Wann steigt ihr ab?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
    Ob Absteigen oder weiter im Sattel sitzen hängt immer davon ab, wobei man sich sicherer fühlt und dem Pferd in brenzligen Situationen die Sicherheit geben kann, bzw. den Marsch blasen.
    Das ist es doch, oder? Kommt aufs Pferd und die Situation an, ich glaube, man kann da keine Pauschallösung finden.

Ich fühle mich bei meinen ganz einfach oben sicherer als daneben, ich hätte unten mehr Probleme, die in den Griff zu kriegen.
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Louisiana
      • 04.12.2012
      • 328

Absteigen ist für mich persönlich nur in extrem wenigen Fällen die bessere Option. Von oben habe ich (vielleicht auch nur gefühlt) die bessere Kontrolle. Auch wenn es (räumlich) eng ist, nimmt ein Pferd mit Reiter weniger Platz ein, als Pferd an der Hand. Oben kann ich eigentlich nur runterfallen, was eher selten passiert. Unten kommt man mit Pech auch mal unter die Hufe.
      Wenn ich ein junges Pferd ausreite, das wirklich Angst oder großen Respekt vor etwas neuem (Wasserpfützen, Baumstämme, etc.) hat, steige ich schon mal ab, latsche vorweg, so dass es dem "Chef" hinter latschen kann. Und dann ist der Käs oft gegessen. Allerdings steige ich dann gleich wieder auf, und reite noch mal durch, dran vorbei oder drüber.
      Auf der Q-Strecke bin ich schon mal semi-freiwillig bei einem Rempler abgeschmiert, weil ich hoffte (zu Recht) so einen Sturz meines Pferdes zu verhindern, weil es nicht noch mein wackeliges Gewicht ausbalancieren musste.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
      28 Antworten
      7.765 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
      10 Antworten