Berechnung einer Auftragsfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Djaschka
    • 21.10.2001
    • 69

Und nicht zu vergessen, die Sache mit dem Befähigungsnachweiß

Kommentar

• Virginia80
      • 29.05.2008
      • 1093

nur bei Gewinnerziehlungsabsichten

Kommentar

• Fio
        • 11.03.2013
        • 1216

Oh man Leute.... wenn ich als Freundschaftsdienst meinen Nachbarn durch die Gegend fahre und mir die Unkosten erstatten lassen, ist das natürlich nichts was nen Gewerbeschein oder nen irgendeinen Nachweis braucht. Völlig sinnlose Diskussion. Das war ja auch gar nicht die Frage...

Sowohl das Finanzamt als auch Arbeitgeber etc. berechnen Kosten für Benzin etc. und Verschleiß am Auto bei Dienstfahrten mit 0,30 € pro gefahrenem Kilometer. Und da ist kein Anhänger drin. Mindestens diese 30 Cent würde ich also ansetzen. Ich schau nachher mal ob ich finde was es da für Zahlen für Anhänger gibt.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kommentar

• feuerteufelchen
          PREMIUM-Mitglied
          • 15.10.2006
          • 977

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
          Nur 7,5 Liter ?
          Audi A4 Avant 1.9 tdi von 2000. Darf 1700 KG ziehen. Ohne Hänger fahre ich den unter 5 Liter.

Rotspon, hast du nochmal mit ihr gesprochen?

Kommentar

• Petrovic
            • 01.02.2005
            • 322

Generell finde ich schwierig, so etwas nachträglich auszuhandeln....
            Wird das im Vorfeld geklärt, gibt es diesen Ärger gar nicht.

Kommentar

• Rotspon
              • 02.04.2008
              • 1236

Ja, der Fehler liegt bei mir und passiert mir sicher auch nicht wieder. Sie hat mir eine Whatsapp geschrieben und zum Ausdruck gebracht wie schade sie es findet das ich sauer bin und sie nun nicht mehr auf mich zählen kann.

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Ja und auf andere wahrscheinlich auch nicht, denn ich an Deiner Stelle würde das durchaus im Bekanntenkreis erzählen.
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Nunja, ich finde es ist nur bedingt Dein Fehler. Immerhin war ausgemacht dass sie die Kosten trägt. Wenn sie nicht weiß was das so kostet eine halbe Tonne Tier und mehr über so eine Distanz zu bewegen dann kannst Du da ja nicht drunter leiden. Vom schade finden ist die Sache ja nicht aus der Welt. Ich finde auch vieles schade und trotzdem wird genau so weitergemacht zu meinem Schaden
                  Ich würde nochmal sachlich das Gespräch suchen um die Sache zu bereinigen denn die Bekannte ist Dir ja doch auch wichtig sonst hättest Du Dich ja nicht zum Helfen angeboten.
                  Leg ihr einfach mal so eine Tabelle vor und erklär ihr, dass so ein Gespann noch mehr Kosten macht als bloß den Sprit und gib Ihr auch mal Bescheid was Du alles in der Zeit für Arbeiten hättest erledigen können wenn Du diesen Freundschaftsdienst nicht gemacht hättest.
                  Was Freunde untereinander an finanziellem Ausgleich regeln geht Gott sei Dank das Finanzamt nichts an solang keine Gewinnerzielungsabsicht dahintersteht die wir hier wohl deutlich verneinen können da Du nur Deine Auslagen ersetzt verlangst aber keinen Arbeitslohn oder dergleichen.
                  Auf sich beruhen lassen würde ich die Angelegenheit auf keinen Fall denn sowohl bei Dir als auch bei ihr würde sonst ein schlechter Nachgeschmack zurückbleiben und über die Zeit kann sich so manches noch verdrehen. Jetzt mag sie es noch so empfinden, dass Du sauer bist und sie sich schlecht fühlt aber in einem Jahr kann das schon ganz anders klingen und schwupps stellt sie Dich im Bekanntenkreis als geldgieriges Monster hin das sie über den Tisch ziehen wollte, wenn die Sache nicht bereinigt wird. Und ja klar sind die Kosten die Speditionen veranlagen auf Sammeltransporte ausgelegt die für die Pferde ungleich beschwerlicher weil deutlich länger sind.
                  Individualtransporte einzelner Pferde kosten im gewerblichen Bereich deutlich mehr wenn es vernünftig gemacht wird. Was unter der Hand so abläuft kann und darf man nicht als Maßstab nehmen denn ordentliche Firmen versichern jeden Fahrer, zahlen ihre Abgaben und haben eine gut gewartete, hochwertige Fahrzeugflotte zu unterhalten das alles kostet nun mal einen Arm und ein Bein da ist nichts dran zu rütteln.
                  Es ist traurig dass man sich nicht auf eine Aussage wie 'ich übernehme die Kosten' verlassen kann. Du solltest die Sachlage aber nicht verdrehen und nochmal bei ihr einfordern dass sie die tatsächlichen Aufwendungen ersetzt. Wenn Du das durchbekommst bleibt bei ihr nur die Erinnerung 'ups das war teurer als gedacht aber xyz hat mir damals aus der Patsche geholfen'. Und bei Dir kein finanzielles Loch von dem Du nichts hast außer einige Stunden auf der Straße.

Kommentar

• Rotspon
                    • 02.04.2008
                    • 1236

Schlimm ist auch : Die Dame sucht weiterhin ein Pferd und wird sichlich noch einige mit der Masche "ich bin super nett, für mich kannst du das doch grad mal machen " prellen. Das Pferd das sie sucht muss erst noch geboren werden. Also: Achtung im Raum Rinteln

Kommentar

• Stefanie308
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 13.10.2010
                      • 499

warum sammeln sich solche Leute hier eigentlich?? Irgendwie haben wir das ja zur Genüge, dass ständig Hilfe gesucht und gern in Anspruch genommen wird... selbstverständlich als Gegenleistung maximal ein warmer Händedruck und KEIN schlechtes Gerede....

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

Zitat von Rotspon Beitrag anzeigen
                        Ja, der Fehler liegt bei mir und passiert mir sicher auch nicht wieder. Sie hat mir eine Whatsapp geschrieben und zum Ausdruck gebracht wie schade sie es findet das ich sauer bin und sie nun nicht mehr auf mich zählen kann.
                        Rotspon, ich bin auch so ein Spezialist wie Du, ich fall auch gelegentlich auf dieses "Klientel" rein. Dann handhabe das so: ich bleibe zwar immer freundlich, aber diese Personen hake ich ab und verbuche das Geschehen unter Erfahrung.

Die WhatsAp ist der Gipfel und eine bodenlose Frechheit, ein schlechtes Gewissen will die Dir auch noch machen - möchte man mit sochen Leuten wirklich befreundet sein? Ich nicht...!

Mir ist neulich folgendes passiert: eine Heu-Kundin belagert mich seit Mai, sie braucht unbedingt wieder Heu zweiter Schnitt von mir. Sie hatte früher schon welches, nun ein paar Jahre von einem anderen Bauern aber das wäre nicht so zart wie meines. Mindestens 6 Rundballen, lieber 9.

Die Ernte fiel ja heuer von der Menge her nicht großartig aus, die Qualität ist allerding Mövenpick und wenn es nicht im Mai schon ausgemacht gewesen wäre hatte ich gar keins verkauft. - So, ich bring der 6 Riesenballen, Gewicht je +/- 350 Kilo, und letztes WE ging es ans zahlen... Ich sag ihr, daß der DZ incl. Lieferung 13 Euro kostet und es insgesamt 270 Euro wären.

OH MEIN GOTT...!!! Vieeeel zu teuer, das geht ja gar nicht, der Ballen für 45 Euro *kreisch* Das ist ja...! - Muß ich erwähnen, daß 9 kleinere Ballen zu 30 Euro kein Problem gewesen wären??? - Das Telefon endetee mit "Da kannst 3 Stück gleich wieder holen!"

OK, ich hab die dann gehlolt vor 2 Tagen, und die 3 verbliebenen einzeln noch mit der Kranwaage gewogen, weil das wollte sie dann auch noch wissen. War lustig, die waren sogar schwerer als 350 Kilo.

Vermutlich hat sie gedacht, mir wäre das zu blöd oder aufwändig und ich würde mit dem Preis runter gehen, aber nicht bei diesem 2. Schnitt und nicht in diesem Jahr

Wie gesagt - ich war freundlich bis zum Schluß, hab mich für die dann doch geleistete Zahlung brav bedankt und bin gefahren. Aber eins ist sicher: da fahre ich keinen Halm mehr hin...!

Viele Grüße, max-und-moritz
                        Zuletzt geändert von max-und-moritz; 12.09.2015, 07:33.
                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Sarah-Marie
                          • 13.07.2009
                          • 418

Also, das ist wirklich immer schwierig. Ich hatte da auch schon fast Stress mit einer Freundin. Ca. 600 km gefahren, einen ganzen Tag. Es war ausgemacht, Sprit und noch was obendrauf, da Auto ja auch mehr Kilometer drauf hat am Ende. Und die ganze Zeit...
                          Dann ging es da noch um dreißig Euro.
                          Oh Mann.
                          Wenn unser Stallbesitzer jemanden fährt, Notfall in die Klinik z.B. wird da vorher auch nicht drüber gesprochen. Er stellt dann aber eben eine Rechnung von ich meine 0,80 EUR pro Kilometer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                          23 Antworten
                          7.029 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                          von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                          7 Antworten