Vielleicht kann mir jemand helfen , ich hoffe es !!! Ich habe eine 6-jährige Stute , Vater ist Björsells Briar , Mutter eine Trakehnerstute von Goldino , wir haben sie 3,5 -jährig roh gekauft und 4-jährig anreiten lassen und sie dieses Jahr decken lassen ! Mir war bewußt das sie von den Trakehnern nur den T-Brand bekommen hat und die Bezeichnung Großpferd ohne Rassebezeichnung bekommen , da Briar wohl vom Trakehnerverband nicht anerkannt ist !! Ich wollte die Stute nun dieses Jahr noch bei uns im Verband eintragen lassen und bekomme nun die Mitteilung das die Stute nicht eintragungsfähig ist , da sie nur eine Geburtsbescheinigung und keinen Abstammungsnachweis hat , das heißt das Fohlen würde auch keine Papiere bekommen !! Es kann doch nicht sein das unser Reitpony mit halben Papier (Mutter unbekannter Abstammung ) damit ein besseres Papier (eintragungsfähig) hat , als unsere Stute mit vollständiger , bekannter Abstammung !! Hat hier irgent jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Thema und kann mir vielleicht sagen wie ich unsere Stute eingetragen bekomme !!!
Probleme mit der Eintragung unserer Stute !!!!
Einklappen
X
-
Nun wenn der Vater für den jeweiligen Zuchtverband nicht anerkennungsfähig war, hat der Nachkomme, in diesem Fall deine Stute, eben gemäss ZBO nur eine Geburtsbescheinigung und keinen Abstammungsnachweis. Früher nannte man das "halbe" und "ganze/volle" Papiere.
Mit einer Geburtsbescheinigung sind Stuten in den meisten Verbänden nicht Sb 1 eintragungsfähig, evtl. sogar nicht mal Sb2 sondern Vorbuch. Das ist verbandsabhängig.
-
-
Dann hat man keinerlei Chance sie irgentwo eintragen zu lassen ? Unnd was isst mit ihrem Fohlen , das bekommt dann auch nur eine Geburtsbescheinigung trotz voller Abstammung ??? Ich verstehe einfach nicht , das unser Reitpony eingetragen werden kann und diese Stute nicht , obwohl sie eine bekannte Abstammung hat und der Hengst ja auch zugelassen ist , als Deckhengst ! Das kann doch nicht sein !
Kommentar
-
-
Der Hengst ist aber nicht für Trakehner zugelassen, deine Stute als Fohlen aber offensichtlich von den Trakehnern gebrannt worden und hat deshalb nach Trakehner ZBO korrekt nur eine Geburtsbescheinigung bekommen.
Es wäre in der Tat geschickter gewesen, die Mutter mit Fohlen bei Fuss in einen Verband einzutragen, in dem der Vater anerkannt ist, dann hätte deine Stute nun einen Abstammungsnachweis mit einer Rasse in welcher der Vater anerkannt ist.
Nachträglich ist das aber natürlich nicht zu machen, sonst könnte sich ja jeder die Papiere quasi aussuchen wie es ihm am besten passt und hin und her tauschen!
Edit: Ponyzucht ist ja etwas ganz anderes, das ist mit Warmblut und erst recht mit Trakehner nicht zu vergleichen. Stichwort offenes und geschlossenes Zuchtbuch etc....
Und natürlich kannst du die Stute eintragen lassen aber eben Vorbuch oder Sb 2 (je nach Verband). Und ja, das Fohlen kriegt dann auch nur eine Geburtsbescheinigung.Zuletzt geändert von van.web; 21.12.2015, 13:05.
Kommentar
-
-
Briar ist in anderen Verbänden als bei den Trakehnern zugelassen, also wende Dich an einen dieser Verbände - z. B. den Oldenburger Verband - und erkundige Dich dort, welche Möglichkeiten es eventuell gibt.
Bei den Trakehnern hast Du aufgrund der Nicht-Anerkennung von Briar definitiv keine Chance.
Edit: van.web war schneller und hat es präzise auf den Punkt gebracht: Wenn man eine Stute ausgerechnet in einem Verband eintragen lässt, der den Vater nicht anerkennt, obwohl es genug Verbände gäbe wo die Stute ein volles Papier erhalten hätte, war das schlicht und einfach ausgesprochen blöd.
Das lässt sich nachträglich aber nicht mehr heilen.
Kommentar
-
-
Trakehner Verband betreibt Reinzucht. Briar ist schwedische warmblut. Wenn die Stute die Ersteintragung ( warum auch immer??!? Sie wäre mit Briar und Trakehnermutter bei fast allen anderen Zuchtverbänden in Deutschland mit vollen Papier augestattet!!! ) bei den Trakehnern hat, dann hat sie eben nur halbes Papier mit Geburtsbescheinigung und eben kein Zuchtbescheinigung.
Die Ersteintragung kann man nirgends rückgängig machen, da musst ihr mit wohl oder übel damit wohl leben müssen... sie hat eben offizielle deutsche Papier
Kommentar
-
-
Wie würden die Trakehner diese Stute dann aufnehmen , gar nicht , oder ??? Werden die Züchter beim brennen darüber informiert und hingewiesen ??? Sie war als Fohlen auf der Fohlenschau auch noch Siegerfohlen , das in der Presse hochgelobt wurde , das ist ja dann voll der Schmu !!!!
Kommentar
-
-
Zitat von asissa Beitrag anzeigenWie würden die Trakehner diese Stute dann aufnehmen , gar nicht , oder ???
Zitat von asissa Beitrag anzeigenWerden die Züchter beim brennen darüber informiert und hingewiesen ???
Zitat von asissa Beitrag anzeigenSie war als Fohlen auf der Fohlenschau auch noch Siegerfohlen , das in der Presse hochgelobt wurde , das ist ja dann voll der Schmu !!!!
Zitat von asissa Beitrag anzeigenIch wollte sie ja nicht bei den Trakehnern eintragen lassen , sondern in Baden- Württemberg , also Deutsches Sportpferd , und hier ist sie nicht eintragungsfähig ! Und was wirdd mit ihrem Fohlen ?
Und wie oben bereits von mir erklärt: Ja auch das Fohlen wird wohl nur halbes Papier = Geburtsbescheinigung kriegen.
Kommentar
-
-
Zitat von asissa Beitrag anzeigenIch wollte sie ja nicht bei den Trakehnern eintragen lassen , sondern in Baden- Württemberg , also Deutsches Sportpferd , und hier ist sie nicht eintragungsfähig ! Und was wirdd mit ihrem Fohlen ?
Umweg über AES für das Fohlen? Wäre mein Vorschlag.
Kommentar
-
-
Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
Umweg über AES für das Fohlen? Wäre mein Vorschlag.
Was anderes wäre es, wenn geplant ist dieses Fohlen nach Übersee zu verkaufen, die haben ganz gerne AES-Papiere (wenn es denn "Pink Papers" gibt)
Kommentar
-
-
Zitat von van.web Beitrag anzeigenNützt auch nix, denn selbst wenn es dort "Pink Papers" (Main Studbook) gibt statt "Blue Papers" (Auxiliary Studbook = identisch zu der deutschen Geburtsbescheinigung sprich HB 2/Sb2) muss für deutsche Anerkennung wieder mind. 4. Gen. anerkennungsfähiges Blut drauf gezüchtet werden. Ist man also gleich weit.
Was anderes wäre es, wenn geplant ist dieses Fohlen nach Übersee zu verkaufen, die haben ganz gerne AES-Papiere (wenn es denn "Pink Papers" gibt)
Just my two cents...
Kommentar
-
-
@aurusfarm: Doch ich denke würde auffallen. Die deutschen Zuchtverbände schauen mittlerweile sehr genau nach, eben weil es leider Leute gab, die viel "Schmuh" über die AES-Schiene gedreht haben. Je nach Zuchtverband müssen eben 4 bis 8 Gen. voll Sb 1 und Hb 1 sein. Die HIT-Datenbank gibt das sehr genau her, wer wo eingetragen war und welche Papiere hatte....Zuletzt geändert von van.web; 21.12.2015, 14:01.
Kommentar
-
-
Zitat von asissa Beitrag anzeigenKompliziert und ich verstehe nur Bahnhof ! Hiiilfe , was soll ich denn jetzt machen ???
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich würde wie folgt vorgehen:
Nette Email an AES schreiben (auf englisch!) und Kopie vom Pass der Mutter und Link zum Vater mitschicken und nett fragen ob damit Mainbook papers möglich sind. Evtl. geht das sogar....
Andernfalls die ZBOs der deutschen Zuchtverbände wälzen, ob es nicht doch einen gibt wo die Stute mit viel Glück wenigstens ins Sb 2 kann statt Vorbuch (ZfdP??), das ist dann schonmal weniger schlimm als Vorbuch. Aber Mist eben trotzdem....
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
409 Hits
0 Likes
|