Vermarktung "zu" klein gebliebene Warmblüter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2806

Ah ja, ich würde ja auch wenn, das Pferd nicht dem Metzger für 300 abgeben. Ich würde den Metzger sein Lohn bezahlen und in der Tat das Pferd selber verwerten... aber ich esse ja generell auch fast nur Fleisch dessen Name ich vorher schon kannte. Aber das ist jetzt wirklich Offtopic. *sorry*

Und ja, eins der kleinen WBs ist dem Weg bis S-reife gegangen. Das hätte ich auch sehr gerne sein Halbbruder jetzt, aber ich kann und will es nicht selber machen/bezahlen.

Also, zu der ursprünglichen Frage; röntgen und kastrieren. Dann erstmal "wachsen lassen" und gleichzeitig inserieren für dem Betrag womit man selber leben kann. Runtergehen kann man ja dann immernoch mit dem Preis wenns von Gefühl hier das richtige Entscheidung ist. Und wenn keiner kommt und kauft, muss man ja eh abwarten und vielleicht kommt ja noch nach kastrieren so viel nach in cm das es dann doch mehr Interessenten gibts.

Kommentar

• marquisa
      • 08.02.2006
      • 3410

Munin,es geht doch nicht um wegwerfen,nur um eine realistische Kosten-Nutzen Kalkulation.

Auch steht doch fest,dass etliche Rö-Befunde einer dauerhaften Nutzung des Pferdes nicht im Wege stehen. Das Problem liegt im möglichen Verkaufserlös und eine Rö Klasse III zum Beispiel schlägt monetär erheblich zu Buche.
      Das ist ein Rechenexempel,sobald feststeht,dass das Pferd auf jeden Fall in den Verkauf soll.
      Der Wurm muss dem Fisch schmecken,nicht dem Angler.

Ich kann durchaus nachvollziehen,wenn einige Züchter einen Youngster mit Befunden lieber für kleines Geld abgeben,bevor sie in eine Ausbildung investieren.

Ich spreche hier nicht von ethischen Gesichtspunkten,sondern von knallharten Zahlen.
      Wie jemand dann persönlich verfährt,sei ihm überlassen.Wenn er das Pferd ganz behalten möchte,ist es doch prima.Nur wenn man rechnet (und es soll Leute geben die für den Verkauf züchten,nicht aus Liebhaberei),bekommt man eine mögliche Op,ein Jahr Ausbildung und Verwahrung etc. kaum wieder raus,es sei,denn,es liegt eine weit überdurchschnittliche Qualität vor.

Kommentar

Clara, Dein Pferd könnte für den schweizer Markt sehr interessant sein.
        Dort sind zierliche, schicke Pferde gefragt wenn sie vielseitig veranlagt sind.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4060

Schön, ich habe gelernt: Kleinere Pferde bringen weniger ein.
          Aber ... ist der Markt wirklich sooo dominiert von Möchtegern-GP-Reitern, die zwingend einen 1,80-Brecher brauchen, um alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, aus dem Weg zu fegen?

Wie viel genau macht das denn aus? 5 cm weniger macht ... wieviel % "Wertminderung"? Ein dreijähriges angerittenes Pferd, das mit 1,70 Stm. 10 TEUR wert wäre, kostet, wenn es nur 1,60 m groß ist, ist wie viel? Und mit 1,58?

Die Frage ist wirklich ernst gemeint, nicht zuletzt, weil WIR hier definitv KEINEN "Großen" mehr kaufen werden, sondern (wenn Frau Ziege mal nicht mehr hier ist) ... ja, genau, nur noch nette, "handliche", ... GERNE erschwingliche Pferdchen.

Kommentar

• Ariadne
            • 18.10.2008
            • 923

Das Stockmaß ist doch nur eine Zahl....

Letzendlich kommt es doch auf das Pferd selbst (Charakter, Rittigkeit, Gesundheit, Bewegung, Exterieur) an - ich denke das dies eher darüber entscheidetr, ob es "seinen" Reiter findet oder nicht.

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2806

Dissens; bei 8.000 Euro haben die Leute noch den Preis bei uns zu hoch empfunden... das war 3-j als Hengst ( später für Kleinpferde gekört und bis S-ausgbildet ) mit Reitpferde hoch platziert gegen "Grosse" mit sehr guten Noten aus Dobrock etc. Auch damals überigens aus der Schweiz... ich wollte 12.000 haben. Für USA als Hunter war der Galopp dann wieder zu bergauf und nicht flach genug...

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4060

Danke Dir, aurusfarm! Wenn man wie wir nur alle Jubeljahre mit Pferdekauf zu tun hat, ist es schwer bis unmöglich, ein Gefühl für sowas zu bekommen.

Kommentar

• Amun2102
                  • 27.03.2009
                  • 259

Zitat von Luna07 Beitrag anzeigen
                  Habe auch eine Bekannte die eher etwas kleineres sucht Muss dabei nicht unbedingt das Schnäppchen sein, sollte allerdings genügend Gang mitbringen.
                  Hallo Luna07,

da ich kein Premium-MG bin, kann ich keine PN schreiben. Kannst Du mir bitte mal Deine Mailadresse geben, habe evtl. etwas für Deine Bekannte. Danke schön
                  Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz
                  http://www.trakehner-vom-karthaeuser-hain.de

Kommentar

• kamoroso
                    • 23.07.2006
                    • 366

Unsere Tochter ist mit Ihren 18. Jahren mal gerade 155 cm groß. Sie reitet ein 141 cm großes Pony.. Aber Claras Kleiner wäre auch für uns eine Option , wenn wir ein Pferdchen suchen würden. Mit den großen Pferden ist für sie der Umgang einfach auch zu kompliziert
                    Ich würde ja auch gerne mal ein Bild sehen...

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5224

Astrid Neumayer postet die Tage auf Facebook ....

Juhuuu wir sind in der Kür beim CDI-W Stuttgart!!!
                      Rodi war so super und es hat riesen Spaß gemacht. Mit 69,2 % beenden wir unseren ersten Weltcup Grand Prix auf Platz 14.
                      Somit geht es für uns morgen Nachmittag in die Grand Prix Kür.

Ihr Pferd ist 158 cm groß !!!!!! Sicher eine Ausnahme aber clara dein Hengst ist 1,54 cm mit 2,5 !!!

Hast du mal Zigeunermass genommen ??

Ich wette der knackt die 160 :-) ... und verschenken würd ich den erstmal nicht wie hier einige so schreiben !!!
                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Terk
                        • 18.08.2009
                        • 534

War Uthopia nicht auch so ein Kleiner?
                        Also beim dem hat Hesters doch extra Kleine Kopfnummer, Ponyschabracke und sogar seine Frackschöße gekürzt?

Generell ist das sicher schwierig, wenn die kleiner bleiben. Aber bei 2,5 würde ich mal abwarten.
                        Meiner ist nicht extraklein, aber ich stelle fest 165 cm sind echt bei ihm optimal.
                        Ich bin keine Elfe, nur eine normale Frau, aber der deckt mich und meinen Mann gut ab. Gesucht haben wir 150-168 cm. Wobei 168 cm bei 3 Jährig uns zu groß war, weil dann ging es über 170.

Aber ich denke einige Käufer erkennen ein gutes Pferd nicht mal wenn es Sie in die Nase beißt. Das sind auch oft die, die eierlegende Wollmilchsäue in dunkel zum Wühltischpreis wollen.
                        Leider. wobei ich gleich sage ich habe auch damals weniger bezahlt, weil ich nicht mehr hatte, wußte dann aber auch warum meiner weniger gekostet hat.
                        The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                        16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Mina
                          • 15.06.2007
                          • 951

Utopia ist 156cm. Also eigentlich mini. Farbenfroh war doch auch nur 163cm.
                          Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• clara
                            • 28.01.2004
                            • 305

Bilder gibt's bald. Ist im Moment schwierig, weil's abends so früh dunkel ist und man ja doch zu zweit sein muss.
                            Verschenken ist sicherlich übertrieben. Das würde ich auch nicht machen, aber eine Preisminderung zu Gardemaß lässt sich leider auch nicht vermeiden.
                            Aber schon spannend, wusste gar nicht dass Uthopia so klein ist.

Kommentar

• Maren
                              • 08.08.2009
                              • 819

Mal doof gefragt- warum muß ein Pferd 1,70 m sein? So ein Viereck ist dann viel schneller zu Ende, die sind oft schwerer zu sitzen, schwerer zu handeln, man fällt auch tiefer- ich verstehe es echt nicht.
                              Ich bin selber gut 1,70 m groß und mag kleine Pferde viel lieber.
                              Klar, wenn man 80 kg wiegt ist es vielleicht fairer, ein größeres Pferd zu haben.
                              Aber ist das die Mehrzahl aller Reiter?

Falls es nicht den Thread sprengt würde ich gerne die Argumente hören.

Lg Maren

Kommentar

• satania
                                • 11.05.2010
                                • 6293

So ein Riesenvieh macht im Viereck schon mehr her.

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5224

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                                  So ein Riesenvieh macht im Viereck schon mehr her.
                                  ... oder auch nicht grins :-)
                                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2806

Weil Lieschen Müllers Papa und Trainer meinen, das die "Grossen" eher vorne landen bei den Platzierungen. Und Hildegard Hausfrau auch lieber das Porsche unterm hintern hat, anstatt ein Polo um die Kurve zu lenken.

Es MUSS ja nicht immer was grosses sein, nur müssen die kleinen entsprechend mehr Mechanik haben um aufs "gleiche" zu kommen. Und in Zeiten wo korrektes Reiten und Ausbildung nicht das Hauptmerkmal bei der einen oder anderen (internationalen) Prüfung sind, wird eher Geld locker gemacht aufs "gross und spektakulär" als "klein, fein und gut". Und ja, klar gibts Ausnahmen! Aber generell ist und bleibt die potentielle Käufergruppe eher klein wie das Pferdchen.

Kommentar

• Munin
                                      • 11.07.2012
                                      • 179

Jappeloup (richtig geschrieben? War zu faul zum googlen) war auch nicht so groß.

Kommentar

• Terk
                                        • 18.08.2009
                                        • 534

Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                                        Jappeloup (richtig geschrieben? War zu faul zum googlen) war auch nicht so groß.
                                        Der Unterschied ist nur, dass war ein springpferd, Ito de Chateau? war auch echt klein, Stoller, Charisma, Mops von JFM, ...
                                        aber bei Spring oder VS-Pferd ist erste Vorgabe, die müssen da drüber kommen. Wenn der 158 cm ist und trotzdem 160 Parcours null geht, egal.

Viereck, hmh. Ich glaube ehrlich wenn die gut sind geht das auch war das nicht Online Ixes der auch S geht und das "Tüpfelpony" hier begeistert doch auch viele im Viereck. Grundsätzlich kommt es für mich auf die Passung an Pferd zu Reiter. Das mag ich lieber wenn die zu einander passen.
                                        Aber ich finde durchaus das teilweise ein umdenken statt findet, korrekt geritten weden bei uns auch immer häufiger gute Noten als Gangwunder.
                                        Ich denke es gibt die passenden Deckel zum Pferd, und wenndas passt und die Ausbildung ist vieles möglich.

Daher klar gibt es evtl. Preisabzug am anfang manchmal, aber wenn man den passenden dafür findet auch nicht. Das passenden Käufer finden ist egal welches Stockmaß eher evtl. das Problem.
                                        The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                                        16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.766 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.154 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X