Was kann euch beim Reiten richtig die Laune verderben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • george2609
    • 21.09.2015
    • 60

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einmal Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu diesem Thema hören.

Gestern hatte ich wieder so ein Erlebnis der Dritten Art. Mein Reitlehrer hatte Urlaub und wurde vertreten. Normalerweise reite ich an einem anderen Tag, aber ich hatte extra gesagt, dass ich zwei Termine an meinem ursprünglichen Tag verpasst hatte. Die Vertretung des RL wurde von einer Zicke aus dem Stall (auch so ein verbreitetes Problem, chronisch unzufriedene und verbitterte Mitreiterinnen (bisher sind es immer Frauen)) ziemlich unhöflich angegangen. Sie wollte nur bei unserem alten Reitlehrer reiten. Da war es kein Problem, dass ich mitreite. Der Lehrer war auch sehr gut und ich habe mich schon auf die nächste Stunde gefreut. Die war gestern und ich wurde plötzlich behandelt wie Luft. Auf meine Nachfrage, wann er sich denn um mich kümmert meinte er: Ich bin nur für die beiden anderen hier zuständig und das mit letzter Woche war ein Zufall.

Ihr könnt euch ja vorstellen wie ich mir da vorkam. Ich habe dann erfahren, dass dieses Mal seine Verwandte mitgeritten ist, um die er sich besonders intensiv kümmert. Fazit für mich: Als er selber dumm angemacht wurde, da war ich gut genug zum mitreiten, aber sobald dann sein Liebling dabei war wurde ich abgekanzelt wie ein kleines Kind. Auch keine Nachfrage, warum willst Du denn mitreiten. Wenn es da Probleme wegen Stundentausch gibt, dann hätte man das ja alles klären können. Nein, ich muss mich als erwachsener Mensch behandeln lassen wie ein kleines Kind was sich einen Lolli erschleichen will.

Ich habe heute meine Kündigung für den Reitunterricht gesschrieben. Es wundert mich onehin immer wieder wie so manche Betriebe und Vereine auftreten. Würde ich meine Kunden im Berufsleben auch so behandeln, dann hätte ich keinen einzigen mehr. Ich war mir gestern nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch reiten möchte. Musste das unbedingt mal loswerden. Geht es anderen auch so? Hab ich einfach Pech?
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Müsstest Du die Stunde trotzdem bezahlen?
    Schulpferd, Privatpferd, eigenes Pferd?
    Wie weit seid Ihr ausgebildet? Du und das Pferd

Mich ärgert wenn die Reithalle als Fußweg benutzt wird, warlos Türen aufgeballert werden und keine Rücksicht darauf genommen wird dass erstens auch Reitpferde Fluchttiere sind und zweitens auch Reitsport ein Mindestmaß an Konzentration fordert.

Und wenn Kackblagen reitender Eltern unter deren Aufsicht auf Pferde einstechen und prügeln.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Gizmo
      • 09.04.2012
      • 160

Ich durfte mich letzens von einer RL belehren lassen, dass Gruppenstunde mit 5 Reitern effektiver wäre als eine Einzelstunde, denn dann könnte ich eine gestellte Aufgabe alleine bewältigen und würde viel mehr lernen als bei intensiven Einzelunterricht, da wäre ich ja nur "ferngesteuert" und da könnte sie auch gleich selber reiten. Ähm.... ja....

Ist wohl die Umschreibung für "Bei 5 Reitern verdiene ich mehr pro Stunde".

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Wenn wir, wie letzthin eine lange (Jahre) nicht mehr genutzte Route neu erkunden und feststellen, dass diese
        a) plötzlich ganz anders verläuft (= wir den richtigen Weg nimmer finden)
        b) über lange Abschnitte alles grob geschottert ist, was für Frau Ziege (barfüßige Halbblüterin mit dünnen Sohlen) geradezu Folter ist. Und weil wir mit dem Schotter nicht gerechnet hatten, hatte sie natürlich auch keine Schuhe an.

Naja, so sind wir auch zu Bewegung gekommen - sind abgestiegen und haben geführt, um die Belastung zu mindern und den Kummer zu teilen.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Zitat von Gizmo Beitrag anzeigen
          Ich durfte mich letzens von einer RL belehren lassen, dass Gruppenstunde mit 5 Reitern effektiver wäre als eine Einzelstunde, denn dann könnte ich eine gestellte Aufgabe alleine bewältigen und würde viel mehr lernen als bei intensiven Einzelunterricht, da wäre ich ja nur "ferngesteuert" und da könnte sie auch gleich selber reiten. Ähm.... ja....

Ist wohl die Umschreibung für "Bei 5 Reitern verdiene ich mehr pro Stunde".
          Hmmm, ich empfinde eine Kombination aus Einzelstunden (eher selten) und Gruppenstunden als sehr angenehm und effektiv. Und günstiger ist es allemal^^.

Schotter ist für meinen Oldie auch der Horror - selbst mit Eisen vorne. Deshalb verdirbt der mir auch mit absoluter Treffsicherheit die gute Laune.

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Ich bin ja nur Ausreiter, in letzter Zeit eigentlich immer zusammen mit mehreren. Beim Nachdenken muß ich sagen, daß es supergut klappt - toi toi toi! - wir hatten es aber auch schon anders:

Unpünktlichkeit, da krieg ich die Krise. Wenn es ein paar Minuten sind ok, aber was über eine Viertelstunde geht (ohne Bescheid sagen) ist ein Unding. Und wenn dann das aller-aller-allerletzte Staubkörnchen beim Putzen auch noch gesucht wird...!

Nicht sagen was man tut. Da gibt es Leute, die traben oder galoppieren einfach los, ohne Ansage oder ohne auf Antwort zu warten, das geht gar nicht.
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

Was ich überhaupt nicht ausstehen kann beim Reiten sind Hunde, die plötzlich in die Halle oder auf den Platz geschossen kommen. Noch schlimmer ist, wenn die Viecher den Eindruck machen, dass ich als Reiter darauf aufpassen muss, dass sie nicht unter die Hufe kommen.
              Zuletzt geändert von Korney; 18.10.2015, 14:03.

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                Was ich überhaupt nicht ausstehen kann beim Reiten sind Hunde, die plötzlich in die Halle oder auf den Platz geschossen kommen. Noch schlimmer ist, wenn die Viecher den Eindruck machen, dass ich als Reiter darauf aufpassen muss, dass sie nicht unter die Hufe kommen.
                Passiert einem auch draußen im Gelände. Ja, ist überaus nervig. Hatten wir zum Glück aber schon lange nicht mehr. Liegt vielleicht auch daran, dass wir inzwischen meist den/die EIGENEN Hund(e) "bei Pferd" mithaben.

Kommentar

• Nadine75
                  • 21.04.2011
                  • 3327

Schlechter hallenoden und gleichzeitig eine stallerhöhung macht mich sehr böse. Des weiteren ein undichtes Dach und überall Hundehaufen, grummel

Kommentar

• Calaneth
                    • 10.04.2009
                    • 128

...
                    Zuletzt geändert von Calaneth; 27.06.2016, 21:17.

Kommentar

• Wiebke246
                      • 26.02.2008
                      • 393

richtig gut ist auch wenn trotz mehrfacher bitte nicht so dicht an einem vorbei zu reiten (Halle oder Platz) dies einfach ignoriert wird
                      gut ist auch wenn Leute die Bahnregeln nicht kennen oder ignorieren
                      LG

Wiebke

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7791

- wenn der Reitlehrer nur mit dem Handy beschäftigt ist statt Reitunterricht zu geben.
                        - man im Winter sich 3 Stunden die Zeit in der Kaelte vertreibt, Abends dann Pferd für die Reitstunde fertig hat, Stunde um 20 "beginnt" und man dann um 20.45 Uhr zu hören bekommt, dass der Reitlehrer an dem Abend doch keinen Unterricht mehr gibt
                        - wenn der Reitleher eine potenzielle Käuferin mit in die Reitstunde zum ausprobieren nimmt, die den Hintern "gepampert" bekommt und man selber ignoriert wird
                        - wenn der Reitunterricht nicht über Wochen und Monate "aufbauend" gestaltet ist. Ich hatte ml ein Jahr, da war der Reituntericht so: 2 Woche Cavaletti springen, dann 3 Wochen nix (aber auch ohne Absage), dann auf einmal L Oder zum Testen, ob das Pferd das mitmacht, dann wieder 3 Wochen nix, dann max E Höhe...
                        - wenn sich der Reitunterricht immer nach den "Angsthasen" richtet frei nach dem Motto " Ach Frau Mueller, sie haben Angst vor dem Galopp, nein, dann Galoppiert heute natürlich keiner!"
                        - Reitunterricht, wo nur ein Reitleher anwesend ist, um notfalls den Krankenwagen zu rufen - aber nix korrigiert etc PP
                        - Plan B losigkeit beim Reitlehrer. Wenn Plan A nicht funzt über Wochen will ich eine Alternative! Das bringen Reitlehrer heute kaum noch

Mich nervt einfach enorm die Reitstundensituation!!!

Als nicht talentierter Reiter mit Otto-Normal-Pferd ist man einfach fernab vom guten Reitunterricht - und diese ganzen "Schwarzmarkt-Moechtegern-Reitlehrer" finde ich allesamt zum in die Tonne kloppen.

Kommentar

• Gizmo
                          • 09.04.2012
                          • 160

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                          Und günstiger ist es allemal^^.
                          Nicht unbedingt. Für eine Gruppenstunde auf Privatpferd zahlt man dort ca 15€, für Einzelunterricht auf Privatpferd zahlte ich bisher auch 15-20€.
                          Zuletzt geändert von Gizmo; 18.10.2015, 16:26.

Kommentar

• pavot
                            • 27.07.2003
                            • 1331

unkontrollierte Hunde
                            unkontrollierte Pferde
                            unkontrollierte Kinder
                            ungepflegter Boden
                            Stundenlangschrittführer
                            zuviertnebeneinanderherreiter

Kommentar

• Mina
                              • 15.06.2007
                              • 951

Pavot genau das nervt...
                              Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• chilii
                                • 08.02.2011
                                • 8116

Aber es stimmt zu 100 %.
                                Personen deren Pferde und Hunde erzogen sind haben auch Kinder die man guten gewissens als erzogen bezeichnen kann.
                                Personen die schon bei Pferd und / oder Hund versagen haben auch die entsprechenden Kinder.

Prima war der Tag an dem ich vor x Jahren mein Bronzenes Reitabzeichen gemacht habe. Ich war in der Halle am abreiten fürs Springen, galoppiere ganze Bahn - kommt da nicht direkt vor mir ohne "Tür frei" die Tochter eines Reitanlagen Besitzers aus der Nähe rein. Die hat noch dumm gekuckt als ich sie angemacht habe, nachdem ich das Pferd wieder beruhigt hatte...

Auch beliebt bei mir. Reiter die durch eingesähte oder sonstige bestellte Felder reiten ohne Rücksicht auf nichts.
                                Das gehört sich einfach nicht und fällte auch auf ALLE anderen zurück.

Kommentar

• Arame
                                  • 03.03.2008
                                  • 3408

Was mir RICHTIG auf den Arsch geht sind immer noch die "superschlauen" Leute die für Ihre Pferde keinen Tierarzt rufen wenn sie krank sind sondern selbst auf eigene Faust rumdoktern, weil sie meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben oder einfach SPAREN.
                                  Zuletzt geändert von Arame; 18.10.2015, 17:33.

Kommentar

• Sarah-Marie
                                    • 13.07.2009
                                    • 418

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                                    Was mir RICHTIG auf den Arsch geht sind immer noch die "superschlauen" Leute die für Ihre Pferde keinen Tierarzt rufen wenn sie krank sind sondern selbst auf eigene Faust rumdoktern, weil sie meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben oder einfach SPAREN.
                                    Da bin ich ganz bei dir!
                                    Genau diese Menschen erzählen einem dann, was man mit seinem Pferd zu tun hat obwohl man selbst schon ewig bei einer renommierten Klinik in Behandlung ist!

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Zitat von Gizmo Beitrag anzeigen
                                      Nicht unbedingt. Für eine Gruppenstunde auf Privatpferd zahlt man dort ca 15€, für Einzelunterricht auf Privatpferd zahlte ich bisher auch 15-20€.
                                      Das ist aber ein merkwürdiges Preisgefüge. Im Verhältnis ist die Einzelstunde zu günstig.

Kommentar

• Bananenmopsi
                                        • 11.07.2012
                                        • 288

Beim Reiten in Bahn/auf dem Platz hasse ich es, wenn die Bahnregeln nicht gekonnt (trotz Nachfrage) oder aus sonstigen Gründen - ohne Ankündigung - nicht eingehalten werden. Weiter mag ich es nicht, wenn Leute mit zu wenig Abstand an anderen Vorbeireiten müssen (meistens auch noch Reiter latent aggressiver Pferde). Kinder/Erwachsene/Hunde, die ihren Kopf unterm Hallentor durchstecken finde ich ebenso nicht sehr erquickend.

Ansonsten nervt mich manchmal, wenn Leute mich mit für mich uninteressanten Zeug vollquatschen, obwohl ich deutlich zu verstehen gebe, dass ich gerne meine Ruhe hätte.

Meist nervt mich aber nichts

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        347 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        403 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        273 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        523 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.078 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X