachweis, zumindest bei OL. Das Fohlen wäre dann auch Stutbuch2 eintragungsfähig, wenn es ein Stutfohlen wird.
                                Auch wenn die Abstammung bekannt ist hat sie nur eine Geburtsbescheinigung, das kann man drehen und wenden wie man will, das kann man auch doof finden, aber es ist leider so und es ist nicht zu ändern
                                LG

Wiebke

Kommentar

• quido11
                                  • 31.05.2008
                                  • 429

Hallo.
                                  Hast du es schon mal über den zfdp versucht.
                                  Hatten einen ähnlichen Fall, mit einer einstellerin, halbes Württemberger Papier.
                                  Zfdp hat die Stute von eingetragen und Fohlen hat volle Papiere bekommen.
                                  Lg Nadja

Kommentar

• tomms
                                    • 29.11.2011
                                    • 610

Ich kann nur empfehlen es in Zangesheide oder beim A.E.S. zu probieren. Habe mir aber jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen.

Kommentar

• asissa
                                      • 20.03.2009
                                      • 434

Hallo , vielen Dank für die weiteren Tipps , bin gerade dabei es über Oldenburg zu versuchen , nach den Feiertagen weis ich eventuell mehr !!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      20 Antworten
                                      403 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      5.993 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                      7 Antworten
                                      531 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                      75 Antworten
                                      29.747 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                      56 Antworten
                                      28.993 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Tante
                                      von Tante

Lädt...
                                      X