Probleme mit der Eintragung unserer Stute !!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
    @aurusfarm: Doch ich denke würde auffallen. Die deutschen Zuchtverbände schauen mittlerweile sehr genau nach, eben weil viel "Schmuh" über die AES-Schiene gedreht wurde. Je nach Zuchtverband müssen eben 4 bis 8 Gen. voll Sb 1 und Hb 1 sein. Die HIT-Datenbank gibt das sehr genau her, wer wo eingetragen war und welche Papiere hatte....
    Naja... sind ja nicht alle bei HIT? Und, jeder Verband ist in der Tat verpflichtet es zu überprüfen ob eintragungsfähig oder nicht, wie es in diesem besonderen Fall aber wäre, bin ich mir nicht sicher. Die Stute selber mit dem Papier was sie hat ja nicht, aber das Fohlen von einem anerkannten/offiziellen Zuchtverband mit vollem Papier... da ja Abstammungsmässig ( inkl. HLP/deutsche Anerkennung etc von Briar ) alles konform ist. Gekörte Väter sind ja immer "wertiger" als z. B Lücken in mütterlicher Abstammung.

Ist ne schwierige Sache und in der Tat total doof und unnötig mit dem "Fehler" als Fohlen.

Soll die Stute den auf Dauer in die Zucht??!?

Kommentar

• Mona88
      • 01.01.2004
      • 508

Hallo,

vorab: Ich bin Laie...

Ist die Stute auf dem Birkhof gedeckt worden? Was sagen die dazu?

Ich dachte immer, es ist unterm Strich egal wie, was und wann eine Stute eingetragen wurde als Fohlen - entscheidend ist, dass die Anstammung bewiesen werden kann (DNA-Test im Zweifel) und die Elterntiere im Wunschverband eintragsgungsfähig sind?
      Klar, Briar ist kein Trakehner, aber Oldenburg/Süddeutsch/etc. würde dann doch gehen?

LG Mona

Kommentar

• van.web
        • 04.12.2013
        • 665

@Aurusfarm: Doch, jeder Zuchtverband, der EU-anerkannte Papiere ausstellen will bzw. als ausländischer Verband in Deutschland wirken will, muss der HIT-Datenbank angeschlossen sein. Der AES erfüllt beide Punkte und ist darum z.B. auch angeschlossen....

Kommentar

• asissa
          • 20.03.2009
          • 434

@van.web , die Rüge ist voll in Ordnung , aber ich muß zu meiner Rechtfertigung sagen , 2013 , die Stute war 4-jährig , habe ich unseren Zuchtleiter auf diesen komischen T-Brand angesprochen , ich sagte ihm die Abstammung und er antwortete ganz einfach , so´n Quatsch gibt es bei uns nicht und die Stute wird normal eingetragen ! Davon bin ich nun einmal ausgegangen , das auf ihrem Pass nur Geburtsbescheinigung steht ist mir bis vor Kurzem gar nicht aufgefallen !
          @aurusfarm , das habe ich mir bis jetzt eigentlich offen gelassen und möchte erst sehen wie sie sich vererbt ! Wenn das Fohlen nun wirklich gut ist , hätte ich sie schon gern wieder geedeckt , aber das ist ja wohl nunn totaler Quatsch , oder ????

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

@Aurusfarm: Doch, jeder Zuchtverband, der EU-anerkannte Papiere ausstellen will bzw. als ausländischer Verband in Deutschland wirken will, muss der HIT-Datenbank angeschlossen sein. Der AES erfüllt beide Punkte und ist darum z.B. auch angeschlossen....
            Also ab nach Polen..

Kommentar

• asissa
              • 20.03.2009
              • 434

@mona 88 , ja ,sie ist auf dem Birkhof gedeckt worden , ich habe dort noch nicht angerufen , weil das Thema erst heeute morgen auf mich zugekommen ist !!! Deiner Meinung war ich eigentlich auch unnd werde jetzt eines Besseren belehrt !!! Leider !!!!

Kommentar

• asissa
                • 20.03.2009
                • 434

Ich kann sie doch nicht einfach nach Polen karren !!!

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2812

Zitat von asissa Beitrag anzeigen
                  Ich kann sie doch nicht einfach nach Polen karren !!!
                  Tschechien? Schweiz? Österreich? Frankreich?

Also generell; ein Reitpferd braucht keine Abstammung, nur Pass. Das bekommt man auf jeden Fall in Deutschland oder aus dem Ausland. Teilnahme bei BuCha wird schon schwieriger.. bei WM der Jungen Pferde geht wahrscheinlich mit ausländischen Papieren.. Olympia/WM ist wuppe, da darf "jeder" muss nur Pass vorhanden sein.

Vermarktung also als ausgebildetes Reitpferd ist immer möglich, bei entsprechender Qualitet auch für gutes Geld, bei den Nachkommen der Stute. Jedoch züchterische Ambitionen oder Fohlenvermarktung ( für entsprechendes Geld ) sind quasi nicht vorhanden oder sehr schwierig. Da ist m. M nach aber ausländische "volles" Papier noch besser als deutsche "halbe".
                  Zuletzt geändert von aurusfarm; 21.12.2015, 14:23.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14695

Zitat von Mona88 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

vorab: Ich bin Laie...

Ist die Stute auf dem Birkhof gedeckt worden? Was sagen die dazu?

Ich dachte immer, es ist unterm Strich egal wie, was und wann eine Stute eingetragen wurde als Fohlen - entscheidend ist, dass die Anstammung bewiesen werden kann (DNA-Test im Zweifel) und die Elterntiere im Wunschverband eintragsgungsfähig sind?
                    Klar, Briar ist kein Trakehner, aber Oldenburg/Süddeutsch/etc. würde dann doch gehen?

LG Mona

Asissa , Unterlagen - Papiere , die Du hast, in Kopie an den OL - Verband schicken und nach deren Möglichkeiten der Eintragung in eines der Stutbücher nachfragen .
                    Wenn ich das richtig deute , hat die Stute keinerlei Lücken im Pedigree :
                    Vater Briar , quasi weltweit anerkannt ! , Mutter eine Trakehner - Stute v. Goldino ( Patricius xx - Gondola )- Halbbruder zum Gribaldi !

http://dertrakehner.de/fileadmin/les...L_Gribaldi.pdf Gribaldi
                    , Großmutter v. Mahon - Karneval , Stutenfamilie Engl. Vollblut .

Ist das soweit richtig ???
                    Da die Stute tragend von Zalando ( OL - anerkannt ) ist , über OL versuchen .
                    Fragen kostet nichts / nicht viel !
                    Dasselbe Spielchen mit korrektem Nachfragen incl. der benötigten Infos
                    in Kopie bei den Süddeutschen , Österreich , Schweiz ??!
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 21.12.2015, 14:51.

Kommentar

• asissa
                      • 20.03.2009
                      • 434

Ja , genau so ist es , keinerlei Lücken im Papier , das
                      macht das Ganze für mich unbegreiflich !!!

Kommentar

• asissa
                        • 20.03.2009
                        • 434

Süddeutsch hat mir ja schon das Aus gegeben , das ist unser Verband !!!!

Kommentar

• van.web
                          • 04.12.2013
                          • 665

Nochmal zum mitschreiben: Der Trakehner Verband hat die Papiere ausgestellt und laut ZBO der Trakehner hat die Stute sehr wohl "Lücken" im Papier! Aus Trakehner Sicht ist nämlich bereits der Vater "die Lücke"!

Das ist eine bindende Einstufung, sichtbar in der Geburtsbescheinigung (statt Abstammungsnachweis), welche ein anderer Zuchtverband nicht nach eigenem Gutdünken einfach "weg denken" oder willkürlich ändern kann sondern zu übernehmen hat (eigentlich sogar übernehmen MUSS). Wo käme man denn hin, wenn jeder Zuchtverband die Arbeit der anderen Verbände nachträglich ad absurdum führt.....

Kommentar

• aurusfarm
                            • 25.07.2009
                            • 2812

Das Problem ist eben das sie ein offizielles deutsches Dokument hat mit nur Geburtsbescheinigung. Aber Versuch macht klug... aber überall wirklich auf schriftlichen Antwort bestehen WAS für Papiere sie für das Fohlen ausstellen würden.

Vanessa: bei OL mit entsprechender Eintragungsnote müsste es auch jetzt gehen oder? Nach der ZBO-veränderung! Und die Noten vom Stuten die mit Fohlen bei Fuss eingetragen werden sind nicht öffentlich...

Edit; oder ist es nur auf Hengste bezogen? Ist aber im Grunde ja auch schon so das es oft passend gemacht wird auch wenns nicht passt *lach*
                            Zuletzt geändert von aurusfarm; 21.12.2015, 15:28.

Kommentar

• van.web
                              • 04.12.2013
                              • 665

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                              Vanessa: bei OL mit entsprechender Eintragungsnote müsste es auch jetzt gehen oder? Nach der ZBO-veränderung! Und die Noten vom Stuten die mit Fohlen bei Fuss eingetragen werden sind nicht öffentlich...
                              Müsste man die OL-ZBO bezüglich Stuteneintragungen genau anschauen (dafür hab ich keine Zeit aber das kann asissa ja machen). Ich hatte im Hinterkopf dass da auch noch eine überdurchschnittliche SLP dazu muss und die entsprechend hoch angesetzte Eintragungsnote, allerdings ohne Gewähr....

Und so weit ich das dem Anfangspost entnommen habe ist die Stute hier gerade mal nett angeritten, also ohne Turniererfolge, ohne SLP etc. Beides wäre sicherlich hilfreich gewesen...

ebenfalls hilfreich ist, wenn der Pferdebesitzer entsprechenden Namen oder sonstige "Handhabe" hat, die den Zuchtverband anreizt, etwas möglich zu machen
                              Zuletzt geändert von van.web; 21.12.2015, 15:30.

Kommentar

asissa, nochmal, wie sowohl ich wie auch Ramzes schon schrieben: Alle Sachen zusammensuchen und den OL-Verband anrufen und ggf. alle Papiere in Kopie hinschicken.
                                Möglicherweise kannst Du dort noch eine brauchbare Eintragung für die Stute erhalten, das kann Dir verbindlich aber nur der Verband sagen.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14695

Mach es so wie Dir geraten , jetzt kurz vor den Feiertagen
                                  ist es sowieso blöd , zusätzlich die " Rentierschlitten " mit
                                  Weihnachtspost zu belasten .
                                  Alles in Ruhe zusammensuchen , Dein Anschreiben formulieren ,
                                  alle Kopien Stute / Bedeckung dazu und per Einwurfeinschreiben
                                  Richtung Vechta .
                                  Du hast es ja nicht verbockt , Du mußt es jetzt nur
                                  bestmöglichst ausbaden , ...aber nicht verzagen .
                                  Ich denke schon , daß sie in einem der OL - Stutbücher aufgenommen
                                  werden kann .

s.Hinweis . " 4 Generationen Hengstbuch I fähige Hengste in ihrem
                                  Pedigree führen " .
                                  Und das hat sie meiner Meinung nach o.P. erfüllt .

...geht auch schneller , wenn Dokumente eingescannt
                                  als Anhang E-Mail , vorher kurz die Zuständigkeit erfragen .

Agentur mit einer großen Auswahl an Zuchthengsten seit über 25 Jahren.

Briar auch 2016 zu beziehen über mvs , lt.Meldung facebook
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 21.12.2015, 17:34.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14695

Nochmal zum mitschreiben: Der Trakehner Verband hat die Papiere ausgestellt und laut ZBO der Trakehner hat die Stute sehr wohl "Lücken" im Papier! Aus Trakehner Sicht ist nämlich bereits der Vater "die Lücke"!Das ist eine bindende Einstufung, sichtbar in der Geburtsbescheinigung (statt Abstammungsnachweis), welche ein anderer Zuchtverband nicht nach eigenem Gutdünken einfach "weg denken" oder willkürlich ändern kann sondern zu übernehmen hat (eigentlich sogar übernehmen MUSS). Wo käme man denn hin, wenn jeder Zuchtverband die Arbeit der anderen Verbände nachträglich ad absurdum führt.....
                                    Der Trakehner Verband züchtet nun mal nach dem
                                    Gebot der Reinzucht und das ist auch gut und richtig so !!!
                                    Für jeden anderen Warmblutzuchtverband gilt das
                                    aber in der " reinen " Form nicht , sondern man muß sich
                                    mit den einzelnen jeweiligen Zuchtbuchordnungen auseinandersetzen .
                                    Fast alle Warmblüter sind " Mixer " versch. WB - Zuchtbücher .
                                    Oldenburg ist mit der liberalste Verband , Briar ist als Elitehengst auch OL
                                    anerkannt , die Mutter ist eine Trakehnerstute , die Bedeckung ist ebenfalls
                                    mit einem OL - anerkanntem Hengst . Versuch macht klug .
                                    Es geht doch überhaupt nicht um die Frage , aus dieser
                                    Stute eine Voll- Trakehnerin herbeizubeten , was sie
                                    definitiv und aufgrund ihrer Abstammung nicht sein kann .

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

...Halb - Trakehner , ...Denkanstöße innerhalb des
                                    Trak. Verbandes 2013 .

2014 ..." Es wurde jedoch angeregt , die Möglichkeit
                                    zu untersuchen , dass erfolgreiche Sportpferde mit mehr
                                    als 50 % Trakehner Abstammung in unserem Verband
                                    registriert werden können , um damit zur Trakehner Familie
                                    zu gehören .
                                    Anm. Da Vollblüter und Araber anerkennungsfähig sind ,
                                    könnten die dann auch dazuzählen ?!

...2015...allgemein
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 21.12.2015, 18:27.

Kommentar

• aurusfarm
                                      • 25.07.2009
                                      • 2812

Ramzes, ja, das stimmt alles. Nun hat die Stute aber ein offizielles deutsches Papier OHNE Zuchtbescheinigung mit eben nur Geburtsbescheinigung. Dumm gelaufen eben und nachträglich nicht zu korrigieren.

Kommentar

• asissa
                                        • 20.03.2009
                                        • 434

Vielen Dank hier an Alle die mir hier nun helfen wollen und sehr nützliche Tips geben ! Nach allem was ich hier nun gelesen habe , werde ich nun morgen mal auf dem Birkhof anrufen und mit Thomas Casper , er ist ein sehr guter , jahrelanger Freund von mir , sprechen und ihm mein Problem erklären , denen ist das bei der Bedeckung sicherlich noch gar nicht aufgefallen ! Er hat vielleicht auch ,wie hier schon angesprochen , das gewisse Vitamin B um etwas zuerreichen !!! Für mich hat die Stute einfach eine vollständige Abstammung und damit doch eigentlich ein besseres Papier als ein Pferd was auf der einen Seite unbekannte Abstammung hat !!! Vielen Dank trotzdem nochmal an Alle und ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten !!!

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14695

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                          Ramzes, ja, das stimmt alles. Nun hat die Stute aber ein offizielles deutsches Papier OHNE Zuchtbescheinigung mit eben nur Geburtsbescheinigung. Dumm gelaufen eben und nachträglich nicht zu korrigieren.
                                          Das bestreitet ja auch keiner , ich am allerwenigsten ,
                                          sie ist kein Trakehner laut gültiger ZBO Reinzucht .
                                          Es bedeutet aber nicht automatisch im Umkehrschluß ,
                                          daß die Stute nicht eintragungsfähig beim OL in einem der
                                          dort vorhandenen , angebotenen Stutbücher sei ,
                                          evtl. auch Süddeutsche ...s. letzter Beitrag # 39

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          23 Antworten
                                          7.076 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          355 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          408 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          526 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X